Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 841

Dienstag, 26. Mai 2009, 07:18

Zitat

Original von OpaSy
...sie sieht verdammt fertig aus. Bald ist sie es (endlich) wirklich...

...und dann wird Dir was fehlen! Wetten?
Moin Günter,
ich wünsch viel Erfolg für den Endspurt!
Beste Grüße
Fiete

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 379

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

1 842

Dienstag, 26. Mai 2009, 20:20

Hallo Günter,

Zitat

Original von OpaSy

Glaub mir, bin selber froh, wenn es soweit ist.



Das kann ich verstehen! Mit geht es mit den Bauarbeiten im Haus ähnlich. Ich hoffe, dass sie bis zum Wochenende endlich vorbei sind. Allerdings muss ich dann das, was jetzt wochenlang ausgelagert war wieder einräumen und gleich durchforsten.

Ansonsten hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Viele Grüße und einen schönen Abend

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 843

Dienstag, 2. Juni 2009, 11:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure lieben Wünsche. Allein: es hat sich bisher keine Zeit für die Fertigstellung gefunden. Jetzt bleiben mir nur noch der morgige Abend und der Freitag über. Dann geht's zum Erholen ab in die Berge und anschließend drei Wochen auf Dienstreise, u. a auch in die Hafenstädte Rostock und Hamburg. Also: weiter Daumen drücken.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 844

Dienstag, 2. Juni 2009, 11:49

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Bevor ich UWS und das WL-Miodell vereine, habe ich mal meine (noch vorhandene) KM-Flotte im Bild festgehalten. Neben der Bismarck sind die Modelle der Leipzig und der Stier aus der "Forumszeit", also entsprechend "verfeinert". Der Rest ist aus meiner Schnipselzeit: Bogen raus, geschnitten, zusammengeklebt, fertig.

Den Schraubenschutz und die "Steigeisen" an den Bordwänden der Bismarck bringe ich erst nach dem Zusammenfügen an, weil ich Angst habe, sie sonst gleich wieder mit den Fingern zu vernichten.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6024244.jpg
  • P6024237.jpg
  • P6024238.jpg
  • P6024239.jpg
  • P6024240.jpg
  • P6024241.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (2. Juni 2009, 11:50)


Dietmar Taubert

Fortgeschrittener

  • »Dietmar Taubert« ist männlich

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 24. Juli 2008

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

1 845

Dienstag, 2. Juni 2009, 12:03

RE: Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Servus Günter,

eine schöne Flotte hast Du zusammengestell, sieht gefährlich aus. Für die Bismark drücke ich natürlich die Daumen, nur nichts überstürzen.
Ich hoffe, bis Donnerstag.

LG Dietmar
Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1 846

Dienstag, 2. Juni 2009, 12:47

Moin Günter,
eine imposante Flotte! Und gut in Szene gesetzt!
Gruß
Jochen

KlauSti

Fortgeschrittener

  • »KlauSti« ist männlich

Beiträge: 431

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

1 847

Dienstag, 2. Juni 2009, 18:55

Hei Günter,

zuerst einmal muss ich mich bei Dir entschuldigen!! Dafür, dass ich Deinen Baubericht aus den Augen verloren habe! Aber seit ich eine Pause bei meiner Bisi eingelegt habe, sind mir die anderen Bauberichte etwas in "Vergessenheit" geraten. Sollten die anderen "Bisiasten" diese Zeilen lesen: Das gilt auch für eure Berichte!

Aber was ich hier sehe ist saustark! Dein Baufortschritt ist ja bis kurz vor Indienststellung gereift! Super!!

Und Deine Bisi fügt sich in Deine Flotte super ein!

Ich bin schon gespannt auf Deine nächsten "Schandtaten"!

Gruß aus der Kurpfalz!

Klaus
Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!

In der Werft:
- HMV Bismark, 1:250

Fertig:
- Admiral Uschakov, ProModel, 1:200

In der Gallerie:
- HMV Hamburger Hafendiorama
- Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
- Adler 1:20, Schreiber-Bogen
- JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

1 848

Dienstag, 2. Juni 2009, 19:48

Moin Günter,
klasse, deine Flotte! Bis auf die HMV-Bismarck ist bei mir im Laufe der Jahrzehnte auch schon alles durch die Schere gewandert. Deinen Baubericht der STIER habe ich ebenfalls schon intensiv studiert - sie ist, genauso wie die LEIPZIG, eines der besten Whv`ner Modelle der grauen Sparte. Ich kann mich an solchen Bildern immer immens erfreuen.

Gerade heute nachmiitag hat sich mein 4 1/2-jähriger Filius von mir eine intensive Einweisung in so allerlei Whv`ner Modelle geben lassen, wobei die UNITED STATES aufgrund ihrer Größe ihn natürlich immer wieder "schwer beeindruckt".... :D...als erstes möchte er aber die TS LEVERKUSEN von der HAPAG bauen - die findet er recht farbenfroh und das gefällt ihm. Also, der "virus kartonicus" fängt an bei ihm zu nagen....

Gruß von der Ostsee
HaJo

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

1 849

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:05

Grüß dich Günter,

da fallen mir ja die Augen Raus bei deiner Flotte, Klasse Bilder.

Das wär was das nächste Jahr in Schleißheim wenn du die Flotte zeigen würdest.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 850

Mittwoch, 3. Juni 2009, 23:13

Hallo zusammen,

@ Dietmar: ich bin da mit Dir auf einer Linie: jetzt nur nichts überstürzen. Und am Do wird es wohl klappen (hoppla, ist ja schon morgen)
@ Jochen: danke
@ Mainpirat: ich werde erstmal ein paar kleiner Dinger der BM zwischenschieben: aber dann (oder soll ich noch auf die bestellte Nassau warten?)
@ Klueni: danke - aber es ist die Arbeit von vielen Jahren.
@ Klaus: mußt Dich nicht entschuldigen. Danke für das Lob aus Deinem Munde. Sag das, weil ich den aktuellen Russen aus Deiner Klinge enorm finde.
@ HaJo: danke - ja und die gute alte WHV-Zeit läßt uns beide doch nimmer los. Schön, wenn der Filius in die Fußstapfen zu treten scheint. Bei einem meiner beiden Söhne hatte ich mal das Gefühl. Z 25 und die Lützow hatte er mit "etwas Hilfe" selbst fertiggebracht - aber dann kamen andere Interessen.
@ Ernst: Merci. Mit den meisten der alten Schinken könnte ich aber keinen Staat machen. Bis morgen.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 851

Mittwoch, 3. Juni 2009, 23:15

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Heuite ging's etwas weiter. Die Backspieren 323/324 bis 323/324c waren dran. Habe hier die detailliertere Form mit o,7-mm-Draht statt zweidimensionaler Bauart aus dem Bogen gewählt. Hier zunächst die vorgefertigten Spieren.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P6034256.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 852

Mittwoch, 3. Juni 2009, 23:17

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Wieder nur eine Kleinigkeit - aber sie machen das Modell wieder etwas kompletter. Die nach Außenbord ragenden Teile 323/324d werde ich erst nach der "Wiederverienigung" abbringen.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6034257.jpg
  • P6034259.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 379

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

1 853

Mittwoch, 3. Juni 2009, 23:29

Zitat

Original von OpaSy

- ja und die gute alte WHV-Zeit läßt uns beide doch nimmer los.



Hallo Günter, hallo Hans-Joachim,

... nicht nur Euch!

Sowohl bei unseren Söhnen, als auch bei unseren Enkeln habe ic h jede Hoffnung aufgegeben. D. h. vom jüngsten, der jetzt 2 Monate wird, kann ich mir noch kein Urteil erlauben!

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 854

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:22

Zitat

Original von hagen von tronje
Du spannst uns ja ganz schön lange auf die Folter, Günter, bis wir endlich das fertige Modell zu sehen bekommen! :D

hvt


Hallo Hagen, wahrscheinlich ist es für mich sogar noch schlimmer als für euch. Eine "never ending story", so scheint es. Bin eben im Münchner Büro am Aufbrechen zum Stammtisch - und am Samstag geht's ab in den Urlaub. Dann drei Wochen Dienstreise in preußischen Gäuen. Mein Ziel, das Ding wenigstens in dieser Woche endgültig fertig zu haben kann ich da wohl kaum noch realisieren. Denn es sind noch immer einige Stunden der "Feinarbeit" zu leisten. Und unbedingt hudeln will ich jetzt auch nicht mehr. Hab aber immerhin den begonnenen Rumpf des Nachfolgemodells für den Stammtisch mit dabei. Also: aufgegeben wird jetzt nicht mehr.

Ja: und danke für die "Fertigstellungswünsche".

Servus

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (4. Juni 2009, 16:24)


fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

1 855

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:37

Hallo Günter,

kein Streß.

Erstmal schönen Urlaub und erfolgreiche Geschäfte und danach freuen wir uns auf die Fertigstellung deiner Pracht-Bisi.

Gruß
Jürgen

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 379

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

1 856

Freitag, 5. Juni 2009, 13:30

Hallo Günter,

auch in wünsche einen schönen und erholsamen Urlaub, damit Du Kraft für die Fertigstellung sammeln kannst.

Gleichzeitig hoffe ich, dass, die anschließende Dienstreise im außerbayerischen Ausland nicht zu anstrengend wird.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Jürgen« (5. Juni 2009, 13:31)


OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 857

Freitag, 5. Juni 2009, 18:43

Hallo zusammen,

bevor es morgen in aller Frühe losgeht, zunächst

@ Jürgen: vielen Dank für die guten Wünsche und das "Prachtstück"
@ Mainpirat: dito - und einen Schnellschuß wird es nicht mehr geben.
@ Hans-Jürgen: werde versuchen, die "fremdsprachlichen Laute" gut ins Fränkische zu übersetzen, aber ohne Anstrengung natürlich. Übrigens: schön, daß Du auch wieder mit einem Bericht präsent bist.

Auf das Forum muß ich zumindest die nächsten vier Wochen verzichten. Falls ich es heute Abend noch schaffe, die Vereinigung von UWS und ÜWS zu vollziehen, gibt's noch Bilder. Sonst eben erst ab Mitte Juli.

Ade sagt

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Klaus-D.

Meister

  • »Klaus-D.« ist männlich

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

1 858

Freitag, 5. Juni 2009, 22:47

Moin Günter,
auch von mir noch die besten Urlaubswünsche. Und nach Deiner Dienstreise freue ich mich auf die baldige Fertigstellung Deiner Bisi.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 859

Freitag, 5. Juni 2009, 23:19

Hi Klueni,
moin Klaus-Dieter,

danke für eure lieben Wünsche. Da kann doch alles nur gut geh'n - trotz Bastelabstinenz.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 860

Freitag, 5. Juni 2009, 23:23

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

N'Abend zusammen,

die Koffer sind gepackt und verstaut, dann noch unter die Dusche und um 6.30 Uhr pünktlich wird's morgen losgeh'n. Ziel ist Südtirol - gar nicht so weit von hier. Da lohnt sich sogar noch ein kurzer Abstecher in das schweizer Zollfreigebiet am Wegrand.

Aber ich mußte es einfach probieren. Passen die Teile noch zusammen ?

Zuerst mal getrennt. Wahnsinn, wie das UWS den Überwasserrumpf doch überdeckt.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P6054260.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 861

Freitag, 5. Juni 2009, 23:26

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Und dann kam der spannende Moment. Ist alles noch gerade, oder hat sich was verzogen? Fünf Minuten habe ich zwar gebraucht, die Teile zu vereinen. Der Wasserpass mußte wieder etwas aufgeweitet werden, im Bereich des Mittelschiffs. Außer einer 2-cm-Flak am Turm Dora habe ich nichts verletzt. Und: es paßt noch immer.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6054261.jpg
  • P6054262.jpg
  • P6054263.jpg
  • P6054264.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 862

Freitag, 5. Juni 2009, 23:30

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Schon ein toller Anblick, mein ich. Noch 5 bis 10 Stunden "Restarbeiten" werden nach Urlaub und Dienstreise notwendig sein. Dann ist's geschafft. abschließend noch zwei 2- MB-Aufnahmen zum genaueren Hinseh'n.

Servus bis Juli sagt

Günter
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6054262.jpg
  • P6054264.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 863

Samstag, 11. Juli 2009, 14:05

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Nach (viel) zu langer Abstinenz im Forum und beim Basteln habe ich heute zum Endspurt angesetzt. Die letzten Teile (319 bis 324), Schraubenschutz und Ausleger, sind vorbereitet.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7110003.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 864

Samstag, 11. Juli 2009, 14:07

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Und am Rumpf angeracht. Wie auf dem vorherigen Bild zu sehen, habe ich in die Ausleger einen Stahldraht eingefügt, diesen leicht über das Papier hinausstehen lassen. In die Bordwand ein Loch eingestochen und das Teil darin verklebt. Gibt schon ohne Verspannung einen guten Halt.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7110005.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 865

Samstag, 11. Juli 2009, 14:08

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Gehen verdammt weit aus dem Profil, die Dinger. Da heißt es aufpassen, bis die Vitrine fertig sein wird.l
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • P7110006.jpg
  • P7110007.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 866

Samstag, 11. Juli 2009, 14:15

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Die Verspannung werde ich nach dem endgültigen Trocknen vollziehen. Für die folgenden vier Podeste 325 habe ich in der Anleitung nichts gefunden. Kann mir hier jemand helfen, wo die hinkommen. Ebenso die beiden Zylinder mit Deckscheibe. Danke schon vorab.

Das Namensschild ist ebenfalls bereits ausgeschnitten.

Somit: Alles Papier verbaut. Im Bogen nicht vorhanden sind bei mir die WaBo's und die Ladeübungskanonen, im Ätzsatz schon. Aber bei der Vielfalt des Modells kommts darauf auch nicht mehr an.

Wenn ich den Schraubenschutz verspannt habe, werde ich sowohl die Statistik zu Ende führen als auch Vollzug melden können.

Wenn's heute nimmer hinhaut, müßt ihr euch noch mindestens eine Woche gedulden. Denn es geht ab Mo wieder auf Dienstreise und morgen hält mich Besuch ab.

Bis bald.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7110004.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 867

Samstag, 11. Juli 2009, 14:17

RE: Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Grüß Dich, Otmar,

werde ab Dienstagabend in M sein. Ruf Dich dann mal an. Am Mi oder Do können wir uns (hoffentlich) auf einen Plausch und ein (paar) Bier treffen.

Servus bis dann

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

fadda59

Erleuchteter

  • »fadda59« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

1 868

Samstag, 11. Juli 2009, 15:58

RE: Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Hallo Günter,
schön, wieder von dir zu hören.

Du bist ja schon wieder mächtig am Werk.
Die Prodeste gehören an den Bug (siehe Bild).

Ich bin gespannt auf die Fertig-Bilder.

Gruß
Jürgen
»fadda59« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG2337.jpg

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 869

Samstag, 11. Juli 2009, 18:05

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis. Sind schon angebracht, die beiden Podeste am Bug. Wegen der anderen beiden muß ich dann nochmal die Anleitung studieren.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7110011.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (11. Juli 2009, 18:06)


OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 870

Samstag, 11. Juli 2009, 18:07

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Der Schraubenschutz am Heck ist verspannt.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7110009.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 871

Samstag, 11. Juli 2009, 18:09

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Für den achternen Anker noch ein Stück Kette eingestzt.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7110010.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 872

Samstag, 11. Juli 2009, 18:11

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Noch zwei Streben an den Bugspieren angebracht .... und dann ist sie fertig. Hurra. Endlich.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7110012.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (11. Juli 2009, 18:14)


OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 873

Samstag, 11. Juli 2009, 18:16

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Bevor ich den Bericht schließen werde, gibt's natürlich noch ein paar Bilder mit vielen MB. Die will ich aber bei gutem Tageslicht machen. Also noch bitte etwas Geduld. Außerdem muß ich noch die letzten Daten für die Statistik zusammentragen.

Bis bald.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7110008.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1 874

Samstag, 11. Juli 2009, 18:20

Hi Günter,

wie... was... FERTIG???
Wahnsinn, herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung!

Hut ab vor Deinem Durchhaltevermögen und der tollen Umsetzung dieses Mammut-Projekts =)

Ich könnte mir vorstellen, dass Du nach der Fertigstellung einerseits froh und andererseits aber auch ein bisschen traurig bist. Immerhin hast Du einiges an Zeit investiert und da dann "loszulassen" ist sicher nicht so leicht.
Aber hey, Platz für Neues schaffen, würde ich sagen :D

Also, vielen Dank für diesen detaillierten Baubericht, der bestimmt dem ein oder anderen Bisi-Bastler eine wertvolle Hilfe sein dürfte.

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

1 875

Samstag, 11. Juli 2009, 18:23

Hallo Günter,

so still und heimlich habe ich immer wieder in Dienen Baubericht reingeschaut und so manches mal über enorme Baharlichkeit beim Zusammenbau dieses Modells und einer sehr guten Ausführung in der, resümmierend, "eingehaltener" Zeit bestaunt. Du kannst richtig auf ein großartiges Modell und Dich selbst stolz sein - von Dir und Deinem Baubericht kann man einiges lernen! Danke dafür.

servus

frettchen

  • »knizacek otto« ist männlich

Beiträge: 865

Registrierungsdatum: 17. März 2007

Beruf: In Pension.

  • Nachricht senden

1 876

Samstag, 11. Juli 2009, 20:34

Hallo Günter!

Glückwunsch zur Fertigstellung. Ein super Modell und super gebaut.

Grüße,
Otto.
ottok

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1 877

Samstag, 11. Juli 2009, 20:41

Moin Günter,
Glückwünsche auch aus Flensburg. Das Modell hat zwar Viel Zeit in Anspruch genommen, aber die hat sich absolut gelohnt!
Gruß
Jochen

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 878

Samstag, 11. Juli 2009, 20:52

Hallo zusammen,

danke für die lieben Worte.

@ Lars: Du weißt ja selbst, wie das so ist mit diesen "Riesenprojekten". Freude über die Fertigstellung mischt sich durchaus mit: "Was, schon fertig"
@ Frettchen: danke - und es freut mich, daß Dir die Art meines Berichts zusagt.
@ Klueni: jetzt steigt mir aber die Röte ins Gesicht. Ja, ich bin zufrieden. Für meine Verhältnisse ist das Ergebnis der Bi mit der vdT zu vergleichen. An Genauigkeit und Ausführung kann ich von Klaus-Dieter, Klaus und Jürgen noch vieles abschau'n. Du wirst deren Berichte sicher auch noch weitergucken.. Aber ist schon o.k. Von Dir will ich gar nicht reden.

Ach ja, angehängt ein Bild von meinem schon laufenden neuen Projekt. Hab mir auf die Dienstreise den Bogen mitgenommen und schon mal die Torpedorohre gebaut.

@ Jochen: Danke auch nach Flensburg. Ja, es hat sich gelohnt, das Modell zu bauen. Was vergleichbares hatte ich bisher nicht in den Fingern.



@ Otto: Danke auch nach Graz an meinen ständigen Begleiter.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7110014.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (11. Juli 2009, 20:54)


OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 879

Samstag, 11. Juli 2009, 21:09

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Nun noch, wie versprochen, die letzte Statistik über den Bau:

Abschnitt I Unterwasserschiff:
02.01. bis 11.01. 33 1/2 Stunden 10 KT 9 AT

Abschnitt II Überwasserschiff mit Wänden bis zum A-Deck:
12.01. bis 31.01. 56 Stunden 20 KT 16 AT

Abschnitt III Brücke unterer Teil:
02.02. bis 28.02. 41 1/2 Stunden 27 KT 15 AT

Abschnitt IV Schornstein:
28.02. bis 18.03. 38 3/4 Stunden 19 KT 13 AT

Abschnitt V Gefechtsmast und Meßeinrichtungen:
19.03. bis 05.04. 54 Stunden 18 KT 17 AT

Abschnitt VI Kleinteile wie Scheinwerfer
06.04. bis 12.04. 17 1/2 Stunden 7 KT 7 AT

Abschnitt VII Hinteres Aufbaudeck
13.04. bis 05.05. 51 1/4 Stunden 23 KT 17 AT

Abschnitt VIII Kleinteile wie Lüfter, Scheinwerfer
09.05. bis 19.06. 21 1/4 Stunden 42 KT 12 AT

Abschnitt IX SA 38 cm
21.06. bis 16.07. 25 1/2 Stunden 26 KT 12 AT

Abschnitt X Mittelartillerie 15-cm
17.07. bis 06.08. 15 1/2 Stunden 21 KT 10 AT

Abschnitt XI Flak 10,5 cm
04.09. bis 27.09. 32 1/2 Stunden 24 KT 12 AT

Abschnitt XII Katapulte
8 Stunden

Abschnitt XIII Kleinteile wie Richtsäulen
19 1/4 Stunden

Abschnitt XIV 3,7 und 2-cm-Flaks
31 1/2 Stunden

Abschnitt XV Barkassen und Kutter:
01.12. bis 05.01. 39 3/4 Stunden 36 KT 26 AT

Abschnitt XVI Bordflieger (2 von 4):
06.01. bis 08.02. 13 Stunden

Abschnitt XVII Kleinteile wie Poller, Wellenbrecher, Ketten, spills,Trommeln, Niedergänge usw auf dem Hauptdeck, Hauptmast:
12.02. bis 14.03. 62 1/4 Stunden

Abschnitt XVIII Krane
20.03. bis 03.05. 23 1/4 Stunden

Abschnitt XIX: Takelage, Reling und die letzten Kleinteile.
14.05. bis 11.07. 18 Stunden

Gesamtbauzeit damit: 602 1/4 Stunden


Eine lange Zeit - die sich aber für mich gelohnt hat. Denn das Ergebnis ist ein einfach phantastisches Modell. Dank an Peter Brand, daß er mir und den anderen Bismarckbastlern so was tolles konstruiert hat. Hut ab.
Ich werde versuchen, baldmöglichst im Freien Bilder vom fertigen Modell zu machen. Bis bald also.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (11. Juli 2009, 21:14)


Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

1 880

Samstag, 11. Juli 2009, 22:05

Grüß dich Günter,

EIN RIEßENGROßES DANKE.

für deinen ausführlichen Baubericht mit den entsprechenden Bildern.

Darauf beim nächsten Stammtisch wenn wir uns wieder sehen ein Prost auf den Bau des Schiffes.

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf deine weiteren Bilder in der Galerie.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks