Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 693

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

1 161

Montag, 22. September 2008, 08:08

Hallo Günter
Ich schaue immer mal wieder bei Dir rein. Die Bismarck liegt bei mir immer noch auf dem 2-Dimensionalen Stapel. Ich habe wie du weisst noch ein Projekt am laufen, und bin mir noch nicht sicher ob ich meiner
Bismarck einen Ätzteilesatz spendieren sollte oder nicht.
Deine hervorragenden Ergebnisse machen aber Lust auf Superdetaillierung und die wäre natürlich mit den Teilen etwas rationeller zu bewerkstelligen.
Ich weiss aus Erfahrung, das Perfektionieren kann einem über den Kopf wachsen und einmal begonnen, kann man nicht mehr zurück.
Herzliche Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

KlauSti

Fortgeschrittener

  • »KlauSti« ist männlich

Beiträge: 431

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

1 162

Montag, 22. September 2008, 08:56

Moin Günter,

muss mich mal wieder bei Dir melden. Mein Urlaub ist (leider) rum und ich habe auch schon wieder den (Bastel-)faden an meiner Bisi aufgenommen. Werde in den nächsten Tagen Bilder zeigen.

Aber Deine schwere Flak: Alle Achtung! Super gemacht! =D>

Und erst Dein Baufortschritt! Da kann ich nicht mehr mithalten. Aber ich hoffe, dass jetzt, wo die Tage kürzer und die Gartenarbeiten weniger werden, dafür die Bastelzeit mehr wird.

Und dem Niklaus kann ich nur vorhehaltlos zustimmen: Die Detailwut läßt einen nicht mehr los! Das ist wie ein Fluch! :(

Aber lass Dich nicht beirren! Dein Bau zeigt, dass man auch, ohne das letzte Detail darzustellen zu müssen, mit diesem Bausatz ein suuuper Ergebnis erzielt!

Bin begeistert!!

Klaus
Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!

In der Werft:
- HMV Bismark, 1:250

Fertig:
- Admiral Uschakov, ProModel, 1:200

In der Gallerie:
- HMV Hamburger Hafendiorama
- Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
- Adler 1:20, Schreiber-Bogen
- JU52/3m, Schreiber-Bogen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KlauSti« (22. September 2008, 08:57)


OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 163

Montag, 22. September 2008, 18:47

Hallo Freunde,

@ Ernst: ja, ist schon so - diese HMV Bismarck ist schon irgendwie außergewöhnlich. Ist das Beste, was ich bisher unter meiner Schere hatte. Ich meine hier das Modell in seiner Konstruktionsvielfalt- und Genauigkeit. Nicht das, was um und mit der Bismarck in Wirklichkeit war. Um das auch deutlich zu sagen. Bin mit den Ergebnissen meiner Bauten seit Einstieg ins Forum sehr zufrieden - aber irgendwie setzt die B dem Ganzen schon die Krone auf. Werd wohl zum Stammtisch mal ein paar Teile mitbringen.
@ Nik: ich hab in Bhv das Modell der B von Herrn Gilles ansehen können. Was der daraus ohne Ätzteile gemacht hat, ist Wahnsinn. Aber Dir trau ich das auch zu. Allerdings sind im Ätzsatz natürlich auch Sachen dabei, die sich auf dem Bogen überhaupt nicht finden. Du baust ja "mit allen Details" - also würd ich Dir schon raten, die 100 € auszugeben und wenigstens bestimmte Teile daraus zu nehmen (ich mach ja auch viele Teile aus Karton, die auch im Ätzsatz enthalten wären).
@ Klaus: danke, Klaus - ist schon manchmal schwierig, sich die Zeit für das Basteln aus den Rippen zu schneiden. Aber gut Ding will auch weile haben. Das trifft bei Dir ganz bestimmt zu. Bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Servus

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 164

Montag, 22. September 2008, 18:50

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Die Ferien in Bayern sind vorbei - und damit heute Abend auch wieder Gymnastik angesagt (wirkt sich hoffentlich auch auf die weiterhin erforderliche Fingebeweglichkeit positiv aus). So habe ich vorher zunächst mal die vorletzte C37 ausgecuttet. Hat ziemlich genau eine Stunde in Anspruch genommen. Und aus diesem Puzzle wird die nächste Flak entstehen.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P9222023.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 165

Dienstag, 23. September 2008, 21:32

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Servus OHI,

werd scho wern - aber heut nimmer. Komm grad vom monatlichen Kegeln. Und da gab's auch Bier - da laß ich lieber für heut die Finger weg - sonst wird's wirklich am End noch a Wäscheschleuder o.ä. Hab mir aber vorgenommen, bis zum WoEnde die 10,5-er fertig zu kriegen.

Und treib's selbst net zu weit mit Deim Engländer - sonst dampfen Dir die Pinassen noch davon :D :D

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (23. September 2008, 21:35)


1 166

Mittwoch, 24. September 2008, 11:14

Moin Günter,
nach ein paar Tagen Forumsabstinenz ist man ja fast erschlagen von so viel Beiträgen @)
Die Beschreibung des 10,5er-Baues finde ich sehr anschaulich, da wird deutlich, was da an Arbeit drin steckt. Du hattest davon berichtet, daß nun die winzigen Verschlüsse dran seien. "Klugscheißmodus ein!". Das sind nicht nur die Verschlüsse, sondern die kompletten Bodenstücke. "Klugscheißmodus aus!"
Interessant auch der direkte Vergleich der beiden unterschiedlichen Versionen. Mach weiter so, werde Dir auch weiterhin über die virtuelle Schulter schauen.
Beste Grüße von der Elbe
Fiete

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 167

Donnerstag, 25. September 2008, 19:17

Hallo Fiete,

da kann ich ja froh sein, daß ich mit dem "Verschluß" nicht ganz daneben lag. :D :D :D
Damit ich mir die fachlichen Erklärungen auch alle merken kann, werde ich wohl diese Kommentare irgendwie hinterlegen müssen - aber erst am Ende des Berichts.
Jetzt geht's aber ab in meine Bastelstube, denn die Woche ist nicht mehr lang und ich will ja die 10,5-er noch abschließen. Danke für die Anerkennung der Arbeit.

L.G.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 168

Samstag, 27. September 2008, 11:03

Original von OHI
Ja, was würden wir ohne unseren seemännischen Berater Fiete tun!? Irgenwelche unbekannten und von uns falsch benamsten Teile zu ebenso unbekannten Kartongrüften zusammenpappen.

Hier kann man was lernen!


Grüß Dich, OHI,

schön, daß Du es auch so siehst. Jetzt müssen wir das nur noch in unsere Hirne reinmeiseln, daß Fiete das Ganze nicht umsonst gemacht hat.

Übrigens: so wie's derzeit aussieht, werde ich zum Stammtisch am Do nach Mch kommen. Und eine paar Trümmer der Bismarck einpacken ..

Klappt's bei Dir auch ?

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (27. September 2008, 11:05)


OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 169

Samstag, 27. September 2008, 11:06

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Am Donnerstag habe ich die dritte C37 fertigbekommen und Bb hinten schon mal eingesteckt.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P9272024.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

  • »knizacek otto« ist männlich

Beiträge: 865

Registrierungsdatum: 17. März 2007

Beruf: In Pension.

  • Nachricht senden

1 170

Samstag, 27. September 2008, 11:21

Hallo Günter!

Deine Bismarck wird ein imposantes Modell. Die 10,5cm sieht wirklich toll aus. Habe die Baden noch nicht angefangen, schwanke noch immer zwischen der Baden und der Bismarck.

Grüße,
Otto.
ottok

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 171

Samstag, 27. September 2008, 11:48

Hallo Otto,

ist wahrlich imposant. Hab sie derzeit etwas links nach oben vor mir stehen, gegen das einfallende Licht von der Balkontüre - wirkt wahnsinnig.
Keine einfache Wahl für Dich. Aber egal, wie Du entscheiden wirst. Beides sind tolle Konstruktionen. Ist nur eine Frage der Geduld.

L.G.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 172

Samstag, 27. September 2008, 11:49

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

und die vorderen 10,5-er mal schräg von oben
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P9272025.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 173

Samstag, 27. September 2008, 11:51

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Gestern Abend habe ich die letzte C37 fast fertig bekommen. So der Bauzustand aktuell. Die letzten Teile werden heute schon noch fertig. Dann gibts auch wieder eine kleine Statistik.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P9272026.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Ingo

Meister

  • »Ingo« ist männlich

Beiträge: 2 273

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1 174

Samstag, 27. September 2008, 14:23

RE: Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Moin Günter.

Jetzt habe ich ja fast eine Woche zu tun, um den Baufortschritt nach zu verfolgen. Das werde ich gerne machen.

Alles wirkt wieder sehr gelungen.


Gruß
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 175

Samstag, 27. September 2008, 19:57

RE: Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Moin Ingo,

welcome back - und dann anschließend noch weiterer Lesestoff :D :D :D

Servus

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 176

Samstag, 27. September 2008, 20:00

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Auch die vierte Flak 10,5-cm-C37 ist fertig. Wundere mich selber, daß weder ein Teil verloren gegangen ist und auch, daß sie doch so gleich aussehen. Kann also schon zufrieden sein. Aber: "Uff" - bin wirklich froh, daß dieser Flakabschnitt geschafft ist. Und hier die Quattros:
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P9272027.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (27. September 2008, 20:15)


OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 177

Samstag, 27. September 2008, 20:02

RE: Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

und langsam nimmt die Rohranzahl zu. Jetzt hat die Modell-Bismarck unterdessen 38 Stück - aber es kommen ja noch mehr....
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • P9272028.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 178

Samstag, 27. September 2008, 20:14

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Nachdem nun wieder ein Bauabschnitt, der 11., zu Ende ist, ergänze ich mal die Statistik:

Abschnitt I Unterwasserschiff:
02.01. bis 11.01. 33 1/2 Stunden 10 KT 9 AT

Abschnitt II Überwasserschiff mit Wänden bis zum A-Deck:
12.01. bis 31.01. 56 Stunden 20 KT 16 AT

Abschnitt III Brücke unterer Teil:
02.02. bis 28.02. 41 1/2 Stunden 27 KT 15 AT

Abschnitt IV Schornstein:
28.02. bis 18.03. 38 3/4 Stunden 19 KT 13 AT

Abschnitt V Gefechtsmast und Meßeinrichtungen:
19.03. bis 05.04. 54 Stunden 18 KT 17 AT

Abschnitt VI Kleinteile wie Scheinwerfer
06.04. bis 12.04. 17 1/2 Stunden 7 KT 7 AT

Abschnitt VII Hinteres Aufbaudeck
13.04. bis 05.05. 51 1/4 Stunden 23 KT 17 AT

Abschnitt VIII Kleinteile wie Lüfter, Scheinwerfer
09.05. bis 19.06. 21 1/4 Stunden 42 KT 12 AT

Abschnitt IX SA 38 cm
21.06. bis 16.07. 25 1/2 Stunden 26 KT 12 AT

Abschnitt X Mittelartillerie 15-cm
17.07. bis 06.08. 15 1/2 Stunden 21 KT 10 AT

Abschnitt XI Flak 10,5 cm
04.09. bis 27.09. 32 1/2 Stunden 24 KT 12 AT

Gesamtbauzeit bisher: 387 1/4 Stunden


Jetzt habe ich noch 10 Bogen zu verbauen, als 80 % Papier der Bismarck verpappt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Mit meiner Einschätzung von gesamt wohl 600 notwendigen Stunden muß ich wohl wenig korrigieren.

Nachdem ich von Flaks zunächst mal ........ habe, werde ich mit den Katapulten weitermachen.

Aber weil es morgen gilt, das schöne Herbstwetter auszunutzen, steht eine Wanderung zur Benediktenwand mit Übernachtung auf der Tutzinger Hütte an, Montag dann Abstieg nach Benediktbeuren. Am Dienstag ist "Schafkopfabend", also geht's frühestens am Mittwoch Abend weiter.

Bis dann.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (27. September 2008, 20:18)


Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

1 179

Samstag, 27. September 2008, 20:19

Hallo Günter,

wenn ich sie mal anfange zu bauen (wenn der Platz vorhanden ist) dann werde ich das Unterwasserschiff (da gibt es eine Unpässlichkeit) wenn fertig, mit Bauschaum ausfüllen :rolleyes: Weis das ist ein haufen Arbeit überflüssiges wegschneiden und auf Stoss abschleifen. :rolleyes:

Das Ergebnis ist dann ein vollkommenes glattes Unterwasserschiff wo man die Aussenhaut bzw. Platten aufkleben kann ohne die Laschen die man darunterkleben muß.

Diesen Weg habe ich unseren polnischen Kartonmodellbauern abgeschaut und sogar einmal einen Probebau gemacht mit einen hervorragenten Ergebniss.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

1 180

Montag, 29. September 2008, 07:16

Moin Günter,
=D> =D> =D> =D>........ =D>!!
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Weiterhin gutes Gelingen wünscht
Fiete

Klaus-D.

Meister

  • »Klaus-D.« ist männlich

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

1 181

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:12

Hallo Günter,
ich finde auch, dass Dir die Flaks sehr gut gelungen sind. =D> =D> =D>
Nun hast Du "nur noch" 10 Bogen (von 60) zu bauen, aber dort ist ja noch genügend Arbeit für viele Stunden Basteln enthalten. Ich freue mich schon auf Deine weiteren Ergebnisse.

Weiterhin viel Spaß auch bei Eurem Treffen in München wünscht
Klaus-Dieter
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1 182

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:46

Moin Günter,
na, noch Lust???
Dieser Fizzelkram nervt doch sehr - aber er ist das Salz in der Suppe!
Gruß
Jochen

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 183

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 17:45

Hallo zusammen,

@ Ernst: da haben wir morgen ja gleich Diskussionsstoff
@ hvt, Fiete, Klaus-Dieter: danke für das "anspornende Lob"
@ Jochen: hier hilft das Forum wirklich - zumindest mir. Ob ich ohne die Unterstützung aus dem Forum so weit gekommen wäre - wohl eher kaum. Deshalb Danke an Dich und alle, die den Bericht regelmäßig begleiten.

In einer halben Stunde geht's ab in den Bastelraum - die Katapulte stehen an.

L.G.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 184

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 23:22

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Wie schon geschrieben, habe ich heute mit den Katapulten 266 bis 266z begonnen. Mit dem Schlitten sind hierfür 111 Teile zu verbauen, mit einem großen Anteil davon aus dem Ätzsatz.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • PA012033.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 185

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 23:23

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Die Teile nehmen einen halben Bogen ein.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • PA012034.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 186

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 23:28

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Ich mußte die Anleitung schon intensiv studieren, um genau hinter den richtigen Zusammenbau zu kommen. Etwas mehr Details in der Anleitung wären vielleicht schon gut.
Zum Zusammenkleben der Ätzteile habe ich wieder Wiccoll genommen, diesen ganz dünn aufgetragen. Nach dem Einkleben der vier "Abschlüsse 266e" mit Wiccoll habe ich diese dann nach dem Austrocknen mit Sekundenkleber, den ich dünn mit einem Zahnstocher aufgetragen habe, gefestigt. Ist sehr stabil geworden. Anbei die vorgefertigten Teile 266 bis 266n
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • PA012036.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 187

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 23:30

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Und dann habe ich der fertigen Teile des ersten Katapults schon mal "probeweise" auf das A-Deck gelegt (nicht geklebt)
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • PA012037.jpg
  • PA012039.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

1 188

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 07:18

Moin Günter,
wenn man sich die Bilder so anschaut, dann kann man nur feststellen: Wir sind alle ganz schön Fummelitis-geschädigt!! In jungen Jahren war man unheimlich stolz, wenn man bei so einem Katapult, beispielsweise bei der LEIPZIG, die grauen Dreiecke zwischen den Streben sauber ausgestochen und so etwas mehr Detaillierung erreicht hat. Heute wird fast ein ganzer, gut berstückter Bogen verbaut!
Weiterhin gutes Gelingen wünscht
Fiete

KlauSti

Fortgeschrittener

  • »KlauSti« ist männlich

Beiträge: 431

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

1 189

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 09:19

Moin Günter,

ja heilig´s Blechle, sieht des gut aus @)

Die Ätzteile sehen schon tierisch gut aus. Wie live dabei!

Weiter so!

Klaus
Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!

In der Werft:
- HMV Bismark, 1:250

Fertig:
- Admiral Uschakov, ProModel, 1:200

In der Gallerie:
- HMV Hamburger Hafendiorama
- Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
- Adler 1:20, Schreiber-Bogen
- JU52/3m, Schreiber-Bogen

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 190

Sonntag, 5. Oktober 2008, 10:59

Hallo zusammen,

wie Recht ihr doch habt =) =) =)

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 191

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:01

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Am 3. Oktober war das Wetter bei uns nicht so das Wahre - so hatte ich wieder etwas Zeit.

Die Schienen der Katapulte sind befestigt.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • PA032040.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (5. Oktober 2008, 11:01)


OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 192

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:02

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Ebenso die Aggregate
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • PA032041.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 193

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:03

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Die Katapulte lassen sich auf den Schienen gut verschieben ...
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • PA032042.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 194

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:04

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

... dennoch habe ich mich dazu entschieden, sie zu fixieren.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • PA032043.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 195

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:05

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Die Abdeckungen sind drauf. Geschlossen auf der Bb-Seite, geöffnet an StB. Die "Erhöhung" auf dem A-Deck im Mittelbereich macht so Sinn. Höhenlage stimmte genau.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • PA032045.jpg
  • PA032046.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OpaSy« (5. Oktober 2008, 13:16)


OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 196

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:07

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Die Relings an den Podesten zur Bedienung der Katapulte sind nur im Ätzsatz enthalten, ebenso die kurzen Niedergänge vom A-Deck auf die Podeste.
»OpaSy« hat folgendes Bild angehängt:
  • PA052047.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

1 197

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:17

Hallo Günter,

Klasse Bilder von deinen Baufortschritt, werde mir jeden einzelnen Bogen anschauen was du da machst.

Habe auch schon zum Ausschneiden begonnen das was wir besprochen haben das Unterwasserschiff mit Bauschaum zu füllen zum glatten abschluß der Teile die darauf kommen.

Bin selber gespannt wie ein Flitzebogen ob das überhaupt geht.

war sehr schon mit dir am Donnerstag zu plaudern über dies und das, Danke dafür.

Herzliche Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Ingo

Meister

  • »Ingo« ist männlich

Beiträge: 2 273

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1 198

Sonntag, 5. Oktober 2008, 18:09

Zitat

Original von Fiete
Moin Günter,
wenn man sich die Bilder so anschaut, dann kann man nur feststellen: Wir sind alle ganz schön Fummelitis-geschädigt!! In jungen Jahren war man unheimlich stolz, wenn man bei so einem Katapult, beispielsweise bei der LEIPZIG, die grauen Dreiecke zwischen den Streben sauber ausgestochen und so etwas mehr Detaillierung erreicht hat. Heute wird fast ein ganzer, gut berstückter Bogen verbaut!
Weiterhin gutes Gelingen wünscht
Fiete


Da hat Fiete vollkommen Recht. Fummelitis-geschädigt! ist ein passendes Wort. Und sicher positiv gemeint.

Günter, einfach Super, was Du uns hier zeigst.

Gruß
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 199

Sonntag, 5. Oktober 2008, 23:44

Hallo,

@ Ernst: Danke. Und Du mußt dich nicht bedanken. Spaß und die Freude am Münchner Treffen hatten wir doch alle. Bin gespannt, wie Du das UWS hinzaubern wirst. Danke auch für die Bilder.
@ Ingo: Auch Dank an Dich. Das Thema "Fummelitis" hatten wir auch an besagtem Stammtisch. Ist manchmal furchterregend, was hier gezeigt wird. Aber Hagen hat es auf den Punkt gebracht in unserer Diskussion: Uns, dem jeweiligen Erbauer, muß es gefallen, auch wenn es mal ein einfacheres Modell ist oder nicht alles "total gesupert" etc. Das ist die Hauptsache.

L.G.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich
  • »OpaSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

1 200

Sonntag, 5. Oktober 2008, 23:48

Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

Etwas Zeit habe ich heute auch noch gefunden, um den Katapultbereich komplett fertig zu bekommen. Der aus sieben Teilen bestehende Katapult-Schlitten ist ebenfalls produziert. Habe hier die Teile aus dem Ätzsatz mit dem Karton verbunden, denn die Ätzteile waren mir allein einfach zu schmächtig :D :D
Auf dem Katapult bringe ich ihn erst nach Fertigstellung der Arado an.
»OpaSy« hat folgende Bilder angehängt:
  • PA052049.jpg
  • PA052050.jpg
  • PA052053.jpg
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks