Schiffsverkehr in Warnemünde

  • Liebe Kartonbauerinnen und Kartonbauer,


    da mein Basteltisch zusammen mit unserem restlichen Mobiliar wegen Bauarbeiten noch ein paar Wochen verstaut bleibt, muss der Kurzurlaub übers Wochenende in Warnemünde für ein paar Originale als Ersatzbefriedigung herhalten:


    Sehr passend kam mit als erstes die vor Kurzem in Dienst gestellte Scandlines-Fähre BERLIN des Gedser-Rostock-Verkehrs vor die Linse, im nächsten Turnus dann die KRONPRINS FREDERICK der Vorgängergeneration zum Vergleich alt/neu:



    Hinterher kam der historische Schlepper PETERSDORF, der Technischen Flotte Rostock, den es als Kartonmodell gibt und einen Baubericht dazu hier:


    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Gegen Abend arbeitete sich dann der Kreuzliner des Tages, die COSTA FAVOLOSA durch Altstadt und Hafen, jedenfalls lassen die Dimensionen das so erscheinen:



    Dahinter folgte der Lotsenversetzer, der wohl gerne seinen Hafenlosten wiederhaben wollte:



    Es handelt sich um ein Schwesterschiff der ÖLLERMANN (oder eine ähnliche Bauart), die es von der Kartonwerft gibt, Bilder im Forum dazu hier. Leider zeigte Marinetraffic nichts an, so dass ich nicht weiß, welcher Lotsenversetzer es genau war. ÖLLERMANN und JASMUND sind allerdings im Moment in Bremerhaven. Der Lotse ist im Vergleich zum Costa-Riesen wirklich verschwindend klein...

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Zum Schluss für heute kamen noch der RoRo-Frachter BALTIC BRIGHT und der Ausflugsdampfer BALTICA dazu, dem die Fähre BERLIN nacheilte:



    Mal sehen, was es morgen zu sehen gibt. Als Kreuzfahrer ist die AIDAmar angekündigt. Ich würde gerne den Notschlepper BALTIC, die BREDSTEDT der Bundespolizei und die SEEADLER vom Fischereischutz knipsen - Wenn es klappt, erfahrt Ihr es an dieser Stelle ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Moin Hans-Joachim,


    Du liegst mit dem Standort natürlich richtig, wenn es auch nicht ganz oben ist. Heute morgen liegt die Sicht allerdings bei <100m. Mal abwarten... :whistling:
    Danke Jo und Classic :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • So, zwischen Morgennebel und Abendgewitter gab es ordentlich Sonne und einige Motive zum Thema Schiffahrt.


    Die AIDAmar lag bereits früh am Kreuzfahrtterminal. Dahinter konnte ich noch die BALTIC ablichten, das Notschlepper-Pendant zur NORDIC, obwohl erkennbar kein echtes Schwesterschiff:


    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Einlaufend kam die Schwedenfähre MECKLENBURG-VORPOMMERN nach Warnemünde, zu deren Kartonmodell von Cony`s Kartonmodellbau es einen Baubericht hier gibt. Den Hafen verließen der kleine Tanker ANNIKA und der mit Material für Windparks beladene Frachter KINGFISHER, gefolgt vom Lotsenversetzer MECKELBORG:



    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Nils!


    Für Deine Bildreportage bin ich Dir sehr dankbar.
    Schöne Bilder, die ich liebe.
    Warum wohne ich nicht näher an de waterkant?
    Wenn es geht bitte mehr davon.


    LG Hape

  • Moin Hape,


    freut mich, wenn die Bilder gefallen :) Nord- und Ostsee gehen bei uns leider auch nur im Urlaub. Ein bisschen was habe ich noch, passend zum Abend.


    Der Lotsenversetzer MECKELBORG passiert den Zollkreuzer HIDDENSEE, die HUCKLEBERY FINN macht sich auf nach Schweden und auf Reede liegt u.a. das Mehrzweckschiff ARKONA (ganz links), eine Verwandte der MELLUM:



    Die ARKONA war leider etwas zu weit entfernt, vor einigen Wochen habe ich aber von Hiddensee aus ein "Schwebebild" machen können:



    Damit wünsche ich einen schönen Abend!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Jo,


    freut mich sehr! Mit dem kleinen Tanker werde ich noch einen Freund aus Hamburg beglücken (hoffe ich jedenfalls) :)
    Danke für alle Likes!


    Zur Halbzeit noch die Bilder der heutigen Hafenrundfahrt.


    Heute waren drei größere Kreuzfahrer in Warnemünde, stellvertretend dafür die MSC OPERA. Die beiden Bulker im Seehafen laden Getreide:



    Da ich eine Vorliebe für Arbeits- und Behördenschiffe habe, waren das Löschboot der Hafenfeuerwehr, das Fischereischutzboot SEEADLER, die BREDSTEDT der Bundespolizei und BALTIC und ROSENORT der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung begehrte Ziele meiner Kamera:


    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Für die Freunde der Marine lagen die Korvetten F 262 – 264 (ERFURT, OLDENBURG, LUDWIGSHFAN AM RHEIN) der Klasse 130 im Marinehafen, außerdem einige Schnellboote ohne Kennung. Kann mir jemand sagen, um welchen Typ/welche Boote es sich handelt? Ich dachte an die Gepard-Klasse, aber sind die Boote dann bereits ausgemustert?



    Zum Abschluss noch ein weiteres Bild der BALTIC, der einlaufenden PETER PAN sowie des SRK ARKONA:



    Das war es dann aus Warnemünde und dem Rostocker Seehafen. Freut mich, dass es Euch gefallen hat. Hoffentlich taucht auch mein Basteltisch bald wieder auf, so viele Schiffe wecken immer die Leidenschaft… :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin Nils,


    bei den Schnellboote handelt es sich tatsächlich um außer Dienst gestellte Boote der GEPARD-Klasse (Kl. 143A). Zur Zeit sind nur noch 2 Boote (von ehemals 10) im Dienst, aber die gehen dann zum Ende diesen Jahres auch in den Ruhestand. Die Deutsche Marine ist dann ab dem 01.01.2017 "schnellbootfrei".......was mich als einen alten Schnellbootfahrer der TIGER-Klasse (Kl. 148) natürlich auch etwas wehmütig stimmt :( . Früher hatten wir immer so ca. 40 Schnellboote im Dienst........aber diese Zeiten sind schon lange vorbei....


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Liebe Kartonbauerinnen und Kartonbauer,
    ......
    Hinterher kam der historische Schlepper PETERSDORF, der Technischen Flotte Rostock, den es als Kartonmodell gibt und einen Baubericht dazu hier:



    Hurraaaa!
    Unser Vereinsschlepper mal wieder im Bild.
    Hier noch mal ein KLICK zu unserer Vereins-Seite.


    Übrigens:
    Gäste an Bord sind jederzeit willkommen. Für eine kleine Spende gibt es dann eine sach- und fachkundige Führung. Für eine (etwas ;) ) größere Spende sind auch Mitfahrten möglich.


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited once, last by Jürgen.W ().