Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Hans-Jürgen« ist männlich
  • »Hans-Jürgen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

• Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:01

Schiffsmodelle - Tipps und Tricks vom Profi

Hallo zusammen,

heute habe ich als Vorweihnachtsgeschenk das Buch "Schifssmodelle - Tipps und Tricks vom Profi" von Georg Dürr, erschienen bei der koehlers Verlagsanstalt von Moduni bekommen. Preis 9,95 €.

Auch wenn Georg Dürr seine Modelle im Maßstab 1 : 100 baut, so sind doch sicher darin einige Tipps und Tricks, die auch uns Kartonmodellbauern im Maßstab 1 . 250 dienen können,enthalten.

Mein erster Eindruck ist sehr gut.

Vilele Grüße

Hans-Jürgen
»Hans-Jürgen« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4956_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

• Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:04

RE: Schiffsmodelle - Tipps und Tricks vom Profi

Hallo,

Dürr stellt in diesem Werk seine Schiffsmodelle S.M.S. Helgoland, den leichten Kreuzer KÖNIGSBERG und das Schlachtschiff BISMARCK vor. Z. T. in sehr aufschlußreichen Detailaufnahmen.

Hans-Jürgen
»Hans-Jürgen« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4957_kartonbau.jpg
  • IMG_4958_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

• Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:06

Hallo,

daneben geht er auf die Anwendung der Einzelteile der von ihn entwickelten Ätzplatinen ein, die im Handel erhältlich sind.
  • IMG_4960_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

• Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:09

Hallo,

dem Anbringen von Antennen und Spannseilen ist ein weiteres Kapitel gewidmet.

Auch wenn beim Kartonmodellbau dies etwas schwieriger sein dürfte, Anregungen kann man sich holen
  • IMG_4961_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

• Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:20

Hallo,

ein abschließendes Kapitel befaßt sich mit dem Anbringen von Gedenktafeln auf Kriegschiffen und Flugzeugkennungen.

Details, die vielleicht kaum beachtet werden.

Ich hoffe, dass ich mir das Buch an den Feiertagen mal richtig zu Gemüte führen kann.

Trotz M 1 : 100 seiner Modelle lenkt es vielleicht den Blick auf Details, die man sonst weniger beachtet.

Der Verfasser Georg Dürr, Jahrgang 1934, war Entwicklungskonstruktuer bei der Adam Opel AG und stets begeisterter Modellbauer. Seit seinem Ruhestand widmet er sich dem Präzionsnachbeu von Schiffen noch intensiver als zuvor.

Von ihm ist bereits ein Vorgängerbuch "Schiffsmodelle - meisterhaft gebaut" ebenfalls bei Koehlers erschienen. Das werde ich versuchen, demnächst mal anzuschauen.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
  • IMG_4962_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Dezember 2007, 22:24

Moin Hans-Jürgen,
ein schönes Buch, das du uns da vorstellst. Es steckt, wie ich sehe, voller Anregungen, die man auch - soweit überhaupt für uns "Normalverbraucher" möglich - in unseren etwas kleineren Maßstäben umsetzen kann. Das von dir genannte Vorgängerbuch hatte ich auch einmal vor geraumer Zeit in einer Buchhandlung in Augenschein genommen. Jedes von Georg Dürr hergstellte Modell ist schon für sich ein "Lebenswerk", vom hierzu erforderlichen handwerklichen Spitzengeschick einmal ganz zu schweigen. Viel Lesespaß 8) wünscht

HaJo

Klebär

Profi

• »Klebär« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

• Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Dezember 2007, 23:04

Hallo Hans-Jürgen!

Danke für die Buchvorstellung! Ich war immer im Zweifel, ob sich die Investition lohnt. Jetzt weiß ich: JA! Tut es! Langsam füllt sich der Wunschzettel...

Gruß

Klebär
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

Social Bookmarks