Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Konpass

Erleuchteter

  • »Konpass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. August 2017, 11:14

Schiffsfotos einer Island-Reise

Hallo Modellbaufreunde !

Ich bin aus Island zurück. Wir hatten ein unglaubliches Glück mit dem Wetter, von den 14 Tagen war an 12 Tagen praller Sonnenschein. Das ist für Island nicht selbstverständlich. Wenn man die Isländer fragt, wie denn der Sommer 2016 war, dann sagen sie: Ja, der war an einem Dienstag.

Obwohl Schiffe bei weitem nicht das Interssanteste sind, was es in Island zu sehen gibt, zeige ich euch meine Schiffsfotos von dieser beeindruckenden Seereise.

Ich fange mal an mit der Erweiterung meine Lotsenboot-Sammlung:

Henning
»Konpass« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020095.jpg
  • P1020111.jpg
  • P1020173.jpg
  • P1020207.jpg
  • P1020330.jpg
  • P1020373.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Konpass« (2. August 2017, 13:38)


Konpass

Erleuchteter

  • »Konpass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. August 2017, 11:38

Weiter geht es mit Fischereifahrzeugen. Die modernen isländischen Trawler bauen recht hoch und sind deshalb etwas gewöhnungsbedürftig.

Das Aufbaufoto von Trawler STEFNIR habe ich angefügt wegen seines Antennenwaldes. Ich habe 19 Stabantennen gezählt. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass inzwischen die vierte Generation von Funkgeräten an Bord ist und man sich die Demontage der nicht mehr benötigten Antennen geschenkt hat.

Kutter LAKI ist umfunktioniert zum Touristenkutter. Mit ihm waren wir auf Beobachtung von Papageientauchern unterwegs. LAKI hat gute Aussichten, mein 1:250-Erinnerungsstück dieser Reise zu werden. Nach meiner Reise 2016 habe ich zwei Hurtigruter gebaut. (Musste sein)
»Konpass« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020178.jpg
  • P1020236.jpg
  • P1020241.jpg
  • P1020209.jpg
  • P1020249.jpg

Konpass

Erleuchteter

  • »Konpass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. August 2017, 11:47

Auch Kreuzfahrtschiffe gibt es in isländischen Gewässern zu sehen, haupsächlich welche für die dickere Brieftasche wie die STAR LEGEND oder die LE SOLEAL.

Auf der Rückreise habe ich in Stromness auf den Orkney-Inseln den Tonnenleger POLE STAR gesehen.
»Konpass« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020182.jpg
  • P1020183.jpg
  • P1020237.jpg
  • P1020341.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Pianisto (02.08.2017)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. August 2017, 11:48

Moin Henning,
interessante Fotos. Nur das erste "Schiff" der zweiten Serie sollte verboten werden! Oder in den Bereich Star Wars verschoben werden.
Gruß
Jochen

Konpass

Erleuchteter

  • »Konpass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. August 2017, 12:07

Zum Schluss habe ich noch einen besonderen Detailfoto-Service für die Freunde des JSC-Modells IEVOLI BLACK. Sie wird als Küstenwachboot eingesetzt und lag an der Pier in Invergordon in Schottland, hat aber den Heimathafen Neapel.

Ich hoffe, die Fotos haben euch gefallen.

Henning
»Konpass« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020334.jpg
  • P1020335.jpg
  • P1020336.jpg
  • P1020337.jpg
  • P1020338.jpg

Es haben bereits 5 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

BlackBOx (02.08.2017), Wolfgang Lemm (02.08.2017), Werner (03.08.2017), Gustav (04.08.2017), HolSchu (06.08.2017)

6

Mittwoch, 2. August 2017, 14:05

Moin Henning,

na denn mal WELCOME BACK.
Sehr schöne Fotos von den Schiffen und deutlich sichtbar gutes Wetter. Mit den Fotos der Ievoli Black kann nun der gewiefte Modellbauer auch den Antennenwald auf dem Peildeck authentisch nachbilden.
Und der Kran der Pole Star hat ganz schön gelitten, mein lieber Schwan.
Beim Betrachten der Bilder hätte ich eher auf Umsetzung der Hringur bei Dir getippt, die ist so richtig schön hässlich das sie schon wieder schön wirkt. Du gibst dich doch nicht mit einem Kutter ab.

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Heiner

Meister

  • »Heiner« ist männlich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. August 2017, 14:06

Moin Henning!
Schön, dass Du wieder da bist, und Danke für die Bilder Die Ievoli Black - Bilder habe ich schon mal abgespeichert; bei mir heisst der Bogen zwar noch "DeMoulin Tide", aber laut Internet-Auftritt der Werft waren die Unterschiede zwischen diesen beiden eher kosmetischer Natur. Fast genau 5 Jahre ist das her, dass Chris seinen Baubericht begonnen hat
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

  • »Unterfeuer« ist männlich

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. August 2017, 20:59

Moin Henning,

danke für die schönen und interessanten Bilder. Island steht auf unserer Reiseliste, allerdings erst für 2019, weil wir dann an Mittsommer Ferien bekommen :thumbup:

Auf welchem Schiff bist Du eigentlich gefahren?
Viele Grüße Nils/Unterfeuer

"Fehler sind nicht schlimm, die müssen sein!" (Bibo)

Fertiggestellt: Schlepper VEGESACK (WHV 1:250), Peilschiff ZENIT (HMV 1:250), Hafenfahrzeuge (Auswahl, HMV 1:250)
Im Bau: Seebäderschiff ALTE LIEBE (WHV 1:250), Hafenschlepper SATURN/RESOLUT bzw. WESER (HMV 1:250) Lotsenversetzboot SEELOTSE (DSM 1:250, zurückgestellt)

Pianisto

Meister

  • »Pianisto« ist männlich

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 8. Mai 2009

Beruf: Pianist

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. August 2017, 22:32

Hallo Henning,

sehr schöne Bilder! Gibt es auch welche von dem Schiff, worauf du gefahren bist?
Am 11.8. geht es bei mir mit einem Schlenker über Amsterdam nach Norwegen los. Start in BHV....

Gruß pianisto

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Robert Hoffmann (03.08.2017)

Konpass

Erleuchteter

  • »Konpass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. August 2017, 22:32

Moin Nils !´

Hab`ich doch geschrieben; mit der BADEN WÜRTTEMBERG.

Henning

Helmut B.

Hennings Dino

  • »Helmut B.« ist männlich

Beiträge: 10 594

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. August 2017, 23:02

Schöne Schiffsbilder, Henning.

Die LAKI gefällt mir auch besonders gut, aber im Unterschied zu Jochen kann ich auch der futuristisch anmutenden KALDBAKUR einiges abgewinnen.

Danke! :thumbup:
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 418

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. August 2017, 10:09

Hallo Nils,
Danbke für die Bilder. Sie zeigen sehr viele Details, die auch beim Bau anderer Modelle zun Nutzen sein dürften.
Ulrich

  • »Unterfeuer« ist männlich

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. August 2017, 10:19

Zitat von »modellschiff«

Hallo Nils,
Danbke für die Bilder.

Moin Ulrich,

die Bilder sind nicht von mir, sondern von Henning (s.o.).
Viele Grüße Nils/Unterfeuer

"Fehler sind nicht schlimm, die müssen sein!" (Bibo)

Fertiggestellt: Schlepper VEGESACK (WHV 1:250), Peilschiff ZENIT (HMV 1:250), Hafenfahrzeuge (Auswahl, HMV 1:250)
Im Bau: Seebäderschiff ALTE LIEBE (WHV 1:250), Hafenschlepper SATURN/RESOLUT bzw. WESER (HMV 1:250) Lotsenversetzboot SEELOTSE (DSM 1:250, zurückgestellt)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Unterfeuer« (3. August 2017, 10:25)


Konpass

Erleuchteter

  • »Konpass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. August 2017, 16:47

Exkursionskutter LAKI

Hallo Modellbaufreunde !

Wie bereits angedeutet habe ich LAKI kartonalisiert. Entwickelt habe ich sie aus unserem Krabbenkutter-Bogen. Ich habe mir damit ein nettes Souvenir gebaut. Eine isländische Decke für viel Geld kaufen wie meine Frau - das kann ja jeder !
»Konpass« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020376.jpg
  • P1020377.jpg
  • P1020378.jpg
  • P1020375.jpg

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Wolfgang Lemm (06.08.2017), HolSchu (06.08.2017), Pianisto (06.08.2017), Eberhard H. (06.08.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

  • »Helmut B.« ist männlich

Beiträge: 10 594

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. August 2017, 18:05

...
Ich habe mir damit ein nettes Souvenir gebaut. Eine isländische Decke für viel Geld kaufen wie meine Frau - das kann ja jeder !


:D

Sehr hübsches Souvenir, Henning. :thumbup:
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Social Bookmarks