Schiffsbeobachtungen auf der Elbe

  • Hallo Freunde!
    Wie ich soeben erfahren habe werde ich meinen diesjährigen Sommerurlaub vom 18. Juli- 1. Aug. 2009 an der Elbe bei Hamburg verbringen.
    Um möglichst viele interessante Schiffe beobachten und Fotografieren zu können versuche ich mir einen kleinen Terminplan aufzustellen.
    Bereits bekannt sind mir die Termine für:
    Ms Europa, Ms Deutschland und MS AIDA cara.
    Könnt Ihr mir eventuell noch andere Termine nennen, oder kennt jemand Auskunftsstellen wo man Informationen über Schiffsbewegungen im Hamburger Hafen bekommen könnte?
    LG Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Niklaus,


    so aus dem Stegreif fällt mir dazu nur der "Tägliche Hafenbericht" der Deutschen Schiffahrtszeitung, kurz THB genannt, ein.
    Einen stets aktualisierten Ticker gibts da als pdf zum download. Allerdings ist eine Registrierung erforderlich.


    Solltest du nur an den PAX-Dampfern interessiert sein, gibt es sicher verbindliche Infos beim Hamburg Cruise Center.


    Gruß
    Peter
    =)

  • Hallo Niklaus,


    ich empfehle Dir folgende Seite:


    http://ingojosten.de/


    In der linken Navigationsleiste auf "Anläufe" klicken,
    dann das mittlere Feld (unter der MAXIM GORKY) ein bisschen herunterscrollen...


    Vor Abreise nochmal nachgucken - wird von dem Betreiber der Seite laufend aktualisiert.



    Beste Grüße und
    vielk Spaß in Hamburg
    (auch wenn es noch ein bisschen hin ist)


    Torben

  • Hallo Freunde
    Vielen Dank für die wertvollen Tips.
    Da kanns ja losgehen!
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo!
    Noch eine, zugegebenermassen etwas naive Frage, gibt es sowas wie den Vesseltracker auch für den militärischen Bereich?
    Ich erinnere mich mit freuden an vergangene Tage, als der Besuch von
    ausländischen Kriegsschiffen an der tagesordnung war und meistens mit einem Tag der offenen Tür begangen wurde.
    Auf diese Weise habe ich z.B.
    in Genua die Ticonderoga, in Neapel die Forrestal und in Barcelona ein ganzes Päckchen von US Zerstörern besichtigen können.
    Die Enttäuschung war allerdings gross, als ich an der letzten Kieler Woche die "grauen" nur von weitem sehen konnte.
    Herzliche Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,
    noch ein Tipp, wenn du das Elbufer auch vom Wasser aus sehen möchtest:
    Die Tageskarten des HVV(Hamburger Verkehrsverbund) gelten auch auf den Fährschiffen zwischen Landungsbrücken, Ovelgönne, Finkenwerder und Teufelsbrück!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Hallo Freunde
    Vielen Dank für die vielen wertvollen Tips.
    Die Fewo ist gebucht, jetzt heisst es nur noch warten und auf gutes
    Fotowetter hoffen. Die Ergebnisse werde ich dann hier einstellen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski