Schiffe der Volksmarine – Modelle des mdk-verlag

  • Wer sich für die Geschichte der Volksmarine sowie ihrer Vorläufer interessiert und diese im Modell nachstellen möchte, wird hier fündig. Insgesamt 21 Boote und Schiffe von Anfang bis zum Ende der Seestreitkräfte der DDR können gebaut werden. Des weiteren sind Bögen erhältlich, die bei einigen Schiffen nach der Ausmusterung aus der Volksmarine die weitere Verwendung und das Aussehen nach einem Umbau zeigen. Ebenso weitere Schiffe die auf einem Entwurf für ein Marineschiff basieren; so zum Beispiel die Staatsyacht „Ostseeland“ und das Vermessungsschiff „Gauss“, die beide auf einem Entwurf der „Kondorklasse“ 89.2 beruhen. Rechnet man diese hinzu, kommt man auf 25 verschiedenartige Modelle.
    Im Einzelnen sind dies:


    1. 3 x Torpedoschnellboote Projekt 183 L
    2. 4 x kleines Minenräumboot „Schwalbe“ RPi (Räumpinasse) Projekt 8
    3. 2 x Minenleg-und Räumschiff Typ „Habicht“ lang Projekt 2000 3. Bauausführung
    4. 2 x Minenleg- und Räumschiff Typ „Krake“ Projekt 3000
    5. 2 x schwimmender Stützpunkt der Volksmarine Projekt 62 „Jugend-Klasse“
    6. KSS (Fregatte) der VM Typ „Riga“ 2. Bauausführung Projekt 50
    7. KSS (Fregatte) der VM Typ „Koni“ / Projekt 1159
    9. U-Jagdkorvette „Parchim Klasse“ Projekt 133.1
    10. 2x Minensuch-u. Räumschiff MSR-kurz Projekt 89.1 („Kondor I“)
    11. 2x Aufklärungsschiff „Komet“ und „Meteor“ Projekt 65.2
    12. 2x Minensuch-u. Räumschiff MSR lang Projekt 89.2 („Kondor II“)
    13. Staatsjacht der DDR „Ostseeland“ Entwicklung aus Projekt 89.2
    14. Vermessungsschiff „Carl Fr. Gauss“ modifizierter Entwurf Basis „Kondor II“
    15. Hochseeversorger der VM Projekt 602 „Darss Klasse“
    16. Aufklärer der VM „Jasmund“ Projekt 602
    17. 3x kleine Landungsboote Labo Projekt 46
    18. Torpedoerprobungslogger „Rügen“ Projekt 233
    19. später als Logger „Freundschaft“ der GST
    20. Versorgungslogger „Ruden“ Projekt 23
    21. spätere Verwendung als Taucher-Schulschiff „Artur Becker“ der GST
    22. 2x Raketenschnellboot Projekt 204 („OSA I“)
    23. 2x Torpedoschnellboot Projekt 206 („Shershen“)
    24. 2x U-Boot-Abwehrschiff „Hai“ Projekt 12.4 M
    25. 2x U-Boot-Abwehrschiff „Adler“ Projekt 201 M


    Alle Modelle sind im Maßstab 1:250, können aber auf Wunsch auch in anderen Größen und mit anderen Bordnummern bezogen werden. Wie immer können die Schiffe mit div. Teilen verfeinert werden. Bilder findet man im Internet und in der einschlägigen Literatur. Bei diesen Ergänzungen gibt es bei mir eine ganz klare Regel: habe ich bei Baubeginn „Lust“ dazu oder reizt es mich, dann ja, ansonsten habe ich gebaut wie der Bogen es hergibt. Neben anderen Modellen habe ich in den letzten Jahren jeweils mindestens 1 Modell aus der oben genannten Serie gebaut. Das ergibt nicht nur eine ansehnliche Flotte, sondern auch einen guten Überblick über die Geschichte und die Einheiten der „anderen deutschen Marine“. Alle Modelle werden in der kommenden Zeit einzeln in der Galerie vorgestellt.
    Helmut



  • Hallo,
    da hat sich ja ganz schön was zusammengefunden. Da könnte man doch mit anderen Modellen wie Häuser usw. aus dem mdk ein Diorama zusammenstellen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt