Schiffe der Hurtigruten in 1:250

  • Moin zusammen,
    wie angekündigt, möchte ich Euch meine drei norwegischen Postschiffe mal vorstellen. Es geht los mit der Harald Jarl vom Möwe-Verlag. Leider ein Modell, dass vorne und hinten nicht richtig passte - etwas was ich bis zu dem Zeitpunkt des Baus nicht gekannt habe. Mich wundert noch heute, dass ich das Schiff nicht in die Tonne getreten habe!

  • Und nun zu Schiff Nummer 2, der Nordlys. Auch dieses Modell ist im Möwe Verlag erschienen. Von der Konstruktion ist es im Prinzip ganz ok, aber hier gab es auch etwas, was für mich Neuland war. Das Modell ist im Bereich beider Bordwände extrem wellig geworden. Die doppelte Anzahl von Spanten wäre besser gewesen. Aber das kann es nicht alleine sein. Ich tippe auf einen "Kartonfehler", da ich keinen anderen Kleber benutzt habe und alle meine Modelle unter den gleichen klimatischen Bedingungen aufbewahre.

  • Ach so, die Tischdecke (Rollenware) finde ich nicht schlecht als Hintergrund. Werde sie vielleicht mal wieder nehmen - vorausgesetzt, ich vergesse es nicht. Aber bei meinem biblischen Alter ?(?(?( ??!!
    Gruß
    Jochen

  • Moin Jochen,
    schönes Trio =D> =D> - bei mir steht die HARALD JARL seit 1995 eingstaubt und unfertig in der Ecke, nachdem ich die Bordwände anbringen wollte und bemerkte, dass nicht nur achtern alles nicht passte. Damals zweifelte ich stark an meinen handwerklichen Fähigkeiten, weil ich bis dato bei den Whv`nern Modellen so grobe Passungenauigkeiten nicht kannte.... :evil:


    Hab`mir aber vorgenommen, das "Unding...äh....Unschiff" doch irgendwann zu "richten" - wenn es denn gelingt!


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Jochen,


    ja so ist es, wenn man systematisch die Modelle baut und dann auch noch viele. Da hat man dann prima Vergleiche. Ich selbst hab davon (bisher) nur die Kong Harald gebaut. Und ich muß sagen, daß es für mich eines der guten WHV-Modelle war. Das Problem bei Deiner Nordlys scheint also wirklich am Karton zu liegen. Hatte damals auch Bilder in die Galerie eingestellt. Die Nordstjernen kommt auf jeden Fall bei mir auch noch dran. Nach Deinen Aussagen zur Harald Jarl werde ich wohl drauf verzichten. Hab das auch nicht zum ersten Mal gelesen.


    Komm gut hinüber nach 2009 - und weiter viel Bastelfreude.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Jo,


    wäre toll, wenn Du die H.J. überarbeiten würdest. Find es übrigens ganz toll, daß Du wohl bei Möwe einsteigen wirst. Wäre schön, wenn die deutsche Mutter des Schiffskartonbaus neuen Wind in die Segel bekommen würde.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Jo und Günter,
    ich bin voll und ganz eurer Ansicht. Eine Frischzellenkur in Form von Jo täte dem Verlag gut! Und es ist richtig, dass das Stammhaus des Kartonmodellbaus stark bleiben muss. Somit wäre eine Überarbeitung der Harald Jarl durch Jo wünschenswert. Übrigens bin ich mal gespannt auf Jos Erstlingswerk in 1:250 (es sei denn, es gibt schon mehr Modelle aus Deiner Hand, die aber bisher anonym waren).
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    es ist sehr schön mal die Hurtigrutenschiffe zu sehen.Du hast auch das Beste daraus gemacht.Die Nordlys hat bei mir den gleichen Effekt gehabt wie bei dir ---Bordwand total wellig ?( ?( --- aber ansonsten ein brauchbares Schiff.
    Die Nordlys und die Aurora waren für mich der Grund alle Neukonstruktionen von diesem Verlag zu meiden.Entweder war der Druck "digital" welch bombastisches Wort für Kopie ,oder war die Konstruktion daneben siehe Harald Jarl oder wenn schon mal ein Offset in Auftrag gegeben wurde stimmte die Laufrichtungs des Papiers nicht; da hatte ich die Nase voll ;(
    Werner

  • Moin Werner,
    Deine Antwort beruhigt mich - zumindest bezüglich der Nordlys! Es gab übrigens doch noch einige sehr gute Konstruktionen vom Möwe-Verlag. Dazu zählen insbesondere die Modelle von Darius Lipinsky (San Franzisko, Indianapolis und Alaska).
    Aber ich denke, dass Du dafür keine Zeit hast!
    Ist auch gut so, denn wir wollen weitere Spitzenmodelle von Piet haben, die Du zur Kontrolle gebaut hast!
    Gruß
    Jochen

  • Hi Jochen,


    eine feine Flotte, die Du hier zeigst =D>
    Es ist allerdings wirklich ärgerlich, wenn so schnittige Kreuzfahrt-Schiffe wie die "Nordlys" durch Konstruktions- und Kartonfehler zu leiden haben.
    Ich kann nachvollziehen, warum Du die "Nordstjernen" zu den gelungensten Modellen der Flotte zählst (obwohl Du aus allen 3 Bögen das Beste gemacht hast :super: )
    Auch ich würde mich sehr über neue WHV-Bögen/-Konstruktionen freuen. Also Jo: Ran an den Speck!.
    Ich bin mir sicher, dass solche "Wellenschläge" dann nicht noch einmal vorkommen ;)
    Danke fürs Vorstellen der "Hurtigruten-Flotte" :yahoo:


    Grüße


    Lars

  • Hallo Jochen,
    hallo Werner,


    ich habe die Kong Harald, das Schwesterschiff, im Jahr 2002 gebaut.


    Mein Modell zeigt bei den Bordwänden nicht die von Euch angesprochenen Wellungen.


    Leider kann ich aber kein Bild einstellen, weil ich z. Zt. nicht an die Vitrine komme.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

    Edited once, last by Hans-Jürgen ().

  • Quote

    Original von Jochen Haut


    Eine Frischzellenkur in Form von Jo täte dem Verlag gut! Und es ist richtig, dass das Stammhaus des Kartonmodellbaus stark bleiben muss.


    Hallo Jochen,


    da kann ich Dir nur zustimmen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Jochen,
    schöner Vergleich mit den drei Hurtigrutern! Von der HARALD JARL habe ich damals die Finger gelassen, nachdem Frau Strüver mich gewarnt hatte. Dort waren schon Rückmeldungen über den Bogen eingegangen. Obwohl es mich schon gereizt hätte, schließlich bin ich mal eine Teilstrecke auf dem Schiff gefahren...
    Die NORDLYS (bei mir als KONG HARALD im Regal) ist allerdings auch nicht fehlerlos, man kann sie sich nur von der Stb.-Seite ansehen, die Bb.-Seite stimmt nicht.
    Beste Grüße von der Elbe an die Förde
    Fiete

  • Hallo Jochen und alle anderen,


    schöner Vergleich dieser drei Modelle!


    NORDSTJERNEN ist bei mir gerade auf der Werft.
    NORDLYS hat mein Sohn Maurice im vergangenen Jahr begonnen,
    aber bisher immer noch nicht fertiggestellt. Bordwände sind übrigens schon dran und haben keine Wellen geschlagen. Seinerzeit habe ich
    die KONG HARALD aus dem gescannten und selbst-asugedruckten Bogen
    gebaut. Beim Bau eines der Schwesterschiffe der NORDLYS ist
    auf die Abweichungen zu achten (was ich gerade noch rechtzeitig bemerkt habe).
    Eine überarbeitete HARALD JARL würde ich mir in jedem Fall zulegen.
    Dank unseres Forums war ich rechtzeitig gewarnt und habe den Erwerb bisher unterlassen.


    Beste Grüße,
    Torben