Schiffe als Schauspieler

  • Moin zusammen,


    Schiffe als Schauspieler - also Schiffe, die in Film und Fernsehen mitspielen als Hintergrund, Statisten oder gar in einer Hauptrolle...keine Kulissenpötte à la "Titanic", sondern richtige....


    Ich fange gleich mal an, und werfe die erste Frage in den Raum:


    1. Im einzig wahren und wahrhaftigen Pearl-Harbour-Film "TORA TORA TORA" ist in der Anfangssequenz ein richtiges altes Schlachtschiff zu sehen, offenbar ein Original - welches Schiff ist das denn? SO ein japanischer Brocken NACH dem Krieg?


    Ich freu mich schon aufs Rätseln...


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Hadu,
    hallo Leute,


    zu deiner Frage: das Schlachtschiff aus den Anfangsszenen war kein Original, sondern nur ein ziemlich realistischer Nachbau. In der IMDB-Datenbank gibts dazu ausführliche Infos.


    Gruß
    Peter
    :]


    P.S.:

    Quote

    ... Im einzig wahren und wahrhaftigen Pearl-Harbour-Film "TORA TORA TORA" ...


    ... da stimme ich Dir voll und ganz zu :D

  • Moin,


    so aus dem Stegreif fällt mir zu dem Thema auch noch "Panzerschiff Admiral Graf Spee" ein.
    Immerhin spielen sich in dem Streifen sogar zwei der Hauptakteure selbst, die HMS Achilles und die HMS Cumberland.
    Die anderen "Schauspieler" waren die Sheffield als HMNZ Ajax und die Jamaica als HMS Exeter.
    Den germanischen Gegenpart als AGS übernahm die USS Salem.


    Gruß
    Peter
    :]

  • Moin Hadu,


    das war ein "Wasserlinienmodell" 1:1 der Nagato.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Schiffe als Schauspieler:



    Die MAXIM GORKIY (ex HAMBURG der DAL) als BRITANNIC in dem Film "18 Stunden bis zur Ewigkeit".

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,



    und natürlich die Sedov als Pamir. Ich war schon sehr erstaunt als ich seinerzeit in Cuxhaven auf einmal vor der Pamir stand.
    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Hadu,


    Quote

    Im einzig wahren und wahrhaftigen Pearl-Harbour-Film "TORA TORA TORA"

    Richtig. Das Remake kann man anschauen und vergessen ...


    Und bei dem Schlachtschiff staune ich auch jedes Mal: Die Kulisse sieht extrem realisitisch aus. Ich denke mal, daß es sich um die Nagato handeln soll.


    Servus, Woody

  • moin zusammen,


    in dem (ur-)alten Spielfilm "Die Fischerin vom Bodensee" (D, 1954) kommt in mehreren Sequenzen der damals gerade frisch modernisierte Raddampfer ZAEHRINGEN zum Einsatz. Die Filmhandlung kann man vergessen, aber es sind schöne Filmszenen mit der alten Dame (Baujahr 1888 ), besonders die Schlußszene, in der man aus erhöhter Perspektive das Schiff in die Abendsonne fahren sieht... :super:


    Viele Grüße von der Ostsee


    Michael K.

  • :D :Ddie SS LURLINE MATSON LINE in diversen 30iger filmen,unter anderem mit Harold Lloyd
    :D Die ATHINIA TYPALDOS LINE ende der 70iger als titanic für den film "Hebt die Titanic" :yahoo:
    @)die FRANCE mit LOUIS DE FUNES dem großen franzosen
    QUEEN MARY in der "LETZTE TANGO" mit jack lemon,sowie im ersten
    "POSEIDON" film

    Edited 3 times, last by britanis ().

  • Wo wir schon bei U-Boot-Film sind:


    "Mission Rohrfrei", bei der die USS Stingray von der USS Pampanito (SS 383), ebenfalls einem Balao-Klasse Schiff, gespielt wurde.

  • Schaut mal bei
    diesem
    Link nach, ist beim J-aircraft-Forum und zeigt das 1:1 Nagato Modell.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Moin zusammen,


    da bin ich aber platt, daß das eine Kulisse in ToraTora Tora war.....


    Steht das Teil da noch? Wäre ja wie die falsche Yamato ein echter Touristenrenner.
    Eigentlich eine gute GEschäftsidee...historische Schiffe nachbauen und dann für Geld präsentieren.
    Gut, es gibt ja die "Stad Amsterdam" (echtes Clipperschiff) und die Lelystad-Nachbauten, dutzende Wiki-Schiffe und ein paar Segler, aber z.B. mit nem Schlachtschiff eine Runde drehen...oder eine Atlantikquerung auf einer nachgebauten Titanic...



    Seufz...



    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Quote

    Original von haduwolff
    ...oder eine Atlantikquerung auf einer nachgebauten Titanic...


    mit oder ohne untergang?



    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ein lustiges Thema, da kann man ja fast eine Datenbank anlegen...


    Zwei fallen mir ein:


    "Die Maus, die brüllte" Die Queen Elisabeth ist in einer Szene kurz zu sehen.


    Die den Tod nicht fürchten (The Wreck of the "Mary Deare") - spielt zum größten Teil auf einem Liberty Schiff

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

  • 1980: "The final Coundown" in der Hauptrolle die USS Nimitz.
    Ich hab mal gehört, dass der Film sogar teilweise auf dem echten Schiff gedreht wurde.

    Den Kreativen erkennt man gelegentlich erst daran, dass er völlig neue Fehler macht.
    (H.-J. Quadbeck-Seeger)

  • Moins.


    Vor einiger Zeit lief im TV ein Film über einen deutschen, leichten Kreuzer, der von der Homefleet gejagt wurde. Den Titel habe ich vergessen. In diesem Film wurden Aufnahmen von der Maschinenanlage und dem Kesselraum gemacht. Diese Scenen wurden in dem Maschinen- und Kesselraum des Dampfeisbrechers " Stettin " gedreht. Die Filmcrew kam in Brunsbüttel an Bord und wir durften nicht mehr da runter. Das war 2007 auf der Fahrt im August, von Kiel nach Hamburg.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited 2 times, last by FRITZKARTON ().

  • Quote

    Original von FRITZKARTON
    ...Vor einiger Zeit lief im TV ein Film über einen deutschen, leichten Kreuzer, der von der Homefleet gejagt wurde. Den Titel habe ich vergessen. In diesem Film wurden Aufnahmen von der Maschinenanlage und dem Kesselraum gemacht. Diese Scenen wurden in dem Maschinen- und Kesselraum des Dampfeisbrechers " Stettin " gedreht...


    Stimmt. Das war ein Film über die DRESDEN, bekanntermaßen ein Schiff mit Turbinenantrieb. Da machte sich die Kolbendampfmaschine der STETTIN ganz besonders gut... :rolleyes: Aber den Film konnte man auch sonst eher vergessen...
    meint
    Fiete

  • Hallo Freunde
    Kann mir jemand sagen welches Schiff die Indianapolis in dem Spielfilm
    über den Untergang der Indy gespielt hat?
    LG Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo zusammen,


    Quote

    Vor einiger Zeit lief im TV ein Film über einen deutschen, leichten Kreuzer, der von der Homefleet gejagt wurde. Den Titel habe ich vergessen.

    Du konntest diese ganze "Dokumentation" vergessen; Details kann man hier nachlesen.


    Servus, Woody

  • Hallo jotwe


    Quote

    1980: "The final Coundown" in der Hauptrolle die USS Nimitz.
    Ich hab mal gehört, dass der Film sogar teilweise auf dem echten Schiff gedreht wurde.

    Den Film habe ich auch ganz gern gesehen; auch wenn der Inhalt ein bisschen fragwürdig ist; spannend ist er auf jeden Fall.
    Und ja, es wurde auf der Nimitz gedreht; einige haben dann gewitzelt, daß die Nimitz der teuerste Star gewesen wäre, der je vor einer Kamera gestanden ist ... ;)


    Servus, Woody

  • Hallo folks,
    da gab es mal in den 60-iger Jahren eine Serie " Der zweite Weltkrieg im Fernen Osten ". Die aus ca. 10 jeweils 30-minütigen Folgen bestehende Reihe lief immer am Samstag in der Ard. Obwohl sehr pazifistisch angehaucht, habe ich da mit größter Spannung vorgesessen.
    Es wurden fast alle Seekkriegsoperationen mit viel Filmmaterial dargestellt. Meines Erachtens ist das niemals wiederholt worden.
    Weiß jemand etwas darüber


    Viele Grüße, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

    Edited once, last by deteringgase ().

  • Moin zusammen,



    Det, Du könntest "Victory at Sea" meinen, das Ding mit der tollen Filmmusik (die eher zu einem Segelschiff/Pulverdampf-Film passen würde):


    http://www.amazon.de/Victory-A…qid=1233132096&sr=8-2


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da auch noch ein Schmankerl.
    Der leichte Kreuzer der Town- Klasse HMS Belfast. Das Schiff liegt in London als Museumsschiff.
    - Es spielte in Sequenzen von Harry Potterst "Phoenix" mit
    - das Video zur Single People are People von Depeche Mode wurde auf ihr gedreht.
    - Im History Channel war sie Teil der Heavy Metal Serie
    und noch einges mehr.
    Und was das Beste ist - Man kann das Schiff noch heute besichtigen.


    Jürgen

  • Hallo,


    noch ein Kreuzer der Royal Navy. Die HMS Penelope, ein leichter Kreuzer der Arethusa Klasse, ist in dem Buch "the ship" von CS Forester verewigt. In seinem Buch beschriebt er die Geschichte des fiktiven Schiffes "Artemis", die Handlung ist aber sehr stark an die Erlebnisse der Penelope angelehnt.
    Das er das Buch noch im Kriege (1943) schrieb dürfte der Grund zu dieser Namensänderung gewesen sein. Für Fans der RN ist das Buch ein Muss.
    Penelope wurde später, im Februar 44 von U410 im Mittelmeer versenkt.


    Jürgen

  • Moin,


    zu erwähnen wäre noch die "Golden Hind" in der Verfilmung von James Clavells "Shogun" (80er Jahre, mit Richard Chamberlain als Blackthorne). Die Golden Hind "spielt" sowohl Blackthorne's "Erasmus" (schön zu sehen in der Überflügszene im Vorspann) als auch das "black ship" der Spanier (die haben damals die Golden Hind einfach schwarz gepönt).


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Ach ja,


    ganz wichtig:
    In der sehr schönen Radio-Bremen-Serie "Das Rätsel der Sandbank" (ursprünglich Anfang der 80er, mittlerweile als DVD erhältlich), die viele hier sicherlich noch kennen, wird Davies' Yacht "Dulcibella" von der "Timpe Pe" gespielt, die heute meines Wissens in Neuendeich an der Pinnau liegt (in Privatbesitz). Es kommt dort gegen Ende auch einer der Dampfschlepper vor, die heute im Museumshafen Övelgönne liegen.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

    Edited once, last by Simon ().

  • Quote

    Original von Simon
    ... Es kommt dort gegen Ende auch einer der Dampfschlepper vor, die heute im Museumshafen Övelgönne liegen...


    Das ist die WOLTMANN.
    Gruß
    Fiete

  • Und die FRIDTJOF NANSEN (Dreimast-Großtoppsegelschoner mit Heimathafen Stralsund) als
    "BREMEN"
    in der Fernsehserie "Windstärke 8".

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich hab' noch die HISPANIOLA im "ZDF-Abenteuervierteiler von 1966", die Szenen mit ihr wurden auf dem Gardasee gedreht.


    Sie spielte sich selbst und war selber fahruntüchtig, wurde jedoch mit einem innen verborgenen Motorboot manövriert.
    Dieses bewegte die HISPANIOLA rückwärts, damit das Segel nach vorne ausgebauscht stand... Durch geschickte Fahrten des Kamera-Schiffes wurde so eine Vorwärtsfahrt imitiert! :D


    Johoho und 'ne Buddel voll Rum - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • Die HMS Curacao, ein leichter Kreuzer der Ceres Gruppe, C- Klasse der RN spielt in dem 1935er Fim "Forever England" einen deutschen Schlachtkreuzer.
    Die "fiktive" SMS Ziethen kämpft in dem reichlich patriotischen Streifen im Südpazifik gegen die Briten.
    Der Film basiert auf dem Buch "Brown on Resolution" von CS Forester.


    Jürgen

  • und wieder ein Filmstar:


    Die HMS Amethyst, eine Sloop der modifizierten Black Swan- Klasse soll ihre eigene Geschichte in dem 1956er Film "Yangtse Incident" verfilmen.
    Das Schiff war am 20.April 1949 auf einer Fahrt nach Nangking, um die britische Botschaft mit Nachschub zu versorgen als es unter das Feuer kommunistischer Küstenbatterien geriet.
    Bei den Dreharbeiten kam es zu einer Explosion und sie musste von den Arbeiten zurückgezogen werden.


    Auch HMS Magpie und HMS Teazer wirkten in dem Film mit.


    Jürgen

  • moin
    ich habe gestern einen film bekommen den ich schon lange gesucht habe !
    "last voyage" mit robert stack
    aus den 60zigern!
    original schauplatz die IL DE FRANCE ein art deko liner aus frankreich!
    sie wurde ausgemustert als die neue FRANCE kam!
    nach osaka zum abwracken verkauft.zeitgleich suchte hollywood ein schiff für einen katastrophen film.
    die japaner gaben das schiff frei!
    es wurde erst an bord gedreht,dann wurde der liner teilweise in die luft gesprengt!
    was zur folge hatte,das der film NIE in frankreich lief ! damals hatte sie noch stolz!


    danach gings zum abwracken!
    bemerkenswert sind die aufnahmen vom schiff! einfach traumhaft und eine sünde für den schneitbrenner!
    mir ist auch aufgefallen,weiß nun nicht ob es stimmt,aber es spielen bemerkens wert viele japaner kleine rollen!
    gehörten wohl zur abwrackfirma!


    die dvd gibs leider nur auf dem US markt ( anmerkung:auch in französisch)
    also spielt nicht jeder dvd player diesen film ab !
    meiner gott sei dank

  • Schiffe als Hauptrolle.


    Wie sieht es denn mit der Bounty aus , mehrere Schiffe ??


    oder Santa Maria in Colmbus "1492"


    oder sonstige Segelschiffe in neueren Filmproduktionen??



    Österlichen Gruss aus Bielefeld


    Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider