Scherenschnittpapier und OOOorg 2.0

  • Hat schon einmal jemand schwarzes Scherenschnittpapier bedruckt? Ich möchte meine Gebäude beleuchten und will diese gegen das "Durchleuchten" nicht innen schwarz streichen, sondern mit Scherenschnittpapier bekleben. Schwarzen Druck sieht man wohl nicht.


    Und:
    Openoffice org. 2.0 in deutsch ist erschienen. Besonders Openoffice DRAW ist (für mich) ein guter Ersatz für MS PAINT und andere Programme und dazu kostenlos! Es gibt zahllose Downloadseiten. Einfach mal googlen.

  • Hallo mrockenbuch,


    da das Scherenschnittpapier matt und durchgefärbt ist, also nicht bedruckt oder versiegelt kannst Du es schon bedrucken.
    Schwarzen Druck siehst Du dann eben nur auf dem Papier wenn Du das Licht reflektieren lässt.
    Ich habe meine TT-Häuser immer auch schwarz ausgekleidet, dann die Fenster mit dem Skalpell ausgeschnitten und mit matten Transparentpapier dann die Gardine und zum Schluss Copiefolie wegen des Glaseffekts hinterklebt.

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Hallo,


    ich denke mal, auf schwarzem papier drucken fällt unter "vergiss es" :)


    Versuch doch mal dunkelgrauen Fotokarton, drucken funktioniert, hab ich schon bei Militär-Modellen gemacht, um mir Farbe zu sparen, und Licht dürfte auch keines mehr durchfallen.


    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Ralf und Uwe Jäger


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Werde auf farbige Pappe zurückgreifen und diese bedruckt als Schutz gegen Durchleuchten einsetzen.