Scannen Maßstab ändern Drucken

  • Scannen Maßstab ändern Drucken

    Hallo ich bin neu auf den Geschmack gekommen. Hab auch schon ein par Kleinere modell Bögen Gekauft und mehr oder weniger Gut hin bekommen.
    Jetzt da ich im WWW beim Surfen gesehen hab, was es alles gibt, kam ich auf die Idee die Papiermodelle mit meiner Modelleisenbahn Spur N Maßstab 1:160 zu Kombinieren.
    Ich hab auch schon einige Modelle Gedownloadet doch mit den unterschiedlichsten Maßstabs angaben 1:200, 1:250, 1:700
    Jetzt möchte ich diese maße alle umrechnen aber so einfach wie möglich.
    Am schönsten wäre es mit einem Pogramm bild ein scannen oder Laden mit einem Einfachen Pogram umrechnen lassen und ausdrucken.
    Geht das überhaupt?
    Was nehme ich für ein Pog. ?
    Mus es 3D sein oder reicht auch 2D?
    Ich kenn mich leider nicht so gut damit aus
    Oder was für einfache Lösungen kennt Ihr So?

    Freue mich über jeden Tipp


    Hady

  • Hallo Hardy,


    also wenn es eine einfache Pixeldatei ist (jpeg, bmp, tif, etc.), dann brauchst Du sie nur mit "Paint" zu öffnen und dann "Strg+K" und den gewünschten Faktor eingeben. Das geht natürlich bei Vergrößerungen auf Kosten der Schärfe, da ja die Pixel vergrößert werden.
    Den Faktor errechnest Du nach:
    Vorlagenmassstab / Wunschmassstab x 100 (auf ohne Komma gerundet)


    Ansonsten kannst Du natürlich auch beim Drucken Skalieren.


    Ich hoffe das hilft weiter, aber die anderen Cracks hier werden noch bessere Vorschläge haben.


    Servus René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Hardy


    Hatte das gleiche Problem, bin per Zufall auf diese Seite gestossen. Mein erster Gedanke war natürlich auch ein Schiffchen für meine 1:160 Anlage zu Bauen. Ich benutze Corel Draw, einscannen und Skalieren, danach noch etwas mit den Filtern bearbeiten. Mein Favorit ist die Schaarhörn da ich leider nur einen A4 Drucker habe muss man die langen Teile diagonal ausdrucken, und da zeigt Corel Draw seine stärken.


    Gruss Jumbo67

  • Danke für die schnelle antwort =D>


    Also wen ich einen Maßstab von z.B. 1:250 habe und 1:160 haben will Rechne ich

    Quote

    Vorlagenmassstab / Wunschmassstab x 100


    87 : 160 x 100 = 54,375
    100 : 160 x 100 = 62,5
    200 : 160 x 100 = 125
    250 : 160 x 100 = 156,25
    700 : 160 x 100 = 437,5
    800 : 160 x 100 = 500


    Ist das richtig Hmmmm !? :( ?(

    Quote

    Ansonsten kannst Du natürlich auch beim Drucken Skalieren


    Wie das? einfach die werte in % (156,25 %) eingeben oder wie?
    Geht das auch mit pdf ´s ?
    Sorry das ich do Dumm Frage aber Ich übe noch


    Gruss Hardy

  • Hallo Hardy,


    genau richtig. Um bei Deinem Bespiel zu bleiben. Das Vorlagemodell ist ein 250-stel des Originales und Du willst aber ein 160-stel haben, also vergrößern. Demnach ist Dein Wunschmasstab 250/160, also um 1,5625 x größer.


    Die Skalierung von Format A4 auf A3 z.b. ist nicht wie irrtümlich manche annehmen 2, sondern dem Seitenverhältnis A4: 297x210 mm zu A3: 420x297 mm entsprechend, der Faktor 1,414141....


    Mach ganz einfach einen Probeausdruck und miss nach.


    Viel Spass und Servus,
    René
    P.S.: Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Harry,
    zum skalieren gibt es hier im Forum ein einfaches, kleines Programm zum runterladen, mit dem der Maßstab schnell und einfach zu ändern ist. Oben in der Kopfleiste auf "Download" klicken und dann auf "Software", dort findest du "Scale2scale", runteladen und instalieren.
    Ich hab das gleiche Thema unter "Kontrovers diskutiert" angeschnitten, aber nicht viele Antworten dazu bekommen.


    Holger