Scammel Pioneer SV/2S von WAK im Masstab 1:25

  • Hallo klebende Gemeinde,
    Lange schon ist`s her dass ich hier was gebasteltes gezeigt habe. Zwischenzeitlich war ich im Urlaub, und natürlich, beinahe noch wichtiger, unser ehemaliges Schlafzimmer wurde in ein gemeinsames Arbeits-und Bastelzimmer umgebaut, und ich konnte endlich vom Küchentischprovisorium auf einen eigenen Arbeitstisch Übersiedeln. Paradiesisch. Es hat eben auch etwas gutes wenn die Jungen flügge werden.
    Hier nun ein Baubericht der neben der Petrojarl immer auch einmal weitergeführt wird. Den Scammel Pioneer von WAK habe ich ja schon in frisch ausgepackt vorgestellt, sodass ich mir das hier sparen kann. Das erste Fahrzeug, und ein etwas skurriles noch dazu, Typisch Britisch eben.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Und dann gings auch gleich los. Der Fahrzeugrahmen, alles passt hervorragend, wenn es denn am richtigen Ort montiert wird. Ich habe mich im laufe der Jahre an den Schiffbau gewöhnt. und weiss wo ungefähr was hin soll, und wo präzises Arbeiten unumgänglich ist. Bei den Fahrzeugen brauche ich noch viel Bauanleitungsstudium. Die Bauanleitung ist zum Glück für polnische Verhältnisse einigermassen auführlich und zudem gibt es noch eine englische Beschreibung.

  • Das Fahrzeug hat 3 Achsen, wovon jedoch nur die Hintere Doppelachse angetrieben wird. Über die hinteren beiden Räder kann eine art Kette gezogen werden um die eh schon extreme Geländegängigkeit noch zu erhöhen.aus diesem Grund sind die hinteren 4 Räder an nur einem einzigen Differenzial aufgehängt und dann paarweise über einen Kettenantrieb verbunden. Ich werde dies dann später noch am Modell zeigen.
    Die Vorderachse ist an einer U-förmigen Gabel befestigt und an einer Blattfeder am Rahmen befestigt. ( Keine Ahnung wie man dieses Prinzip nennt)

  • Übrigens,
    Die Vorderräder können am Modell lenkbar gestaltet werden, was für mich eine ziemliche Herausforderung dargestellt hat, bis ich das Prinzip begriffen hatte.
    Die Achse habe ich mit dem Lagerzapfen am Rahmen festgeklebt, weil mir das Ganze sonst zu wackelig gewesen wäre.
    Dann die Hinterachse mit dem Differenzial. Die Schraubenköpfe waren der Versuch, das ganze noch etwas zu supern. Ich kann`s eben nicht lassen, obwohl das bei dem hervorragenden 3D-Druck von WAK gar nicht nötig gewesen wäre.
    Von dieser Baustelle verabschiede ich mich für heute.
    Niklaus

  • Hallo freunde,
    um den kleinen Ärger mit der Petrojarl runterzuschlucken wollte ich die Hinterachse des Scammel vollenden. Aber leider muss ich auch hier ein Problem vermelden .Differenzial und Achse haben ja einigermassen geklappt, aber schon beim Zusammenbau habe ich festgestellt, dass die Markierungen auf der Achse nicht stimmen können. Ich habe das ganze dann zusammengefummelt, aber auf der einen seite steht nun die Achse 2 mm über den Kettenkasten hinaus, Ich werde nun das stück bündig abschneiden, und hoffe dass ich dann beim Zusammenbau keine Probleme bekomme.
    Gute Nacht Niklaus

  • Hallo Freunde
    Endlich war dieses Wochenende mal wieder Basteln angesagt. Vieles musste an den vergangenen Wochenenden erledigt werden. Der Scammel bekam seine Bremstrommeln und die Räder, was eine ziemliche Geduldsprobe darstellte, da ich keinen Laser Satz verwende.

  • Heute Bekam der Scammell seinen Motor, leider ein ziemlich schmuckloses Ding,ohne Detaillierung. Ich war auch einigermassen genervt, weil der Karton von WAK sich immer wieder aufspaltet. Mich würde wundernehmen, ob andere WAK-Bauer dieses Problem auch schon gehabt haben. Für mich wäre das ein Grund, keine Modelle dieses Verlags mehr zu bauen.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hi Niklaus,


    da hast Du ein richtig cooles Projekt begonnen. Ein tolles Fahrzeug und gerade das skurrile an dem Ding
    macht es auch attraktiv. Bislang kann sich das alles sehen lassen, aber dieser Motor sieht ja eher mager
    aus.Wird von dem Teil später noch was zu sehen sein?....falls nicht kann man ja drüber hinweg sehen :) .
    Ein Karton, der sich dem Bastler so unfreundlich gegenüber verhällt ist ja auch nicht gerade die feine Art.
    Du wirst das schon machen!


    Viel Spaß wünscht


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Also vom Motor wird später nicht viel zu sehen sein, bestenfalls die Unterseite der Ölwanne und die Unterseite des Verteilgetriebekastens. Aber trotzdem dürfte das Teil etwas detaillierter daherkommen. Schon der Kühler sieht einiges besser aus. Ups den habe ich noch gar nicht abgelichtet.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Das nächste Bauteil waren die Umlenkrollen und die Führungsrollen für den Mehrfachzug.

  • Aber Hallo, Die Seitlichen Bleche sollten Spiegelverkehrt sein , die weissen Punkte sollten nach innen sehen. Der Schlitz in der Deckplatte ist auf der falschen Seite und musste ebenfalls geändert werden. Die Trägerbleche für die Seiltrommel sollten rückseitig zusammengeklebt werden, aber leider hat man die Papierstärke vernachlässigt usw. usw. Der Scammel wurde in eine Schachtel verpackt und vorerstversorgt.
    Leider! Vorerst lasse ich die Finger von WAK!
    Grüsse bis demnächst bei der Petrojarl.
    Niklaus