Scaldis, Victory-Schiff Salatiga, deutsche Bauanleitung

  • Hallo Eskatee,


    dieses Modell ist Bestandteil meiner "Spitzbodenflotte".
    Interessant finde ich die Rumpfkonstruktion, wo einfach auf den Mittelträger des Spantengerüstes verzichtet und statt dessen ein Träger, der im Querschnitt ein gleichseitiges Dreieck bildet, eingesetzt wird, auf dem dann die Stanten geschoben werden, dann erst erfolgt das Anbringen der "Bodenplatte".
    Hier ein paar Bilder vom fertigen Modell:
    1. von Unten

  • 2. das Modell an sich:

  • Hallo,
    Danke für Eure Bilder, freut mich besonders, weil in meiner Planung (nicht der nächsten) ein Victory Ship enthalten ist. Hatte mal eins in Plastik von Revell, sah sehr gut aus, und sowas will ich halt wieder =)


    Die Konstruktion schaut nach JSC aus?
    Grüsse aus dem verschneiten Nordbayern


    Edi


  • Hallo Edi,


    nein dieses Modell ist von SCALDIS Niederlande


    Grüße von der südlichen Ostsee


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Edi, Hallo Herbert,


    Die Konstruktion ist JSC. Die Scaldis-Modelle werden in fast alle Faelle entworfen durch Bartosz Czolczynski (die C von JSC, J und S beziehen sich auf Frau Czolczynski). Bartosz' Vater und sein Onkel waren Schiffsbauingenieure an den beruehmten Werft in Danzig wo die Solidarnosc-Bewegung ihre wurzeln hatte (Bei JSC gibt es auch ein Modell des Denkmals beim Werft). Bartosz hat auch fuer Schiffsbauingenieur studiert, als Resultante gibt es fuer uns diese interessante Konstruktionen.


    Na Edi, da hast du die Qual der Wahl im Voraussicht, von Scaldis gibt es in wenige Zeit drei Modelle. Jetzt gibt es "Axeldijk" und "Salatiga", in Dezember wird die "Zuiderkruis" hinzugefuegt..


    Herbert, schoen gebautes Modell!


    groetjes, Gert