Scaldis, ms Randfontein / Nieuw Holland, 1:250

  • Das nächste Modell von Scaldis wird ms Randfontein der VNS sein. Später fuhr sie unter den Namen Nieuw Holland für KJCL/Nedlloyd mit weissem Rumpf. Teile für beide Versionen werden im Bogen enthalten sein. Als Randfontein fuhr das Schiff auf der Linie nach Süd-Afrika, als Nieuw Holland in den Fernen Osten.


    The next Scaldis model will be ms Randfontein. The kit will obtain the option to build her as Nieuw Holland, too.

  • Hi Gert,


    kann meinen Vorrednern nur zustimmen: schönes Schiff, das bei mir den "Muss-unbedingt- haben"-Faktor aktiviert!


    Gruß


    Kurt

  • Mann,.... ja, das sah noch richtig nach Schiff aus! Wird auf jeden Fall nach Erscheinen meiner "Sammlung" hinzugefügt und dies schmücken. Bin gespannt auf den Baufortgang. Weiterhin viel Erfolg


    Helmut

  • Wim van der Meer berichtete, dass in wenige Zeit die "ms Randfontein/ Nieuw- Holland im Druck ist. Auch mehr Bearbeitungen von ursprünglich in 1:400 entstandene JSC-Modelle werden in der nächste Zukunft in Auftrag gegeben werden (ähnlich Queen Marry II und Mary Arctica).


    Gert

  • Hoi Gert,
    :thumbup: - wieder ein richtiger Frachter! Momentan lese ich gerade die Werftchronik des Bremer-Vulkan (Ausgabe von 1955) und darin sind so schöne Schiffsbilder, die mit den heutigen "Schiffs-Kästen" überhaupt nichts mehr gemein haben.....aber das ist der Lauf der Zeit.....


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo,
    da findet man mal wieder klassische Schiffslinien. Das Schiff gefällt mir.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hey Gert


    Sehr schönes Modell!!!
    Und wo könnte man das bestellen? Auf der Seite von Scaldis habe ich es (noch) nicht gefunden ?(


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn ich es richtig sehe, ist das Modell bisher nur in der Scaldis-Preisliste aufgeführt (SCM 71). Ein Detailset gibt es ebenfalls dazu.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Das sieht SEHR vielversprechend aus :love: . Gibt es schon ein paar Daten zum Modell, so Länge, Anzahl der Teile oder ähnliches?

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hoi Allemaal:


    Beim eintreffen des Modells entdeckte ich einen vom ¨Experten" verursachten Fehler. Schornsteinband ist Rot steht im Text. Das ¨Koninkrijk der Nederlanden¨ hat etwas zu schaffen mit der Farbe Orange, sogar die königliche Familie hat als Nachname ¨Van Oranje¨ :D. Schornsteinband sollte Orangefarbig sein. Schiffahrtsgesellschaft heisst eben VNS, Vereinigte Niederländische Schiffahrtsgesellschaft. Gleich mal gucken, ist doch hoffentlich nicht úbernommen worden im Bogen........ :wacko: Leider, Leider, Leider ;( . Die Text in deutsche Übersetzung ist in Ordnung. Ist von Richard Wagner. Hat auch schon einen Oper dazu komponiert...... :cool: Ich werde gleich den Text hierunter abbilden (nett vom Oper, die vom ¨Historiker"). Auch bei sprachlichen Anforderungen im niederländischen und englischen Text ist im wesentlichen glatt daneben geschossen durch den Autor (Herr Dr. Nico Guns). Abhilfe wurde gefunden. Roy Helleman wird den Ersatz schreiben, die Bearbeitung liegt bei mir, Infotext in neuer Fassung wird es als Download geben, auch hier im Forum. Neuem Teil mit richtigem Schornsteinband wird angefertigt ( zukünftige Beilage).
    So hat unserem Hobby wieder um eine Anekdote gewonnen.



    Der Bogen enthält 3 Seiten Skizzen, 6 Seiten Teile für den Spanten und Decks usw. auf dünnem Papier.11 Seiten Teile, wobei die Extrateile für Version ¨Nieuw Holland¨ (weissem Rumpf) mitinbegriffen sind. 1 Seite Transparente mti Relingsteile usw. Montageanleitung nimmt Netto 2,5 Seiten A4.


    ->Mehr Scans heute Abend

  • Ein interessantes Modell , aber warum druckt Scaldis den Anker auf die Bordwand ?


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Ein interessantes Modell , aber warum druckt Scaldis den Anker auf die Bordwand ?


    Gruß


    Michael

    Hoi Michael,


    Man kann ms Randfontein in verschiedene Schwierigkeitsstufen bauen. Wenn man ohne den Teilen 43b, weil man es eben zu schwierig findet dieser Version mit ausgeschnitteten Ankern zu bauen, hat man wenigstens eine Abbildung eines Ankers auf dem Bug, deshalb, sonst sieht es so aus alsob man ohne Anker auf See ist, ist verboten, ohne Anker ist das Schiff nicht seetüchtig.


    Teile 43b sieht man zwischen den Bugteilen als losem Teil gedruckt.


    groetjes,
    Gert


    Anbei einige Bilder des Originals (Quelle: VNS/VOE) und des schon bekannte Bild der Kontrollbau (November 2012). Wie man sieht, orangefarbigem Band am Schornstein.

  • Moin Gert,


    ich glaube doch das ein Modellbauer der den Rumpf bauen kann auch den kein Problem hat den Anker auszuschneiden. Es ist immer etwas "unschön " wenn man unter dem naturgetreuen Anker den Schatten des gedruckten sieht.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Ist eben auch gestattet, Michael ;), bisschen Farbe wenn man so etwas unschön findet kann man anwenden, darf man

  • Hey Gert


    Sehr schönes Modell!!!
    Und wo könnte man das bestellen? Auf der Seite von Scaldis habe ich es (noch) nicht gefunden ?(


    Freundliche Grüsse
    Peter


    Hoi Peter,


    Mal nachgefragt, Wim van der Meer teilte mit, dass Evert Wijnen (zuständig für den Website) im Moment im Urlaub ist, deshalb einige Verzögerung, Ersatzteil und die Korrektur der Info-Text brauchen einige Zeit; Schornstein in richtige Farbe wird es hier im Forum auch als Download geben. Bitte bei Bestellung melden, ob Nachlieferung der Ersatzschornstein gewünscht ist. Selbstverständlich folgt Mitteilung hier im Forum, wenn die Ersatzteile eingetroffen sind in Terneuzen.


    Dazu, Scaldis (Wim + Nora) wird zum ersten mal auch in Leipzig bei Modell-Hobby-Spiel (3. bis 6. Oktober) Acte de Présence geben mit grossem Assortiment und viele gebaute Modelle, dazu auch historische Modelle. Eef Smitshuizen (Sohn eines Do-24 Fliegers) wird seine interessante Sammlung zeigen. Für mich war es eine Überraschung, was er da alles auflistete: Sonderausgaben in 1:250 von Queen Mary II, Mary Arctica, Bredford Dolphin, Kaliope/Penelope, Gdansk/Kwiatkowski, Leuchtschiff Texel 10; in 1:100 AHTS Ievoli Black, Hochseeschlepper Elbe wobei auch LC-Detailsets für sämtliche Sonderausgaben erhältlich sind. Dazu Überraschungen, Bartek hat vieles in Vorbereitung, es herrscht ein emsiges Treiben in Gdansk (Danzig).
    Gutschein für ¨Leipzig¨ mit EUR 3,00 Ermässigung (Eintritt Eur 7,50 statt 10,50) ist erhältlich.
    met vriendelijke groeten,
    Gert

  • Moin Gert!
    Ich hätte Interesse an den Gutschein für Leipzig. Die aufgezählten 250er sind alle gebaut da - auch die "Queen Mary 2"? Muss ich sehen!

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo,
    das gibt ja ein recht stabiles Modell. Es sieht noch sehr nach Arbeit aus. Aber ganz sicher wird alles in die richtige Ordnung kommen.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Gert!
    Ich hätte Interesse an den Gutschein für Leipzig. Die aufgezählten 250er sind alle gebaut da - auch die "Queen Mary 2"? Muss ich sehen!


    Hoi Heiner,


    So war es nicht gemeint :) , anscheinend gebaute historische Modelle aus der Veritas-Reihe wird es geben, neben andere Modelle. Da habe ich etwas in der Falsche Folge dazwischengeklebt.
    Die 1:250 Modelle, die aufgelistet sind, sind erhältliche Sonderausgaben.
    Dazu kommen auch Eef Smitshuizen und Gattin nach Leipzig. Eef ist leidenschaftlicher Kartonmodellbauer und wird da auch ausstellen.
    Herzlichen Dank, Heiner, für die Aufmerksamkeit,


    groetjes,
    Gert


    P.S. Brauche deine Adresse wegen Gutschein ->->PN an eskatee, danke

  • Hallo Gert,


    vielen Dank für den Download,


    Groetjes Dirk


    Hoi Dirk,


    Ist eben Vorteil in unserem Forum, Partnerverlage haben einen (unabhängigem) Kontaktperson im Team, damit alles geschmeidig läuft :) und die Interessen verbunden mit unserem Hobby möglichst bestens gewährleistet werden, ,


    groetjes,
    Gert