SBLim-2A (MiG-15UTI) HOBBY Modell / #103 / 1:33

  • Dem Woiferl auf der Spur, habe ich die polnische Version der MiG-15UTI, die Lim-2A angeschnitten. Meine persönliche HOBBY Premiere!


    Ich beginne mit dem Ausschneiden der Spanten. Da es ja nur sechs Stück sind, komme ich auch ohne die gelaserten Teile zurecht.


    Aus der Bauanleitung werde ich noch nicht ganz schlau, besonders das Teil #8 mit den Luftbremsen macht mir Kopfzerbrechen. Ich denke, die Öffnungen sollte man erst nachträglich ausschneiden - wie ich das liebe. :wacko:


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • YESSSSS !!!! *gg*


    Bzgl. Bautempo wirds auch bei mir sicher nicht berauchschend werden. Die nächsten zwei Wochen bin ich auf Urlaub - daher Baustop ! :(


    Zu den Luftbremsen habe ich mir noch keinen Kopf gemacht - ich bin noch am werken mit dem Einlauf - da brauchts wohl auch noch ein wenger´l Hirnschmalz.
    Insofern können wir uns hoffentlich ergänzen bei div. Problemstellen.


    Hau eini !!


    s´Woiferl

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Scann von diesem Teil der Bauanleitung? Vielleicht kann dann Dir geholfen werden...


    Ich habe aber Teil 8 schon ausgeschnitten und bis auf die Längsschnitte auch die Bremsklappenöffnungen.


    Ich bin schon gespannt was da in der Bauanleitung steht. :)


    Vielen Dank schon vorab dafür.


    Hier noch die Rumpfteile fertig ausgeschnitten.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Es wird vorgeschlagen, den Modellbau mit der Fertigung der Teile 1 und 2 anzufangen. Die Spanten 1a, 2a und 6a werden ausgeschnitten, die entsprechenden Verbindungslaschen, die die Segmente verbinden eingeklebt, dann fertigen wir die nächsten Spanten, die mit Pappe verstärkt werden. Vor Zusammenkleben müssen unbedingt die Aussparrungen für die Montage der Flügelholme ausgeschnitten werden. Bevor die Segmente 7, 8 und 9 zusammen gefügt werden, sollen die Luftbremseschächte und die Schubdüse gefertigt werden. Die Luftbremseschächte (18 P und L) werden von innen des Rumpfteils 8 montiert. Danach wird die Schubdüse (Teile 21, 22 und 23) eingeschoben und die Teile 8 und 9 verklebt. Von der Innenseite des Teils 9 wird das Teil 10 angeklebt. Die Düse wird auf Stoß an die Kante des Teils 9 geklebt.
    Der Luftverteiler wird in das Bugteil montiert. Zu diesem Zwecke werden Teile 32, 33 P und L ausgeschnitten, die gekennzeichneten Stellen angeschnitten und entsprechend geformt. Verbindungslaschen an die Teile 33 P und L kleben, danach das Teil 32 ankleben.
    Das Bugsegment wird aus den Teilen 3, 4 und 5 gefertigt, die werden an das Teil 2 montiert. Diese Bauphase ist nicht besonders bequem, weil viele Elemente von innen verklebt werden müssen (3a, 4a, 5a), daher wird vorgeschlagen, zunächst das Teil 3 zu bauen und an das Teil 2 kleben. Das Teil 3a wird angeklebt. Dann wird das Segment 4 verklebt, mit dem vorherigen verbunden und von innen das Teil 4a geklebt, identischen wird mit dem Segment 5 vorgegangen. Jetzt wird der Bugfahrwerksschacht aus den Teilen 34, 35 P und L gefertigt. Diese Teile sollen mit Pappe (Verstärkungskarton) unterklebt, ausgeschnitten und geformt werden. Die Öffnung für das Fahrwerksbein ausschneiden. Teile 35 P und L an das Teil 34 entlang der Kante beidseits ankleben.


    Noch Fragen? Dann halt Fragen... :)
    Ich muss aber zugeben, dass die Beschreibung sogar für jemanden, der Polnisch beherrscht, nicht so einfach zu verstehen ist.

  • Mein liebster Wanni-San,


    es ist mir eine Ehre Dir zu helfen. :)


    Dein Baubericht schlummert noch im alten Forum ist aber HIER einfach zu erreichen.


    Unser Oberadmin Rocky hat dazu auch eine Anleitung geschrieben.


    Und jetzt schmökere ich in Deinem Baubericht.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Wanni,


    Deinem Baubericht folgend, bin ich zu folgendem Resultat gekommen.


    Überhaupt ist der Flieger nur schwer zu bauen, die paar Bilder aus der Bauanleitung helfen nicht viel, aber Dein und Wolfis Bauberichte umso mehr.
    Das Cockpit ist in das Heckteil eingeschoben und Wolfi's Teil #39 habe ich auch gefunden, ist aber nur 1x vorhanden. Ich vermute es soll der Schubhebel sein.



    @Wolfi in Caorle:
    Ich glaub ich hab Dich überholt. ;)


    Fortsetzung folgt


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Und hier die nächste Herausforderung, die Bugsektion mit Lufteinlass und Fahrwerkschacht.


    PHUUUU....

    Nicht vergessen, Gewicht in den Luftteiler einlegen!


    ....und der Schacht.


    Der komplette Rumpf an der Unterseite ist nahezu makellos, an den Seiten offenbart sich jedoch - genau an der Kennnummer - ein unschöner Versatz???


    Und hier der Rumpf in seiner vollen Pracht.


    Das wars bisher.


    Viele Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Nein welch ein sauberer Bau... 8|


    Hach, der Meister kann`s einfach nur :thumbup:


    Die Tarnbemalung hier finde ich aber auch sehr ansprechend. Trotz der dürftigen Bauanleitung und des wirklich schwer zu
    bauenden Lufteinlasses: Wahrlich eins der besten Modelle von Hobby.

  • Sapperlot ! Hat sich der Renatus glatt vorbeigeschummelt ! :D Sieht ja alles bussi aus ! Ja so ein Hobby Modell ist halt was feines ! :thumbsup:


    Freut mich das mein Bericht hilfreich war - ich habe diesen ja absichtlich so ausführlich angelegt damit Nachbauer vielleicht weniger Hirn verbraten als ich ;)
    Teile 39 sind die Schubhebel. Was mir abging waren die Teile 38 ! Diese hab ich dann auch gefunden - diese stellen die "Rundung" dar auf welcher dann Teil 39 ruht. Ich bin da noch am überlegen ob ich mein Cockpit entsprechend richtigstelle.
    Gottlob hab ich ja ab jetzt einen "Vorbauer" ;)


    Hau eini !


    lg,
    s´Nudlaug zwa

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Danke für die Preisungen, aber es wird nicht leichter.

    Hau eini !

    ...den Flieger in die Tonne? Nein, das ist schon alles gut baubar und passt ausgezeichnet.


    Das mächtige Leitwerk mit dem geteilten Seitenruder ergibt die markante Kontur der MiG-15.




    Das Spantengerüst stimmte im Winkel nicht und deshalb habe ich es neu "eingerichtet", ;)


    Hier kündigen sich schon die Probleme mit der Position der Fahrwerkschächte an.
    Außerdem habe ich die Seitenteile irrtümlich vertauscht! Man merkt zwar später nichts aber die Laschen sind auf der falschen Seite und muss halt neue schnitzen.



    Viele Grüße
    René Pinos

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Nachdem Woiferl mit der Roten fleißig weiter macht, möchte ich auch meinen Baufortschritt zeigen.


    Das Motto hier, viel geht, wenig muss.


    Die vorderen Flügelhome sind genau hinter dem Fahrwerkschacht platziert und der Hauptholm ist beim Ankleben des Flügels nur hinderlich. Deshalb habe ich nur Stummel stehen lassen, wo ich den Fahtwerkschacht angeklebt habe.



    Geht gleich weiter.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Geht gleich weiter.

    Jetzt ist gleich.


    Zuerst habe ich die Kästen für die Klappen zusammengebaut. Da stimmt etwas nicht, der Kasten läuft spitz zu obwohl der Spant dafür ein Keil ist.
    Ich habe den Streifen parallel mit 3,5mm Breite geschnitten. Die Löcher in den Klappen sind gestanzt und haben 2mm Durchmesser.





    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Mein Baubericht ist etwas in Unordnung geraten, deshalb jetzt die Bilder von den montierten Tragflächen. Bis auf ein paar Druckstellen am Fahrwerkschacht bin ich mit dem Rsultat zufrieden.


    Vor den Kehlblechen fürchte ich mich immer wieder, deshalb lass ich sie jetzt liegen.





    Und bald ist das CL-Finale.



    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"