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  • »Matthias Jacobs« ist männlich
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1

Dienstag, 13. Januar 2009, 09:50

SBD-3 Dauntless/Halinski/1:33

Vorschau
SBD-3 Dauntless/Halinski/1:33

Hallo Liebe Schnippelgemeinde,
Bin ja relativ neu hier und hab mich durchgerungen einen Baubericht einzustellen.
Die Dauntless war eine der wichtigsten Flugzeuge der US-Navy und hat durch die Versenkung von 4 japanischen Flugzeugträgern entscheidend den Verlauf des Pazifik-Krieges beieinflusst.
Wenn man sich den Halinski-Bogen anschaut bekommt man erst mal weiche Knie.
Aus diesem Grund hab ich mir den Spantensatz gleich mit dazugenommen.
Da das ganze unter dem Tannenbaum lag, war in den Feiertagen nur Lektüre der Baubeschreibung, bzw. Sichern des Bogens vor den neugierigen Händen meiner 2-und 8-jährigen Jungens angesagt.
Irgendwann spät in der Nacht wurde das Verlangen des Baustarts doch so groß, so daß ich zur Schere griff.
Nach 2 Wochen schnippeln, feilen, kleben habe ich die Cockpit-Bodengruppe hergestellt.
Bei mir geht das mit den dicken Wurstfingern nicht so schnell.
Aber eigentlich bin ich mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden, da das auch mein erster Halinski Bogen ist.
Anbei ein paar Bilder und über Tipps und Tricks bzw. Verbesserungsvorschlägen wäre ich sehr dankbar.
»Matthias Jacobs« hat folgende Bilder angehängt:
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Was man kann, weiss man erst wenn man es getan hat.

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vanhalen

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2

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:46

Hi Matthias,

herzlichen Glückwunsch zum Projekt und viel Spaß dabei.
Sieht doch klasse aus, das Cockpit !!!
Gruß
Stephan
...that where the days, when KAMI came over me !!! :D

pototom

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3

Dienstag, 13. Januar 2009, 11:10

Hallo Matthias!

Da hast du dir ja was großes vorgenommen.
Ich hab mir den Bogen vor einiger Zeit gesichert, doch bei diesem Teilemonster trau ich mich nicht drüber. Da würde auch ein Spantensatz nichts dran ändern.
Somit: RESPEKT!
Das Cockpit lässt ja schon einiges erahnen, ist hervorragend gearbeitet!

Weiterhin viel Spaß damit!
Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder vom Bau!

LG
pototom
It´s a jungle out there


4

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:08

Hallo Matthias,

die Bodenplatte Deiner Dauntless sieht schon mal klasse aus! @) :respekt: Sie ist sauber gebaut, bin schon gespannt, wie es weitergeht. Ist das Dein erstes Flugzeug, erster Halinski...?

servus

frettchen

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5

Mittwoch, 14. Januar 2009, 08:10

Euer Zuspruch macht mir Mut. Ich muss zugeben, daß der Bogen mein erstes Flugzeug und mein erster Halinski ist. Bis vor 2 Monaten wusste ich gar nicht daß es sowas gibt. Erst durch das Forum bin ich da draufgestoßen. Als ich hier rumstöberte und all die Bauberichte sah, wurde ich fast Ohnmächtig vor Glück. So hab ich mich erst mal mit verschiedenen Bögen eingedeckt.Die Dauntless ist einer meiner Lieblingsflugzeuge und so hab wohl gleich mit den Hammer begonnen. Die Hemmschwelle war groß, aber die Gier eben noch größer. Ich hoffe mit Zeit, diesem Forum, Euren Tipps und meiner Begeisterung werde ich das schon schaffen. Ich hatte auch erst ein bischen Angst davor einen Baubericht zu schreiben, wer will sich schon blamieren. Aber der Baubeginn hat soviel Spaß gemacht und ging toll von der Hand. Ich will bis zum Wochende nochmals Bilder vom Baufortschritt einstellen.
Danke Sparrowhawk for Deinen Tip mit dem Sitz, werde ich gleich umsetzen. Bis dahin....
Was man kann, weiss man erst wenn man es getan hat.

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andreask

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6

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:39

Hallo Matthias

Freut mich,das du dich and die Dauntless herantraust.
Bei den Halinskis brauchst du übrigens keine Angst haben.
Sie sind zwar sehr komplex,das sich viele am Anfang abschrecken lassen,aber wer einmal eines gebaut hat,baut nie mehr was anderes.
Falls du nicht weiterkommst,kannst du ja meinen Baubericht zu Hilfe nehmen,den findest du hier.
Werde deinen Bericht sicher mit Interresse weiter verfolgen.

Gruß Andi
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

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7

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:53

hallo matthias,
wünsche dir für den bau gutes gelingen :)! ich kann mich andi nur anschließen: wer einmal halinski gebaut hat, baut nie mehr etwas anderes :D! da bei diesen bögen alles sehr gut passt, wird dir der bau bestimmt viel freude machen. das endergebniss spricht eh für sich :)!
ich denke , der schlüssel zum erfolgreichen bau der halinskis liegt im sich zeit lassen beim bau...
also immer schön mit ruhe und bedacht... :)
gruss michael

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Donnerstag, 15. Januar 2009, 08:57

Hallo Andreask,flyschornii und Sparrowhawk
ohne den Baubericht von Andreask hätte ich mich nicht an die Dauntless rangetraut.
Was einen echt umhaut, ist die Präzision der Bauteile.
Vor dem eigentlichen Bauen haben ich mittlerweile keine Angst mehr,
(ich merke schon, Ihr seid ja da, wenns mal klemmt, grins), wo ich echt Hemmungen hab ist im Bauablauf. Das schlimmste ist wohl, wenn man nochmals was auseinanderbauen muss, weil man was vergessen hat. Ich hab von Berufswegen ja sehr viel mit komplexen Bauplänen zu tun, da hab ich keine Schwierigkeiten, aber man sich schon sehr gut überlegen wo mann was zuerst hinklebt.
Das mit dem einscannen werd ich wohl vorsichtshalber machen.
Morgen gibts wieder einige Bilder.
Was man kann, weiss man erst wenn man es getan hat.

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9

Freitag, 16. Januar 2009, 08:12

Jetzt mal wieder neue Bilder,
habe das Cockpit nach oben verstärkt und den Hauptspant nach vorne hergestellt. Vorsichtshalber das ganze noch nicht zusammengeklebt, da ich erst alle Zwischensegmente herstellen will. Man sieht auch das man die oberee Cockpit-Platte schon der Rundung des Rumpfes anpassen muss.
»Matthias Jacobs« hat folgende Bilder angehängt:
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Freitag, 16. Januar 2009, 08:14

Als nächstes die Instrumente des Piloten. Dauerte länger als erwartet, passte doch aber alles sehr gut zusammen.
»Matthias Jacobs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 020 006.jpg
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Freitag, 16. Januar 2009, 08:18

Und das Ergebnis nach ca. 2 h:
Für die untere Instrumententafel hab ich erst mal nur ein Teil benutzt. Ich warte noch auf eine Lieferung kleiner Locheisen, und werde da das Ganze noch etwas verfeinern.
»Matthias Jacobs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 020 010.jpg
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  • 020 012.jpg
  • 020 013.jpg
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Donnerstag, 22. Januar 2009, 08:50

So, der Beruf und die Familie forderten Ihren Tribut und es war kaum Zeit zum Basteln. Aber ein bisschen geht immer und so gibts morgen neue Bilder. Die Cockpit-Einheit ist fast fertiggestellt.
Das Beste: mit dem mitgelieferten gelaserten Teilen kann eigentlich nichts schief gehen. Erstaunlich wie gut alles zusammenpasst.
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Montag, 26. Januar 2009, 08:15

Jetzt der Bauzustand Donnerstag, das fast fertige Cockpit:
»Matthias Jacobs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 099 003.jpg
  • 099 002.jpg
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  • 099 006.jpg
  • 099 007.jpg
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Montag, 26. Januar 2009, 08:17

Nächster Akt, die Sekundär-Waffe des Piloten: Die Bord MG´s:
»Matthias Jacobs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 099 008.jpg
  • 099 009.jpg
  • 099 010.jpg
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Montag, 26. Januar 2009, 08:26

Nochmals einige Ansichten:
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  • 099 013.jpg
  • 099 014.jpg
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16

Montag, 26. Januar 2009, 08:34

Und dann das:
Es gibt Bauteile die wollen niemals klappen, egal was man tut, wie oft man das Ganze nochmals neu versucht. In diesem Falle die Platte 8,
mein persönliches Fiasko, die passte einfach nicht in die Ausspaarung, da konte ich schneiden, biegen, feilen, fluchen, es ging nicht. Meine einzige Hoffnung ist, das man durch die Verglasung des Cockpits und den noch fehlenden Teilen neben dem Bauteil 8 das ganze Ausmaß dieser Katastrophe nicht so sehr sieht.
Man muss aber auch sagen, daß die Makro-Aufnahme fast schon masochistisch wirkt.
Mal sehen was ich noch draus machen kann.
»Matthias Jacobs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 099 023.jpg
  • 099 015.jpg
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Dienstag, 27. Januar 2009, 19:58

Hallo Matthias,

das Cocpit sieht im momentanen Bauzustand trotz des faux pas mit der Platte 8 richtig ansehenlich aus, das jedoch nicht verwundert - es ist halt eben ein Halinski ;). Bin schon gespannt, wie die Cockpitbeplankung ausschauen wird.

servus

frettchen

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18

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:22

Ich bin selber schon ganz heiß drauf, die Kiste zuzumachen.
Hab die Kleinteile (Funkgerät) um die Platte 8 eingebaut, es wirkt optisch nicht mehr so ganz dramatisch. Ich würde jedem raten, die Platte 8 vor Befestigung der Cockpitplatte einzubauen, da es schon relativ viel Gefummel war, sie im verbauten Zustand reinzukriegen. Der Hauptfehler war wohl Sekundenkleber zu benutzen. Weißleim wäre die bessere Wahl gewesen.
Die Cockpit-Seitenteile hoffe ich bis Ende nächster Woche fertigzukriegen, da ich beruflich das Wochenende unterwegs bin, geht da nicht soviel.
Wenn die "Hochzeit" mit den Seitenwänden erfolgt ist, wird sich auch die Qualität des Gesamteindrucks der SBD-3 darstellen.
Man kann also gespannt sein.
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nightmare

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Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:39


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Donnerstag, 29. Januar 2009, 12:09

Incredible, what a perfect work.
It´s not possible for me to do such a perfect job !!!
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Donnerstag, 29. Januar 2009, 12:32

Wenn man diesen Link sieht, will man alles in die Tonne kloppen.
Wie macht man sowas?
Ist der mit Micro-Händen auf die Welt gekommen?
Bin ich untauglich?
Das muss man erst mal verdauen !!!

@)

-----------RESPEKT-----------
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Donnerstag, 29. Januar 2009, 12:51

Hallo Mathias
Das ist nicht das erste mal dass ich sowas wie diese Motorabdeckung sehe. Was haben diese Leute das ich nicht habe.
Es ist ja beileibe nicht so, dass ich ein blutiger Anfänger wäre, aber sowas bekomme ich definitiv nicht hin. Was gibt`s da für Tricks, kann mich da jemand aufklären? Das grenzt ja an Zauberei!

Herzliche Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
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Donnerstag, 29. Januar 2009, 13:28

Da sehen schon die Farben völlig anders aus.
bis jetzt hab ich die Kanten immer mit Wasserfarben eingefärbt, da weicht natürlich das Papier immer etwas auf. Bei Makro-Aufnahmen denkt man dann immer man hat das mit der Kettensäge rausgeschnitzt, aber die eingefärbten Kanten von "Gottes-Hand" sehen aus wie poliert. Ich kann mich gar nicht beruhigen......
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Montag, 2. Februar 2009, 07:59

Hier nun der Versuch den faux pas mit der Platte 8 etwas zu kaschieren. E wirkt ein klitzekleines bißchen besser.
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Montag, 2. Februar 2009, 08:03

Und die Backbord Cockpit-Wand ist am entsehen. Nett, die kleine Vespertasche, oder sind dort die Pin Up´s für unterwegs drin?
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Walter

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Montag, 2. Februar 2009, 10:51

Hallo Matthias!

Super, was und wie Du hier baust! Die Cockpitsektion sieht schon echt toll aus, den Schnitzer find ich jetzt nicht wirklich tragisch (ist auch keine so extrem exponierte Stelle).

Was im polnischen Nachbarsforum gebaut wurde grenzt ja schon an Zauberei, an solchen Maßstaben kann ich mich jedenfalls unmöglich messen, da komm ich nie hin. Ich hab auch schon Modelle in natura von unserem Fuchsjos gesehen, das schaut nicht mehr aus wie ein Modell, sondern als ob man das Original verkleinert hätte.

Mach weiter so, ich freu mich auf weitere Bilder des Bauberichts.

Liebe Grüße,
Walter
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
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Montag, 2. Februar 2009, 11:16

Danke Walter, für das Lob,
da das mein erstes aufwendiges Modell ist, bin ich echt zufrieden mit meiner Leistung. Vieles ist verbesserungswürdig, und das Können wächst mit dem Bauen, und viele Tricks lernt man hier im Forum.
Ich hab sehr viel Spaß am bauen und wenn man eine Reaktion der ALTEN HASEN erfährt, ist das schon toll.
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Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:14

Die Cockpit-Wand wächst nur sehr langsam, da Zeit gerade Mangelware ist. Ein paar Hebelchen hat es dann doch gereicht.
»Matthias Jacobs« hat folgendes Bild angehängt:
  • 099 041.jpg
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Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:19

Und noch was zum "Gas" geben.
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Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:13

Wie heißts so schön: Langsam kommt man auch ans Ziel :) .

Einen Tip hätte ich für die Hebel (vielleicht kennst ihn eh schon). Damit die Hebelköpfe plastischer werden, kann man einfach auf beiden Seiten einen Tropfen Leim anbringen und den nach dem Trocknen bemalen.
LG
Michael

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Freitag, 13. Februar 2009, 22:46

Danke für den Tipp, Michael.
Machst Du das mit Weißleim oder mit UHU?
Werd ich doch gleich mal probieren (mit Weißleim, der wird ja auch wieder durchsichtig).
Was man kann, weiss man erst wenn man es getan hat.

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Zaphod

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32

Samstag, 14. Februar 2009, 00:05

Hallo Matthias,



ich denke, mit Weißleim liegst du richtig. Der trocknet schnell durch.


Zaphod

andreask

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33

Samstag, 14. Februar 2009, 00:30

Hallo Matthias,

Zitat

Machst Du das mit Weißleim oder mit UHU?
.

Freud mich deine Fortschritte an der Dauntless zu sehen.
Zu deiner Frage:
Es ist eigendlich egal welchen Kleber du dafür nimmst.
Wichtig ist nur,das du,mit einer entsprechent feinen Kanüle,einen passenden Tropfen auf´s Papier bringst,ohne das er zerfliest,bevor er aushärter.Hängt natürlich stark vom Untergrund ab.
Unverdünnter Weißleim ist hier aber auch meine erste Wahl.

Gruß Andi
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Walter

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34

Samstag, 14. Februar 2009, 16:15

Ich hab bei meiner P-40 für die Hebelenden auch unverdünnten Weißleim verwendet. Funtioniert super, notfalls musst Du noch ein zweites oder drittes mal einen kleinen Tropfen aufbringen (mach ich mit einem spitzen Zahnstocher)

Liebe Grüße,
Walter
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pawell

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35

Samstag, 14. Februar 2009, 17:30

please rebuild the seatbelts... they were soft, just freely hanging on the seat...
P.

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zec

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36

Samstag, 14. Februar 2009, 22:13

Zitat

Original von Matthias Jacobs
Machst Du das mit Weißleim oder mit UHU?


Wie bereits von den anderen gesagt, mache ich es auch mit Weißleim. Der lässt sich auch besser bemalen als UHU. Zudem kann es bei UHU sein, dass der Tropfen beim Trocknen zusammen schrumpelt, also die Oberfläche nicht schön glatt bleibt.
LG
Michael

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37

Montag, 16. Februar 2009, 22:06

Ich weiß, ich weiß....
die Gurte sehen grad richtig eklig aus. Das kommt aber daher, daß über dem Sitz die Baugruppe 62 kommt. Da werden die Gurte oben eingehängt und dann werde ich sie so realistisch wie möglich noch modellieren.
Jetzt ist noch die zweite Cockpit- Innenverkleidung dran und dann kommen auch wieder neue Bilder.
---Wenn da nur nicht dieses Schneeschippen die ganze Zeit wäre-------
Was man kann, weiss man erst wenn man es getan hat.

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38

Dienstag, 24. Februar 2009, 07:57

Das mit den Hebelchen hat hervorragend funktioniert, Danke für den Tipp.
Da ich momemtan keine Kamera zur Verfügung habe geht es mit Worten weiter. Letztes Wochende wurde das Cockpit geschlossen. Dann kam noch die Außenhaut drauf und die hintere Spantverkleidung.
So langsam siehts echt toll aus. Ein kleiner Wermutstropfen gibt es aber doch . Ein minimaler Spalt von ca 0,5 mm hat sich bei der Spantverkleidung und der Cockpitaußenhaut auf der Backbordseite gebildet.
Was für eine Motivationsbremse !!!!!
Der Frust ist groß und man muss das erst mal verdauen.
Morgen gibts Bilder und vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee, wie man das hinbekommt.
Was man kann, weiss man erst wenn man es getan hat.

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39

Mittwoch, 25. Februar 2009, 07:31

Hallo Norm, danke für den Tipp.
Der Einbau des Schnippsels ging relativ einfach, leider hab ich den Farbton nicht richtig getroffen.
So sah der Spalt aus:
»Matthias Jacobs« hat folgendes Bild angehängt:
  • 099 046.jpg
Was man kann, weiss man erst wenn man es getan hat.

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40

Mittwoch, 25. Februar 2009, 07:33

Noch ein paar Ansichten:
»Matthias Jacobs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 099 043.jpg
  • 099 044.jpg
  • 099 047.jpg
  • 099 048.jpg
  • 099 045.jpg
Was man kann, weiss man erst wenn man es getan hat.

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