Sarnia Liberty, Papershipwright , 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Tja, nu isses passiert, Die Maria S Merian ist fertig ( jaja, man solls nicht glauben) und schon ist das nächste Modell angeschnitten. Vorgestellt wurde der Bausatz bereits von mir und Kurt, zuletzt kam noch der Ergänzungssatz für die Bordwände der Sarnia Liberty dazu ( blaue Bordwand statt rot wie bei der Sarnia Cherie).


    Ich hab dann mal einfach angefangen, das Spantengerüst ist nun nicht gerade das modellbauerische Highlight, aber die Grundlage eines jeden Schiffs ist es doch. David hat hier sehr sauber konstruiert, und wenn man sauber und akkurat ausschneidet erhält man ein exakt passendes Spantengerüst. Die nächsten Teile sind auch schon ausgeschnitten und wurden mal lose aufgelegt.


    Der Baubericht wird jetzt gleich am Anfang mal wieder unterbrochen, aber morgen gibt es dicke Mucke aus Berlin in Köln ( SEEED!!!!), da muss ick hin, und am Freitag...... ja am Freitag startet ein hoffentlich wunderbares Wochenende in Bremerhaven.


    So, noch die Bilder für heute:

  • Weiter ging es beim Werkstatttreffen. Es wurde das achtere Kastell fast fertig gestellt und die Querstreben vollständig gefertigt. Die Bordwände sind vorbereitet, aber hier gibt es einen Wermutstropfen: die Klüsen am Bug sind bei einer Klüse auf beiden Seiten nicht deckungsgleich und am Heck backbordseitig. alles andere stimmt dann wieder.
    Die Ankertaschen sind ebenfalls ausgeschnitten und können plastisch dargestellt werden, aber da hat David erst noch etwas Eigenarbeit des Erbauers vorausgesetzt. Es gibt keine Ausnehmungen für die Ankertaschen im Spantenbereich, diese müssen selbst gefertigt werden.


    Morgen werde ich weiter vorformen und anpassen, vielleicht sind die Bordwände dann morgen dran.


    Gruß
    Robi

  • Moin Robi,


    das sieht in meinen Augen schon sehr interessant aus. Die blaue Bordwand finde ich recht attraktiv und ich hoffe, das es soweit


    passt ( die Geschichte mit den Klüsen wird sich auch noch finden ).


    Zwei Fragen habe ich noch:


    1. Wirst Du die Scheuerleisten an den Bordwänden noch doppeln? Die sind da ja recht prominent und es würde sich anbieten, oder?


    2. Hatten die Jungs von Seeed überhaupt noch die nötige Power für Euer Koncert in Köln. Ich bin am Tag zuvor in der Stadthalle in


    Bremen dabei gewesen und die haben Vollgas gegeben...ohne Punkt und Komma....einfach geil!!


    Toi toi toi, mit den Bordwänden.



    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin J.R.


    also die Scheuerleisten sollte man dringend verdoppeln und separat aufkleben, aber: es gibt keine Teile dafür. Ich werde mir noch eine Zusatzbogen bestellen und die Dinger dann separat aufkleben. Originalfotos zeigen diese Scheuerleisten sehr prominent.


    SEEED:
    Endlose Power und 2h15 min reine Party. Hatte noch Karten für kommenden Sonntag ( aber Sohnemann geht mit seiner Freundin hin). eines der besten Konzerte ever.


    gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin nochmal Robi,

    also die Scheuerleisten sollte man dringend verdoppeln und separat aufkleben, aber: es gibt keine Teile dafür. Ich werde mir noch eine Zusatzbogen bestellen und die Dinger dann separat aufkleben. Originalfotos zeigen diese Scheuerleisten sehr prominent.

    O ha, hasste nicht gescannt? Dann wird das gute Stück wohl etwas teurer :) .


    SEEED:
    Endlose Power und 2h15 min reine Party. Hatte noch Karten für kommenden Sonntag ( aber Sohnemann geht mit seiner Freundin hin). eines der besten Konzerte ever.


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ...konnte mein T-Shirt ( Tanz-Shirt ) anschließend auswringen!



    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jens,
    da ich beim scannen nie die richtige Farbe treffe und der Zusatzbogen nicht die Welt kostet, ist es besser so.


    Deine Augen machen Blingbling! und alles ist vergessen, yeah! Wobei die alten Kamellen wie Aufstehen und Waterpumping einfach genial sind. Peter Foxx im Konzert in der Wuhlheide damals mit den Trommlern aus den USA war auch schon genial.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So, die Bordwände sind dran. Zufrieden bin ich nicht so ganz, zuviel mit Uhu gekleckert ( Schande über mich). Die Passgenauigkeit der Bordwände ist excellent, die Überlappung der Speigatten und Holes lässt aber zu wünschen übrig

  • Ein nächstes update. Es war wohl mit die schwierigste Entscheidung bisher: Fenster ausschneiden oder nicht. Die Rahmen sind teilweise deutlich unter 1mm. Ich habe es gewagt, anscheinend auch gewonnen. Es ging erstaunlicherweise sehr gut. Die Verglasung erfolgte dann mit der getönten Overheadfolie, diese ist schön starr und gibt einen guten Halt. Eine Einrichtung habe ich mir gespart, wäre aber gut möglich. Die Montage des Brückendecks stellte danach keine wesentliche Schwierigkeit dar. Vorher wurden noch die Baugruppen 53 und 54 an Deck gebracht und dabei fanden auch die überzähligen Handräder aus dem Ätzsatz der Maria S Merian Verwendung.


    Viel Spaß beim Anschauen,
    Gruß
    Robi

  • Sehr edel, die Scheiben.
    Das macht schon etwas her, wenn sich die Details an Deck in den Fenstern spiegeln!


    .

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Helmut:
    Danke, war aber auch etwas nervenaufreibend.


    So, für heute noch Bilder vom Peildeck und den ersten Tanklüftern ( 67 und 68). Bei den Lüftern habe ich noch die Spitzen ergänzt durch 1 mm Scheiben ( verdreifacht), ausserdem müssen noch 2 Teile 67/68 d zusätzlich angefertigt werden. Viel Spaß bei den Bildern


    Gruß
    Robi

  • Hey Robi


    Einfach nur toll!
    Und da soll noch einer sagen, dass moderne Frachter nicht schön sind :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • So, nach dem Intermezzo mit der Salvador Dali muss es auch hier mal weitergehen. Ich hatte zwischenzeitlich die Winden und Ankerwinden gefertigt und auch die Poller angefertigt. Das Arbeitsdeck füllt sich zusehends mit filigranen Teilchen. Ich habe aber beschlossen den größten Teil der Rohre nicht aus dem mit 1mm Karton verstärkten Teilen zu Bauen, sondern stelle sie aus PS-Stäben von Evergreen her. Ich war anfangs auch überrascht, aber die PS-Stäbe lassen sich excellent verarbeiten und später natürlich auch besser lackieren.
    Es war bisher ein Bau der gut von der Hand ging, aber......... der gute David steht irgendwie mit der Bezifferung der Bauteile und der Zuordnung im Bauplan auf Kriegsfuß. Die Rollenklampen und auch die Doppelpoller hatten die Ziffern 90 im Skizzenplan, auf dem Bogen 90 und 91. Weiterhin fehlt mir jede gescheite Zuordnung der Schwanenhalslüfter 95-97. Die in der Skizze angegebenen Positionen hauen nicht hin. Schlußendlich fehlen auch noch 2 Doppelpoller auf dem Bogen. Aber alles ist lösbar. Hier die Bilder:


    Gruß
    Robi

  • Meine Güte, sieht das klasse aus!
    Nun hast Du ja bald alle modernen Schiffe von David gebaut, oder? Ein Plan der mir noch vorschwebt ;)


    Was die Nummerierung angeht, so empfinde ich das mttlerweile als David's "Handschrift". Bei den einen Verlagen steht das Verlagslogo an prominentester Stelle, David charakterisiert seine Modelle mit dem Nummernsalat :D Zumindest in meinen Fällen war es bisher immer mit etwas Hirnschmalz lösbar. Ich hoffe das bleibrt auch in Zukunft so.


    Ich freue mich auf weitere Bilder!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Robi,


    dieser bunte Pott passt auch in mein Beuteschema, allerdings schreckt mich die Verwendung von Fremdmaterial immer etwas ab. Dein letztes Foto zeigt sauber vorbereitete PS-Stäbe - kannst Du etwas zu Deiner Biegetechnik sagen?


    Gruß,
    Wolfgang

  • ...Bei den einen Verlagen steht das Verlagslogo an prominentester Stelle,...


    Hallo Peter,


    das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß,und das wird auch bei dem Verlag,mit dem ich verbunden bin, seit Jahren nicht (mehr) so gemacht. :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @ Wolfgang
    Zur Biegetechnik ist eigentlich nichts dolles zu sagen:mit 2 Flachzange oder mit einer Flachzange und einem Rundstab entsprechendem Durchmessers lässt sich das ganze gut bewerkstelligen. Bei störrischem PS ( größerer Durchmesser als 1.5mm) etwas anwärmen, ggf in sehr heißes Wasser legen.


    @All
    Merci, die Schiffe machen schon Spaß, insbesondere da sie schön bunt sind ( vielleicht sollte ich weniger Pille einschmeissen) ^^ , ich freue mich überhaupt immer über neuere Modelle. Mein absoluter Traum wäre ja die Neuwerk, hach ja.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,beim Betrachten der ausgeschnittenen Fenster kam mir die Frage: Versteist Du den Karton vor dem Ausschneiden? Denn es ist schon nicht ganz einfach so schmale Fensterstege aus dem Karton zu holen,
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Mein absoluter Traum wäre ja die Neuwerk

    Dem Wunsch würde ich mich vorbehaltlos anschliesssen. Notfalls täte es auch die BALTIC :D


    Das war auch absolut nicht negativ gemeint. Ist ja schön, wenn ein Verlag zu seinen Produkten steht und spricht für ihn.


    LG
    Peter

  • @ Ulrich
    Die Stege habe ich nicht versteift, ich hatte nur zuerst die Fenster ausgestichelt ( frei Hand, damit nicht zuviel Zug auf den Karton kommt und ausserdem sehr zart einmal mit dem Skalpell vorgefahren), danach wurde die Folie entsprechend der benötigten Größe hinterklebt und erst dann das ganze Bauteil ausgeschnitten, ging ganz gut. Obwohl, Bammel hatte ich schon.



    Peter H
    Nö, die Baltic muss nicht sein, kommt der Nordic ja schon sehr nahe. Der absolute Knaller wäre ein Schiff mit X-Bow oder aber die Scandi Skansen http://www.marinetraffic.com/a…;photoid=557099#top_photo.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robert,


    ist ein tolles Schiff und kommt auf meine Wunschliste. Es macht Spaß den Baubericht zu lesen und sich kleine Kniffe abzuschauen. Ist es normale Overheadfolie ??


    Grüße aus dem hohen Norden


    Helmut

  • Helmut:
    Jo, getönte Overheadfolie, ist sehr stabil und gibt gerade dem spillerigen Gerüst guten Halt.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo