• Hallo Freunde,
    Helmut hat gefragt, ob jemand auch Blder von der Santa Inés insForum stellen kann. Eines will ich hier vorstellen.
    Es geht mir dabei um einen kleinen Bautrick. Bei der Takelung der Ladebäume bei Schiffen kriegt man oft die Strippen nicht schön stramm. Ich habe hier nach dem Ankleben einfach etwas "Schweres" an die Ladebäume gehängt bis der Leim bei dem Lümmellagern getrocknet und fest geworden ist.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    ich freue mich, endlich auch einmal ein weiteres Modell unserer "Schönen" zu sehen! =)


    Hast Du mal versucht, die Bäume an den Lümmellagern kurzfristig mit Sekundenkleber zu fixieren und danach zusätzlich Leim aufzubringen?
    Du hast dann sofort eine Anfangsfestigkeit.


    Bringst Du auch Kleber auf die Blöcke auf ?


    Ich gehe übrigens etwas anders vor und klebe die Bäume ohne Takelung an und lasse sie fest werden. Während des Trocknens werden sie von einer "Dritten Hand" gehalten.


    Im Baubericht der PREUSSEN habe ich dazu -bei der Montage der Rahen- Bilder eingestellt.


    Weiterhin gutes Gelingen!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    ich mache das so:
    Zuerst die Hangerwinde mit dem aufgewickelten Seil fertig stellen. Dann kommt der Ladebaum an seine Stelle. Etwas Weißleim dort, wo sonst der Zapfen des Lümmellagers ist. Tau durch die Rollen gefiert und oben festgeklebt. Das Seil klebe ich an den Rollen fest, damit ich es schön stramm kriege. Ich nehme auch etwas Leim an der obersten Rolle, damit das Seil seine Richtung nach unten bekommt. Anschließend kommen die anderen Seile dran.
    Als Takelgarn nehme ich Morerope. Das Kuststoffgarn fasert nicht.
    Die Idee mit dem Schnellkleber muss ich mir überlegen. Mit diesem Kleber habe ich sehr wenig und dazu noch nicht so gute Erfahrung.


    Freundlichen Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().