Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Montag, 14. November 2011, 12:51

...Du weißt ja: Ein Lehrer wird geboren, kriegt Ferien und stirbt dann irgendwann mal. Zwischendurch baut er auch Kartonmodelle! :D :D :D ...

Jetzt weiß ich endlich, warum mein Filius Lehrer werden will... :D

Gruß zurück

Fiete

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

82

Montag, 14. November 2011, 17:59

Moin, moin zusammen,
um der wahren Reputation eines Lehrers nunmehr vollends gerecht zu werden, ist es unabdingbar, das "auch" zu streichen........ :D :D :D !

Gruß
HaJo

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

83

Montag, 14. November 2011, 18:15

Jochen, ich fühle mit Dir. Und dabei gibt's später noch gefühlte 2546 (gerade Zahl muss sein wegen der Symmetrie)) Winschen! - Freu' Dich drauf. Wie gesagt: Hab' das Ding samt Ätzsatz auch noch, doch ich traue mich noch nicht...

Gruß aus Kiel,

Kurt

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 16. November 2011, 21:44

Moin Kurt,
ach was, Augen zu und durch! Bei mir geht es jetzt an die Winschen! Mein Kopf dreht sich schon!!!!
Was gibt es neues?
Poller und Umlenkrollen Auf dem Achterdeck:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7173.JPG
  • IMG_7174.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 16. November 2011, 21:48

Und auch auf der Back. Dazu kommt noch die Ankerwinde, für die ich heute gut drei Stunden "verbaut" habe.
Protokoll:
fertig bis einschließlich Teilegruppe 84
verbaute Teile: 1057
Gruß aus Fl
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7171.JPG
  • IMG_7172.JPG

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 17. November 2011, 17:28

Hallo Jochen,
Du hast recht, da muss man durch mit dem Rn etc. Guter Modellbau zeichnet sich auch durch Beständigkleit und Ausdauer aus.
Das haben ja die Herren Volksbildner beweisen, die jeden Tag sich mit den Kindern anderen Leute rumplagen müssen. Dafür sei ihnen die Freude des Modellbaus gegönnt.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »modellschiff« (26. November 2011, 10:03)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

87

Freitag, 18. November 2011, 19:48

Moin Ulrich,
danke, werde ich haben!
Langsam, gaaaanz langsam winde ich mich durch die Kleinteileflut. Sechs große Ladewinden sind an Bord. Zwei achtern:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7175.JPG
  • IMG_7176.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

88

Freitag, 18. November 2011, 19:52

Aber es macht Spaß, denn die Teile passen super zusammen! Und dann das Tonpapier - geniale Idee. Hier nun die vorderen vier Winschen.
Bauprotokoll:
Verbaute Baugruppen: 1 bis 86
Vebaute Teile: 1141

Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7177.JPG
  • IMG_7178.JPG

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

89

Freitag, 18. November 2011, 20:13

Moin Jochen,

ich sag ja, die Sache mit dem Tonkarton ist klasse. Man muss nur aufpassen, die Teile nicht zu lange zwischen den Fingern zu halten, sonst können schonmal "Fettflecken" auftreten (kein Witz!).
Macht Spaß, Deinen Bau zu verfolgen. Tolle Arbeit :)

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

90

Samstag, 19. November 2011, 23:18

Moin Lars, danke für das Kompliment - aber Deine Baufertigkeit erreiche ich nie. Danke auch für den Tipp.
Es geht weiter mit den kleinen Ladewinden. Damit ich später bei der Montage genau weiß, welche Seite die Innenseite ist (schmaler Streifen) und welche die Außenseite ist (breiter Streifen), habe ich das hinten auf dem Bogen noch markiert. So gibt es später keine Probleme und die Winden sitzen richtig herum:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_7179.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

91

Samstag, 19. November 2011, 23:23

Jetzt sind alle 12 Winden an Bord!
Protokoll:
fertig: Baugruppen 1 - 90
verbaute Teile: 1273
Ganz durchgewunden habe ich mich damit aber noch nicht, denn es folgen noch Unmengen von Winzlingswinden.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7180.JPG
  • IMG_7181.JPG
  • IMG_7182.JPG
  • IMG_7183.JPG
  • IMG_7184.JPG
  • IMG_7185.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

92

Samstag, 19. November 2011, 23:25

Zum Vergleich noch mal die WHV - Santa Teresa in drei Detailaufnahmen. Wie man sieht - von Winden sieht man nichts :D !
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7186.JPG
  • IMG_7187.JPG
  • IMG_7188.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 20. November 2011, 18:13

Weiter geht es mit 18 Fahrständen für die Ladewinden, die aus insgesamt 108 Teilen bestehen.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7189.JPG
  • IMG_7190.JPG
  • IMG_7191.JPG

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 20. November 2011, 18:37

Moin Jochen,
und noch ein Fahrstand...Fahrstand...Fahrstand.... :D ...durchhalten, sieht gut aus! Da ist doch das Oberdeck der Whv`ner SANTA TERESA mehr als "aufgeräumt". Das kam uns früher als Jungs aber sehr entgegen - ging es doch vornehmlich darum, die Flotte zügig zu vergrößern; möglichst schneller als die Kumpel-Konkurrenz in der Nachbarschaft..... :rolleyes:

Gruß nach Flensburg
HaJo

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 20. November 2011, 22:27

Moin Hajo,
da hast Du recht! Ging mir genauso. Solche Detailmonster wären da kontraproduktiv gewesen! Aber heute sehe ich das doch anders!
Gruß
Jochen

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

96

Freitag, 25. November 2011, 22:44

Moin zusammen,
Winden??? - Überwunden!!!
Die 18 Hangarwinden (Baugruppe 92) sind fertig und somit alle Ladewinden!
Teilestand: 1561 verbaut
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7192.JPG
  • IMG_7193.JPG
  • IMG_7194.JPG
  • IMG_7195.JPG

97

Samstag, 26. November 2011, 07:05

Moin Jochen,

da hast Du ja einen ordentlichen Schritt vorwärts gemacht! Gratuliere zur gelungenen Fleissarbeit.

Beste Grüße

Fiete

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

98

Samstag, 26. November 2011, 10:07

Hallo Freunde,
das mit der Detailfreunde dürfte auch eine Frage des Alters sein. Ab und zu mal kommt der eine oder andere Junge mann so um die 12 Jahre herum zu mir und will etwas bauen. Das soll schnell gehen und gut aussehen. Die Geduld fehlt halt und das ist schon fast naturgemäß in diesem Alter.
Mir freundlichen Grüßen

Ulrich

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 558

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

99

Samstag, 26. November 2011, 10:13

Ab und zu mal kommt der eine oder andere Junge mann so um die 12 Jahre herum zu mir und will etwas bauen. Das soll schnell gehen und gut aussehen. Die Geduld fehlt halt und das ist schon fast naturgemäß in diesem Alter.

Das kann ich wohl bestätigen. Habe mit 12 die MS Europa von Schreiber gebaut, war auch soweit in Ordnung bis die ganzen Beiboote und der Fummelkram an der Reihe waren. Das war der echt unerfreuliche Teil. Die Ungeduld hat sich aber bis jetzt gelegt (schlappe 26 Jahre später und das ein- oder andere Modell später... ) ;)

@Jochen: sieht sehr gut aus, Deine Santa Inés, viel Spaß beim weiterbauen! :)

Grüße in den hohen Norden
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

100

Samstag, 26. November 2011, 17:12

Moin Fiete,
danke!
Moin Ulrich,
da hast Du recht! Früher hätte ich an dieser Stelle einen Suizidversuch überlegt :D - zum Glück wird man weiser und geduldiger!
Moin Peter,
danke, werde ich haben.
Als nächster Schritt steht jetzt der Bau der Niedergänge an. Aber davor musste ich mich an die Reling machen, die ich so weit wie möglich nach hinten verschoben habe, um sie beim weiteren Bau nicht zu schädigen. Die blaue Persenning am Bootsdeck habe ich aus 60g Origami-Papier erstellt, dass ich im 100er Pack 10x10cm in 10 Farben gekauft habe.
Die Handläufe auf der Reling, dem Schanzkleid des Promenadendecks und der Schanz habe ich wiederum aus ca. 1mm breitem Tonpapierstreifen erstellt.
Als nächstes kommen dann die Niedergänge an die Reihe - aber das wird erst morgen etwas, da heute ein 50-jähriger Geburtstag in der Familie ansteht.
Gruß aus Fl
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7207.JPG
  • IMG_7208.JPG
  • IMG_7209.JPG
  • IMG_7210.JPG
  • IMG_7211.JPG
  • IMG_7212.JPG
  • IMG_7213.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Haut« (26. November 2011, 17:19)


Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

101

Samstag, 26. November 2011, 17:50

Moin Jochen,

immer wieder eine Augenweide, Deine "Santa" :)
Und die Reling am Backdeck schaut wunderbar aus. Ich finde, dass sich die Ätzteile bei diesem Modell so richtig lohnen.

Kannst Du evtl. noch bei einigen der kleinen Winden die schmalen Querstreben richten? Die schauen etwas "schräg" aus :)

Ansonsten: Weiter so!

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Konpass

Erleuchteter

Beiträge: 1 297

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

102

Samstag, 26. November 2011, 18:40

Moin Jochen !

Ich freue mich, dass Du mit dem Modell so gut zurecht kommst. Endlich baut mal einer die blaue Persenning !

Gruß

Henning

103

Sonntag, 27. November 2011, 15:16

Moin Jochen,

ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen! Das mit dem Origami-Papier muss man sich merken, ist eine gute Idee.

Weiterhinn gutes Gelingen wünscht

Fiete

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 27. November 2011, 17:46

Moin Lars,
ich habs ein wenig versucht, aber der Erfolg ist gering. Ist ein Zoll meines Tatters - leider!
Moin Henning,
die blaue Persenning war für mich ein absolutes MUSS! Dieser blaue Farbtupfer wertet das Schiff meines Erachtens doch auf.
Moin Fiete,
danke!
So, der Tag war vom Wetter her ein Basteltag und außerdem steckte mir das siebenstündige Tanzen von gestern in den Knochen - man wird ja nicht jünger :D !
Also waren heute die Niedergänge dran. Da ziehe ich die Ätzteile - trotz des Malens - den LC-Teilen vor. Sie sind viel besser formbar. Momentan bin ich mit den Davits beschäftigt, die mir anfangs doch Rätsel aufgegeben haben. Aber einfach ran und die Skizze genau ansehen - dann ist das Problem ganz schnell weg. Dafür habe ich aber ein anderes. Die Markierungen auf dem Brückendeck und an den Bordwänden sind etwas auseinander - aber unterschiedlich, so dass es eigentlich nicht nur an mir liegen kann. Deshalb habe ich die Markierungen etwas nachgefärbt, wobei der Farbunterschied auf den Fotos wesentlich auffälliger als am Modell ist. Bei der Montage des ersten, zeigte es sich, dass es aber gar nicht so stark auffällt. Inzwischen habe ich vier fertig - Fotos später - und ich finde, dass es kaum auffällt. Also einfach weitermachen und mit Bordmitteln kaschieren.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7214.JPG
  • IMG_7215.JPG
  • IMG_7216.JPG
  • IMG_7217.JPG
  • IMG_7218.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 27. November 2011, 20:18

Hallo zusammen,
der Tag ging produktiv weiter - die Davits sind an Bord.
Bilanz:
fertig bis Baugruppe 94
verbaute Teile: 1697
Jetzt erwartet mich ein kleiner Rückfall: Winden! Aber es sind nur drei kleine Bootswinden.
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7219.JPG
  • IMG_7220.JPG
  • IMG_7221.JPG
  • IMG_7222.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 27. November 2011, 21:30

Und zum Schluss für heute sind noch die Bootswinden fertiggestellt und montiert worden. Jetztist erst mal wieder Beruf und Gremienarbeit angesagt - wobei ich lieber weiter an der Heiligen Ines bauen würde. Aber so ist das nun mal - 6,5 Jahre noch bis zur Pension.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7223.JPG
  • IMG_7224.JPG

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 380

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

107

Montag, 28. November 2011, 17:53

Hallo Jochen,

es macht richtig Spaß, dir beim Bauen über die Schulet schauen zu können.

Das wird ein richtiges Prachtexemplar.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:26

Moin Hans-Jürgen,
so etwas liest man doch gern!
Jetzt sind die Rettungsboote an der Reihe. Da ich sie offen, d.h. ohne Persenning bauen will, musste ich auf Hennings Hilfe zurückgreifen. Meine Teile habe ich im Anfall des Wahnsinns zum Verdoppeln der Spanten benutzt. Als ich es merkte, war es zu spät! Nun gut. Geiz mit dem Verdoppelungskarton kann nach hinten losgehen. Zum Glück habe ich die Rumpfteile von Henning als Datei bekommen.
Neu für mich war die Ätzteildetailfülle! Fußpferde (gehören übrigens auf die langen Striche), Haltetaue und Riemen gab es aus Blech. Diese Teile machen sich recht gut.
Gruß aus FL
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7226.JPG
  • IMG_7227.JPG
  • IMG_7228.JPG

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:28

Moin Jochen,
mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass hier das neue Flagschiff der großen Haut`schen Flotte entsteht..... :thumbsup: !

Gruß nach Flensburg
HaJo

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:33

Moin Hajo,
meinst Du :D ?
Nun ist auch noch das Arbeitsboot (oder Motorrettungsboot - wie es im Buch Alles über ein Schiff steht) an Bord.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7229.JPG
  • IMG_7230.JPG

111

Freitag, 2. Dezember 2011, 07:16

Moin Jochen,

die Rettungsboote sind wieder ein typischer Fall von Modell im Modell. Auch wenn im Normalfalle die Boote mit einer Persenning abgedeckt wären, so machen sie natürlich ordentlich was her...

Weiterhin viel Spaß damit wünscht

Fiete

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

112

Freitag, 2. Dezember 2011, 09:25

Hallo Jochen,
in der Januar Ausgabe der ModellWerft soll ein Artikel über die Santa Inès erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

113

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:29

Moin Fiete,
mir ist klar, dass die meiste Zeit ihres Daseins die Boote im Original unter einer Persenning versteckt waren, aber ich finde sie so einfach schöner - insbesondere mit diesen schönen Ätzteildetails.
Moin Ulrich,
dann muss ich im nächsten Monat ja mal in den Zeitschriftenhandel gehen.
Am Modell geht es weiter mit den Ankern. Einer davon steht als Reserve an der Steuerbordseite der Aufbauwand zum Backdeck, die anderen beiden stecken in den Klüsen an den Bordwänden.
Davor sind noch die beiden Verholspills auf dem Achterdeck montiert worden.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7231.JPG
  • IMG_7232.JPG
  • IMG_7233.JPG
  • IMG_7235.JPG
  • IMG_7236.JPG

J.R.

Meister

  • »J.R.« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Beruf: Öl-Magnat

  • Nachricht senden

114

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:40

Moin Jochen,

hier mal wieder eine Anmerkung aus der Fliegerfraktion: Deine "Santa Ines" gefällt mir hervorragend. Die vielen feinen Details ( auch der Ätzteile ) sehen schon toll aus. Thema Persenning der Beiboote hast Du es genau richtig gemacht ( meiner Meinung nach). Man sieht bei den allermeisten Boote die Persenning ( klar, weil sie ja auch so gefahren werden oder wurden ) aber wie Deine Bilder beweisen, lohnt es sich allemal auch die "offene" Variante zu zeigen...wäre schade um die tollen Details gewesen !!

Weiterhin viel Spaß

J.R.
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

115

Freitag, 2. Dezember 2011, 22:45

Moin J.R.,
schönen Dank für Deine Worte! Den Spaß habe ich bestimmt bei einem solch stimmigen Modell.
Nun geht es weiter mit den ganzen Lüftern. Die mit dem roten Kopf werden übrigens nach innen gerollt - eine einfache und gute Lösung.
Hier zuerst die Lüfter des Achterdecks.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7237.JPG
  • IMG_7238.JPG

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

116

Samstag, 3. Dezember 2011, 06:59

Ahoi Jochen,

bei den vielen filigranen Einzelteilen kann man sich ja kaum sattsehen. Das wird ein tolles Modell !!!


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

117

Samstag, 3. Dezember 2011, 17:01

Moin Jo,
danke! Wie wärs mit der Santa in 1:500 :D ?
Weiter geht es mit den Lüftern. Zuerst auf dem Promenadendeck:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7239.JPG
  • IMG_7240.JPG
  • IMG_7241.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

118

Samstag, 3. Dezember 2011, 17:03

Dann auf dem Brückendeck:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7242.JPG
  • IMG_7243.JPG
  • IMG_7244.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

119

Samstag, 3. Dezember 2011, 17:04

Und dann folgt das Peildeck:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7245.JPG
  • IMG_7246.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

120

Samstag, 3. Dezember 2011, 17:05

Und nun noch das Hauptdeck. Danach geht es mit dem Backdeck weiter - aber das erst später.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7247.JPG
  • IMG_7248.JPG

Social Bookmarks