Sammelbaubericht MiG 21; Wanni: GPM #52 & #464; Wolfgang: Maly Modelarz 1975/8; Bernhard/Harald: Paperaircraftmodel; Robi & Walter: Answer 1/2015; Renatov Pi: GPM #465;Till: Fly #127; Walter: GPM #461

  • DER Klassiker der 1960/70iger aus Russland, seinerzeit gefährlich und gefürchtet; über 10.000 mal gebaut, sogar Finnland hatte welche....


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-21


    Das typische Raketen-futurischt-1950ziger-Ostblock Design; einzigartig mit dieser Mischung aus Delta-Flügel und konventionellem Seiten-/Höhenleitwerk...


    Zum Glück für uns zichfach als Kartonmodell zu haben....


    ....und nun auch in aktueller toller Ausführung von GPM...



    ...wobei hier ein uralter Bausatz aus dem letzten Jahrtausend Pate stand, die #052, zuerst noch mit gelbem Umschlag, danach 1998 mit grünem Einband.



    2005 brachte GPM das Modell dann in einer erweiterten Version heraus, hier von Master Pi ausfürlich vorgestellt:


    GPM Nr. 052 20'2006 und MDK/GPM MiG 21 MF


    Auch der (leider nicht mehr lieferbare) Bogen vom mdk-Verlag wird vorgestellt.


    Master Pi hat uns auch bereits einen Baubericht der NVA Maschine präsentiert:


    [Fertig] MDK/GPM MiG 21 MF der NVA



    (Copyright: Master Pi)


    Gerüchten zufolge sollen in einem Geheimstützpunkt in Sibirien gerade mehrere MiG‘s restauriert/neu aufgebaut werden.... 8|

  • Ein eisiger Wind weht...irgendwo knarrt eine lose Tür eines Holzverschlages...ein einsamer Wolf heult in der Ferne...es ist bitter kalt....


    Wassili Wannijowitsch, Kolchoseleiter mit Sonderaufgaben, ist vom neuen ZK der ehemaligen Zone beauftragt worden, eine legendäre MiG 21 MF wieder auferstehen zu lassen.


    Er begutachtet die alten Stahlbleche:



    DAS wird nicht einfach. Sein Gross-Neben-Cousin 2. Grades, Wanni aus Deutschland, Fotoreporter des Kartonbau.de Forums hat exklusiv die Rechte erhalten, dieses Projekt als Reporter zu begleiten.... 8o

  • Die ägyptische neue Version ist vorbestellt,



    Ich beginne also den Bau des alten Schätzchens aus dem Jahre 1998:
    Als erstes werden die Spanten auf Finnpappe geklebt:



    Ich beginnje mit dem Rumpteil 3, welches den vorderen Fahrwerksschacht beherbergt:



    Wohohooo..... 8|
    Wat ist dat denn fürne Konstruktion???? :cursing:
    Wenn man die Fahrwerksklappen ausschneidet, dann wird‘s aber schwierig, das Segment zu verkleben!!!
    Gut, muss ich halt den Fahrwerksschacht als Klebelasche nutzen:



    Naja, das funktioniert so gerade eben....

  • Na Klasse, wie sollen denn da nun die Spanten noch reinpassen???
    Muss man halt Material in Höhe des Fahrwerksschacht rausnehmen:



    Der vordere Spant pastt sehr schlecht (zu klein):



    Gut, da ja sowieso noch diese kleine Delle ausgeformt werden muss, lass ich das erst mal so und mache mit dem Lufteinlauf weiter...

  • Der Lufteinlauf:



    Es grünt so grün...hui, dat nenn‘ ich grün, hier mal ein Vergleich zum Fly Bausatz:



    Zwar ist auch das dortige Segment mit dem Fahrwerksschacht ähnlich, es scheint aber genug Platz für die Spanten zu geben:



    Nääää, dat ist zu grün, und da ich sowieso den Einlauf innen schwärzen muss, gehe ich mit
    dem Pinsel gleich noch über den Einlaufkegel:



    Ich habe kleine Klebelaschen unterklebt und auch den Spant 2b direkt am Segment angebracht.
    Och, geht doch. Der Lufteinlauf wird an Spant 3 geklebt:



    Besser als gedacht....aber auch nicht erstklassig... :pinch:

  • Also irgendwie wären Klebelaschen besser...



    Müsste man mal ausprobieren. Ich habe natürlich noch einen Sicherheitsscan auf der Festplatte, ebenso eine umgefärbte Variante des Modells:



    Jetzt bin ich aber auch neugierig. Ich nehme als Test die umgefärbte zum Vergleich:



    JAU, viel besser, auch viel einfacher zu bauen... 8o

  • Hier mal noch der Vergleich Schpant-auf-Schpant und Klebelasche:




    Dieser Luftauslass (wahrscheinlich Kühlluftablass der Elektronik) sieht auch besser aus.


    Den Spant 2b habe ich weglassen können... :rolleyes:

  • Das Cockpit wird aus recht wenigen Teilen erstellt:



    Fummelig sind die kleinen Klebelaschen am Bauteil; schwierig zu knicken:



    Hmmm....vorne bleibt ein Spalt beim Cockpit-Blendschutz...und da gibt es so eine kleine Klebelasche am Rumpfteil 3...



    HA! Schau‘ ih doh kurz bei Master Pi in seinen Baubericht:
    [Fertig] MDK/GPM MiG 21 MF der NVA


    

    Quote


    Ich zitiere:
    Ein richtiger Baubericht wird das aber auch nicht. Ich nehme mir die Zeit halt zum Bauen und dann vergesse auf Bilder.


    Ah ja, ... :cursing: Reneé, wir müssen reden! X(


    Da wrste wohl noch jung und brauchtest dat Geld, wah??? ?(

  • Gut, muss ich es eben selber rauskriegen X( Ich teste wieder bei der Alternativ-Version:



    AH!!! SOOOOOO.... :cool:




    Die rechte Seite ist ganz gut, links ist der Linienverlauf krumm, insgesamt ist der Rumpf aber gerade.


    Bei der Original-Silber Version muss ich aber noch etwas ändern. Hier ist der Spant 4A anzupassen.


    Hehehehehe, klassischer Cliffhanger.... ^^

  • So, bei der silbernen werde ich ab Hinterkante Segment 4 auf Klebelasche unstellen.



    Allerdings ergibt sich bei der Spant-Spant Stelle am Bug ein Problem:
    Das kann so niemals funktionieren: :huh:



    Um Platz für das Cokpit zu bekommen, muss der Spant 4A halbiert werden: 8|



    Es fehlt zwar etwas an der Rundung am vorderen Cockpitrand, insgesamt gesehen geht es aber noch: :whistling:



    .

  • Bei GPM (wehwehweh.gpm.pl) kann man einige Baubögen der neuen Versionen begutachten.




    Man erkennt, es ist im Prinzip das alte Modell, jedoch erweitert:
    Separate Landeklappen/Ruder, Luftbremse einzeln.


    Ich bin sehr auf die neue Bauanleitung gespannt, denn meine Impro kann ja irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss sein.... :pinch:


    Die werden doch wohl ne neue und ausführliche Bauanleitung gemacht haben.... ;(

  • Oisdann - ich schmeiß mich auch ins Getümmel und vermelde ein freudiges "ang´stochen ist"!



    Verbaut wird ein Scan - das originale Papier ist mir zu riskant und hat inzwischen auch eher die Konsistenz von Papyrus.


    Ich hoffe auch noch viele weitere Mitbau@ir!!

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Mittelrumpf


    OIJHOIJHOI..... 8|


    Als nächstes kommt der Mittelrumpf mit dem Haupt-Flügelholm plus Rippen!
    Drei, in Worten 3! dicke Fehler im Bogen :cursing: :


    1) Die Aussparung von Holm und Rippen passt nicht
    2) Die falschen Aussparungen sind auch noch verdreht (einmal oben, dann unten, wobei am Holm beide in einer Richtung sind)
    3) Der Rumpfspant 7a und der Holm sind sich am Segment 7 im Weg (zumindest bei der Doppelspant-Baumethode)


    Absolut blöde Konstruktionsfehler, und sowat hat GPM für Geld verkauft! 8|


    Dass man die Fehler berichtigen kann, beweist der Probebau der umgefärbten Variante:



    Im nächsten Bauabschnitt werde ich am silbernen Modell ausführlich die Fehlerbehebung zeigen.
    Ich bin ja echt gespannt, wie der neue Bogen ist...


    Mir schwant da Schreckliches.... :pinch:

  • Na siehst my dear old friend, hättest mal was sauber durchkonstruiertes wie die MM Mig genommen! Der Bogen ist bist jetzt eine Freude. Paßgenauigkeit der Abwicklung sehr gut - nur bei den Spanten mußte ich eher ausserhalb der Linie schneiden.
    Daher bin ich auch schon fast fertig mit dem Rumpf:



    Sehr gut durchdacht ist auch die Lage der Trennlinie. Die ersten beiden Segmente haben sie wie gewohnt an der Unterseite - ab dann liegt sie an der Oberseite da sie dort durch Canopy, Rumpfrücken und SLW verdeckt wird. Wie ich finde ein nettes Detail für diese doch schon über 40 Jahre alte Konstruktion.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Äh... ?( Wölfiii..... :S


    ...damit wir Dein Modell richtig schlecht machen würdigen können,
    wie wäre es mit einem <Frisch Vorgestellt> des Original Bogens???

    DU BIST JA SCHON GLEICH FERTIG????
    8|


    Quote

    ...hättest mal was sauber durchkonstruiertes wie die MM Mig genommen!


    Dat wär` doch langweilig... :P

  • Der Pesek schon fertig und ich noch nicht mal im Besitz des zu bauenden Bogens, man man man.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Mittelrumpf; Fahrwerksbuchten; Flügel-Holm/Spant


    So, hier die vorbereiteten Rumpfsegmente 5-8 und die Fahrwerksbuchten:
    (Leichte Metall-Arbeiten: dünne Stahlbleche werden zurechtgebogen ....sieht jedenfalls optisch so aus :cool: )



    Das Segment 5 wird am Cockpitsegment angeklebt, Segment 6 wird vorbereitet und erhält die beiden Fahrwerksbuchten:



    Wichtig: Die Klebelasche wird im Bereich des Flügelholm ausgespart und der Spant 6b wird bündig und gerade im Rumpf montiert
    Nun kann auch Segment 6 am Rumpf angebracht werden:



    Der Holm wird angeklebt:



    Jetzt wird klar, dass bei der Doppelspant-Methode hier eigentlich der zweite Rumpfspant sitzen würde (watt hat sich der Konstrukteur da nur gedacht ?( )

  • Mittelrumpf; Fahrwerksbuchten; Holm/Spant


    Das Segment 7 wird angebracht:



    Jetzt müssen die Rumpf-Flügelspanten angepasst werden:



    Tadaahhh:



    Mit der Kleblaschen-Methode passt‘s so einigermassen. Die Konstruktion des Modells verlangt ein gehörig Mass an Eigeninitiative und Mitarbeit... :pinch:

  • +++Brechende Nachricht+++ -- +++Brechende Nachricht+++ -- +++Brechende Nachricht+++


    Huihuijui.... da hab‘ich einen kapitalen Fehler entdeckt!


    Der Flügelspant am Rumpf wird NICHT gemäss der Markierung des Rumpfes angeklebt, sondern er kommt weiter nach hinten.


    Ich wollte gerade die Tragflächen anbringen, und zum Glück habe ich ja noch die Testversion:



    Dat passt so nicht. Also sind die Einschnittmarkierungen am Spant/Holm doch richtig, nur die MArkierung am Rumpf ist falsch.
    Man könnte das auch aus der Bauanleitung ersehen (jaja, jetzt erkenn` ich dat auch :wacko: )



    Naja, da der Kleber am silbernen Modell noch nicht ausgehärtet ist, konnte ich die Spanten noch ohne grössere Schäden abziehen.


    MannoMannoMann..... 8|:cursing:


    Im nächsten Panel folgt der Bericht der Korrektur... :pinch:

  • So, jetzt hab‘ ich‘s aber:
    Anhand des Fahrwerksschachtes im Flügel (der muss mittig zum Schacht im Rumpf sein),...



    ...kann die Position der Rippe am Rumpf ermittelt werden:



    Wäre jetzt ja einfach gewesen, wenn die Aussparungen von Holm/Rippe wenigstens gestimmt hätten.


    Gebet an KARTHONIS, Gott der Kartonmodelle


    Oh Herr,


    warum musst Du mir solche Prüfungen auferlegen?
    Ich wollte doch nur ein einfaches Papiermodell bauen; Teile ausschneiden, rillen und falzen,
    ordentlich verkleben und im Forum mit meinen Künsten angeben meine Freude am Bau mit den Kollegen teilen.


    Stattdessen gibst Du mir so einen Kack-Bausatz, sachst noch nichma wat, hilfst mir auch nicht... :cursing: X( ;(

    Weisse wat?? Du #+#+ß?,m Gott-des-Kartonbaus, Du kannst mich mal, Du Clown....
    :pinch:

  • OH WANNI..... (Donner, Dröhn...)
    ZAUDERE UND ZWEIFLE NICHT, SONDERN BAU DAS ZUENDE WAS DAS LEBEN DIR GIBT!!!!
    WENN ICH MICH DRAN ERINNERE, WIE VIELE TOLLE MODELLE ICH DIR BEREITS HABE ZUKOMMEN LASSEN; DIE JETZT EINE EXISTENZ IN DUNKELHEIT UND TRÜBSAL FRISTEN.... UUUUU OH
    KHARTONIS OVER AND OUT


    Ohne Scherz... Toll, daß ihr euch versammelt an den Bau dieser Rakete macht.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hu... 8| äh...Karthonis alter Kumpel... :S


    hehehehehe also dat mit dem Clown..hehehehe :pinch::wacko:
    Du kennst mich doch..hehehehehe :whistling: war doch nicht so gemeint... ;(


    Du sach ma, wo ich Dich gerade dran habe 8o


    Du weisst doch, die A-7 Corsair II ist doch eins meiner aller-aller-liebsten:


    http://www.kartonbau.de/forum/…te-luftfahrt/t12156-f161/



    links:GPM; rechts:Tamiya


    kannst Du nicht mal bei GPM Deinen Einfluss geltend machen, dat die Jungs ne A-7 D der NAVY rausbringen:




    ...selber umfärben is ja immer so eine Sache... :cool:


    ...wie gesagt, heheheh...dat mit dem Clown...hehehehe...Schwamm drüber, ja? :love:


    Ich geh auch gleich sofort zurück zum Basteltisch zur MiG-21, Fahrwerksschächte und Flügel kleben... :thumbsup:

  • Ahaaaa, mein Lieber Wanni,


    diese Corsair ist nicht nur eine deiner Liebsten. Ich zerr´ mir das Ding auch immer wieder mal rein mit begehrlichem Blick.
    Aber wenn, dann in Navy-weiß/grau. Diese Tranung sieht echt bescheuert aus.
    Allerdings ist die Grundlage zum Umfärben nicht die Beste finde ich.
    Naja, mal schauen.
    Aber dein Baubericht des Vogels war schon was.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Ja, ne...der olle Bericht aus 2007... ^^


    Da war das Forum ja auch noch quasi im Kindergarten... :thumbsup:
    Da habe ich noch in <Klein> gebaut (1:43)..
    hehehehehe...Zitat < in 1:33 wird`s ja über 42cm lang, nee, da is zu lang...>


    Hihihihihih, heute würde ich eher in 1:25 bauen wollen... 8|


    Apropos Bauen wollen 8|


    Wo bleiben denn die anderen Mitbauer der MiG 21???? X(
    (Robi ist entschuldigt, er hat ja sein Modell noch nicht)

  • Schau mal hier.
    Da sind ein paar coole Geräte dabei.
    So komplett in Schwarz oder mit Tiger-Meet-Bemalung.
    Blöd nur, daß ich beim Umfärben die völlige Flasche bin.
    Corsairs

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Verlassen wir die einzigartige Corsair II und wenden uns wieder der einzigartigen MiG-21 zu ;) :


    Tragflächen


    Die Tragflächen sind jeweils 1 Teil plus dem Fahrwerksschacht (auch jeweils 1 Teil):



    Bein Einkleben des Fahrwerksschachtes muss man einen Rand von 1mm lassen (hier sitzt der Flügel auf der Rippe am Rumpf):



    Die Flügel werden geformt und an der Hinterkante verklebt (fühlt sich wieder wie Metallverarbeitung an). Dann wird der Flügel über den Holm geschoben und mit dem Rumpf an der Rippe verklebt:



    Tadahhhh :thumbsup: :



    Wenn man sich die Schwierigkeiten mit den Segmenten 6 & 7, die krumpeligen Montage der Rippen und Holme nochmals vor Augen führt,
    dann ist die Montage der Tragflächen eher Micky-Maus.... :pinch:
    Schade, wenn man verschiedene Metalltöne drucken könnte (z.B. Klappen dunkler), dazu noch etwas weathering, man, DAS wäre ein perfektes Modell.


    Der obligatorische Vergleich:



    Ha! Das MiG 21 Raketendesign kommt schon gut rüber.... :cool:

  • Dann will ich auch mal...
    Ich starte mit der Mig-21 MF von Paper Aircraft Models.
    Für 5 $ kann man den Download hier beziehen: http://paperaircraftmodels.com…koyan-gurevitch-mig-21-mf


    Wie Max schon erwähnt hat, ist die Bildanleitung nahezu idiotensicher, nach dem Vorbild IKEA. Hier einige Modell- und Anleitungsblätter:

  • So! Wochenende vorüber - die MiG-Werke Wien können wieder produzieren. Immerhin haben die fleißigen Werktätigen heute den Rumpf komplettieren können und auch alle Holme sind fix eingebaut.



    Nun bin ich am überlegen was als nächsten kommt - der Rückenwulst oder die Flächen.. oder doch das SLW??? Fragen über Fragen - aber dafür sind die Sowjets ja berüchtigt! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    In Österreich bei den dortigen MiG- Werken fragt sich der Vorstand:
    Nun bin ich am überlegen was als nächsten kommt -


    HA! Die deutschenh MiG-Werke sind da nicht so unentschlossen:
    Das Fahrwerk ist dran, bzw. zuerst die Räder:


    Im Bausatz ist jeweisl nur ein Schablonenteil pro Rad vorhanden (5 werden pro Haupfahrwerk und 4 für
    das Bugrad benötigt:



    Der Lieferant der MiG-Werke in Polen hat per email die Nachricht gesandt, dass nun auch die ägyptische Version
    geliefert werden kann. ^^

  • Apropos Ägypten... Khartonis (siehe oben) ist der altägyptische Gott des Khartons! Also provozier ihn nicht, Wanni! Wenn auf dir sein Fluch ruht, gibts nur noch Modelle mit hässlichen Kleberflecken und du schneidest dir ständig mit dem Skalpell in den Finger!

  • Heutiger Rapport aus den MWW (MiG-Werke Wien):


    Entgegen aller Vermutungen wurde heute vordergründig das Canopy gefertigt - war wohl grad mal wieder zufällig Plexiglas zugeteilt im Fünf-Jahr-Plan:



    Da die Werksirene noch immer nicht heulte wurde auch noch das SLW in Angriff genommen - zur Zeit aber noch nicht endgültig:



    Damit geben die MWW das Bauprotokoll wieder an die restlichen Werke...

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ich habe mir gerade die Afghanistan Ausführung bestellt, werde aber erst von der GoMo aus Wien vom Bau berichten. Wolfgang kann dann die Maly Ausgabe daneben stellen.


    Leise gesagt, habe ich Wannis Rekord der offenen Baustellen, gefühlt schon geschlagen. ;(


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Gebet


    Karthonis, oh Herr, alter Junge,
    da wir ja wieder miteinander reden...


    Mache, dass mein Modell total astrein-knorcke-super wird, und die
    Modelle der anderen total krumpelich und schief....


    ...damit ich am Ende als der totale Bastelcrack und Könner dastehe und die anderen Nulpen eben nicht...


    8|


    ...und mach, dass dieses Gebet nur für uns beide sichtbat ist... :whistling:


    Mist :pinch:


    Sach ma??? Bauen die ÖMW da etwa einen Doppelsitzer, die MiG 21 UM 8o

  • ÖMW da etwa einen Doppelsitzer, die MiG 21 UM


    ... ich tippe da doch eher auf eine F-13? Und wo kann man noch eine offsetgedruckte MF in Silber mit sowjetischen Kennzeichen bekommen?


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • wie wäre es mit einem <Frisch Vorgestellt> des Original Bogens???


    Dachte ich mir das der gute rutz das schon erledigt hat: Frisch ausgepackt ^^


    Und nein lieber Wanni - das Hauberl ist schon der Einsitzer - siehe eben das "Frisch ausgepackt". Ich bin mir nicht komplett sicher aber der Bogen stellt wohl die Form einer F-13 dar.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Heute haben die Arbeiter in den MWW aber ordentlich was geschafft! Man meint fast die Maschine muß zur Maiparade am roten Platz fertig sein.. :D
    Nach der Montage des Rumpfrückens und des SLW konnten sogar noch die HLW´s abgeschlossen werden. Und kurz vor Schichtende wurde noch die linke Fläche probeweise angesteckt. Sieht ja schon nach ZWO-EINs aus! ^^



    Der Held der Arbeit Kesep Gnagflowowitsch meinte sogar das in der nächsten Schicht das Flugwerk erledigt sein könnte.. die Prawda wird berichten!

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!