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Donnerstag, 25. März 2010, 12:16

Salondampfer Luitpold, 1:250, Kontrollbau [FERTIG]

Hallo,

nach einem Kurzurlaub in der Türkei, geht es jetzt mit dem Kontrollbau der Luitpold los.

Informationen zum Schiff sind in meinem Konstruktionsbericht hier zu lesen.

Das Rumpfskelett ist in traditioneller Bauart mit verdoppelten Karton ausgeführt. Herr Prongratz empfahl mir, für dies Verklebungen nur Uhu Gelbe Tube zu verwenden. Ich habe bis jetzt immer Weißleim verwendet und trotz planer Bauunterlage etwas verzogene Rümpfe produziert. Mal sehen, wie es diesmal ausgeht.

Foto 1: Das Spantengerüst mit Bodenplatte, Längs- und Querspanten
Foto 2: Das Hilfsdeck.
Foto 3: Das Hauptdeck ist angebracht.
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Samstag, 27. März 2010, 12:45

Die Bordwände sind angebracht. Die Bullaugen sind ausgestochen und mit farbigem Karton hinterlegt worden.
Die Konsolen stammen aus dem Lasersatz.
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Samstag, 27. März 2010, 12:56

Nun sind die Schaufelräder an der Reihe.
Der Lasersatz ist aus rotem, durchgefärbtem Karton, der etwas spröde ist. Daher müssen die Speichenringe sehr vorsichtig zu einem Kegel vorgeformt werden. Die Speichen werden dann auf den Schaufelträgerring geklebt. Jetzt kann der "Speichenkegel" geschlossen werden. Nachdem beide Speichen-Trägerräder soweit fertig sind, wird eines auf eine Stecknadel geschoben und dann die Innenspeichen eingeklebt.
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Samstag, 27. März 2010, 13:00

Das Gegenstück wird, nachdem die Innenspeichen angeklebt sind, ebenfalls auf die Stecknadel geschoben und mit den Innenspeichen verklebt. Im nächsten Schritt kommen die Schaufeln auf die Träger. Achtung: Eine Schaufel ist schmaler. Diese kommt an den unteren Schaufelträger, da diese Schaufel gerade aus dem Wasser auftaucht.
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Freitag, 2. April 2010, 15:42

Während die Schaufelräder auf den Einbau warten, werden die beiden die beiden Beckhäuser gebaut.
Die Fenster und die Kasstten der Türen sind ausgeschnitten und mit gefärbten Karton hinterklebt. Die Wände werden um einen Formspant geklebt.
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Freitag, 2. April 2010, 15:43

Jetzt ist es an der Zeit, die Schaufelräder und die beiden Deckhäuser anzubringen. Auch die Scheuerleiste und der Schaufelradschutz ist angebracht.
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Freitag, 2. April 2010, 20:37

Das Geländer 42 um den Maschinenschacht ist an der Reihe. Zuerst die Rechtecke in der Reling ausschneiden, dann weißes Garn als Durchzüge ankleben. Jetzt erst die Reling vollständig ausschneiden und an Deck kleben.
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Freitag, 2. April 2010, 20:38

Als nächstes das Kesselhaus Teil 43. Hier können die Lüftungsklappen separat aufgeklebt werden. Oben kommt noch der untere Schornsteinmantel drauf.
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Freitag, 2. April 2010, 21:01

Der Salon II. Klasse Bauteil 44.
Auch hier ist wieder das Ausschneiden der Fenster und Türkassetten angesagt. Die Aufbauwand wird über zwei Formspanten geklebt.
Achtung: Die Formspanten müssen exakt in der Mitte der Umrißlinie ausgeschnitten werden da sonst die Aufbauwand nicht passr!!!
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Samstag, 3. April 2010, 13:03

Leider habe ich vergessen Fotos von den 8 Deckstützen zu machen. So hänge ich ein Bild aus der Bauanleitung an. Das Foto mit einer Stütze ist leider etwas unscharf - Verzeihung.
Dann habe ich das Oberdeck aufgeklebt. Die Schanzkleider vorne und achtern folgten. Den Abschluß bildet die Abdeckung des Ruderquadranten.
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Samstag, 3. April 2010, 16:31

Es ist an der Zeit die 6 Poller an Deck zu bringen. Die Trommeln habe ich von einem Kunststoffstäbchen mit 0,4 mm Durchmesser abgelängt. Sie sind 1 mm lang. Die Basisplatten in eine Reihe geklebt, mit Tesa fixiert und die Trommeln mit Weißleim aufgeklebt. Die Scheiben dann oben drauf. Das Ganze dann mit schwarzem Lack aus der Spraydose gepönt. Nach dem Trocknen die Poller herausgeschnitten und an Deck geklebt.

so, dann wünsche ich allen, die mich bei diesem Kontrollbau begleiten ein Frohes Osterfest.

Es grüßt

Michael
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Sonntag, 4. April 2010, 20:08

Heute habe ich mich der Reling auf dem Hauptdeck gewidmet. Der Aufbau der Reling entspricht der Reling 42 um den Maschinenschacht. Die Fotos zeigen, wie ich es gemacht habe.
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Sonntag, 4. April 2010, 20:09

Zum heutigen Abschluß noch eine Gesamtansicht der Luitpold.
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Montag, 5. April 2010, 18:35

Heute habe ich mich der Ankerwinde zugewendet. Sie ist etwas filigran aber verhältnismäßig einfach konstruiert. Die Winschtrommeln und die Glocke sind aus passend geschnittenen Enden von Zahnstochern gebaut. In Karton waren mir diese Teile für meine Finger doch etwas zu klein ;)
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Montag, 5. April 2010, 21:35

Der Niedergang nebst Reling ist an Bord gekommen.

Die Vorgehensweise ist nichts besonderes:

Die Seitenwangen mit den Durchzügen versehen, dann die Führungen für die Stufen an die Seitenwangen kleben. Zwischen die Seitenwangen die "Rückwand" einkleben und die Stufen ausschneiden. Die Stufen - eine nach der anderen - zwischen die Seitenwangen auf die Führungen kleben. Dann die beiden Handläufe anbringen und vorsichtig das Gebilde durch die Öffnung im Oberdeck führen. Festkleben.

Die Reling um die Öffnung wie üblich mit 2 Durchzügen versehen, Handlauf aufkleben und die Reling auf das Oberdeck kleben. Die beiden Handläufe des Niedergangs jetzt passend ablängen. Das war es dann auch schon.
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Dienstag, 6. April 2010, 07:56

Sehr überzeugend,

der Bau des Niedergangs.
Bis die Tage...

Helmut



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Mittwoch, 7. April 2010, 09:48

@Helmut: Danke - ein Lob aus Deinem Munde, das freut einen doch sehr!

Gestern habe ich nicht viel geschafft - nur den Anker. Heute wird es gar nichts mit dem Bauen - Seufz.

Bis bald

Michael
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Freitag, 9. April 2010, 19:05

Weiter geht es mit der Ankereinrichtung: Ich habe diesemal den Stock des Ankers beigelegt dargestellt.

Doch zuerst meine Art eine Talje zu bauen:

Bild 1: Die Schablone ist auf Karton aufgezogen und ausgeschnitten.
Bild 2: Die beiden Längsfäden sind eingeschoren.
Bild 3: Die oberen Blockhälften sind an ihren Positionen auf die beiden Fäden geklebt.
Bild 4: Das Ganze wird umgedreht und die weiteren Garne wie Taljenläufer angeklebt. Darauf dann die untere Blockhälfte.
Bild 5: Die Ansicht jetzt von oben.
Bild 6: Die herausgeschnittene Talje
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Freitag, 9. April 2010, 19:06

So sieht das Ankergeschirr jetzt aus.
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Freitag, 9. April 2010, 19:07

Damit das Schiff auch gesteuert werden kann, darf eine Brücke nicht fehlen. In diesem Fall ist es ein offener Ruderstand mit Steuerrad, Kompasshaus und Sprachrohr.
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Samstag, 10. April 2010, 11:07

Nächste Herausforderung: Die Oberdeckreling.

Bild 1: Die Relingteile aus der Laserplatine müssen unten mit einem schmalen, roten Kartonstreifen versehen werden.
Bild 2: Die achterne Reling ist angebracht.
Bild 3: Die vordere Reling
Bild 4: Das Zwischenstück. Die Anfertigung kennen wir schon zur Genüge.
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Samstag, 10. April 2010, 15:00

Bild 1: Beim Zwischenstück habe ich die Backportpforte geöffnet dargestellt.
Bild 2: Die Aussenreling ist angebracht.
Bild 3: So sieht die Luitpold mit dem Handlauf aus.
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Samstag, 10. April 2010, 18:23

Neben der großen "Treppe" führen noch zwei "Leitern" (aka Niedergang) vom Oberdeck zum Hauptdeck. Sie sind auf beiden Seiten vor den seitlichen Deckhäusern angebracht.
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Samstag, 10. April 2010, 18:24

Der Triton mit Knabe war nicht allzu lange die Galionsfigur der Luitpold. Da ich aber das Schiff im Bauzustand 1890 darstelle, muss er natürlich an Bord sein. Die Figur habe ich in insgesamt 6 Schichten aufgebaut.
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Sonntag, 11. April 2010, 19:23

Das Beiboot und die Positionslichter sind an Bord gekommen. Beim Beiboot wird zuerst die Schale geklebt und geformt. Dann kommen Heckspiegel und Bodenbretter an und in den kleinen Rumpf. Den Abschluß bilden die Duchten und das Steuerruder. Wer will, kann noch die Riemen an Bord nehmen. Das Boot wird an die beiden Taljen, die an den Davits am Heck befestigt sind, angebracht.

Die Positionslichter bestehen je aus dem Lampenkörper und 2 Verschlußscheiben.
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Montag, 12. April 2010, 14:01

Aus diesen Einzelteilen entstand der Kamin (für die "Nordlichter" Schornstein). Damit sieht die Luitpold - oder wie man noch damals sagte - der Luitpold endlich wie ein richtiges Schiff aus.

Herzliche Grüße

Michael
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Montag, 12. April 2010, 17:47

Alle Sonnensegelstützen sind ausgeschnitten und an Bord gekommen. Jetzt geht es an die Bänke. Sie entstehen in bekannter Qualität aus den Laserteilen von Herrn Hofmann.
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Montag, 12. April 2010, 19:20

Hallo Michael...
Na das Boot sieht jetzt schon richtig klasse aus!
Aber die Bänke - das ist "die Wucht in Tüten"! 8o Unbeschreiblich, aber wahr!
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

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Montag, 12. April 2010, 22:12

Danke Renee!

Alle Bänke (18 plus 2 zur Reserve) sind fertig. Ebenso sind Masten, Flaggenstengen und Lichter an Bord gekommen.

Damit fehlt jetzt nur mehr die Takelage, die morgen geriggt wird.
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Dienstag, 13. April 2010, 19:31

Der Kontrollbau der Luitpold ist fertig. Damit kann die Produktion des Bogens beginnen. Ich werde offiziell den Bogenverkauf in Bremerhaven starten. Bis dahin bitte Geduld.

Die Konstruktion und der Bau haben mir viel Spaß bereitet. Es ist wohl, besonders wegen der Farbgebung, ein Modell, das heraussticht.

Doch nun zu den Fotos:
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Dienstag, 13. April 2010, 19:32

Damit bedanke ich mich bei allen, die den Bau verfolgt haben und mir mit Rat und Lob zur Seite standen.

Die Bestellhinweis ist hier (Klick) zu finden.

Michael
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Dienstag, 13. April 2010, 19:35

Ein wunderschönes, ungewöhnliches Kartonmodell, dem ich großen Erfolg wünsche!

Michael,
herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses Projekts!
Bis die Tage...

Helmut



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Mittwoch, 14. April 2010, 21:15

Hallo Helmut,

danke für die Glückwünsche

Michael
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Donnerstag, 15. April 2010, 07:50

Was für ein schönes Schiffchen!
Herzlichen Glüchwunsch zur Fertigstellung!

Grüße Friedulin

bauerm

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35

Donnerstag, 15. April 2010, 14:01

Hallo Fridulin,

es freut mich, dass Dir das Schiffchen gefällt.

Hallo Andreas,

falls Du Dich an meine frühen Modelle (bis einschließlich Skylight) erinnern kannst, habe ich die Modelle in ein kleines Diorama nebst Mannschft gesetzt. Erst ab der Kalender bin ich auf die puristische Schiene umgeschwenkt. Der Grund: Es sollte nichts von den Linien und der Schönheit (denke an den Kettenschlepper ;) ) der Schiffe ablenken. Sollte ich eine meiner Konstruktionen nochmals mit der Schere anschneiden, bin ich sicher, dass es wieder ein Diorama werden wird.

Die nächste Konstruktion ist schon in der Pipeline. Es wird wieder ein kleines ziviles Ding mit rund 11,3 cm Länge.

Herzlichen Gruß an Euch Beide

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Michael Kirchgäßner

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36

Freitag, 16. April 2010, 22:46

Von Michael an Michael

Super, Klasse! Als bekennender Raddampferfreak bin ich begeistert, ein wirklich schönes Schiff, ich gratuliere zu dieser herausragenden Leistung!

Viele Grüße

Michael
Seefahrt tut not!

bauerm

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37

Sonntag, 18. April 2010, 19:11

Herzlichen Dank Michael

Mit freundlichem Gruß

Michael
Michael :)

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