Salondampfer Alexandra, HMV

  • Moin Mitkleber!
    Anläßlich eines 5tägigen Spontanurlaubs auf Rügen habe ich ob des nicht optimalen Wetters am 11.04. mit der Alexandra vom HMV angefangen. Innerhalb von 5 Wochen habe ich die nominell ca. 400 Bauteile samt etwa 150 zusätzlichen LaserCut-Teilen zusammengebaut. Das ist für meine Verhältnisse extrem schnell. Üblicherweise freue ich mich schon, wenn ich über einen längeren Zeitraum einen Schnitt von 10 Teilen/Tag hinkriege.
    Bei den ca. 150 zusätzlichen Teilen (LaserCut) handelt es sich um die Bänke und Tische, die anders als im Bogensatz nicht aus jeweils einem Teil sondern eher aus 5 Teilen bestehen.


    Man kennt ja den Spleen, auch eine Menge vollkommen unnützer Teile als LaserCut herzustellen. Sogar die lange, gerade Scheuerleiste, das Beiboot und die Ankerwinde sind hier als LaserCut ausgeführt. Das muß in meinen Augen wirlich nicht sein. Üblicherweise finde ich Relinge, Niedergänge und Fußpeerde vollkommen ausreichend. Hier machen sich allerdings die zusätzlichen Teile für Bänke und Tische positiv bemerkbar. Sei es drum, ich habe versucht, möglichst viele Teile selber auszuschneiden. Das gebietet schon der sportliche Ehrgeiz.


    Sieht man das Titelbild des Bogens kriegt man zunächst Zweifel, ob man das wirklich bauen will. Man wird den Eindruck nicht los, dass das Titelmodell sehr schnell fertig werden mußte.
    So sieht es dann auch aus.
    Andererseits finde ich finde ich Helmuts Bilder auf den Umschlagbögen des Passat-Verlages eher entmutigend. Man weiß schon vor Baubeginn, dass man das eigene Modell niemals so gut hinbekommen wird.
    So gesehen, kann man sich bei Betrachtung des Alexandra-Titels ziemlich sicher sein, dass man das besser hinkriegt.


    Beim Bau sind mir lediglich Kleinigkeiten aufgefallen:
    - Die LaserCut-Reling für das achtere Salondeck schien mir etwas kurz. Mag auch an meinem Tick liegen, die Relinge nicht zu knicken sondern abzuschneiden und entsprechend angewinkelt wieder zusammen zu kleben.
    Ich habe die Reling deshalb komplett geteilt und in der Mitte einfach eine etwas dickere Stütze für das Dach vorgesehen.
    - Ich habe leider nicht verstanden, wie die Anker wirklich unterzubringen sind. Es scheint mir, dass die Orginal-Anker nicht mehr verwendet werden. Ich denke, die wurden noch
    in den Ankerklüsen gefahren. Offenbar geht das mit den heutigen (Patent-) Ankern nicht mehr, weshalb sie an Oberdeck gefahren werden. Leider konnt ich auf Bildern nicht genau erkennen,
    ob die Kette durch die Klüse wieder zu den Ankern an Oberdeck läuft. Ich habe das einfach mal so angenommen. Wer mehr weiß, möge es mich bitte hier wissen lassen.
    - Der kleine Kran zum Aussetzen des Beibootes hätte vielleicht noch die eine oder anderen Block vertragen. Man sieht ihm ein wenig den nahenden Abschlußtermin an.
    - Ansonsten paßte der Bogen ganz prima und ließ sich sehr flüssig bauen.


    Ich habe bei der Takelage die Strippe vom Masttopp zur Achterkante des Daches weggelassen. Sie scheint mir nur zum Heissen der Lichterkette gedacht zu sein. Schließlich
    will wahrscheinlich niemand das Ding ansonsten im Schornsteinqualm hängen haben. Die Lichterkette am Vorstag scheint auf den meisten Aufnahmen geheisst zu sein. ich habe
    sie trotzdem weggelassen.


    Ich habe keine Ahnung, ob der gebaute Zustand jemals wirklich gültig war. Mir gefällt er jedenfalls sehr gut, denn auf die heute angebrachte Persenning mit Werbung von Bank und
    Brauerei kann ich wirklich verzichten. Die Gäste meiner Alexandra müssen ein wenig Wind abkönnen.


    Gruß
    Eberhard


    PS: Keine Ahnung, wo ich mir den Flggenstock im Masttopp so wunderar angehauen habe. Das habe ich natürlich mittlerweile wieder repariert! Peinlich sowas X( .

  • und die letzten Aufnahmen:

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Eberhard,


    sauber gebaut und schön fotografiert.


    Deine Aussagen zu den LC Sätzen kann ich eigentlich nur unterschreiben, der Verlust von Textur bei jeder Art von Teil ist schon ätzend. Und wer denkt, ohne farbliche Nachbehandlung auszukommen, liegt auch falsch. Jeder wie er will.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Eberhard,
    ein schönes Dampferchen und gut in Szene gesetzt.
    LG
    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Moin Eberhard,
    sehr schön umgesetzt! Auch wenn ich die Werbebanner am Schiff auch nicht mag, bin ich doch froh, dass sie da sind. Ohne solche Aktionen und begeisterte Menschen wäre unsere Alex schon längst im Hochofen gelandet.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Eberhard,


    ein schönes Modell, sauber gebaut.


    Aber ich trauere immer noch der Ätzreling nach, weil die einfach feiner als die LC-Reling ist.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Ebehard,


    schön ist sie geworden, Deine Alex. Herzlichen Glückwunsch!


    Der Bauzustand ist 14. September 2011 ca. 16 Uhr am Nachmittag. Die Persenning habe ich bewußt weggelassen. Zunächst wäre zu klären gewesen, ob wir die Logos dort drauf einfach abdrücken dürfen und dann trägt sie meiner Meinung nach nicht unbedingt positiv zum Gesamtbild bei. Die war aber 2011 natürlich dran. Die Lichterkette ebenfalls. Aber ich habe mir erlaubt, die auch wegzulassen.


    Der Kran hat keine Blöcke bekommen, weil keine dran waren :)


    Anbei Bilder von den Ankern. Tut mir leid, dass das in der Anleitung nicht so genau rübergekommen ist. Wie Du auf den Bildern sehen kannst, ist man sich da auch nicht so ganz einig, wo die Anker liegen sollen. Aber so, wie Du sie gebaut hast, kommt das ja hin.


    Freut mich, dass Dir nicht zu wenig Teile im Lasercut waren. Dann doch lieber ein paar Teile, die Du nicht verbauen willst als anders herum.


    Jau - Titelmodell ist in relativ kurzer Zeit entstanden. Die Frage, ob ein perfekt gebautes oder ein durchschnittlich gebautes Modell auf dem Titel besser sind, kommt immer wieder auf. Erfahrung sagt, das letztere trifft zu.


    Herzliche Grüße
    Benjamin

  • Moin hzusammen, ...........öhm....der Davit hat eine Talje mit zwei Doppelblöcken und eingeschorenem Ende. Daher versteh ich das jetzt nicht ;) ........Schön gebaut!!! Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Eberhard,


    herzlichen Glückwunsch! Ein hübsches Modell wunderbar gebaut!
    Vielen Dank fürs Zeigen!



    Quote from "Benjamin Fentens"

    ...Die Frage, ob ein perfekt gebautes oder ein durchschnittlich gebautes Modell auf dem Titel besser sind, kommt immer wieder auf. Erfahrung sagt, das letztere trifft zu.


    Ich beachte dazu gerne die Erfahrung eines anderen Verlegers, Konstrukteurs und Kontrollbauers.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin!
    Herzlichen Dank für die Rükmeldungen.


    Hans-Jürgen:
    Hinsichtlich der Frage Ätz- oder Laser-Teile schlagen zwei Herzen in meiner Brust: Einerseits sind die Ätzteile natürlich etwas feiner als das Laser-Zeug. Andererseits stört mich die Vorbereitung bzw. das Anmalen der Ätzteile erheblich, da ich dabei nicht die gleichen Farben wie beim Kantenfärben verwenden kann. Ich bin halt großer Freund von Aquarell-Stiften. Damit braucht man bei Ätzteilen natürlich gar nicht erst anzufangen ;)


    Benjamin
    Vielen Dank für die Bilder. Hinsichtlich der Kette hatte ich ja richtig gelegen, aber die Anker lagere ich falsch. Es scheint auch nur ein Anker angeschlagen zu sein. Die Lagerung scheint mir allerdings reichlich schräg.


    @alle anderen:
    Vielen Dank für das freundliche Feedback


    Gruß


    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)