Salondampfer Alexandra / 1:250 / HMV

  • Moin zusammen,
    nach einigen Wochen Stress bei der Arbeit und beim politischen Hobby und zwei Tagen Famlie pur, geht es jetzt wieder an den Modellbau. Als Flensburger ist dieses Schiff ein absolutes MUSS! Ich habe zwar schon das WHV-Modell, aber das ist nur ein Notbehelf! Jetzt geht es an die detaillierteVesion mit LC-Teilen, die ich vor wenigen Tagen endlich bekommen habe. Auch wenn mich dieses Modell ziemlich reizt, genauso juckt es (endlich wieder) in den Fingern, die Iserlohn wieder anzupacken! Somit werde ich (hoffentlich) in den nächsten Tagen abwechslungsweise an beiden Baustellen arbeiten. Den Bogen habe ich ja schon hier vorgestellt: Salondampfer Alexandra / HMV / 1:250
    So, hier nun das Spantengerüst, das aus 26 Teilen besteht und prima passt:

  • Der Bau war eine etxtrem harte Sache, da im Hintergrund der Fernseher mit dem Hanballkrimi SG Flensburg gegen THW Kiel lief. Trotz schweißnasser Hände habe ich weitergebaut und am Ende den seit langer Zeit mal wieder deutlichen Sieg gefeiert! Also die Decks sind an Bord. Schade finde ich, dass die Decksbohlen keine Längenunterbrechungen haben, aber ansonsten passt es auch hier prima. Den verdoppelten Schanzunterbau habe ich dunkel gefärbt, da das Holzoberdeck filigran im LC-Satz enthalten ist. Ob etwas durchschimmert weiß ich zwar nicht, aber so ist es sicherer!
    Gruß aus dem feiernden Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg eurer Handballer!


    Die ALEX lag auch unter meinem Weihnachtsbaum und wird sicherlich in nicht all zu ferner Zeit angeschnitten werden, zumal man ja auch diesenDampfer fast schon in- und auswändig kennt. Als ich ihn Mitte der 80er Jahre zum ersten Mal sah, dachte ich nicht, dass er noch einmal in Fahrt kommt. Schön, dass man sich manchmal irrt...


    Weiterhin viel Spaß mit der ALEX wünscht


    Fiete

  • Moin Jochen,
    auf den Bericht habe ich schon gewartet und schaue gerne zu, bevor ich den Bogen anschneide.


    Gruß Helmut


    PS: Das hat die SG gegen Kiel aber prima hinbekommen !!!

  • Moin Jochen.


    Schön, Dich kartontechnisch aktiv zu sehen! Als Stammzugucker bin ich selbstverständlich auch


    bei der Alexandra dabei, darauf kannste wetten! Die ersten "Holzteile" sehen schon sehr


    vielversprechend aus.


    Dir viel Spaß beim Bau und weiterhin schöne Ferien ^^


    Viele Grüße (ins immernoch feiernde Flensburg?)


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin Fiete, Helmut und Jens,
    schön, dass ihr dabei seid!
    Auch wenn die Handballfete hier weiter geht, so ruft doch die Alex :D !
    Es geht weiter mir dem Niedergang 19, für den es LC-Niedergänge gibt, die inzwischen den Ätzteilen nachempfunden sind. Vergleich LC / Ätzteil: Ätzteil hat die Nase um Kilometer weit vorn. Daneben passten sie nicht, da sie zu breit gelasert sind. Somit habe ich die Stufen abgeschnitten, gekürzt und einzeln an den Unterbau geklebt.
    Das nächste Problem tritt mit den ersten Sitzbänken auf. Damit die LC-Bänke ohne störende Weißpositionsmarkierengen für die einfachen Versionen aufgeklebt werden können, hat der HMV zwei Decksversionen spendiert. Super! - Leider wurden aber einige Markierungen belassen, wie z.B. die für die lange Bank 22.

  • Moin HaJo,
    ich glaube eher nicht. Ich bin momentan etwas genervt, da mein Baufortschritt künstlich begrenzt wird. Beim LC-Satz gibt es einen Fehler. Die Doppelbänke 26 (gilt auch für die Teile 62) brauchen beidseitig Sitzflächen. Leider gibt es für beide Baugruppen jeweils nur die Hälfte. Somit fehlen zwei Sitzflächen 26 und acht 62. HMV sollte deshalb zwei von den LC-Gruppen beilegen, bzw. das gesamte Teil korrigieren. Ansonsten bringt der Bau Spaß.
    Mal schauen, ob ich morgen einen zweiten LC-Satz hier in Fl erstehen kann.
    Gruß aus Fl
    Jochen

  • Moin Jochen,
    das ist natürlich ärgerlich, aber wird sicherlich seitens des HMV wohl korrigiert werden. Die Dinge kommen zumeist erst an den Tag, wenn der Kartonmodellbauer ins Eingemachte geht.....aber wie immer, sind solche Dinge oft dem Zeitdruck geschuldet. Etwas mehr Ruhe vorweg, spart später Ärger und und Verdruß....und zusätzliche Kosten!


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Jochen,
    Respekt, daß Du trotz Fasching in FL wegen des Handballs die Alexandra angreifst. Aber wundern tut mich das nicht :rolleyes: Und das Thema mit den Laserteilen wird da auch keinen Einhalt gebieten. Sieht schon toll aus. Auch wieder ein "have to buy"
    Servus


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin HaJo und Günter,
    na gut, dann muss ich wohl Geduld walten lassen und mit Ulrike und Benjamin Kontakt aufnehmen. Fazit: Baupause Alex, Weiterbau Iserlohn. Die entsprechenden Bögen habe ich eben ausgedruckt. Mangel an Baumaterial habe ich zum Glück nicht - eher ein Mangel an Restzeit auf dieser Erde (im Hinblick auf meinen Bogenstapel - der sich komischerweise immer noch vermehrt :D )!


    Moin Jochen,
    Respekt, daß Du trotz Fasching in FL wegen des Handballs die Alexandra angreifst. Aber wundern tut mich das nicht Und das Thema mit den Laserteilen wird da auch keinen Einhalt gebieten. Sieht schon toll aus. Auch wieder ein "have to buy"Servus


    Günter


    ...und "have to visit" im Juli kommenden Jahres beim nächsten Dampfrundum!!!!!!


    Gruß
    Jochen

  • Ahoi Jochen,


    nicht ärgern, dafür ist das Leben zu kurz und zu schade !!!
    Denk daran, wie viele Rückrufaktionen es bei den Autoherstellern gibt
    Gestern stand noch in der Zeitung, dass Toyota hierfür 1,1 Mrd Dollar zahlen muss.


    Die kleinen Fehlerchen wird HMV - wie wir es kennen - bestimmt ohne Kosten für
    den Erwerber ausmerzen.


    Übrigens die Bank (Teil 22) mit den Holzstreifen sieht klasse aus.



    Gruß
    Jo

  • Moin Jochen,


    das sehe ich genau so wie Jo, Anruf genügt in der Regel. Ich hatte die Tage auch gerade meinen LC-Satz geordert, mal sehen, wie der aussieht... ;)


    Beste Grüße und fröhlichen Weiterbau


    Fiete

  • Moin Jochen - der Sieg sei Euch von Herzen gegönnt! :thumbsup: Wurde ja auch mal wieder Zeit... Und wo der Titel letztendlich hinkommt und wo die Bettvorleger, da ist mir nicht bange!.


    Eine süße alte Dame entsteht da mal wieder unter Deinen Händen. Solche Fehler(chen) bei LC- oder Ätzteilen sind vor allem ärgerlich, weil man sich selbst anfangs immer fragt: "Bist Du eigentlich zu blöd... oder was?? :cursing: ", bevor man auf den Trichter kommt.
    Trotzdem: bislang mal wieder fein gebaut die ALEX und auf die ISERLOHN bin ich gespannt wie'n Flitzebogen.
    Gruß vom Meister aus Kiel
    Kurt

  • Moin Jo, Fiete und Kurt,
    ihr habt ja so recht!!! Ich weiß, dass beim HMV und der Telekom das gleiche Motto herrscht: "Hier werden Sie geholfen". Es war nur bitter, wenn man nach Monaten des "Zweifelns" mal wieder so einen heftigen Rückfall ausgelöst durch das Kartonbauvirus - und dann wird man so gebremst. Aber das hat dann doch auch eine gute Seite - so widme ich mich eben dem Frachtschiffbau.
    Kurt: Mir ist klar, dass die Saison noch lang ist. Aber so etwas tut mal richtig gut. Und den Bettvorlegern gönne ich den Titel nicht! Der gehört nach Schleswig-Holstein!
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    super, daß Du den Salondampfer angeschnitten hast und auch gleich vorstellst. Habe den Bogen incl. Lasercut auch zu Weihnachten von meiner Schwester bekommen - gleich zweimal, da ich einen zweiten Dampfer für meine Schwester (die nämlich zufälligerweise auch Alexandra heißt :D ) mitbauen soll.


    Also schön weitermachen in der von Dir gewohnten Qualität und über alle Punkte (positive und negative) berichten. Ich hänge noch in den letzten Zügen meiner Bussard (Rest-Takelage und etwas Kleinkram fehlen noch), dann gehts aber auch bald an die beiden Alex-Dampfer.


    Grüße aus Hamburg...


    Torsten

  • Moin Torsten,
    I will do my very best :D !
    Es kann bald weitergehen, da ich vom HMV eine Ersatzplatine bekommen habe, die, wenn ich das Anschreiben richtig deute, an alle Bezieher des LC-Satzes gegangen ist. Das ist Service! Ich habe inzwischen bei einem Modellbaukollegen ein Modell der Alex gesehehen, dass schon weiter fortgeschritten ist - allerbest! Aber auch er hatte auf die Ersatzplatine gewartet.
    Aber bevor ich mich der Alex wieder zuwende, möchte ich Masten und Ladegeschirr der Iserlohn fertigstellen.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen,


    aaahhh, die Tischlerei hat die Bänke geliefert und am Petuh-Tanten-Dampfer kann nun zügig weitergebaut werden :thumbsup: ! Aber mit der ISERLOHN war deine Werft ja inzwischen nicht untätig....leidet da nicht die Fraktions-Arbeit 8o ?


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Jochen,


    auch schön, dass es auf der ALEX-Helling weitergeht. Der Dampfer macht sich, wird bestimmt ein attraktives Modell.


    Aber sag mal, bekommen die beiden grünen "Kisten" noch einen farblichen Kantenschutz verpasst? :huh:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Jochen,


    ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher scheinbaren Leichtigkeit du - und einige andere hier - so ein Modell auf die Beine stellt 8|
    Was du bisher gezeigt hast, sieht sehr schön aus. Mach weiter so. :thumbup:


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Hajo,
    das geht in den nächsten Monaten wieder verstärkt weiter, insbesondere deswegen, weil im Mai wieder Kommunalwahl in SH ist. Einmal will ich es noch versuchen - falls es klappt, wird es aber definitiv die letzte Periode - der allgemeine Ruhestand lockt mit (hoffentlich) viel Modellbauzeit :D !
    Moin Helmut,
    das ist brechende Farbe, wie ich sie so eigentlich nicht kenne. Irgendwie ist der Druck auch glänzender (zumindest gefühlt). Ich habe versucht, ein wenig nachzubessern.
    Moin Riklef,
    danke ich versuche mal Deinem Wunsch nachzukommen.
    Moin Torsten,
    ab Mai bis September in Flensburg möglich. Geh mal auf die Homepage der Alex: http://www.dampfer-alexandra.de/
    Das Gefühl einer Dampferfahrt ist klasse - kein Rütteln und Schütteln durch die Maschine. Bei ruhiger See kannst Du Dein Bierglas auf den Handlauf der Reling stellen - ohne konzentrische Ringe!


    So, die Bordwände sind dran und die Schanz ist montiert. Alles passt gut. Nur empfehle ich allen Nachbauern, die kleinen Klebelaschen überall abzuschneiden - die stören nur! Bei den LC-Teilen muss man höllisch aufpassen, keines zu vergessen. Immer schön auf die Liste schauen (was mir schwer fällt, da ich zumeist einfach drauf los baue). Die Niedergänge aus dem LC-Set sind problematisch, da sie doch recht weich sind. Ätzteile haben hier zigfache Vorteile. Ich hätte sie besser zuvor mit Textilverstärker behandeln sollen, den ich von einem Freund bekommen habe. Nun gut - das nennt man lernen durch Erfahrung. Die nur ca. 1mm oder weniger breiten Scheuerleisten sind zum Glück auch im LC-Satz. Sie lassen sich bestens montieren.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin zusammen,
    die Alex wächst. Mir ist aufgefallen, dass beim Knicken die Farbe leicht bricht - ein Phänomen, das eigentlich beim Digitaldruck so auftritt. Ich will ja nicht unterstellen, dass es einer ist. Aber da ich weiß, dass der HMV eine neue Druckerei hat, da die vorherige leider die Flagge streichen musste, sollte man denen doch gut auf die Finger oder besser Druckmaschine schauen. Eine zweite Sache möchte ich auch nicht unerwähnt lassen. Auf der Rückseite der Wand vor dem Schornsteinunterbau (rechts) waren so merkwürdige Kringel zu sehen. Unter Zuhilfenahme einer Lupe ließ sich dann daraus ein BF erkennen. Schade! Ich habes es immer als super empfunden, dass der HMV kein Logo wie z.B. den WHV-Geier nötig hatte und der Passat-Verlag dieses auch in die Tonne getreten hat. Ich glaube, dass jeder versierte Modellbauer weiß, wer das Modell entwickelt hat. Also Benjamin, die Bitte an Dich, es wegzulassen.
    Aber ansonsten macht der Bau Spaß!
    Gruß von der Flensburger Förde, wo das Original z.Zt. Winterschlaf macht
    Jochen

  • Moin Jochen,


    aber es wird doch... Ich denke, dass Du bis zum Saisonbeginn die ALEX fertig hast ;) Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder Zeit findst.


    Beste Grüße


    Fiete

  • Moin Jochen,
    das mit den weißen Blitzern bei Knickstellen hab' ich bei dem Behördenboot aus dem neuen Club-Modell auch festgestellt und mußte das die Kanten färben... Nicht so prickelnd...
    Ansonsten: Die Alexandra muss ich mir noch besorgen...
    Gruß
    Kurt

  • Hallo Jochen,


    da hast Du ja schon eine Menge "Holz" verbaut auf Deiner Alexandra....sieht toll aus !!


    Es macht wie immer Spaß, Dir beim Schiffbauen zuzusehen.


    Viele Grüße nach Flensburg


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin Jochen - sie wird doch! Und prima wird sie auch noch. Klasse Details, wenn man bedenkt, wie klein sie ist, die "Alex".
    Na ja - und Deine Handballwelt ist doch auch wieder in Ordnung. Wenigstens d e n Pokal kriegen die Bettvorleger schon mal nicht... ^^:D
    Gruß
    Kurt

  • Moin Kurt und Jens,
    danke! Und da hast Du recht, den Bettvorlegern haben wir das Fell abgezogen :D !
    So, jetzt geht es los auf die Insel Fanö!
    Gruß
    Jochen

  • ...den Bettvorlegern haben wir das Fell abgezogen :D !...


    Moin Jochen,


    auch wenn es streng genommen nicht in einen Baubericht gehört, aber man muss sich den Satz "Den Bettvorlegern haben wir das Fell abgezogen" wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Was bleibt dann übrig, wenn man einem Fell das Fell abzieht? :D :D


    Viel Spaß auf Fanö wünscht


    Fiete

  • Tja Fiete,
    sogar das können wir hier im Norden!!! :D
    So, aber nun wieder zur Alex! Nach einer Orgie von Bänken, Relingteilen und Stützen nimmt das Schiff so langsam Form an. Das "Dach" (Teil 67)- Deck kann man dazu ja nicht sagen, ist auch schon vorbereitet mit braun gefärbter Schnittkante - wie beim Original. Als nächstes steht der Schornstein an. Nur da kamen mir beim Bogen Zweifel. Rücksprache mit einem Flensburger Modellbaukollegen, Studium aller vorliegenden Fotos und Bücher ließen die Zweifel nur größer werden! Also was blieb? Ab ins Auto und an den Hafen - und siehe da, meine Zweifel bewahrheiteten sich! Auf dem Bogen sind die unteren Abschnitte des Schornsteins (Teil 68), der Lüfter (69) und eines weiteren Lüfters? (70) unten weiß gehalten. Um das Modell vorbildgetreu zu bauen, muss man jetzt einen schwarzen Stift bemühen und alles schwärzen! Dann stimmt es!
    Aber ansonsten macht der Bau weiterhin viel Spaß, da die Konstruktion stimmig und passgenau ist. Bei den Relingteilen und den Stützen habe ich zum ersten mal Textilverstärker eingesetzt. Das kann ich nur empfehlen! Einschmieren, trocknen lassen und dann eine Nacht pressen und man hat glatte und sehr steife Teile!
    So, nun soll es an den Schornstein gehen.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Fiete,
    dann man viel Spaß auf der Insel! Wir haben am zweiten Märzwochenende im Hotel Atlantis ein Zimmer mit Ziggängemenue gebucht - freue mich schon drauf!!!
    Ob ich die Alex bis zum Wochenende fertig habe, hängt von meinen Abendterminen ab. Aber: I will do my very best!
    Nunu ist das "Dach" komplett mit Schlauchboot, Kran dafür, Radargeräten und Positionslampen. Als nächstes geht es an das Backdeck!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    schon jetzt wäre eine Probefahrt mit dem Salondampfer auf der Förde ein Vergnügen. Nur leider sind unsere Modelle nicht wasserbeständig, also bestaunen wir sie im Bild.
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt