Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 21:57

Salondampfer Alexandra / 1:250 / HMV

Moin zusammen,
nach einigen Wochen Stress bei der Arbeit und beim politischen Hobby und zwei Tagen Famlie pur, geht es jetzt wieder an den Modellbau. Als Flensburger ist dieses Schiff ein absolutes MUSS! Ich habe zwar schon das WHV-Modell, aber das ist nur ein Notbehelf! Jetzt geht es an die detaillierteVesion mit LC-Teilen, die ich vor wenigen Tagen endlich bekommen habe. Auch wenn mich dieses Modell ziemlich reizt, genauso juckt es (endlich wieder) in den Fingern, die Iserlohn wieder anzupacken! Somit werde ich (hoffentlich) in den nächsten Tagen abwechslungsweise an beiden Baustellen arbeiten. Den Bogen habe ich ja schon hier vorgestellt: Salondampfer Alexandra / HMV / 1:250
So, hier nun das Spantengerüst, das aus 26 Teilen besteht und prima passt:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9113.JPG
  • IMG_9114.JPG
  • IMG_9115.JPG
  • IMG_9116.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Haut« (30. Dezember 2013, 21:39)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 22:06

Der Bau war eine etxtrem harte Sache, da im Hintergrund der Fernseher mit dem Hanballkrimi SG Flensburg gegen THW Kiel lief. Trotz schweißnasser Hände habe ich weitergebaut und am Ende den seit langer Zeit mal wieder deutlichen Sieg gefeiert! Also die Decks sind an Bord. Schade finde ich, dass die Decksbohlen keine Längenunterbrechungen haben, aber ansonsten passt es auch hier prima. Den verdoppelten Schanzunterbau habe ich dunkel gefärbt, da das Holzoberdeck filigran im LC-Satz enthalten ist. Ob etwas durchschimmert weiß ich zwar nicht, aber so ist es sicherer!
Gruß aus dem feiernden Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9118.JPG
  • IMG_9119.JPG
  • IMG_9117.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Haut« (27. Dezember 2012, 11:09)


3

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 08:47

Moin Jochen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg eurer Handballer!

Die ALEX lag auch unter meinem Weihnachtsbaum und wird sicherlich in nicht all zu ferner Zeit angeschnitten werden, zumal man ja auch diesenDampfer fast schon in- und auswändig kennt. Als ich ihn Mitte der 80er Jahre zum ersten Mal sah, dachte ich nicht, dass er noch einmal in Fahrt kommt. Schön, dass man sich manchmal irrt...

Weiterhin viel Spaß mit der ALEX wünscht

Fiete

biker40de

Fortgeschrittener

  • »biker40de« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 7. Februar 2012

Beruf: Elektromeister

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 21:13

Moin Jochen,
auf den Bericht habe ich schon gewartet und schaue gerne zu, bevor ich den Bogen anschneide.

Gruß Helmut

PS: Das hat die SG gegen Kiel aber prima hinbekommen !!!

J.R.

Meister

  • »J.R.« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Beruf: Öl-Magnat

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Dezember 2012, 11:32

Moin Jochen.

Schön, Dich kartontechnisch aktiv zu sehen! Als Stammzugucker bin ich selbstverständlich auch

bei der Alexandra dabei, darauf kannste wetten! Die ersten "Holzteile" sehen schon sehr

vielversprechend aus.

Dir viel Spaß beim Bau und weiterhin schöne Ferien ^^

Viele Grüße (ins immernoch feiernde Flensburg?)

Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:57

Moin Fiete, Helmut und Jens,
schön, dass ihr dabei seid!
Auch wenn die Handballfete hier weiter geht, so ruft doch die Alex :D !
Es geht weiter mir dem Niedergang 19, für den es LC-Niedergänge gibt, die inzwischen den Ätzteilen nachempfunden sind. Vergleich LC / Ätzteil: Ätzteil hat die Nase um Kilometer weit vorn. Daneben passten sie nicht, da sie zu breit gelasert sind. Somit habe ich die Stufen abgeschnitten, gekürzt und einzeln an den Unterbau geklebt.
Das nächste Problem tritt mit den ersten Sitzbänken auf. Damit die LC-Bänke ohne störende Weißpositionsmarkierengen für die einfachen Versionen aufgeklebt werden können, hat der HMV zwei Decksversionen spendiert. Super! - Leider wurden aber einige Markierungen belassen, wie z.B. die für die lange Bank 22.
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9122.JPG
  • IMG_9123.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:00

Abgeholfen habe ich mir, indem ich das Vorderteil der "Kastenfaltbank" abgeschnitten und auf das Deck geklebt habe. So habe ich auch Markierungen für die Bankträger. Die fertigen LC-Bänke gefallen mir dann aber bestens.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9124.JPG
  • IMG_9125.JPG

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:36

Moin, moin Jochen,
klasse, es geht voran mit dem Salondampferchen :) - nun können ja schon einige Petuh-Tanten in der Sonne ihren Platz einnehmen :thumbsup: !

Gruß
HaJo

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Dezember 2012, 20:50

Moin HaJo,
ich glaube eher nicht. Ich bin momentan etwas genervt, da mein Baufortschritt künstlich begrenzt wird. Beim LC-Satz gibt es einen Fehler. Die Doppelbänke 26 (gilt auch für die Teile 62) brauchen beidseitig Sitzflächen. Leider gibt es für beide Baugruppen jeweils nur die Hälfte. Somit fehlen zwei Sitzflächen 26 und acht 62. HMV sollte deshalb zwei von den LC-Gruppen beilegen, bzw. das gesamte Teil korrigieren. Ansonsten bringt der Bau Spaß.
Mal schauen, ob ich morgen einen zweiten LC-Satz hier in Fl erstehen kann.
Gruß aus Fl
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9126.JPG
  • IMG_9127.JPG

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:27

Moin Jochen,
das ist natürlich ärgerlich, aber wird sicherlich seitens des HMV wohl korrigiert werden. Die Dinge kommen zumeist erst an den Tag, wenn der Kartonmodellbauer ins Eingemachte geht.....aber wie immer, sind solche Dinge oft dem Zeitdruck geschuldet. Etwas mehr Ruhe vorweg, spart später Ärger und und Verdruß....und zusätzliche Kosten!

Gruß
HaJo

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:34

Moin Jochen,
Respekt, daß Du trotz Fasching in FL wegen des Handballs die Alexandra angreifst. Aber wundern tut mich das nicht :rolleyes: Und das Thema mit den Laserteilen wird da auch keinen Einhalt gebieten. Sieht schon toll aus. Auch wieder ein "have to buy"
Servus

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:39

Moin HaJo und Günter,
na gut, dann muss ich wohl Geduld walten lassen und mit Ulrike und Benjamin Kontakt aufnehmen. Fazit: Baupause Alex, Weiterbau Iserlohn. Die entsprechenden Bögen habe ich eben ausgedruckt. Mangel an Baumaterial habe ich zum Glück nicht - eher ein Mangel an Restzeit auf dieser Erde (im Hinblick auf meinen Bogenstapel - der sich komischerweise immer noch vermehrt :D )!

Moin Jochen,
Respekt, daß Du trotz Fasching in FL wegen des Handballs die Alexandra angreifst. Aber wundern tut mich das nicht Und das Thema mit den Laserteilen wird da auch keinen Einhalt gebieten. Sieht schon toll aus. Auch wieder ein "have to buy"Servus

Günter


...und "have to visit" im Juli kommenden Jahres beim nächsten Dampfrundum!!!!!!

Gruß
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. Dezember 2012, 06:30

Ahoi Jochen,

nicht ärgern, dafür ist das Leben zu kurz und zu schade !!!
Denk daran, wie viele Rückrufaktionen es bei den Autoherstellern gibt
Gestern stand noch in der Zeitung, dass Toyota hierfür 1,1 Mrd Dollar zahlen muss.

Die kleinen Fehlerchen wird HMV - wie wir es kennen - bestimmt ohne Kosten für
den Erwerber ausmerzen.

Übrigens die Bank (Teil 22) mit den Holzstreifen sieht klasse aus.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

14

Samstag, 29. Dezember 2012, 09:03

Moin Jochen,

das sehe ich genau so wie Jo, Anruf genügt in der Regel. Ich hatte die Tage auch gerade meinen LC-Satz geordert, mal sehen, wie der aussieht... ;)

Beste Grüße und fröhlichen Weiterbau

Fiete

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

15

Samstag, 29. Dezember 2012, 11:15

Moin Jochen - der Sieg sei Euch von Herzen gegönnt! :thumbsup: Wurde ja auch mal wieder Zeit... Und wo der Titel letztendlich hinkommt und wo die Bettvorleger, da ist mir nicht bange!.

Eine süße alte Dame entsteht da mal wieder unter Deinen Händen. Solche Fehler(chen) bei LC- oder Ätzteilen sind vor allem ärgerlich, weil man sich selbst anfangs immer fragt: "Bist Du eigentlich zu blöd... oder was?? :cursing: ", bevor man auf den Trichter kommt.
Trotzdem: bislang mal wieder fein gebaut die ALEX und auf die ISERLOHN bin ich gespannt wie'n Flitzebogen.
Gruß vom Meister aus Kiel
Kurt

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

16

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:40

Moin Jo, Fiete und Kurt,
ihr habt ja so recht!!! Ich weiß, dass beim HMV und der Telekom das gleiche Motto herrscht: "Hier werden Sie geholfen". Es war nur bitter, wenn man nach Monaten des "Zweifelns" mal wieder so einen heftigen Rückfall ausgelöst durch das Kartonbauvirus - und dann wird man so gebremst. Aber das hat dann doch auch eine gute Seite - so widme ich mich eben dem Frachtschiffbau.
@Kurt: Mir ist klar, dass die Saison noch lang ist. Aber so etwas tut mal richtig gut. Und den Bettvorlegern gönne ich den Titel nicht! Der gehört nach Schleswig-Holstein!
Gruß
Jochen

  • »Evilbender« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:36

Hallo Jochen,

super, daß Du den Salondampfer angeschnitten hast und auch gleich vorstellst. Habe den Bogen incl. Lasercut auch zu Weihnachten von meiner Schwester bekommen - gleich zweimal, da ich einen zweiten Dampfer für meine Schwester (die nämlich zufälligerweise auch Alexandra heißt :D ) mitbauen soll.

Also schön weitermachen in der von Dir gewohnten Qualität und über alle Punkte (positive und negative) berichten. Ich hänge noch in den letzten Zügen meiner Bussard (Rest-Takelage und etwas Kleinkram fehlen noch), dann gehts aber auch bald an die beiden Alex-Dampfer.

Grüße aus Hamburg...

Torsten

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 12. Januar 2013, 10:55

Moin Torsten,
I will do my very best :D !
Es kann bald weitergehen, da ich vom HMV eine Ersatzplatine bekommen habe, die, wenn ich das Anschreiben richtig deute, an alle Bezieher des LC-Satzes gegangen ist. Das ist Service! Ich habe inzwischen bei einem Modellbaukollegen ein Modell der Alex gesehehen, dass schon weiter fortgeschritten ist - allerbest! Aber auch er hatte auf die Ersatzplatine gewartet.
Aber bevor ich mich der Alex wieder zuwende, möchte ich Masten und Ladegeschirr der Iserlohn fertigstellen.
Gruß aus Flensburg
Jochen

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Januar 2013, 21:19

Moin zusammen,
der Ausrüstungskai ist frei, also ran an den auf Stapel liegenden Salondampfer! Die Bänke und Tische des Hauptdecks sind fertig und das "Promenaden / Brückendeck ist montiert.
Gruß aus der Heimatstadt der alex
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9201.JPG
  • IMG_9202.JPG
  • IMG_9204.JPG

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Januar 2013, 00:11

Moin Jochen,

aaahhh, die Tischlerei hat die Bänke geliefert und am Petuh-Tanten-Dampfer kann nun zügig weitergebaut werden :thumbsup: ! Aber mit der ISERLOHN war deine Werft ja inzwischen nicht untätig....leidet da nicht die Fraktions-Arbeit 8o ?

Gruß
HaJo

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 597

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 30. Januar 2013, 08:27

Moin Jochen,

auch schön, dass es auf der ALEX-Helling weitergeht. Der Dampfer macht sich, wird bestimmt ein attraktives Modell.

Aber sag mal, bekommen die beiden grünen "Kisten" noch einen farblichen Kantenschutz verpasst? :huh:
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Rigobert

Erleuchteter

  • »Rigobert« ist männlich

Beiträge: 1 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 30. Januar 2013, 09:52

Moin Jochen,

ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher scheinbaren Leichtigkeit du - und einige andere hier - so ein Modell auf die Beine stellt 8|
Was du bisher gezeigt hast, sieht sehr schön aus. Mach weiter so. :thumbup:

Gruß
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Torsten72

Schüler

  • »Torsten72« ist männlich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 22. Januar 2013

Beruf: Holzwurm mit COPD

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 30. Januar 2013, 09:54

Wunderschöner Dampfer. Bekommt man gleich Lust auf einen Ausflug auf selbigem :D
R.I.P. Le Coureur

Im Bau. SMS Wespe/Natter
____________________________________________

Einblicke in mein anderes Hobby

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

24

Samstag, 2. Februar 2013, 21:33

Moin Hajo,
das geht in den nächsten Monaten wieder verstärkt weiter, insbesondere deswegen, weil im Mai wieder Kommunalwahl in SH ist. Einmal will ich es noch versuchen - falls es klappt, wird es aber definitiv die letzte Periode - der allgemeine Ruhestand lockt mit (hoffentlich) viel Modellbauzeit :D !
Moin Helmut,
das ist brechende Farbe, wie ich sie so eigentlich nicht kenne. Irgendwie ist der Druck auch glänzender (zumindest gefühlt). Ich habe versucht, ein wenig nachzubessern.
Moin Riklef,
danke ich versuche mal Deinem Wunsch nachzukommen.
Moin Torsten,
ab Mai bis September in Flensburg möglich. Geh mal auf die Homepage der Alex: http://www.dampfer-alexandra.de/
Das Gefühl einer Dampferfahrt ist klasse - kein Rütteln und Schütteln durch die Maschine. Bei ruhiger See kannst Du Dein Bierglas auf den Handlauf der Reling stellen - ohne konzentrische Ringe!

So, die Bordwände sind dran und die Schanz ist montiert. Alles passt gut. Nur empfehle ich allen Nachbauern, die kleinen Klebelaschen überall abzuschneiden - die stören nur! Bei den LC-Teilen muss man höllisch aufpassen, keines zu vergessen. Immer schön auf die Liste schauen (was mir schwer fällt, da ich zumeist einfach drauf los baue). Die Niedergänge aus dem LC-Set sind problematisch, da sie doch recht weich sind. Ätzteile haben hier zigfache Vorteile. Ich hätte sie besser zuvor mit Textilverstärker behandeln sollen, den ich von einem Freund bekommen habe. Nun gut - das nennt man lernen durch Erfahrung. Die nur ca. 1mm oder weniger breiten Scheuerleisten sind zum Glück auch im LC-Satz. Sie lassen sich bestens montieren.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9215.JPG
  • IMG_9216.JPG
  • IMG_9217.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:18

Moin zusammen,
die Alex wächst. Mir ist aufgefallen, dass beim Knicken die Farbe leicht bricht - ein Phänomen, das eigentlich beim Digitaldruck so auftritt. Ich will ja nicht unterstellen, dass es einer ist. Aber da ich weiß, dass der HMV eine neue Druckerei hat, da die vorherige leider die Flagge streichen musste, sollte man denen doch gut auf die Finger oder besser Druckmaschine schauen. Eine zweite Sache möchte ich auch nicht unerwähnt lassen. Auf der Rückseite der Wand vor dem Schornsteinunterbau (rechts) waren so merkwürdige Kringel zu sehen. Unter Zuhilfenahme einer Lupe ließ sich dann daraus ein BF erkennen. Schade! Ich habes es immer als super empfunden, dass der HMV kein Logo wie z.B. den WHV-Geier nötig hatte und der Passat-Verlag dieses auch in die Tonne getreten hat. Ich glaube, dass jeder versierte Modellbauer weiß, wer das Modell entwickelt hat. Also Benjamin, die Bitte an Dich, es wegzulassen.
Aber ansonsten macht der Bau Spaß!
Gruß von der Flensburger Förde, wo das Original z.Zt. Winterschlaf macht
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9228.JPG
  • IMG_9229.JPG
  • IMG_9230.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:05

So, ein paar Kleinigkeiten sind noch dazu gekommen. Wann und wie es weiter geht, steht in den Sternen. Nächste Woche liegt einiges an Terminen an und am Wochenende geht es zum Männerwochenende auf die Insel Fanö.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9231.JPG
  • IMG_9232.JPG

27

Montag, 4. Februar 2013, 12:37

Moin Jochen,

aber es wird doch... Ich denke, dass Du bis zum Saisonbeginn die ALEX fertig hast ;) Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder Zeit findst.

Beste Grüße

Fiete

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

28

Montag, 4. Februar 2013, 19:23

Moin Jochen,
das mit den weißen Blitzern bei Knickstellen hab' ich bei dem Behördenboot aus dem neuen Club-Modell auch festgestellt und mußte das die Kanten färben... Nicht so prickelnd...
Ansonsten: Die Alexandra muss ich mir noch besorgen...
Gruß
Kurt

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

29

Montag, 4. Februar 2013, 23:03

wenn beim Knicken die Farbe bricht...

Moin zusammen,

ich empfehle bei diesem Problem meine Methode: "Farbstiftpulver mit den Fingerkuppen in die Bruchkanten einreiben "


Viele Grüße & Jochen viel Spaß auf Fanø - Ully :)
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:28

Moin Fiete, Kurt und Ully,
schönen Dank für eure Wünsche und Tipps.
Heute war ein wenig Zeit für einige Spinde und Bänke. Wer sich an den Fotos der LC-Teile orientiert sollte beachten, dass Teil 53 und 55 verstauscht sind.
Nächste Woche geht es dann irgendwann weiter.
Und Ully, den Spaß auf Fanö werden wir haben!
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9233.JPG
  • IMG_9234.JPG

J.R.

Meister

  • »J.R.« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Beruf: Öl-Magnat

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:42

Hallo Jochen,

da hast Du ja schon eine Menge "Holz" verbaut auf Deiner Alexandra....sieht toll aus !!

Es macht wie immer Spaß, Dir beim Schiffbauen zuzusehen.

Viele Grüße nach Flensburg

Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

32

Freitag, 8. Februar 2013, 08:11

Moin Jochen - sie wird doch! Und prima wird sie auch noch. Klasse Details, wenn man bedenkt, wie klein sie ist, die "Alex".
Na ja - und Deine Handballwelt ist doch auch wieder in Ordnung. Wenigstens d e n Pokal kriegen die Bettvorleger schon mal nicht... ^^ :D
Gruß
Kurt

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

33

Freitag, 8. Februar 2013, 10:54

Moin Kurt und Jens,
danke! Und da hast Du recht, den Bettvorlegern haben wir das Fell abgezogen :D !
So, jetzt geht es los auf die Insel Fanö!
Gruß
Jochen

34

Freitag, 8. Februar 2013, 11:11

...den Bettvorlegern haben wir das Fell abgezogen :D !...

Moin Jochen,

auch wenn es streng genommen nicht in einen Baubericht gehört, aber man muss sich den Satz "Den Bettvorlegern haben wir das Fell abgezogen" wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Was bleibt dann übrig, wenn man einem Fell das Fell abzieht? :D :D

Viel Spaß auf Fanö wünscht

Fiete

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

35

Samstag, 16. Februar 2013, 16:20

Tja Fiete,
sogar das können wir hier im Norden!!! :D
So, aber nun wieder zur Alex! Nach einer Orgie von Bänken, Relingteilen und Stützen nimmt das Schiff so langsam Form an. Das "Dach" (Teil 67)- Deck kann man dazu ja nicht sagen, ist auch schon vorbereitet mit braun gefärbter Schnittkante - wie beim Original. Als nächstes steht der Schornstein an. Nur da kamen mir beim Bogen Zweifel. Rücksprache mit einem Flensburger Modellbaukollegen, Studium aller vorliegenden Fotos und Bücher ließen die Zweifel nur größer werden! Also was blieb? Ab ins Auto und an den Hafen - und siehe da, meine Zweifel bewahrheiteten sich! Auf dem Bogen sind die unteren Abschnitte des Schornsteins (Teil 68), der Lüfter (69) und eines weiteren Lüfters? (70) unten weiß gehalten. Um das Modell vorbildgetreu zu bauen, muss man jetzt einen schwarzen Stift bemühen und alles schwärzen! Dann stimmt es!
Aber ansonsten macht der Bau weiterhin viel Spaß, da die Konstruktion stimmig und passgenau ist. Bei den Relingteilen und den Stützen habe ich zum ersten mal Textilverstärker eingesetzt. Das kann ich nur empfehlen! Einschmieren, trocknen lassen und dann eine Nacht pressen und man hat glatte und sehr steife Teile!
So, nun soll es an den Schornstein gehen.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9420.JPG
  • IMG_9421.JPG
  • IMG_9423.JPG
  • IMG_9424.JPG
  • IMG_9425.JPG
  • IMG_9426.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

36

Samstag, 16. Februar 2013, 18:13

So, das obere Deck ist regensicher und der Schornstein und die Lüfter sitzen. Nun sieht das Schiff so langsam nach Alex aus :D !
Gruß aus der Alexandrastadt Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9427.JPG
  • IMG_9428.JPG
  • IMG_9429.JPG
  • IMG_9430.JPG

37

Samstag, 16. Februar 2013, 19:46

...Nun sieht das Schiff so langsam nach Alex aus :D !...

Stimmt!!

Ich melde mich mal für ne Woche nach Föhr ab. Schätze, die ALEX ist fertig, wenn ich wieder zurück bin

Beste Grüße nach FL

Fiete

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 17. Februar 2013, 16:36

Moin Fiete,
dann man viel Spaß auf der Insel! Wir haben am zweiten Märzwochenende im Hotel Atlantis ein Zimmer mit Ziggängemenue gebucht - freue mich schon drauf!!!
Ob ich die Alex bis zum Wochenende fertig habe, hängt von meinen Abendterminen ab. Aber: I will do my very best!
Nunu ist das "Dach" komplett mit Schlauchboot, Kran dafür, Radargeräten und Positionslampen. Als nächstes geht es an das Backdeck!
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9431.JPG
  • IMG_9432.JPG
  • IMG_9433.JPG
  • IMG_9434.JPG

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 421

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 17. Februar 2013, 17:02

Hallo Jochen,
schon jetzt wäre eine Probefahrt mit dem Salondampfer auf der Förde ein Vergnügen. Nur leider sind unsere Modelle nicht wasserbeständig, also bestaunen wir sie im Bild.
Mit vielen Grüßen
Ulrich

romiol

Fortgeschrittener

  • »romiol« ist weiblich

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 22. April 2012

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 17. Februar 2013, 17:58

Hallo Fiete

Ist wunderschön, dein Salondampfer - habe ihn erst jetzt im Forum gefunden und mag ihn sehr.

Liebe Grüsse
Rosmarie

Social Bookmarks