Salondampfer Alexandra 1:250

  • Hallo Bastelfreunde,


    in einem bekannten Modellbaukatalog steht "schwer zu bauen". Doch der kleine Dampfer ist auch nicht fitzeliger als andere Schiffe im gleichen Maßstab. Einzig die Bauanleitung ist nahezu unbrauchbar, da sie nicht genau genug erklärt, wie manche Teile geformt werden sollen. Doch wenn man bereits ein paar Schiffe gebaut hat ist das kein Problem. Außerdem gibt es hier im Forum einige Hilfestellungen (z.B http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=17225&hilight=alexandra )
    Und dann gibt es im Netzt genügend Fotos vom Original (z.B. http://www.dampfer-alexandra.de )
    Diese Fotos haben mich übrigens dazu ermuntert, noch weitere Details hizuzufügen, die im Bastelbogen fehlen, wie den Hilfsanker neben dem Niedergang, den Ankerkran, die Anker selbst, den Lüfter auf dem Hauptdeck, die weißen Dampferlichter am Mast und Heck und die Abdeckung der Ruderstränge neben dem Ruderhaus.

  • Moin Nolting!


    Deine Alexandra ist aber hübsch geworden! Ganz prima auch Deine Superung des Modellbaubogens, den kleinen Dampfer hast Du dadurch zum absoluten Schmuckstück gemacht! Meine Gratulation!!


    Liebe Grüße Andreas

  • Hallo Nolting,
    mir gefällt Deine Alexandra sehr gut. Der Grundbogen war in einem anderen Maßstrab gehalten und die A. sollte zuerst gar nicht in 250 veröffentlicht werden.Schwierigkeiten beimBauen hatte ich nicht, aber ich hatte ja schon ein paar Schiffchen vorher gebaut.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Nolting,


    super Deine Alex. Ist toll was Du aus dem Bogen heraus geholt hast und mit der Bauanleitung hast Du vollkommen recht. Da hat mir nichtmal das Original "vor der Tür" geholfen so einige Sachen zu erkennen. :D


    Und wie Tokro schon schreibt, siehst Du die "alte Dame" ja vielleicht auch mal in Fahrt. Das Dampfrundum dieses Jahr ist dafür wirklich eine gute Gelegenheit. Übrigens, die Schaarnhörn wird sicherlich auch dabei sein.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Moin Nolting.


    Sie ist Dir wirklich gut gelungen, die Alexandra. Schön auch die Gegenüberstellung mit der Schaarhörn.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin Nolting,
    ich kann mich allen anderen nur anschließen! Dazu noch diese tolle Modellwahl - aber was gibt es schon schöneres als diesen alten Flensburger Dampfer :D:D:D !
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Nolting,


    gratuliere zu dem wunderschönen "Kleinen".


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Jochen,
    vielleicht kann im Herbst bei der Jahrestagung des Arbeitskreises hist. Schiffbau in Flensburg diese Prachtstück von Schiffchen mal im Original sehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von Jochen Haut
    ... aber was gibt es schon schöneres als diesen alten Flensburger Dampfer :D:D:D ...


    Die BUSSARD! :D :D :D
    Nee nee, die ALEX ist schon absolute Spitze, das Original und auch Dein Modell, Nolting. Und mit den Modellen der STETTIN und der BUSSARD von Möwe könntest Du Dein eigenes kleines "Dampf-Rundum" zaubern. Übrigens eine SEHR besuchenswerte Veranstaltung...
    Beste Grüße von etwas südlich von Flensborg :D
    Fiete

  • Quote

    Original von jabietz
    Moin nolting,


    da ist dir wirklich ein schnuckeliges Modell gelungen - mein Glückwunsch. =D>



    Nicht zu vergessen ist der Peil- und Bereisungsdampfer SCHAARHÖRN vom Passat-Verlag oder dem HMV. Auf dem Dampfer hatte ich beim letzten Dampf-Rundum mit meiner Süßen eine unvergessliche Fördefahrt erlebt. Wir freuen uns schon auf die Veranstaltung in diesem Jahr, welche übrigens vom 10. bis 12 Juli stattfindet.


    Moin Freunde.


    Und diesmal bin ich auch dabei. Ist alles schon festgemacht.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV