S.M.S. Viribus Unitis - 1:250 - JSC ( FERTIG )

  • Hallo :)


    Nach einer kleinen Pause melde ich mich mit dem nächsten Baubericht zurück .
    Somit wage ich mich das erste mal an ein Kriegsschiff , und zwar an die Viribus Unitis von JSC . Meine Wahl fiel im besonderen wegen der Grünen Farbe auf dieses Modell , sowie wegen dem Maßstab , da ich schon einige zivile Schiffe in diesem Maßstab fertig habe.


    Auf 14 A4 Bögen sind rund 1200 Teile verteilt , die Textanleitung ist in Deutsch , Englisch und Polnisch verfasst . Dazu kommt noch ein doppelseitiger Bogen mit einem Bauplan in Seiten - und Draufsicht .


    LG Kurt

  • Hallo Kurt,


    das Modell ist optisch ansprechend (siehe Bilder) und durchaus baubar, aber nicht ohne Tücken. Recht fester Karton und seeehr überschaubare Anleitung. Die Beiboote passen überwiegend gruselig, die leichten Geschütze auf den Türmen etc. sind von der Detaillierung her ausgesprochen ausbaufähig.


    Sehr viel detaillierter und soweit ich gehört habe passgenau ist das ebenfalls in 1/250 vorliegende GPM-Modell.


    Zaphod

  • Hallo !


    @ Klaus : ich bin selber schon gespannt was kommen wird ....


    @ Zaphod :ich baue nur das was im Bogen zu finden ist , ohne Superungen .


    Aber jetzt geht´s los ..............



    Die drei Grundflächenteile werden ausgerichtet und mit den kleinen Laschen verbunden . Man erahnt schon die Größe des Schiffes - 61 cm .



    Teile 4 bis 13 werden vorbereitet und laut Schema auf die Grundfläche geklebt . Das Ganze mit Papierklebeband auf einer Hartfaserplatte fixieren .



    Darauf kommen zwei schwere Glasplatten , so kann alles über Nacht ohne Verzug durchtrocknen .Jetzt die Spanten vorbereiten , und ...



    ... aufkleben . Das Hauptdeck wartet noch im Bogen .


    LG Kurt

  • :)



    Das Hauptdeck ausgeschnitten , auf der Rückseite werden die Teile 34 bis 39 verklebt .



    Die Kasematten 41 bis 46 werden in die Bordwand 40 eingeklebt .



    Zwölf mal die Teile für die 150 mm Kanonen , welche in die Kasematten eingebaut werden .



    Nun die Kasematten Schritt für Schritt an die Unterseite des Hauptdecks leimen . An den Oberseiten werden die Kanonen noch mit den Streifen 55 verkleidet .


    LG Kurt

  • Servus Otto ,


    gerade Deine wunderschöne Viribus Unitis hat mich dazu bewogen diesen Kahn auch zu bauen , aber an die Qualität von Dir werde ich nicht herankommen , LG Kurt


    Trotz des herrlichen Sommerwetters geht auch hier ein bisschen weiter ............



    Nun das Hauptdeck aufkleben , danach das Achterdeck , und mit dem Vorderdeck schaut es schon nach Schiff aus .



    Vor den Kasematten wird das Geschützdeck beidseitig eingebaut , ebenso dahinter .


    LG Kurt

  • Hallo :)



    Die Teile für das Achterteil der Bordwand , wo es erste kleine Unstimmigkeiten gibt , aber mit etwas schleifen ist dann doch recht ansehnlich geworden .



    Die Bug Teile der Bordwand angebaut und mit dem Vorsteven abgeschlossen .



    Die mittlere Bordwand wird Schritt für Schritt verleimt , seitlich noch die Bordpanzer anbringen , somit ist der Rumpf fertig .


    LG Kurt

  • Hallo !


    und weiter geht´s ...



    Aus den teilen 72 bis86 wird die Brücken Basis gebaut . Der vordere Kommandostand ...



    ... wird samt Brückenbasis an Deck verleimt , und immer wieder beschweren um einen Verzug zu vermeiden .


    LG Kurt

  • :)


    schönstes Regenwetter ..... :rolleyes:



    Die Plattformstützen am Kommandostand montiert .



    Die nächste Plattform mit Mastsegment wird auf die Stützen gesetzt .



    Mit den Lüftern und Niedergängen ist der vordere Kommandostand fertig . Ein Modell für sich ist der Schornsteinsockel und die Bootsplattform .
    Das ganze wird hinter dem Kommandostand platziert .


    LG Kurt

  • :rolleyes:



    Die zwei Schornsteine am Sockel verleimt .



    Fünf Leitungsrohre werden an den Schornsteinen platziert .



    Dazwischen wird das Podest gesetzt . / Zwei Feuerstandsockel an Bord montiert .


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • :)



    Für die Bootsplattform des Mittelschiffs warten doch einige Teile auf die Verarbeitung , die zu einem filigranen Werkstück zusammengebaut werden .



    Oben drauf noch die Lüftungsschächte , und das ganze an Bord verleimen .



    Der Heckfeuerstand ist an Deck verleimt .


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Servus :)



    Zwölf Geschützrohre für die 305 mm Kanonen .Die Rohre werden zu Drillingen zusammengebaut , wobei ich innen mit Zahnstocher verstärkt habe .



    Der Zusammenbau der Drillingstürme ist doch recht kompliziert , und bedarf deswegen eine genaue Befolgung der Baubeschreibung . Die Entfernungsmesser werden auf die Türme gesetzt .


    Weiter mit den Turmsockeln , wo ich zusätzlich am Boden noch eine Kartonscheibe einbaue .



    Nun die Türme auf Deck platziert , und schon sieht es nach Kriegsschiff aus .


    LG Kurt

  • :rolleyes:



    Die zwei Bordkräne , erstmal noch nicht fixiert .



    Die nächste filigrane Arbeit betrifft die sieben Scheinwerfer , ebenso viel zu tun gibt es bei den sechszehn 70 mm Kanonen .



    Scheinwerfer und Kanonen bereit zum montieren und schon an Bord .


    LG Kurt

  • :)



    Die vier E - Messer werden mit Draht nach Schablone bestückt und an Bord verteilt .



    Auf das Hinterdeck werden die Poller sowie Oberlichten und Spill montiert. Sechs Ladewinden ...



    ... sowie Klüsen und Anker am Bug platziert .


    LG Kurt

  • Hallo Kurt,


    sehr schön sind auch die abgerundeten Kanten der Luken.


    Und ich vermute, dass der Rumpf nicht so hohl liegt wie es auf dem letzten Foto scheint? :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Helmut ,


    Du vermutest richtig , ist nur aus Platzmangel am Fotoplatz hinten angehoben :rolleyes:


    Nach einer Woche kleiner Fuzzelarbeit hier meine Fortschritte .



    Ein Modell für Sich , das Motorboot B9 , bei dem es einige Unstimmigkeiten gegeben hat , somit ist das erste Boot fertig .



    Es folgen noch Fünfzehn Stück ! Jetzt die acht Bootsstützen ...


    ... auf denen die drei Motorboote sowie die Barkasse platziert werden .


    Von Vorteil ist, das ich die Bootskräne noch nicht verleimt habe .
    Die Boote an den Davits werde ich erst zum Schluss anbringen .


    LG Kurt

  • Hallo :)



    Die Plattformteile für die Torpedoschutznetze werden hinten nach vorne angeleimt. Die Spieren für die Netze kommen schräg unter die Plattform .



    Die Netze mache ich aus Küchenrolle , auf Zahnstocher gerollt , mit Pastellkreide in Grau grundiert , danach mit Grauer Wasserfarbe gefärbt .Die Netze auf der Plattform positioniert .



    Weiter mit Klampen und Poller . Haupt - und Heck Mast werden innen mit Holz verstärkt .



    Und schon an Bord montiert .


    LG Kurt

  • Hallo !


    Es geht in die Ziel Gerade ....................



    Aus Hölzchen werden Rahen , Gaffeln und Fahnenmasten geschliffen und gefärbt .



    Die Rahen sind montiert , und schon beginne ich mit der Takelage , zur Zeit sieht es noch nach Chaos aus .



    In den Trockenphasen der Takelage werden die Beiboote mit Draht Häkchen aufgrüstet . Auch durch die Davits wird ein Draht gezogen , worauf die Boote dann aufgehängt werden .



    Den Draht stutzen und grau färben . Mit den Niedergängen und Flaggen ist der Kahn nun fertig .



    Nach 70 Tagen in denen ich 114 Stunden Modellbauvergnügen genießen konnte ist die Viribus Unitis bereit zum Auslaufen .
    Fazit : ein nicht allzu schwieriges Modell mit einigen kleinen Ungenauigkeiten , aber toller Wirkung als Ganzes .


    Prädikat : Empfehlenswert


    Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark
    Kurt

  • Hallo,
    Glückwunsch zur Fertigstellung eines auch wegen der Farbe nicht ganz so gewöhnlichen Modells.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • hallo Kurt,


    Glückwunsch mit dein gut gebautes Modell.


    gr.Loet

    fertig:Lütjens, Prince of Wales,Alaska.TirpitzTakao.CapSanDiego ,Altmark 1:200.


    Im bau Hollandia 1:200

  • Hallo Kurt,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!



    Eine Frage:
    Waren die Boote nicht immer mit dem Bug nach vorn in den Davits aufgehängt?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin, moin Kurt,


    der grüne KuK `ler sieht gut aus :thumbsup: ! Allein die Farbgebung sticht erfrischend vom sonst gebräuchlichen Einheitsgrau ab. Nur mit den JSC-Beibooten kann ich mich nicht so richtig anfreunden 8o .......auf der anderen Seite sind die wieder charakteristisch für den Verlag.....ach was soll`s.....tolles Modell!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo :)


    Vielen Dank an Euch alle !


    @ Helmut : Sehr gut beobachtet , ich hab´s zuerst übersehen , dann war es schon steinhart ( Leim ) da hab ich´s nicht mehr umgedreht , ist halt meine persönliche Note :D


    Freundliche Grüße
    Kurt


  • Nach 70 Tagen in denen ich 114 Stunden Modellbauvergnügen genießen konnte ist die Viribus Unitis bereit zum Auslaufen .
    Fazit : ein nicht allzu schwieriges Modell mit einigen kleinen Ungenauigkeiten , aber toller Wirkung als Ganzes .


    Prädikat : Empfehlenswert


    Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark
    Kurt

    Hallo Kurt,


    ich kann Dir die Wirkung des Modells auf den Betrachter uneingeschränkt bestätigen. Gratulation auch von mir zur Fertigstellung des schönen Modells.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Servus Kurt,


    Diesen Baubericht, bzw. die Fertigstellung hab ich ja fast übersehen! Sehr schön und wahnsinnig schnell gebaut! Herzliche Gratulation!


    Da krieg ich glatt ein schlechtes Gewissen, wenn ich da an meine halbfertige VU denke, die seit Jahren herumgammelt....


    Liebe Grüße
    Robert


    P.S. Mit Wettmannstätten wird diesmal wieder nix.. :cursing: weils mein Brötchengeber halt so will. Es is zum rean (zum Weinen, für alle Nichtsteirer ;) )