S.M.S. Beowulf, 1:250, HMV: Bilder vom Baufortschritt [ABGESCHLOSSEN]

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen


    Da ich die Hiei nicht vernünftig im sonst schon voll gepackten Auto unterbringen kann, habe ich hier in der Ferienwohnung mit dem Bau der Beowulf begonnen. Einen eigentlichen Baubericht zu schreiben macht m.E. keinen Sinn, da es einerseits den ganz aktuellen Bericht von Günter gibt (wo auch der Bogen beschrieben ist) und ich andererseits nur in grösseren zeitlichen Abständen daran arbeiten werde. Ich werde also hie und da den Baufortschritt zeigen und auf Dinge hinweisen, die ich mir beim Bau überlegt habe.


    Im Moment sind Haupt- und Achterdeck angebracht. Die Aufbauwand des hinteren Turms habe ich entgegen der Bauanleitung aufgeklebt, bevor das Achterdeck auf das Spantengerüst kam, da es sich so viel besser andrücken liess. In den Bordwänden gibt es ganz kleine Fensterchen, die zu verglasen wohl kaum lohnt. Da sie aber in einem ziemlich penetranten Hellblau gehalten sind, habe ich sie mal mit einer Nadel geöffnet. Und da ich das Heck wieder wie bei mir üblich vorfabrizieren werde, habe ich am vorderen Teil der Aussenhaut einen zusätzlichen Streifen stehen lassen, den ich dann bei Bedarf schwarz färben und entsprechend anpassen kann.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

    Edited once, last by Andi Rüegg ().

  • Moin Andi,


    toll, ein Klassiker!
    Die "Beowulf" gehörte zu meinen ersten Modellen nach der langen Modellbau-Abstinenz (mehr als ein Jahrzehnt :D )-
    Irgendwo dürfte hier auch noch ein Bericht dazu herum geistern...


    Lang ists her, umso feiner, dass Du jetzt das Modell unter die Schere nimmst. Ich freue mich auf Deine Erfahrungen!


    Grüße


    Lars

  • Vielen Dank, Lars, für den Link zu deinem Baubericht. Ein paar Bilder zur Bauanleitung sind, wie du ja auch bemerkt hast, eine gute Hilfe, weswegen ich deinem Bericht sofort studiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass du Schwierigkeiten mit der Abdeckung des hinteren Turmsockels erwähnt hast. Da deine Bilder davon genau gleich aussehen wie die von Günter, möchte ich hier meine Lösung zeigen. Nicht um der Besserwisserei willen, sondern weil vielleicht jemand beim einem zukünftigen Bau damit etwas anfangen kann. Die Bauanleitung sagt: "Das gerade Ende der Abdeckung nach oben runden. Die Abdeckung nun unter das Hauptdeck schieben und...". Ihr habt das "Nach-oben-Runden" gemacht, wodurch das Ende dann aber über das Hauptdeck hinaus steht. M.E. muss man aber das gerade Ende S-förmig runden, also nach oben und dann wieder nach unten, damit eine Stufe entsteht. Dann verschwindet der bei euch störende Überstand unter dem Hauptdeck (siehe Bilder, wobei mir die Stufe leider nicht so gut geglückt ist).



    Sorry für die Klugscheisserei
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    todschickes Modell, m.E. das am besten passende der frühen von HMV.


    Ätzsatz bzw. Lasersatz könnte sich wegen der Gitter an den Bordwänden lohnen.


    Das einzige tückische Teil sind die Bordwände wegen ihres Schwungs, da solltest Du beim Vorformen und Ausrichten in aller Ruhe vorgehen.


    Zaphod

  • Danke, Teddy, für die Motivation.


    Der Ätzsatz liegt schon bereit, Zaphod. Sobald die Bordwände sitzen werde ich die ersten Teile (Grätings) daraus verkleben.


    Aber die Bordwände blockieren mich im Moment total. Und zwar nicht das Heck und schon gar nicht die Seite mit der "Meerschweinchenform" (grüne Pfeile). Das ist alles nicht sehr schwierig. Was ich aber einfach nicht zufriedenstellend hinkriege ist der Bug mit seiner doch recht ausgeprägten Sattelfläche (rote Linien). Auch Anfeuchten hat nicht wirklich geholfen. Vielleicht liegt es auch daran, dass es nicht in meinen Kopf will, dass Papier so eine Form annehmen kann, weil alle Erfahrung dagegen spricht.



    Hat jemand einen guten Tipp? Wie macht ihr das? Wie ihr seht, benötige ich HILFE!

    Da ich gerne weiter bauen möchte, werde ich diese Frage auch noch separat unter "Hilferufe" stellen.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andy,


    seit dem Betrachten Deiner Modelle auf der Friedrichshafener Messe ist mir bekannt, dass Du einen sehr hohen Qualitätsstandard anwendest. Ich habe vor kurzem die Beowulf erst gebaut. Einen Baubericht dazu gibt es im Nachbarforum. Ich habe zwar am Bug Mist gebaut. Weil ich die Bordwände einen Millimeter zu weit vorne angesetzt hatte, ist der Steven falscherweise verschwunden. Bezüglich der Bordwände im Bugbereich gab es aber überhaupt keine Probleme. Ich hatte die weder angefeuchtet noch sonstwie behandelt, sondern einfach der Spantenform entsprechend vorgerundet. Der HMV-Karton ist da ja sehr flexibel. Es sind weder Spannungen aufgetreten noch haben sich die Spanten durchgedrückt. Direkt helfen kann ich Dir damit wohl nicht - aber vielleicht probierst Du es einfach auch so.


    Liebe Grüße in die Eidgenossenschaft




    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Vielen Dank, Günter, Gustav und Peter, für eure Tipps. Da es offensichtlich für das exakte Formen dieses Rumpfes einiges an Kräften braucht (Kugelpunze oder verdoppelte Spanten, um die Kräfte auszunehmen), habe ich mich an La Fontaine und seinen Fuchs mit den Trauben gehalten. Konkret habe ich mich entschieden, auf die genaue konkave Krümmung im Bugbereich zu verzichten. Jetzt liegt zwar die Bordwand nicht auf den Spanten auf und ist nur im vordersten Bereich konkav, dafür gibt es keine Beulen oder Falten. Und auffallen wird es am Schluss nur den absoluten Experten. Der mittlere Teil und das Heck waren problemlos.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    das sieht sehr gut aus :thumbup: . Ich wäre damit sehr zufrieden und Du hoffentlich auch.
    Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen1


    Gruß Gustav

  • Danke, Gustav, für das Lob. Ja, ich bin zufrieden. Überhaupt macht das Modell bis jetzt unheimlich viel Spass.


    Das Schanzkleid des Hauptdecks ist fertig. Um am hinteren Ende zwischen dem Schanzkleid, der Gräting und dem Kartenhaus eine genaue Passung zu erhalten, habe ich das Kartenhaus vorgezogen. Ebenfalls habe ich die Deckleisten 58 schon angebracht, da es m.E. jetzt noch viel einfacher ist, den Rumpf entsprechend zu drehen und zu wenden, als wenn schon weitere empfindliche Teile angebracht sind.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Unteres und oberes Brückendeck sowie der Panzerstand sind dazu gekommen. Einige Teile mussten leicht angepasst werden, wobei ich einmal gepfuscht habe.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Da noch etwas Zeit für die Beowulf geblieben ist, habe ich diese für einige Kleinteile auf den Decks verwendet. Die Meisten waren einfach und problemlos. Für die Gitterstäbe der Oberlichter habe ich kleine Stücke von schwarzem 0.2mm-Draht verwendet. Da die Verglasung aus Klebeband mit der klebenden Seite nach aussen besteht, konnte ich den Draht nur leicht andrücken. Das Resultat gefällt mir sehr gut.


    Bei den Treppen habe ich es diesmal fertig gebracht, die Lehre aus dem LC-Satz zusammen zu bauen.Aber wie Günter schon bemerkt hat, kann man diese nicht verwenden, da sie genau so breit ist wie die Stufen und es damit nicht möglich ist, die Seitenwangen mit den Stufen zu verkleben, ohne dass die Lehre mitverklebt wird. Daher habe ich wieder eine meiner Allerweltslehren verwendet. Da deren Schlitze aber zu breit sind für die dünnen Stufen aus dem LC-Satz, habe ich wie üblich die "Rampen" aus dem Bogen in einzelne Stufen aufgeteilt und diese verwendet. Wird nicht so perfekt wie die Treppen aus den Ätzsätzen, aber ich bin zufrieden.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Bei diesem fantastischen Sommerwetter lag mein Tätigkeitsschwergewicht natürlich nicht auf Meereshöhe, wo die Beowulf einst herum geschwommen ist, sondern 2000-4000m höher. Trotzdem ist es etwas weiter gegangen: Kleinteile auf dem Back- und Achterdeck sowie das hintere Brückendeck und einige Plattformen auf der vorderen Brücke. Die Schanzkleid- und Relingabdeckung habe ich aus den schmalen Streifen im Bogen hergestellt, wozu ich die Rundungen gut angefeuchtet habe. Das ging zwar nicht ganz faltenfrei, aber schlecht sieht es nicht aus. Ganz verstehen kann ich allerdings nicht, warum der Konstrukteur diese Abdeckungen nicht in der Form der Decks konstruiert hat. Die Formen hatte er ja schon und Platz ist auf dem Bogen mehr als genug. So oder so: das Modell macht immer noch sehr viel Spass.





    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    die Abdeckungen sehen prima aus.


    Mich hatte seinerzeit auch das von Dir erwähnte Manko -man kann die ohne großen Aufwand passgenau mitliefern- verzagen lassen, so dass ich sie weg ließ.



    Zaphod

  • Hallo Andi,


    die Schiffe der "Kaiserlichen Marine" haben etwas nostalgisches an sich und sehen gerade deshalb interessant aus. Ich finde, das Modell hast du bis jetzt perfekt gebaut und ich bin auf deine weiteren Einschaltungen sehr gespannt.


    Alles Gute, Gruß Wolfgang.

  • Guten Abend Andi.


    Toll!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: diese alten Schiffe haben doch immer wieder einen ganz eigenen besonderen Reiz. Deinen Bericht und den weiteren Fortgang werde ich sehr interessiert und aufmerksam begleiten.
    Bisher habe ich mich an diese Modell des HMV noch nicht herangetraut; war mir einfach zu schwierig. Aber wer weiß...... vielleicht.......
    Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und viel Spaß beim Bau.


    Helmut

  • Danke, Wolfgang und Helmut. Ja, mir gefallen diese Schiffe auch ausgezeichnet. Sie sind sehr abwechslungsreich zu bauen. Und so schwer sind sie nicht, denn die Passgenauigkeit ist sehr gut.


    Allerdings müsst ihr euch wohl bis Weihnachten gedulden, bevor es hier weiter geht, denn diese Werft liegt in der Ferienwohnung.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Endlich wieder einmal in der Ferienwohnung und das Wetter eigentlich ideal zum Basteln, aber viel ist dennoch nicht herausgekommen: Steuerräder und Kompasse, der vordere Mast und der Schornstein. Die Farben der Bilder sind ziemlich falsch, aber ich habe meine neue Kamera noch nicht im Griff.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    sieht doch alles bestens und wie immer sehr akurat aus - auch wenn es sich "nur" um das Ferienwohnung-Modell handelt :) ! Das alte Bügeleisen macht schon was her!


    Gruß von der sonnigen Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Andi,


    beeindruckend saubere Arbeit :thumbup: . Das Schiff hat´s aber auch verdient, diese geschwungenen Formen und diese feinen Details sind nicht so häufig.
    Schön, dass ihr euch gefunden habt.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Andi,
    die Beowulf ist schon ein beeindruckendes Modell wie du es hier vorstelltst. Ein kleine Frage aber habe ich. Vor dem Schornstein sieht man einen Scheinwerfer, der bei Dir senkrechte Lamellen zeigt. Waren die nicht waagerecht?
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich


    Natürlich hast du recht! Wenn ich das nächste Mal am Modell arbeite werde ich entscheiden, ob ich mir die Operation zutraue oder ob ich einen Scan darüber klebe.


    Danke für den Hinweis
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • ...Ein kleine Frage aber habe ich. Vor dem Schornstein sieht man einen Scheinwerfer, der bei Dir senkrechte Lamellen zeigt. Waren die nicht waagerecht?

    Nö, die Streuer (= plankonvexe Zylinderlinsen - nicht Lamellen) waren senkrecht angeordnet:



    Die Begründung kann man im letzten Satz lesen: "Man bezweckt durch die Anwendung der Streuer eine fächerförmige Ausbreitung des Lichtbüschels z.B. in horizontaler Ebene"



    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Nach langer Zeit habe ich mich wieder einmal hinter die Beowulf setzten können.


    Zuerst dir, Ully, besten Dank für deine Klarstellung zu den Scheinwerfern. Damit komme ich elegant um den Entscheid bezüglich Operation herum :).


    Nachdem weitere 24 kleine Lüfter angebracht waren...



    ...ging es zur Artillerie. Zuerst die 8.8cm-Kanonen, die eine schöne Detaillierung aufweisen:



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    prima Fortschritte ! Die 8,8 von HMV schätze ich auch sehr.


    Die Geländer auf der Reling sind Dir hervorragend gelungen!


    Zaphod

  • Danke, Zaphod!


    Nächste Schritte war die schwere Artillerie...



    ...und die Bugreling...



    Dann kamen die Davits, die ich - soweit vorhanden - aus dem LC-Satz genommen habe.Bei den Markierungen für die Davits bin ich zum ersten Mal bei diesem Modell unzufrieden.Die Markierungen für die Fusspunkte passen nur zum Teil zu denjenigen für die eigentlichen Davits. Die Davits für die Jolle sollten nach Anleitung an der Steuerbordseite hinten am Hauptdeck angebracht werden. Für die Fusspunkte gibt es da gar keine Markierungen und für die beiden Davits ist die eine Markierung auf der Steuerbord- und die andere auf der Backbordseite. Ich habe drei frühere Bauberichte aus dem Forum zu Rate gezogen und festgestellt, dass jeder eine andere Lösung gewählt hat. Ein Bild in der Wikipedia zeigt die Jolle auf der Steuerbordseite über dem 8.8cm-Geschütz, und so habe ich es dann gemacht.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Die Beiboote sind an Bord. Der Bau war problemlos und hat Spass gemacht. Auf den Fotos fehlen noch die Riemen (da habe ich doch als unverbesserlicher Binnenländer wieder "Ruder" gechrieben ;(), die ich inzwischen angebracht habe.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    auch hier wieder eine sehr schöne Arbeit.


    Ich wünsche Dir eine ruhige Hand für die abschließenden Montagen am Rumpf !


    Zaphod

  • Hallo Andi,


    wie erwartet wieder die professionelle Umsetzung des Modells durch Dich. Die Laserteile wirken am Modell übrigens wesentlich besser als die alten Ätzteile, die ich damals verarbeitet habe. Auch von mir der Wunsch für einen guten Abschluß mit den noch verbleibenen wenigen Teilen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Wohl dank euren guten Wünschen, Zaphod und Günter, ist die Beowulf zügig und ohne Kleinteilhavarien fertig geworden. Ich habe sie mit Torpedonetzen nach der bewährten Schuhnestelmethode ausgerüstet. Die Treppen am Rumpf, die im Modell einfach in weiss angedeutet sind, habe ich mit schwarzen Stufen aus Tonkarton versehen (Idee von dir geklaut, Günter). Ob das in Anbetracht der windschiefen Ausführung eine Verbesserung ist sei dahingestellt. Die Rohrmündungen der Hauptartillerie müssen noch verengt werden (Danke, Zaphod), aber dazu fehlt mir hier das nötige Werkzeug. Das werde ich zu Hause noch erledigen.




    Alles in allem ein sehr empfehlenswertes und nicht allzu schwieriges Modell mit einem schönen LC-Satz.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung !!


    Die "Beowulf" ist Dir fein gelungen, die sauber verspannte Takelage das Tüpfelchen auf dem "i" !!


    Zaphod

  • Hallo Andi,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Ein schöner Oldie, der nicht so hoch ist wie viele seiner zeitgenossen.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Andi,


    auch von mir Gratulation zur Fertigstellung der Beowulf. Da hast du ein ansprechendes Modell gebaut. Die Schiffe aus dieser Zeit haben ihren ganz besonderen Reiz; immer mehr Modellbauer haben dies erkannt und bauen eben Schiffe.


    :)


    Alles Gute bis zum nächsten Modellbau, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Andi


    Da wurde eigentlich schon alles gesagt....mir bleibt nur, Dir z diesem schönen Modell zu gratulieren!
    Herzliche Grüsse z.Z. vom Bodensee
    Peter

  • Hallo Andi,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenem Ruegg Modell.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Auch von der AMRUMBANK-Werft kommt eine herzliche Gratulation zu diesem sehr gut gebauten Schmuckstück!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...