1

Samstag, 19. Januar 2013, 19:18

Russisches Raketen U-Boot (Nato-Code G) 1:250 WHV

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich eine meiner letzten Bauversuche vorstellen.
Die Russischen Raketen U-Boote, Natobezeichnung Typ G (Golf) waren noch mit konventionellem Antrieb ausgerüstet.
Sie waren 98,9 m lang und erreichten eine Geschwindigkeit von 15 Kn (12,5 Kn getaucht)
Die Bewaffnung bestand aus 6 Torpedorohren und Silos für 3 ballistische Raketen R-13.
(Quelle: Wikipedia)
Aus dem Bogen des Jade-Verlags können 2 Uboote gebaut werden. Da es keinerlei Tücken oder Besonderheiten gab,
habe ich die Schiffchen ohne Modifikationen gebaut und auf einen Baubericht verzichtet. Ich lass heute einfach die Bilder sprechen.
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0011_B.jpg
  • IMG_0012_B.jpg
  • IMG_0014_B.jpg
  • IMG_0015_B.jpg
  • IMG_0016_B.jpg
  • IMG_0017_B.jpg
Gruß

Willi

Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

ChaosKalle

Schüler

• »ChaosKalle« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Beruf: Buchhalter

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. Januar 2013, 21:03

Russisches Raketen U-Boot (Nato-Code G) 1:250 WHV

Hallo, Willi...

Das, was bei diesem Modell zu sehen ist, hast Du sehr fein ausgearbeitet, Löbchen !!

Ich finde es nur schade, das diese sogenannten "Wasserlinienmodelle" das beste verschweigen :-(
Ein Schiff geht weiter als nur bis zur Wasserlinie.. ok, es gibt bestimmte Dinge, die bei einem Schiff nur sehr schwierig auszuformen sind (Wulstbug z.B.) wenn es in Kartonbauweise ausgeführt wird.

Das ist wohl auch der Grund, weswegen ich mich der "fliegenden Zunft" zugehörig fühle, da sieht man schließlich alles ;-)

Für Dioramen allerding sind diese Wasserlinien-Modelle die erste Wahl, muß ich zugeben...

Laß Dich aber von meinem Kommentar nicht entmutigen - schließlich sind die Geschmäcker ja bekanntlich unterschiedlich.

Weiter so ! Vielleicht auch mal mit einem Komplett-Modell ???

Herzlichst

Kalle
...auch Gustave Eiffel hat mal klein angefangen... hatte meines Wissens aber kein Problem mit dem Copyright...(seufz)

Jochen Haut

Erleuchteter

• »Jochen Haut« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. Januar 2013, 22:58

Moin Willy,
eine richtig tolle handwerkliche Konstruktion von Gerhard Neubert - und schon fast 50Jahre alt. Sehr schön umgesetzt!
Gruß
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• »Joachim Frerichs« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

• Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Januar 2013, 08:23

Ahoi Willy,

tolle Boote mit einem sehr markanten Turm.

Klasse gebaut und trotz ihres konstruktiven Alters immer noch mit Spannung anschaubar !!!

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Januar 2013, 09:03

Hallo Willi,

das sind ja wirklich interessante Modelle, von Dir "wie gewohnt" excellent gebaut.

Dieser orangefarbene Pickel auf dem Vorschiff, ist das eine Boje?
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

6

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:27

Hallo Kalle,

die Entscheidung ein Schiff mit Vollrumpf oder Wasserlinie zu bauen ist nicht immer ganz einfach. Man entscheidet sich schon recht früh in seiner
Modellbauerlaufbahn für die eine oder andere Bauform und wegen der Vergleichbarkeit der Modelle bevorzugt man Vollrumpf oder Wasserlinie.

Ich bevorzuge Wasserlinienmodelle, da ich damit Hafenanlagen oder Begegnungen auf See darstellen kann. Vollrumpfmodelle baue ich nur von Segelschiffen.
Aber keine Regel ohne Ausnahmen. Bisher habe ich zwei Vollrumpfmodelle von Kriegsschiffen gebaut: die Graf Spee und die USS Arizona. Erstere wird im Schwimmdock von HMV gezeigt, die Arizona im "Wasser" auf Fahrt.
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_013-300K.jpg
Gruß

Willi

(Alain Caparross)

7

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:29

Hallo Helmut,

was die "Orange" auf dem Vordeck sein soll wiess ich auch nicht. Die Bauanleitung schweigt sich darüber aus.
Gruß

Willi

(Alain Caparross)

Social Bookmarks