Russisches Raketen U-Boot (Nato-Code G) 1:250 WHV

  • Hallo,


    an dieser Stelle möchte ich eine meiner letzten Bauversuche vorstellen.
    Die Russischen Raketen U-Boote, Natobezeichnung Typ G (Golf) waren noch mit konventionellem Antrieb ausgerüstet.
    Sie waren 98,9 m lang und erreichten eine Geschwindigkeit von 15 Kn (12,5 Kn getaucht)
    Die Bewaffnung bestand aus 6 Torpedorohren und Silos für 3 ballistische Raketen R-13.
    (Quelle: Wikipedia)
    Aus dem Bogen des Jade-Verlags können 2 Uboote gebaut werden. Da es keinerlei Tücken oder Besonderheiten gab,
    habe ich die Schiffchen ohne Modifikationen gebaut und auf einen Baubericht verzichtet. Ich lass heute einfach die Bilder sprechen.

  • Hallo, Willi...


    Das, was bei diesem Modell zu sehen ist, hast Du sehr fein ausgearbeitet, Löbchen !!


    Ich finde es nur schade, das diese sogenannten "Wasserlinienmodelle" das beste verschweigen :(
    Ein Schiff geht weiter als nur bis zur Wasserlinie.. ok, es gibt bestimmte Dinge, die bei einem Schiff nur sehr schwierig auszuformen sind (Wulstbug z.B.) wenn es in Kartonbauweise ausgeführt wird.


    Das ist wohl auch der Grund, weswegen ich mich der "fliegenden Zunft" zugehörig fühle, da sieht man schließlich alles ;)


    Für Dioramen allerding sind diese Wasserlinien-Modelle die erste Wahl, muß ich zugeben...


    Laß Dich aber von meinem Kommentar nicht entmutigen - schließlich sind die Geschmäcker ja bekanntlich unterschiedlich.


    Weiter so ! Vielleicht auch mal mit einem Komplett-Modell ???


    Herzlichst


    Kalle

    ...ich krebse denn mal vor mich hin, wa...

  • Hallo Willi,


    das sind ja wirklich interessante Modelle, von Dir "wie gewohnt" excellent gebaut.


    Dieser orangefarbene Pickel auf dem Vorschiff, ist das eine Boje?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kalle,


    die Entscheidung ein Schiff mit Vollrumpf oder Wasserlinie zu bauen ist nicht immer ganz einfach. Man entscheidet sich schon recht früh in seiner
    Modellbauerlaufbahn für die eine oder andere Bauform und wegen der Vergleichbarkeit der Modelle bevorzugt man Vollrumpf oder Wasserlinie.


    Ich bevorzuge Wasserlinienmodelle, da ich damit Hafenanlagen oder Begegnungen auf See darstellen kann. Vollrumpfmodelle baue ich nur von Segelschiffen.
    Aber keine Regel ohne Ausnahmen. Bisher habe ich zwei Vollrumpfmodelle von Kriegsschiffen gebaut: die Graf Spee und die USS Arizona. Erstere wird im Schwimmdock von HMV gezeigt, die Arizona im "Wasser" auf Fahrt.

  • Hallo Helmut,


    was die "Orange" auf dem Vordeck sein soll wiess ich auch nicht. Die Bauanleitung schweigt sich darüber aus.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)