Russisches Forschungsschiff "Mikhail Lomonosov" / CFM-Verlag / 1:250

  • Hi Leute,


    Da mein 1:400 Projekt "Gdansk" kläglich an der Sehkraft meiner Augen gescheitert ist, möchte ich heute mit einem neuen Schiff in meinem "Normalmaßstab" 1:250 beginnen.
    Es handelt sich dabei um einen echten Klassiker - nämlich der "Mikhail Lomonosov" - einem russischen Forschungsschiff Bj. 1957.


    Ich habe zwar das Internet reichlich bemüht, aber habe doch recht wenig über dieses Schiff gefunden.
    Auch über dessen Verbleib konnte ich leider nichts herausfinden.


    Die Eckdaten des Schiffes:
    Werft: VEB Schiffswerft „Neptun“, Rostock
    Vermessung: ca. 3310 BRT / 1615 NRT (2520 BRT / 967 NRT)
    Tragfähigkeit: ca. 4500 t (3947 t)
    Länge über Alles: 102,40 m (105,70 m)
    Länge zwischen den Loten: 95,84 m (95,72 m)
    Breite:14,40 mSeitenhöhe: 7,90 m (9,00 m)
    Tiefgang: 6,65 m (6,33 m)
    Antrieb: 1 x SKL LES10 Doppelverbund-[wikipedia]Dampfmaschine[/wikipedia] + 1 x Abdampfturbine
    Gesamtleistung: 1802 kW (2024 kW)
    Geschwindigkeit:13,3 [wikipedia]Knoten_(Einheit)[/wikipedia]
    Besatzung: 43


  • Die Spanten
    Es beginnt wie bei jedem Schiff zuerst mit den Spanten.
    Diese haben die Bauteile 1 - 14.


    Laut Bauanleitung sollen sämtliche Spantenteile verstärkt werden. Leider schweigt sie sich über die Dicke des zu verstärkenden Kartons aus.
    Ist aber kein Problem - die Dicke kann man prima anhand der aufgedruckten Linien auf der Grundplatte herausfinden. Es sind 0,7 mm.
    Einige Spanten müssen zum Bug bzw. zum Heck hin ausgerichtet werden - ist aber kein Problem, da auf der jeweiligen Richtung ein entsprechender Aufdruck drauf ist.


    Das Deck (Bauteil 16)


    Das Deck wird ausgeschnitten und in die entsprechenden Stellen auf den Spanten 9 - 13 eingepasst.



    Das Backdeck (Bauteil 17)


    Wenn man das Schiff ohne Zuhilfenahme von Zurüstteilen baut, dann faltet man einfach nach Bauanleitung.
    Wenn man allerdings wie ich Ätzteile für die Reling verwendet, dann wird es etwas komplizierter, denn die Kartonreling gibt dem ganzen Teil Halt & Form.
    Auch die 4-geteilte Reling macht es nicht leichter.


    Aber mit Geduld bekommt man ein brauchbares Ergebnis hin, was auch eine Nahaufnahme einigermassen übersteht... :D

  • Aufbauten 18 - 20

    Die Aufbauten werden an den entsprechend markierten Stellen mit dem Deck bzw. an die Spanten verklebt.
    Dabei leistet eine sehr gute Nummerierung gute Dienste, so das eigentlich nichts schiefgehen kann.

    Die Fenster habe ich ausgestochen und mit dem etwas kleiner geschnittenen selben Teil, welches ich vorher gescannt habe, hinterklebt.
    Da ich die gescannten Teile auf Hochglanz-Foropapier ausgedruckt habe, bekommt man damit einen tollen Fenstereffekt.




    Fazit bis jetzt:

    Die Teile passten bis jetzt sehr gut und machen Freude auf das weitere bauen!




    CU

    Rocky

  • Auch auf die Gefahr hin,
    dass ich diesen Baubericht mit vielleicht Allgemeinplätzen unterbreche:


    Es freut mich immer wieder, wenn ich zu Bauberichten
    Bilder in einer derart guten Qualität sehe.


    Gruß


    Adolf Pirling

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Hallo Mathias!
    Ich habe dieses Modell schon mitte der 60-iger Jahre gebaut . Ein sehr schönes Modell. Das Original war damals vom Kranich- Verlag.
    Ich mußte aber feststellen das Reprintmodelle von CFM- Verlag ziemlich ungenau sind was Passgenauigkeit und Druck btrifft.
    Dies hat sich beim bauen der TU-134 herausgestellt. Ich mußte den Bau des Flugzeuges leider einstellen. Da gab es auch keine
    großartigen Kompromisse.
    Hoffentlich hast Du etwas mehr Glück mit dem Bogen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.
    Bin gespannt auf den weiteren Baufortschritt.
    Viele Grüße von Heiwo.

  • Moin Mathias,
    den Anfang hast Du sehr gut gemeistert! Ich hoffe, dass HeiWo`s Anmerkungen nicht zutreffen. Was ich bisher sehen konnte, scheint auch recht gut gezeichnet zu sein. Ich habe zwei Kranich - Reprints von Cfm von zwei grauen Schiffen liegen, die doch recht einfach gehalten sind und deshalb nicht von mir unter die Schere gebracht worden sind.
    Gruß aus der Stadt, die ab heute für drei Tage unter Dampf steht
    Jochen

  • Moin Jochen,


    vielen Dank für das Kompliment.
    Du hast Recht - Grafik und Druck finde ich sehr gut gelungen.
    Nur die Ladebäume sind in einem Gelb gehalten, dass Dir sofort den Krebs ins Auge brennt... 8)
    Die werde ich nachbearbeiten.


    Ansonsten viel Spaß bei Eurem Treffen...


    CU


    Rocky

  • Hallo Freunde,


    ich kann mich entsinnen, dass es beim Bau dieses Modells mit der Passgenauigkeit keine Probleme gab. Ich war auch sonstens zufrieden. Gut, die Detaillierung ist etwas einfacher als was man heute gewohnt ist. Mir ist aber auch in Erinnerung, dass der Karton relatitv stark war, so dass es beim Rollen etwas schwierig wurde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Das Hauptdeck:


    Das Hauptdeck besteht aus einem einzigen Teil - dem Bauteil 21.
    Es müssen sehr viele Klebelaschen in Talfaltung sowie in Bergfaltung bearbeitet werden.
    Daher muss man genau auf den Liniencode achten.


    Trotz der vielen Laschen und Ausschnitte passt das Deck hervorragend auf die Spanten.



    CU


    Rocky

  • Bauteile 22 - 24
    Hi Leute,


    weiter ging des mit dem schlauen Russen... :)


    Die Bauteile 22 - 24 (Aufbauten) werden an die vorbereiteten Spanten befestigt.
    Dabei ist mir ein folgender Fehler aufgefallen:


    Auf Bauteil 24 sind Steuerbord & Backbord Markierungen aufgedruckt die besagen, dass dort Bauteil 84 eingeklebt werden soll.
    Diese Markierungen decken sich nicht mit den Decksmarkierungen. Das kann man aber leicht kaschieren, wenn es soweit ist.



    Ansonsten habe ich auch hier alle Fenster ausgeschnitten und mit den gescannten Fenstern hinterklebt. Auch alle Türen sind gedoppelt.



    CU


    Rocky

  • Als alter Modellbauer muß ich sagen, wirklich Top,sehr sauber und präzise geschnitten, gefaltet und geklebt.
    bist halt ein echter Profi.Es macht Spaß alle weiteren Fortschritte anzuschauen.
    Ein Blick noch voraus.Es kommen bald die Bordwände und in einen anderen Baubericht ist es da zu eine Problem gekommen.
    Ich würde beim anbringen der Bordwände anders vorgehen.Alle drei Teile, Bug,Mittel und Heckteil zusammen fixieren,
    schön in Form bringen und anpassen,schauen wie es passt.
    Ist nur ein Tipp von mir, wie ich es machen würde.Vielleicht machst Du es ja auch ganz anders.
    So ,Grüße aus dem Hunsrück von Heiwo.

  • Hi ,Mathias ! Entschuldigung vielmals, habe doch glatt die Begrüßung vergessen. Da war ich wohl neben der Kappe.
    Grüße von Heiwo.

  • Moin Rocky,
    interessantes Projekt und ein schönes Modell! Sehr gut machen sich auch wieder die ausgeschnittenen und hinterrücks "gedoppelten" Fenster - immer wieder erstaunlich, wie dadurch die "platte" Wand plötzlich an Plastizität gewinnt.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallöchen,


    da bin ich wieder... :D


    Bevor nun das Bootsdeck mit der Nr.34 aufgesetzt werden kann, müssten achtern noch viele Kleinteile aufgeklebt werden.
    Dazu gehören diverse Seil- oder Schlauchtrommeln (26 u. 27), verschiedene Poller (30,31,47), das Notruder (28 u. 29) und 4 Winden (48 - 52).


    Das Steuerrad vom Notruder habe ich mit CA-Kleber verstärkt und dann ausgestichelt. Anschliessend habe ich das Ganze mit brauner Acrylfarbe gepönt.



    Die 4 Winden lassen sich viel besser bauen, wenn man sämtliche Klebelaschen rigoros abschneidet.


    Ansonsten muß ich wirklich die Passgenauigkeit bis jetzt loben.


    Viel Spaß beim Betrachten der neuesten Bilder.


    CU


    Rocky

  • Moin Rocky,


    Labsal für die Augen,deine Bilder. Wunderbar ausgeleuchtet und gestochen scharf, wünschte das bekäme ich genauso hin.


    Eine Frage hätte ich dennoch: Die Windenräder ebenfalls ausgestochen oder LC?


    Weiter so Rocky, nächste Woche geht die Lampe auf Reisen,


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    erst einmal herzlichen Dank für Dein Lob - das tut echt gut! :)
    Die Windenräder sind allesamt LC-Teile aud dem Fundus.
    Ich habe eines mal zur Probe ausgestichelt... das ging zwar rel. gut, aber da wäre locker ein halber Tag nur zum aussticheln draufgegangen. Und da auch meine Lebenszeit endlich ist... ;)


    Freue mich sehr auf die Lampe...


    CU


    Rocky

  • Hallo Mathias,
    womöglich hast Du schon diese Suchmethode ausprobiert, wenn nicht, hier ist sie;
    im Fenster des Google Übersetzers stelle ich „von“ auf Deutsch und schreibe „Forschungsschiff Michail Lomonosow“ – Fenster „nach“ soll natürlich Russisch sein. Es kommt etwas in kyrillischer Schrift – daher kann das hier nicht gezeigt werden. Dieses „etwas“ kopiere ich in Google Suchfenster und es geht los...
    Es ist auch „Schrott“ dabei, je nachdem, wie man mit „Suchen“ zurechtkommt, man findet aber schon ein bisschen über dieses (schließlich russischen) Schiff.


    Und zum Modell selbst;
    mein letztes Schiff (Eisbrecher Lenin aus MM) habe ich vor ca. 50 Jahren gebaut, daher kann meine Frage etwas naiv erscheinen – warum kommen zuerst nicht die Bordwände? Ich hätte Befürchtung, dass ich beim Anbringen dieser Teile die allen, schon am Deck angeklebten filigranen Teile beschädigen könnte...

  • Moin Henryk,


    warum kommen zuerst nicht die Bordwände? Ich hätte Befürchtung, dass ich beim Anbringen dieser Teile die allen, schon am Deck angeklebten filigranen Teile beschädigen könnte...


    die Frage ist relativ leicht zu beantworten...
    Weil die Bordwand bis zum Peildeck hochgeht und darum erst alle Decks aufgebaut werden müssen.


    Zu Deinem Suchtipp: Vielen Dank, das werde ich natürlich mal ausprobieren... ;)


    CU


    Rocky

  • Hallo Allerseits,


    weiter ging es mit den 34 - 36.


    Bauteil 34 (Bootsdeck)


    Laut Anleitung soll man das Deck mit 0,5mm Karton verstärken.
    Das gestaltet sich allerdings etwas schwierig, weil die Klebelaschen nicht mit verstärkt werden sollen.
    Also habe ich jeweils die Enden der Klebelaschen mit einer Nadel auf die Verstärkungspappe übertragen und diese Punkte dann mit einem Lineal und Bleistift verbunden.
    Das Ganze dann ausgeschnitten und dann.... PASSTE! :D
    Nach dem Trocknen wird das ganze dann aufgeklebt und sollte dann so aussehen...



    Bauteile 35 & 36 (Stringer)


    Die Stringer werden in die vorbereiteten Schlitze der Spanten 2,3 und 4 gesteckt und verleimt.



    In der Gesamtansicht sieht die "Mikhail Lomonosov" nun so aus:




    CU


    Rocky

  • Hallöchen, da bin ich schon wieder...


    Bauteil 37 (Brückenwand unten)


    Auch hier habe ich wieder die Fenster ausgeschnitten und mit den gescannten und auf hochglänzendem Fotopapier ausgedruckten Fenstern hinterklebt.




    Danach das Teil gut vorrunden und dann auf die entsprechende Markierung auf Deck aufkleben.


    CU


    Rocky

  • Weiter ging es mit dem 1. Aufbaudeck und dem dazugehörigen Spantengerüst.



    Die Bauteile 38 & 39 werden auf 0,5mm Karton aufgezogen und ausgeschnitten.
    Auch hier habe ich rigoros alle Klebelaschen abschnitten, denn der Karton ist stark genug, um eine vernünftige Verklebung zu bekommen.


    Nach dem Ausschneiden werden die Teile wie hier im Bild zusammengesteckt und verklebt.



    Nach dem Trocknen wird das Ganze dann wie auf dem folgenden Bild auf dem Deck 34 aufgeklebt.



    CU


    Rocky

  • Hallo Rocky!


    Gern verfolge ich Deinen interessanten, exemplarischen Baubericht und freue mich weiterhin
    über die scharfen und sehr aussagekräftigen Fotos.
    Nichts lenkt von den zu zeigenden Bauteilen und -gruppen ab.
    Die Farben kommen fast unverfälscht herüber.
    Was will man mehr?


    Gruß


    Adolf Pirling

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Hi Adolf!


    Vielen Dank für Dein Lob - das ehrt mich sehr!
    Ich bin bemüht, das die Qualität auch weiterhin so bleibt... Versprochen!


    CU


    Rocky


    PS: Viele Grüße an Deinen Bruder, mit dem ich mich in Bremerhaven sehr gut unterhalten habe.

  • Hi Leute,


    wieder ging es ein Stückchen weiter mit meinem Russen...


    Bei den Bauteilen 41 - 43 handelt es sich um das Brückenhaus (42), das Peildeck (43) und eine Aufbauwand (41) auf dem Bootsdeck (34).
    Eventuelle Nachbauer sollten wissen, dass man - abweichend von der Bauanleitung - zuerst die Wand 41 auf das Bootsdeck kleben sollte und erst dann das Brückendeck (40) einsetzen sollte.
    Es ist sonst recht schwierig, die Wand 41 gerade einzukleben und auszurichten.


    Hier nun die neuesten Bilder.


    CU


    Rocky

  • Moin Leute,


    Anhand der Brückenwand Bauteil 44 möchte ich Euch exemplarisch zeigen, was ich mit dem Hinterkleben der Fenster meine.


    Zuerst wird das Teil mit mind. 300 DPI gescannt. Das Einscannen mit hoher Auflösung ist die Grundvoraussetzung für einen sauberen Druck auf Hochglanz-Fotopapier.
    Nach dem einscannen und der Farbanpassung wird das Teil nun auf Hochglanz-Fotopapier ausgedruckt.
    Nun werden die Fenster im Orginalteil mit einem scharfen Skalpellklinge ausgeschnitten - Achtung: Neue Klinge dafür benutzen!



    Nun wird mit einem kleinen Pinsel verdünnter Weißleim ca. 1mm um die ausgeschnittenen Fenster aufgetragen und mit den passend ausgeschnittenen Fenster aus dem Hochglanzpapier hinterklebt.



    Das Ergebnis ist meiner Meinung nach ein toller 3D-Effekt für die Fenster, der sich wirklich sehen lassen kann.



    CU


    Rocky

  • Weiter geht es mit den Bordwänden Mittschiffs...


    Das anbringen der Bordwände beginnt mit der Bordwand Mittschiffs.
    Warum Mittschiffs? Weil es dort 2 Referenzpunkte gibt, an denen man die Bordwand ausrichten sollte.


    Referenzpunkt 1 ist ein 1,7cm langer Streifen am Ende der Bordwand.
    Dieser muss passend an die Abschrägung des Bootsdecks ausgerichtet werden.



    Hat man das vernünftig gemacht, dann passt auch der seitliche Abschluss an die Brückenwand.



    Und hier nun wieder die unvermeindlichen Bilder vom momentanen Gesamtzustand.


    CU


    Rocky

  • Hi Leute,


    weiter ging es mit den Bordwänden am Heck.
    Diese bestehen aus den Bauteilen 54, 55, 56, 56a + 57 - und das Ganze natürlich 2x (Links und Rechts).


    Die einzelnen Segmente vom Heck müssen gut vorgerundet werden, bevor die einzelnen Segmente verklebt werden.



    Das dabei auch mal was schief gehen kann, möchte ich Eich mit folgendem Makro zeigen...
    Beim Ankleben der Bordwand habe ich einmal falsch angefasst und dabei etwas zu stark gedrückt - und Zack! Das Heck ist völlig versaut...
    Die dabei entstandene Delle habe ich beim besten Willen nicht wieder herausbekommen.
    Die Flüche, die dabei über meine Lippen kamen, waren alles andere als Jugendfrei! :cursing:



    Naja - dafür ist die andere Seite recht gut geworden.



    Ausserdem kamen ein paar weitere Aufbauten dazu - Bauteile 72 - 75.
    Auch hier habe ich wieder alle Fenster ausgeschnitten.



    Die Bullaugen habe ich übrigens mit einem leichten Schlag mit einen Stanzeisen gut zwei Papierstärken nach hinten versetzt.
    Der Effekt kommt beim Betrachten recht gut. Ich habe mal versucht, diesen Effekt in diesem Makro zu fotografieren.



    Thomas:
    Vielen Dank für Deinen Zuspruch. Ja, die schneide ich frei Hand unter einer kleinen Lupe aus.
    Und hier speziell für Dich ein Bild mit dem Maßstabswürfel, damit man die Größe mal sieht.


    CU


    Rocky

  • Moin Rocky,


    versuch doch mal mit einer feinen Nadel hinter die Delle zu kommen um sie herauszudrücken, oder noch anders: kleines Loch in das Zentrum der Delle und mit feinem Haken herausziehen ( wie beim Karosseriebauer)


    Ansonsten sehr schön anzusehen.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    vielen Dank für den Tipp, aber das habe ich schon probiert.
    Etwas ging sie auch raus, aber eben nicht ganz.
    Und verschlimmbessern wollte ich es auch nicht - aber damit kann ich jetzt leben.


    Sonst Danke für das Kompliment... ^^


    CU


    Rocky

  • Moin Rocky,
    das sieht alles wirklich sehr sauber aus. Die "Streifenkonstruktion" des Hecks erinnert mich an die alten Whv` ner Modelle, naja, stammen ja so in etwa auch aus der gleichen Epoche. Aber die so entstehenden Heckformen gefallen mir persönlich sehr :thumbup:


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hi Leute,


    trotz eines extrem miesen und stressigen letzten Urlaubstag, habe ich heute noch die letzten beiden Teile der Bordwand fertig bekommen.
    Der Bug ist nun geschlossen und jetzt erkennt man auch schon die elegante Linie des Schiffes - also ich finde jedenfalls. dass sie elegant aussieht. ;)
    Die Bordwände passten durchgehend hervoragend - das hätte ich mit Blick auf die Herkunft und das Alter des Modells nicht gedacht.


    So - ab morgen muß ich wieder arbeiten.... mal sehen, wie schnell die Fortschritte dann weitergehen.


    CU


    Rocky

  • Moin Rocky,
    Dein Forschungsschiff gefällt mir. Dass Du Dich traust, filigrane Reling anzukleben, bevor die Bordwand fertig ist - ich hätte da meine Probleme.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen!


    Vielen Dank!
    Ja, die Reling... Warum ich die schon vorher angeklebt habe, weiss ich eigentlich nicht.
    Wollte eben nur mal wissen, wie es mit Reling aussieht... :D


    Aber die war auch eigentlich nicht so sehr im Weg - bin nur einmal an die Reling gestossen. 8)


    CU


    Rocky

  • Ja, das ist wirklich ein elegantes Schiff !


    Und was man doch mit ein paar guten Relingteilen erreichen kann - schon frappierend.
    Sehr gut ist auch die Wirkung der ausgeschnittenen Scheiben.


    Das wird wieder eine Werbung für den Kartonmodellbau.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo, Mathias
    Bin total begeistert. Hätte nicht gedacht das alles so gut passt.
    Einfach nur Perfekt, Perfekt Perfekt!
    Viel Spaß und Freude weiterhin am kleben.
    Viele Grüße von Heiwo.

  • Moin Heiwo,


    vielen Dank für das Kompliment... aber "Perfekt" ist das Schiff nicht.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, ist mir das Heck auf der Steuerbordseite durch etwas zu festes anpacken leicht verbeult.


    Naja - aber in 40cm Entfernung geht es... :D


    CU


    Rocky