russischer Panzerkreuzer in 1.250

  • Hallo Harald
    Wieder eine herrliche alte Qualmschleuder.
    Kannst du uns noch etwas mehr von dem Modell erzählen?
    Welcher Bogen ist es?
    Meine Aurora kommt zur Zeit nur wenig voran, die Werftarbeiter sind in den Hitzestreik getreten.


    Gruß
    Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo Harald, is this the 1:200 Rossiya from Orel, scaled down? How was the fit? Loooks just great. Congratulations!!

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

    Edited once, last by Royaloakmin ().

  • hier noch ein paar Bilder. Also ich finde ihn auch schön, den alten Panzer.
    mal was anderes. Es ist jetzt mein vierter Russe und es kommen bestimmt noch welche dazu. Gleichzeitig sollte man auch die entsprechende Literatur dazu lesen, dann macht das Basteln noch mehr Spass

  • Hallo Harald,
    dem Kreuzer sieht man das Altertum so richtig an. Kein Wunder, dass die Russen 1905 bei Tsusima gegenüber den Japaner so sang- und klanglos untergingen. Wobei ich nicht weiß, ob dieser Dampfer dabei war. Macht nichts, denn die russ. Flotte ware um 1905 total veraltet.
    Aber als Modell wirkt das Schiff wirklich imponierend.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Harald,


    deine Flotte aus der Zeit vor WK I interessiert mich sehr. Du hast ja schon viele Modelle ins Netz gestellt und es ist immer wieder interessant, dir zu zusehen.


    Bin gespannt auf weitere Präsentationen.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Harald,


    meinen Glückwunsch zu dem schönen alten Kreuzer, den Du uns da vorgestellt hast, ein feiner Bau!


    Wie gut ließ sich das Modell von Unterwasserschiff auf Wasserlinie umkonstruieren?



    Zaphod

  • Tja, lieber Zaphod,


    wie ließ sich das konstruieren , fragst Du. Um ehrlich zu sein, hab ich einfach da einen Schnitt getan, wo ich meinte ,dass das Unterwasserschiff beginnt.
    So ungefähr sieht man das auch auf dem Bogen, nur, wenn ich es richtig gemacht hätte, dann hätte ich auch den Wasserpass berücksichtigen müssen ,denn der fehlt hier. jetzt mußt Du aber wissen, der Panzer hatte im Konflikt mit den Japanern immer Kohle bis zum Abwinken drauf, von wegen des Aktionsradiusses. Und dann tauchte der Zosse soweit ein, bis der Wasserpass nicht mehr zu sehen war.


    Gruß Harald Steinhage

  • Hallo Harald,


    danke für die Information. Bei mir liegen auch viele Orel-Modelle rum (u.a. die Rossija) und fast alle sind so konstruiert, dass das Deck zwischen Über- und Unterwasserschiff, das beim Umkonstruieren zur "Grundplatte" wird, den Wasserpass nicht berücksichtigt.


    Die Umkonstruktion wäre m.E. aufwändig und heikel:
    1. Alle Spanten um 0,5 bis 1cm verlängern (vorne und hinten mehr als in der Mitte)
    2. Eine neue Grundplatte konstruieren, die wahrscheinlich an den Seiten etwas breiter wird.
    3. Unten an die Außenhaut den Wasserpass anstückeln (wieder vorne und hinten höher, als in der Mitte.


    Nee danke, dann lieber ohne Wasserpass.


    Zaphod