rus.Linienschiff in 1:250

  • hallo,


    Ende vorigen Jahres gefiel mir der Bausatz von GPM ,


    das Lienienschiff Andriej Pierwozwannyj. Es passt in die Zeit meiner Kaiserlichen


    und ist mal was anderes,wie mein Franzose. Obwohl meine Zunge sich bis
    heute noch weigert, diesen Namen auszusprechen, legte ich frohen Mutes los.
    Aber bald merkte ich meine Grenzen, die vielen Kleinstteile machten mich
    mürbe. Immerhin war der Maßstab von 1:200 von mir auf 1:250 zusammen
    gestaucht worden. Und dann wußte ich oft nicht wohin mit den Dingern.
    kurze Rede langer Sinn, ich hab das "Gerät" fertig gebaut und zeige es Euch.

  • und während ich diesen Bericht schreibe, denke ich, guck doch mal nach,
    ob nicht schon einer das Ding gebaut hat.
    Und wahrlich, der Frank Unger hat uns schon einen exelenten Baubericht mit schönen Fotos vor längerer Zeit gezeigt.
    Hätte ich auch eher nachsehen können.

  • Hallo, Harald!


    Eigentlich haben mich diese alten Pötte (so generell vor dem zweiten Weltkrieg) nie so wirklich interessiert. Es fehlten mir einfach die schnittigen Linien "moderner" Schiffe. (Wohingegen mir wiederum die älteren zivilen Schiffe besser gefallen... :P )


    Wenn ich aber hier im Forum die ganzen "Dampfbügeleisen" so sehe, gewöhne ich mich immer mehr an den Gedanken, so eins auch mal gebaut in die Sammlung stellen zu wollen.


    Und da bist jetzt unter anderem Du mit Seinem tollen Modell dran Schuld! So!
    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Bau - das Schiffchen sieht toll aus - trotz unaussprechlichem Namen! =D>


    Der Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Hallo Harald, ich finde auch das die Verkleinerung auf 1:250 gut gelungen ist.
    Natürlich fehlt der Vergleich zum "Original 1:200" aber was man sieht ist große Klasse.


    Die Takelung ist für mich das einzige kleine Mango .
    Die Taue fallen (wie auch beivielen meiner Modelle) zu dick aus . Auch fehlt oftmals die Spannung der Taue. Die Methode die ich von Gerd gelernt habe bringen in vielen Fällen brauchbare Ergebnisse.



    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Moin Harald,
    ...schließe mich allen Vorrednern an: das russische "Bügeleisen" ist dir trotz "Verkleinerung" sehr gelungen - eine sehr gute Ergänzung zur Kaiserliche Flotte @) !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Harlad,
    prima Modell ist das geworden. Herzlichen Glückwunsch.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Harald,


    die "Alten" sind doch die Besten! Ich liebe die Pre-Dreadnoughts der russischen Marine. Leider besteht bei den Modellen der deutschen, kaiserlichen Marine eine starke Modell-Lücke zwischen der Brandenburg-Klasse und der Helgoland-Klasse (die Schleswig-Holstein der Deutschland-Klasse zähle ich im Moment nicht dazu, weil sie einen anderen Bauzustand präsentiert). Bei den Russen findet man aus dieser Zeit eine bessere Kollektion.
    Wunderschön gebaut Harald, danke für die Bilder.


    Liebe Grüße - Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • Moin Harald.


    Der Pott gefällt mir auch sehr.
    Wieder ein Schmuckstück mehr in Deiner Oldie-Flotte.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Harald,


    gratuliere zu einem sehr schönen Modell, das ich vorher noch nie gesehen hatte.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Harald,


    in letzter Zeit bin ich nicht allzuoft im Forum.
    Liegt wohl daran, daß ich selbst fleissig baue.
    Heute aber habe ich mal reingeschaut und was lese ich ?


    Harald hat wieder einmal zugeschlagen und wie !


    Verd... sauberer Bau. @)


    Ehrlich begeistert ist


    KURT, der Streu