• Als blutiger Anfänger im Kartonbau, geht nun das erste Problem los! Ich baue grade einen Mähdrescher, und jetzt muß ich Ablassrohr nachbauen, z.Zt. benutze ich karton wie er in jeden Bastegeschäft zu kafen ist, aber wie kriege ich daraus ein Rohr gebogen. Durchmesser ca. 3 mm, oder soll ich auf Papier gehen.


    Gruß Frank.

    Schreibfehler sind gewollt, und dienen nur zur Belustigung der Leser

  • hallo


    nimm ein Stück Holz und male es an mit Wasserfarbe
    ist kein Scherz,- viele Kartonmodellbauer arbeiten so
    wird auch viel stabiler
    ansonsten Karton auf einer dünnen weichen Unterlage (Schaumgummi) solange rollen bis es rund wird dann zusammenkleben,- ich habe dafür ein altes Mousepad


    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Here you can find a thread about rolling papers from thick cardboard.


    Rolling cylinders of thick GPM paper


    Although in your case it might get difficult, because 3 mm is really thin. As soon as the thickness of the cardboard approaches the thickness of the desired cilinder diameter, it becomes more and more difficult.


    Maybe it is better to try with normal 80 gr/m2 paper, or try to make your paper wet before bending.

  • Dünne Röhrchen sind schwierig aus Karton herzustellen; besser Papier in Schreibmaschinenqualität (80g/qm) oder sogar noch dünner verwenden ("Kassenzettelpapier"). Eine ebenfalls sehr gute Alternative ist die Verwendung von Gras- oder Strohhalmen! Die sind allerdings mit Wasserfarbe schwierig zu bemalen, da die äußere Schicht Wasser abstößt. Also erst mit feinem Schleifpapier etwas beschleifen (oder Farben mit Lösungsmittel verwenden)


    Gruss Bernhard

  • Ich feuchte den ausgeschnittenen Karton (auch 160 g) auf der Innenseite an, biege ihn um eine Nadel, um etwa die Form zu bekommen. Dann bestreiche ich die Innenseite mit Leim, um die Nadel drehen und festhalten.
    Nach kurzer Zeit hat man ein stabiles Röhrchen. Geht zumindest bei mir bis zum Innendurchmesser von 0, 6 mm.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Ich machs ähnlich wie Bernhard. Ein rundes Stück Holz oder Stahl und dann Schreibmaschinenpapier drumwickeln und verkleben. Anschließend passend bemalen. Bei Teilen aus dem Bogen einfach mit einen Rundstahl in der Handfläche runden.


    Gruß
    Jan

  • Nun ich hätte da noch einen.....


    Wenns rein aus papier sein soll.....


    Man nehme ein Papiertaschentuch oder Küchenpapier und weiche es gehörig in Leim (oder was man für die Ballone oä nimmt) ein und forme dann aus der nun hoffentlich gut zermatschten Masse das gegebene Rohrstück.


    Es ist zwar massiv, aber immerhin Papier :yahoo:


    ?( Wobei ich da nicht sicher bin ob es klappt, weil ich es selber noch nicht probiert habe, aber denke doch ..... ;)

  • Ich mach`s so wie nora, nur nehme ich statt Wasser- Emailfarben. Geht ganz gut. Von Holz nehme ich Abstand, da die Maserung durchdrückt. Schweißstäbe in den verschiedensten Dicken find` ich besser; da läßt sich auch Karton mit runden.



    Tschüß
    Der Bär

  • Rundungen !!!!!!!!!!!!!


    Ich dachte schon jetzt wird es wirklich interessant @) @) @)


    ABER !!!!!!!!!!!!!!!


    Es geht wieder um Karton :D :D :D :D


    Andere Rundungen wären auch nicht schlecht gewesen. ;) ;) ;) ;)


    Ein entäuschter Herbert

  • In addition to what all of you have said, there is one final closing trick that might make all the difference between a complete success and something mildly disappointing.


    Sand the paper thinner, both when you start rolling, and just before you are about to end the roll.


    The first sanding will make starting the roll easier, as well as making it easier to get a really round profie. The final sanding will make the seam on the outside almost invisible, particularly if you use coloured paper.


    I learned this trick, like so many others, from Gil Russel (Papermodelers.com & Kartonbau.de). It goes like this (see attached photos):


    1. Sand down the starting edge (I'm using a nail file here). If you are going to make a hollow tube roll it around a wire or stick of the correct inner diameter.


    2. Start the roll - then apply some white glue. Continue rolling and add a string of glue now and then as you see fit, until you reach your desired thickness of the roll.


    3. Then cut off the paper and sand the edge. Adding some glue here and massaging the joint will make it almost disappear.


    4. Cut off the tube to desired length, eliminating any frayed endings.


    Now, Gil would have used thin but hard sketching paper, nitrocellulose dope and other exotic concoctions to be able to make hollow tubes with really thin walls, but I'm grateful for this simple trick. It makes landing gears, etc., look a whole lot better.

  • Those are pretty nice wheels - the proverbial question seems in order: "Are they really paper?" ;)


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

    Edited 2 times, last by Leif Ohlsson ().