Rundungen bei polnischen Modellen

  • Liebe Bastelkollegen


    Bei meinem Bogen der Hiei von GPM gibt es viele Teile wie z.B. 10b im folgenden Bild, die irgendwo gerundet werden müssen (hier, um die weisse Fläche auf den Teilen 10a zu umschliessen). Auch wenn ich im vergrösserten Scan auf dem PC so etwas wie Markierungen zu erahnen scheine, habe ich auf dem Bauteil selber keine Chance, etwas zu sehen. Damit wird das Runden zum Blindflug bzw. es ist mit ziemlich viel Trial and Error verbunden, und wenn die Rundung mal ganz daneben ist, ist es schwierig, den Karton wieder schön plan zu kriegen.



    Daher meine Frage: wie macht ihr das? Gibt es eine Methode, um das gezielt und effektiv zu machen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Servus Herr Kollege,


    nimm ein Stück 1mm Graukarton; übertrage das "weisse" Rechteck auf den Karton und schneide dies "inlet" aus (Papierstärke bitte berücksichtigen). Dann klebst den Streifen einfach um dies "Inlet" stumpf rum (die Klebelasche ist nur lästig). Trocknen lassen, aufkleben, fettich.


    best regards Klaus

  • Moin Andi,


    bei komplizierter geformten Teilen mache ich es wie Klaus und fertige mir eine Schablone indem ich das Teil kopiere, aufklebe und ausschneide. Bei einfachen Formen bringe ich die Markierungen selbst an, entweder über ein Anhalten des zu formenden Teils an die Grundfläche oder durch das Abmessen der Längen. Für die Markierungen nehme ich einen Druckbleistift mit schräg angeschliffener 0,5 mm Mine.
    Meistens komme ich, gerade bei größeren Rundungen bzw. Längen, mit dem Anhalten hin und biege dann auch schon einmal direkt über eine scharfkantige Pinzette. Das ergibt aber wahrscheinlich nicht die von Dir gewünschte Präzision.


    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Gustav

  • Danke, Klaus, Gustav und Cris, für eure guten Tipps. Ich werde wohl je nach Grösse und Komplexität der Bauteile jede der Methoden anwenden.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,
    jetzt verstehe ich, wonach Du gefragt hast! Ich dachte erst, es wäre das falsche Forum für diese Frage :D:D:D !
    Gruß vom (gefühlten) Nordpol
    Jochen

  • Hallo Jochen


    Habe ich von den heutigen Medien gelernt. Die Überschrift muss primär Aufmerksamkeit erregen (sic!), der Bezug zum folgenden Inhalt ist sekundär :).


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.