"Rundum-Leuchten" auf TMS14

  • Ihr Lieben,


    trotz Tante Gurgel komm ich nicht so richtig weiter:


    ich bau gerade am Tankmotorschiff (Bunkerboot) aus dem Passat-Verlag und rätsle um die richtige Beleuchtung. In der Anleitung steht was von Rundumleuchten auf dem Deckshaus. Wie sähe eine korrekte Beleuchtung aus, wenn das Schiff zum Übergeben von Bunkeröl etc. neben einem großen Frachtschiff liegt?


    Ich danke den "Seebären" für Eure Unterstützung


    liebe Grüße aus Südwest


    Hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Hallo,


    in Wikipedia findet man eine Menge dazu unter dem Begriff "Lichterführung". Festgemachte Schiffe haben keine Positionslichter eingeschaltet sondern nur die Decksbeleuchtung. Schiffe mit gefährlicher Ladung (z.B. Tanker) haben auch im Hafen eine rote Rundumleuchte im Mast eingeschaltet(am Tag eine rote Signalflagge).


    Beste Grüße
    Uwe

  • Eigentlich werden beim Bunkern keine besonderen Lichter oder Kennzeichen auf den beteiligten Schiffen geführt. Die Lichterführung richtet sich nach den Umständen ,also Bunkern während der Nacht und in Fahrt Backbord und Steuerbordlaterne, Top und Hecklicht. Beim Liegen weißes Rundumlicht an der Fahrwasserseite. Das ist eigentlich alles.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Ich verstehe, ehrlich gesagt, die Frage nicht.


    Die "Laternen" sind fest montiert.
    Willst Du sie mit Licht ausstatten?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ja Helmut, genau das wollte ich. Ich dachte an ein seitliches Festmachen und bin mir über die Laternen auf dem Dach des Deckshauses nicht im Klaren. auch lese ich jetzt, daß die Positionslaternen etc. aus sind.Auch nicht, wenn die Fahrrinne vielleicht eingeengt wird? Nach meinem Urlaub mach ich mal Bilder.


    Erstmal lieben Dank an alle Helfer.


    liebe Grüße aus Südwest


    Hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • In diesem Fall wären die Seitenlichter und Topp- und Hecklicht wohl an, da das Bunkerboot nicht an Land festgemacht ist.


    Das Rundumlicht "rot" wäre an und die Decksbeleuchtung .


    (editiert, Wiesel)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...