RSS Formidable, Möwe, 1:250

  • Hallo,
    ein Modell, das ganz in der Versnkung verschwunden ist will ich zeigen. Es ist die Stealth Fregatte Formidable der Marine von Singapur.
    Es zeichnet sich durch seinen Formgebung als Tarnkappenschiff aus.
    Die Hauptkonstruktion basiert auf der La Fayette Klasse. Das Schiff hat noch Schwestern. Das erste aber wurde in Frankreich gebaut, also die Formidable.
    Die Paramter lauten:
    L3200 ts Verdrängung,
    Länge 114,8m,
    Breite 16 m,
    Tiefgang 6m.
    Angetreiben wird es durch CODAG und bringt es mit 344o kW auf eine Höchstgeschwindigkeit von 27kn. Die Marschgeschwindigkeit liegt bei 18kn.
    Auf dem Schiff sind zwei Hubschrauber in einem Hanger untergebracht.
    Der Kiel wird 2002 gelgt, zu Wasser gelassen wurde das Schiff im Januar 2004 und stellte im Mai 2007 in Dienst.
    Die Tarnkappeneigenschaften geben dem Schiff seine besondere Form. Fast allen, das verkleidet werden konnte, das ist verkleidet. Viele Details sind auf dem Schiff nicht mehr zu sehen.
    Der Modellbogen wurde von Möwe auf einer CD geliefert. Möwe brachte da ein paar Modelle heraus, stellte dieses Verfahren aber recht bald wieder ein.

  • Das Mittelschiff und das Heck von oben. Die Gitter um den Hubschrauberlandplatz habe ich ausgeschniiten und mit Fliegendraht versehen.

  • Die Vorder- und die Rückansicht. Zum Bau des Modells kann ich nicht mehr viel sagen, liegt schon 12 Jahre zurück. Weiß aber, dass es nicht ganz einfach war, wie die großen Flächen des Rumpfes und die wenigen Details vermuten ließen.

  • Und zum Schluss einen Decksansicht von oben.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Ulrich,
    den Bogen besitze ich auch. Und er bleibt zweidimensional. Wenn er wie Du sagst, in der Versenkung verschwunden ist, so weine ich ihm keine Träne hinterher. Er ist dermaßen unattraktiv und einfach gehalten, dass es schade um das Papier ist, auf dem er gedruckt wurde.
    Gruß Jochen