Royal International Air Tattoo 2017 Fairford GB

  • Am Freitag ist es soweit,


    ich fliege von Düsseldorf nach Heathrow und mit dem Bus weiter nach Swindon. Am Samstag geht es dann sehr zeitig mit dem Shuttle nach Fairford.

    Dann gibt es zwei Tage nur ROOOOOAR.


    ...und das ist wieder ganz, ganz schlecht!


    Ich freue mich und treffe ein paar gute Freunde, das wird sicher ein Spaß.


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin René


    Ich beneide Dich zutiefst. Lass es mal so richtig krachen und grüß mir die Trude.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Grüß euch!


    Ich fliege morgen, Freitag mit einem Freund (mit dem ich schon seit gut 30 Jahren so ziemlich alle Flugshows besuche) mit dem Aeroplan von Klagenfurt via Wien nach Heathrow und fahr dann mit dem Bus....hä, gleicher Weg?



    Klar, dass wir uns mit Rene abgesprochen haben. Wir treffen uns in Heathrow und werden die 3 Tage Kerosin ohne Ende schnüffeln - und nebenbei die Verkaufsstände plündern. Ich freu mich tierisch drauf, auch weil vorgestern völlig überraschend das OK der Ukrainischen Luftwaffe gekommen ist, dass die eine SU-27 rüberschicken, die den Himmel aufmischen wird. Das Flugprogramm beinhaltet eigentlich alles was das Fliegerherz begehrt. Für mich eines der Highlights ist eine A-4 Skyhawk. Leider nur Static, aber die hab ich noch nie gesehen. Ebenso eine U-2 und die F-22 (die wird wahrscheinlich zeigen, dass Physik keiner braucht :) ). Ganz großes Kino.


    Die Thunderbirds geben sich ebenfalls die Ehre. Die hab ich bereits Mitte der 80er Jahre in Aviano das erste Mal gesehen. Dann noch einmal in Payerne und das dritte Mal ebenfalls in Italien auf einer winzigen Airshow. Die haben ein paar Überflüge gemacht und danach gabs eine Autogrammstunde.... dass ich damals ganz vorne dabei war, dürfte keine Überraschung sein :)


    Mal schaun was sich heuer ausgeht....


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Das Köfferchen ist gepackt, die Kamera hat einen 16GB Chip verpasst bekommen, morgen geht es los.


    Sie sind schon da....


    ROOOOAR

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • zündelt ruhig weiter, ich bin echt neidisch


    Viel Spaß in GB


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • HEULSCHNÜFFELSCHLUCHZ......habt viel Spaß...macht gute Fotos....Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin,


    sag mal Rene, ist dem Ramstein aus den 80ger Jahren ähnlich?


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Weiß ich nicht Arne, ich war nie in Ramstein. Fairford ist aber richtig groß. Schau mal auf die Liste der bestätigten Flieger.
    Um 07:00 Uhr Ortszeit geht's los.
    LG René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Liebe Leute, diese Veranstaltung kann ich nur jedem Flugzeug Narren nur empfehlen.
    Grandios, man weiß nicht was besser war? Ganz voran die Red Arrows oder Midnight Hawks oder Thunderbirds oder oder oder. Das Static Display 1 Meile lang......


    Richtige Bilder gibt es im Laufe der Woche.
    Viele liebe Grüße
    René
    Das Indian Pale Ale haben wir gestern leer gemacht.

  • Bin auf dem Rückweg von Fairford nach London. Erstes Fazit?


    HOLLA DIE WALDFE!!!!!!!


    Wer Kerosin, Lärm, Flugzeuge und vor allem eine unglaublich stressfreie Airshow sehen will, MUSS sich Fairford anschaun. Vergesst Zeltweg! BITTE! Das is ein österreichisches Kollektivbesäufnis von Idioten mit Flugbeteiligung.


    Die Oranisation ist perfekt, die Anzahl der Flugzeuge am Boden und in der Luft unüberschaubar. Einen größeren Bericht werde ich im meinem Blog, wenn ich wieder daheim bin, schreiben.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • So liebe Leute,


    die Bilder vom schlechtesten Fotografen des Universums sind gesichtet. Es sind etwas über 100 Bilder geworden, auf denen man einigermaßen etwas erkennen kann.
    Verzeiht mir schon jetzt, dass ich nicht jeden Flieger kenne, den ich auch abgelichtet habe. Ich werde die meisten Bilder deshalb auch nicht kommentieren.


    Ich mußte auch irgendwie auf die Insel kommen und habe die Billigtochter der LH gewählt und bin am Freitag hingeflogen.


    Am Samstag früh morgens, leider bei britischem Nieselregen zuerst einmal die Display Line entlang, 1,5 Kilometer lang.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"


  • SCORPIO ein interessantes Projekt von Beechcraft, Cessna & Textron.

    Oller Doppeldecker ?



    Schön wieder einmal eine tadellos restaurierte Fouga Magister zu sehen.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"



  • Leider konnten die Midnight Hawks aus Finnland, so wie alle, nur ein "Flat Program" abliefern. Aber auch unter solchen Umständen eine große Leistung der Piloten.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Lecker, René, absolut lecker.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Lecker, René, absolut lecker.

    Dann merk Dir schon mal vor:

    Quote

    The next Air Tattoo takes place over the weekend of 13, 14, 15 July 2018. Tickets will go on sale in the Autumn.

    Das samstägige Programm beinhaltete auch eine Tornado aus Italien und eine belgische F-16.


    Das Sponsoring habe ich selber.


    Und als Pausenclown sozusagen ein Chinnok.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ....und wenn immer man am Anfang der Startbahn das gesehen hat, wurde es laut.


    Roter Rauch, weißer Rauch, blauer Rauch....... die Red Arrows kommen. Und die Briten sind auf die so stolz, wie Ihr auf Eure Nationalmannschaft.



    Leider gibt bei diesen Geschwindigkeiten, mein Klickomat nicht bessere Bilder her.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Kontrastprogramm dazu, aber nicht minder populär, Battle of Britain Memorial mit Lancaster, einer Hurricane und 3 verschiedenen Spitfires.



    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ... und hier noch der Ausklang vom Samstag.


    Imposant im Flug allemal der A400M. Die Österreicher waren mit einer Saab 105Oe dabei und stellten sie auch gekonnt vor.


    Das letzte Bild ist der langsame Vorbeiflug des Solisten der Thunderbirds. die waren für meine Kamera viel zu schnell, außerdem musste man sich ohnehin die Ohren zu halten. 8o

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Am Sonntag war das Wetter deutlich besser und ich setzte die Schau vom Static Dispaly fort.


    Die beiden letzten Bilder zeigen die zweite Saab 105Oe und das freundliche Flugpersonal, die Patches und T-Shirts verkauften.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ....und am Sonntag ging das Gerücht herum, es kommt eine B-2 8o


    ....und sie kam im Geleit von zwei F-15.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Das sind jetzt die letzten Bilder vom Sonntag Nachmittag.


    Eine atemberaubende Flugshow der Thunderbirds wird mir ewig in Erinnerung bleiben.


    Die F-22 ist dann noch mit einer Mustang P-51 Formation geflogen, großartig.


    Am Montag habe ich die Kanalküste wieder hinter mir gelassen.


    Die Fahrt war jeden Cent wert.


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin Rene,


    vielen Dank für die Bilder.


    Wenn man diese sieht ,ĺfühlt man sich an Ramstein Airbase der 80ger Jahre erinnert.


    Bis zu jenen Tag, als die Alpha Jets der damaligen Buma sehr tief flogen und andere während Flugshow einen tödlichen Zusammenstoß hatten.


    Danach war ich mit meiner damaligen Freundin, jetzt meine bessere Hälfte auf keiner Flugshow mehr.


    Von 1985 und 1987 habe ich Dias .


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Bis zu jenen Tag, als die Alpha Jets der damaligen Buma sehr tief flogen und andere während Flugshow einen tödlichen Zusammenstoß hatten.

    Nicht Richtig:


    Es war der 28. August 1988 und es war eine Flugvorführung der Frecce Tricolori aus Italien mit Aermacchi MB-339 und dem "Durchstoßenem Herz".


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ungl%C3%BCck_von_Ramstein


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo René,


    um es eindeutig zu sagen: Schlecht, gaaaaanz schlecht. Jetzt MUSS ich nächstes Jahr dahin. Sohnemann will mit.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • OMG.....die ganzen Flieger, einige Typen, von denen ich noch nie gehört habe... Ne BuWe-Transe ind Glanzalu? Dann die ganzen Sonderlackierungen... Die US-Hardware in dunkelgrau - sehr beeindruckend die B1...dann im Flug die B2.... Wie grossartig!!! Na, dann danke für die tollen Fotos und ein bisserl Neid. Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Rene,
    vielen Dank für die Bilder.


    Der "Olle Doppeldecker" ist eine Airco De Havilland DH9 von 1918
    Wäre mal interessant, was von den anderen Maschinen in 100 Jahren noch zu sehen ist.
    Da fliegt höchstens noch die Transall!


    Gruß
    Walter

  • Moin Rene,


    danke für die Infos.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Kontrastprogramm dazu, aber nicht minder populär, Battle of Britain Memorial mit Lancaster, einer Hercules und 3 verschiedenen Spitfires.


    Also ich she auf den Fotos nur eine Hurricane - da muß dir die Autokorrektur einen Streich gespielt haben ;).


    Danke jedenfalls für den Bericht und die Fotos.


    schöne Grüße,


    Rene

  • Das Tigergeschwader aus Neuburg/Donau war auch zu Gast. Und die P-51 hat dem Raptor den Weg weisen müssen :)


    Zum Raptor: es war leider an beiden tagen ein Scheißwetter - anders kann man es nicht ausdrücken. Am Samstag führte es dazu, dass jede Menge Displays gecancelt wurden. So auch das des Raptors - der schon die Startfreigabe hatte, aber.... Am Sonntag ging es dann einigermaßen und er durfte ein wenig zeigen was er so drauf hat. Nur wenn ich mir als Vergleich jene Vorführungen des Eurofighters, Solo Turk, F-18 und vor allem des Gripen hernehme, die alle bei nahezu gleichen Bedingungen geflogen sind, dann war die Vorführung des Raptors eine ganz lahme Sache. Vielleicht war wirklich das Wetter schuld, ich weiß es nicht. Vom Hocker hat es mich jedenfalls nicht gehaut.


    Generell kann man sagen, dass Fairford DEFINITIV sehenswert ist. Und mit NICHTS zu vergleichen.


    walter

  • Moin René!
    Starke Bilder :love: ! Jetzt muss ich doch nochmal die alten Dias herausgraben (verdammt, wo ist der Projektor geblieben?! Ich hatte doch noch einen...) von einer ILA in den späten siebzigern in Hannover, da hatte ich die Red Arrows von der Dachterrasse des Flughafengebäudes geknipst - das muss ziemlich genau so ausgesehen haben wie das, was sie Dir gezeigt haben, auch damals schon seit gefühlt Jahrzehnten mit der Hawk unterwegs - heute nicht nur gefühlt. Verdammt, ich werde alt...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Danke für den Hinweis.

    Also ich she auf den Fotos nur eine Hurricane - da muß dir die Autokorrektur einen Streich gespielt haben ;)

    ...und tatsächlich da waren mehrere Hercules Transporter da, aus Israel, USA, Pakistan, Jordanien, RAF, Niederlande, aber ich habe keine in der Luft gesehen.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"