Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elger Esterle

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Juli 2006, 22:44

rote 7 nun offiziell verfügbar!

Wir, der „Freundeskreis D-FWME“ hatten vor ein paar Monaten die Idee, die „rote 7“ mit einem Modell zu unterstützen.

Ziel sollte sein, ein Kartonmodell einfacher Konstruktion zu entwickeln, um auch dem unerfahrenen Modellbauer die Chance zu geben, „seine rote 7“ zu bauen.

Gleichzeitig sollte das Modell aber so sein, dass der erfahrene Kartonist die Möglichkeit bekommt, ohne große Änderungen das Modell auf eigene Faust zu ergänzen oder „aufzupeppen“.

In Herrn Reimers haben wir einen Konstrukteur gefunden, der ohne „Überredungskünste“ durch uns sofort für das Projekt zu gewinnen war.

Er hat das Modell völlig uneigennützig verwirklicht. –Damit die rote 7 wieder auf Flugshows bewundert werden kann.

Dafür unser herzlicher Dank an ihn!

Am kommenden Wochenende startet nun offiziell der Verkauf der Bögen auf dem Fly- In in Tannheim, bei dem wir zusammen mit der ME- Air- Company, Albstadt einen Stand haben.

Der Preis pro Bogen beträgt 9 Euro, wobei der komplette Gewinn von 6 Euro an die rote 7 geht!

Selbstverständlich können die Bögen auch über den offiziellen Onlineshop der Me- Air- Company oder direkt über den Freundeskreis D-FWME bezogen werden (ME109-Freunde@web.de).

Wir danken schon einmal jedem, der mit dem Kauf des Modells seinen Beitrag für die rote 7 leistet.

Unsere Homepage: www.me109.cabanova.de


Elger Esterle

Sprecher "Freundeskreis D-FWME"
»Elger Esterle« hat folgendes Bild angehängt:
  • EE-Scan0178.jpg

Elger Esterle

unregistriert

2

Samstag, 22. Juli 2006, 14:55

Auf dem "Tannkosh- Fly- In 2006" in Tannheim am letzten Wochenende startete der offizielle Verkauf des Modells. Wir hatten einen Stand zusammen mit MAC.

War ein prima Event!
2007 sind wir garantiert wieder dabei.
»Elger Esterle« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg

bruchpilot

Schüler

  • »bruchpilot« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Beruf: Bei Lufthansa Technik

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Juli 2006, 18:08

Rote 7

Hallo Zusammen,

ich möchte heute mal den Bogen der MAC ME109 vorstellen, und
ich kann euch nur raten kauft ihn euch.
1. es ist für einen guten Zweck
2. Es ist eine super Qualität und ein toller Maßstab 1:24.

Man bekommt den Bogen unter anderm auf der Webseite der super netten
Manschaft des Freundeskreis der ME 109 :).

Gruß Kai
»bruchpilot« hat folgende Bilder angehängt:
  • rote 7006.jpg
  • ME109 rote7_ a1.jpg
  • ME109 rote7_ b1.jpg
  • ME109 rote7_ c1.jpg
  • ME109 rote7_ e1.jpg

Omykron

Fortgeschrittener

  • »Omykron« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 11. Januar 2006

Beruf: Holzwurm

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Juli 2006, 19:34

Hallo Me-109!
Hab da mal ne´Frage.
Auf der Airshow waren zwei Modelle mit unterschiedlichen Maßstab zu sehen.
Bruchpilot hat den Maßstab 1:24 genannt. Ich glaube aber auch eine kleinere 1:32 od 1:48 Version gesehen zu haben. Gibt´s den Bogen in verschiedenen Maßstäben?
Übrigens sehr sauber gebaute Modelle die ihr da stehen hattet.
"Wenn man nichts vernünftiges zu sagen weiß, einfach mal die Fresse halten" - Dieter Nuhr
Fertig!
Baubericht: Mistel 2 Fly Model Nr.60 1:33
Baubericht: Rakete von Tim & Struppi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omykron« (22. Juli 2006, 19:35)


Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 030

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Juli 2006, 19:53

Auf obigem Deckblatt steht jedenfalls 1:24...
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Elger Esterle

unregistriert

6

Sonntag, 23. Juli 2006, 05:11

Hi zusammen,

unsere rote 7 hat 1:24. Und so war auch das Modell gebaut.

Rein zur Deko hatte ich noch ne schweizer ME 109 da stehen. Die hat 1:50 und ist von answer (bei moduni erhältlich).

Und nochmal zur Deko eine ME 109 G-6. Die hat 1:33 und ist von Maly Modelarz.

Aber wie gesagt, die waren nur Deko, kein Verkauf.

Gruß Elger

Robert Kofler

unregistriert

7

Sonntag, 23. Juli 2006, 08:40

hallo elger!

ich habe grosses interesse an der roten 7. nach einigen rc-versionen muss natürlich auch das kartonmodell in meine sammlung. aber leider scheint die bestellung über die homepage nicht zu klappen. kannst du mir vielleicht weiterhelfen? ?(
danke und viele grüsse aus köln, robert

Elger Esterle

unregistriert

8

Sonntag, 23. Juli 2006, 09:59

Hi,
warum? die klappt doch. Habe schon ein paar Bestellungen erhalten.
Auf unserer Homepage www.me109.cabanova.de unter "Kontakt" ist ein Kontaktformular. Ausfüllen, abschicken.

Oder per Mail direkt: ME109-Freunde@web.de

Gruß Elger

Elger Esterle

unregistriert

9

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:24

Hi Martin,

Quicktime? Davon weiß ich bei unserer HP nix. Und ich sollte es wissen, weil ich sie gemacht habe.

Dann mach sie einfach im HTML- Format auf. Schaut zwar nicht so toll aus, geht aber auch.

Flash könnte Dein rechner vielleicht nicht mögen. Mit Flash kommt sie so raus, wie sie sein soll. Bei HTML ist zwar alles da und funktioniert, aber Schrift ist da manchmal größer oder die Buttons nur grau statt farbig. Sowas eben.

Was die andere Sache angeht:
Ich muss gestehen, dass ich weder Caidin, noch seinen Moewig- Band kenne. Von daher fällt die Antwort ganz kurz aus: Keine Ahnung. :D


Gruß Elger

hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 210

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Juli 2006, 12:49

Hallo,

habe mir den Bogen auch schicken lassen; meine Bewertung:

1. Sehr gute Druckqualität!
2. Sauber konstruiertes Modell
3. Einfach gehalten, daher auch für Einsteiger geeignet
4. Besonderer Service: Es sind beigelegt Karton zur Verstärkung, ein Stück Folie für die Kanzel und sogar ein Schaschlikspieß für die Fahrwerksbeine! Fehlt eigentlich nur noch ein Tütchen mit Klebstoff...

Super!

Gruss und Dank an Me109 (Elger)!

Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hemingway« (25. Juli 2006, 12:50)


Elger Esterle

unregistriert

11

Dienstag, 25. Juli 2006, 18:51

Hallo Bernhardt,

freut mich, dass Du mit dem Bogen zufrieden bist und ihn so gut bewertest!

(Aber das Original ist noch vieeeeeeeeeeel schöner und fliegt in 2007 nach jetziger Planung auch wieder! -Daumen drücken!!)

Gruß Elger

thl

Schüler

  • »thl« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Juli 2006, 22:00

Hallo Elger,

wir sehen uns am Wochenende in Eutingen zum Flugplatzfest, oder? Einen Bogen hast Du hiermit schon sicher an den Mann gebracht :)
Hoffentlich hält das Wetter und wir ertrinken in den Menschenmassen, die sich das Spektakel ansehen wollen!

Grüße aus Horb von

Thomas

(schnippelnder Fliecher)

Elger Esterle

unregistriert

13

Samstag, 5. August 2006, 02:25

@ Thomas

Euer Flugtag in Eutingen war klasse!

Hat mir gut gefallen.



Ansonsten:

Unser Modell, scaliert auf 1:50.

In dieser Größe schaut sie auch ganz gut aus und ist dabei schön handlich...
»Elger Esterle« hat folgendes Bild angehängt:
  • 06.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elger Esterle« (5. August 2006, 02:26)


Beiträge: 1 547

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2004

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. August 2006, 08:52

.... Which means you could probably take it one step further down, to 1:87? - Leif
Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 210

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. August 2006, 10:51

@Leif:
I am sure you can size it down! The construction is rather simple, no tiny pieces! Nevertheless a beautiful model!

Cheers
Bernhard

Elger Esterle

unregistriert

16

Samstag, 5. August 2006, 12:35

great idea!

i size it dowm to 1:100 and put it in a jack danjels bottle... :D

thl

Schüler

  • »thl« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2004

  • Nachricht senden

17

Samstag, 5. August 2006, 18:25

Hallo Elger,

freut mich, wenn es Dir gefallen hat! Es ist toll, wenn man sich mal persönlich treffen kann.
Die Besucherzahl war leider nicht so überragend - aber tolle Flugmaschinen waren da, oder?
Ich hoffe, ich kann am 27. nach Albstadt zum "Rote 7- Heimspiel" kommen - möglichst fliegen, natürlich!
Ich hab' mir den Bogen schon mehrfach angeschaut - und es juckt gewaltig in den Fingern. Aber ich muss erst noch die Fokker-Spinne und den zugehörigen Baubericht fertig machen. Mein Name ist Uhu, ich zieh' Fäden :D

Gruss

Thomas

Elger Esterle

unregistriert

18

Sonntag, 6. August 2006, 09:41

Hallo "UHU" :D

ja, hat mich auch gefreut, mal jemanden persönlich zu sehen. Die Besucherzahl war nicht so hoch, stimmt. Aber los war doch was. Klar, kein Vergleich mit Tannheim oder Hahnweide

Also ich fand das ganze Flair auf dem Flugplatz schön und irgendwie familiär. Egal wo ich rum gelaufen bin (wenn ich mich mal vom Stand los reissen konnte), man wurde immer irgendwo von irgendwem auf unsere rote 7 angesprochen.

Tja, dann bau mal Deine Spinne!

Ich wollte auch noch nen Baubericht der roten 7 hier rein stellen. Aber jetzt mach ich schon so lange an dem Bogen rum (wir waren bei der Entwicklung ja mit dabei), dann "Prototyp" bauen, prüfen, abnehmen. Naja und dann hab ich sie noch in 1:50 gebaut. Sprich: 3x hab ich sie jetzt schon gebaut und ein mal muss ich noch, bis Albstadt. Jetzt kann ich erst mal keine 109er mehr sehen. :D

Deshalb bau ich gerade, um nicht völlig zu verblöden, die ME 262 von GPM.

Nun gut, danach bau ich das Modell für Albstadt und davon mach ich dann auch gleich den Baubericht.

Gruß Elger

Social Bookmarks