Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 598

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juli 2007, 00:37

Rote 28, superdeformed MiG 21 [FERTIG]

Tach auch!

Nachdem ich Yu Gyokubun schon so gelöchert habe, wie man den im Nekocraft Shop einkauft, musste ich ja wohl auch endlich mal eines dieser Flugzeuge bauen.

Gesagt, getan, ich habe also mit der Fw 189 Uhu angefangen, bin damit aber nicht so recht vorwärts gekommen. Na ja, die ist ja auch nicht so ganz einfach und die Bauweise dieser Flieger war ich ja auch nicht gewohnt, also erst noch mal was einfacheres angefangen, nämlich die MiG 21. Mit der bin ich aber auch nicht wirklich glücklich geworden, was einfach an der vorgesehenen Bauweise liegt. So hat z.B. das Rumpfheck der MiG oben einen Spalt, in den das Seitenruder von innen eingeklebt werden soll. Selbstverständlich kann man den Flieger auf diese weise zusammenkleben (sehr sauber und schön, wie die Fotos auf der Seite zeigen), aber ehrlich: Mein Ding ist das einfach nicht. Also habe ich auch die MiG abgebrochen...
»MichiK« hat folgende Bilder angehängt:
  • MiG21_SD_003.jpg
  • MiG21_SD_004.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MichiK« (31. Juli 2013, 12:22)


MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 598

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juli 2007, 00:50

...und nochmal von vorne angefangen, diesmal allerdings zur Gänze nach meinen Vorstellungen. D.h., als Allererstes den Krempel mal auf 25% verkleinert. Die Rumpfspanten und das Fahrwerk habe ich gleichmal in vielfacher Ausführung aufs Blatt gesetzt. Weil man ja nie weiß, wann man sich verschneidet und Ersatzteile braucht, habe ich die MiG von vornherein doppelt ausgedruckt, und weil auf dem Blatt noch ein Bisschen Platz war, habe ich auch gleich noch die Fw 190 draufgesetzt.

Alle Klebelaschen habe ich weggelassen und die einzelnen Segmente von Rumpf, Abwurftanks und Falschirmgehäuse (?) voneinander getrennt. Die Rumpf- und Tanksegmente habe ich dann mit hinterklebten Laschen zu Ringen verklebt und gut vorgerundet.

Den Rumpf habe ich dann konventionell Spant-auf-Spant zusammengebaut. Hier sieht man auch, daß ich 'innerhalb' des Cockpits etwas Material habe stehen lassen, irgendwo musste ich ja auch die Haube festkleben.
»MichiK« hat folgende Bilder angehängt:
  • MiG21_SD_007.jpg
  • MiG21_SD_008.jpg
  • MiG21_SD_010.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 598

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juli 2007, 00:57

Für Flügel und Höhenflossen habe ich zwei Holme als Positionierungshilfen eingezogen, und auch am Rumpfrücken habe ich einen schmalen Streifen Karton angebracht, über den dann die Seitenflosse geklebt wird.

Die Cockpithaube habe ich dann freihand angebracht, ging erstaunlich gut.

Das Fahrwerk besteht aus mehreren Lagen Karton. Die Bauchflosse und das Fallschirmgehäuse (Scheißfitzelarbeit!) sind auch schon angebracht, es fehlen noch die Abwurftanks und das Staurohr.
»MichiK« hat folgende Bilder angehängt:
  • MiG21_SD_011.jpg
  • MiG21_SD_012.jpg
  • MiG21_SD_017.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 598

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juli 2007, 01:01

Und ehe man sichs versieht, ist die Kleine auch schon fertig!

Fazit: Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten ist das doch noch ein ausgesprochener Spaßbau geworden, alles noch nicht 100% perfekt, dafür aber so richtig knuffig.

Gute Nacht!
Michi
»MichiK« hat folgende Bilder angehängt:
  • MiG21_SD_024.jpg
  • MiG21_SD_026.jpg
  • MiG21_SD_031.jpg
  • MiG21_SD_035.jpg
  • MiG21_SD_038.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

Michael Urban

Erleuchteter

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juli 2007, 08:21

Hi Michi,

Du hast es schon gesagt - "knuffig"!

Etwas passenderes fällt mir dazu auch nicht ein ;)

Viele Grüsse
Michael

  • »Ricleite« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Juli 2007, 09:44

Hi MichiK,

Is it a MiG 0,0021? :D ;)

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 754

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Juli 2007, 10:23

Watt is datt Denn...???? ?(

Hihihihi, hehehehe, sowatt..... :D :D :D :D :D

Nä-nä, Sachen gibbs..... :super:

Wanni
Ö-wapp-bapp-beluba--ö-wapp-beng-buh---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (27. Juli 2007, 10:23)


8

Freitag, 27. Juli 2007, 10:29

echt "herzig" wie man bei uns sagen würde!!!

=D>

lg, thomas

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 449

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Juli 2007, 11:45

:) :) :) :)

die kleinen eierflieger hab ich mir neulich alle runtergeladen. die schaun richtig toll aus :)

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

azbaha

Fortgeschrittener

  • »azbaha« ist männlich

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 10. Mai 2007

Beruf: Dipl.ing. maschienenbau

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Juli 2007, 13:11

RE: Rote 28, superdeformed MiG 21 [FERTIG]

Ein komppleter Flieger auf einer Flaschenverschluss....und noch so komisch Bauchig...wow, dazu muss man gute Augen und ruhige Finger haben :)

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 598

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Juli 2007, 14:58

Das freut mich aber, daß meine kleine 'Spielerei' soviel Aufmerksamkeit erregt!

Ricardo:
Yes, it's a miG 0.0021, indeed
...at most!

Walter:
Und, schon welche gebaut?

Dieter:
Da TonTon-san völlig auf böse Bäh-Bäh-Kreuze verzichtet hat, kann ich die Links auch gleich hier einstellen.
Zunächst die Homepage von TonTon.
[Eben ist mir aufgefallen, daß TonTon nur Links auf seine Homepage wünscht, also komme ich dem natürlich nach. Da die Navigation aber etwas mühselig ist, wenn mann nur ????? sieht, habe ich auf dem Screenshot nochmal markiert, wo es zu den Downloadmodellen und den Kaufmodellen geht. Bei den Kaufmodellen muß man auf das Bild klicken, kommt dann auf die Seite dieses Modells und kann dort, über den vier Fotos, den Link anklicken, um auf die Übersicht der erhältlichen Modelle zu kommen.]
Zum Anschauen, Ausdrucken und Bauen benötigt man den Pepakura Viewer, den kann man sich bei Tamasoft herunterladen.

Viele Grüße!
Michi


P.S.:
Sollen wir mal ein 'Eierflugzeug Telegram' eröffnen?
»MichiK« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MichiK« (30. Juli 2007, 10:45)


waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 449

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Juli 2007, 18:38

ein paar von den kleinen scheisserchen kann man nicht runterladen. ich hab eine seite gefunden wo es die auch gibt.

HIER gibt es auf den seiten 11,22,27,29,30,31,33,36,37 die fehlenden. wer lust hat, kann sich auch alle seiten einmal ansehen - da gibt es jede menge modelle - manche allerdings superkitschig :)

ich hoffe nur, dass es keine piratenseite ist.

@michiK: gebaut hab ich noch keine. allerdings sind die für so mal zwischendurch sicher lustig :)

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 598

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Juli 2007, 19:59

Keine Angst, Walter,
wer seine Modelle auf dieser Seite plaziert, gibt sie damit zum persönlichen und nichtgewerblichen Gebrauch frei, so sind die Nutzungsbedingungen.
Daneben gibt es auch noch eine weitere Seite mit Modellen von Pepakuranutzern, die nicht aus Japan kommen: http://www.tamasoft.co.jp/pepakura-en/ga…0&cate=-1&lim=5
Keine Ahnung, was die Trennung soll...

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 449

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Juli 2007, 20:22

ich schmeiss mich gleich weg :) die wacky races autos!!!!!!!!!!!!!!!!! und die southpark figuren :)

sensationell!!!!!!!!

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

  • »Frank Kelle« ist männlich

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Juli 2007, 20:52

Und ich sach' noch wasch dat Ding nich' so heiss... aber er hört ja nicht.... :D
Aber die musst ich mir doch auch mal laden...
Die Me 323 sieht ja mal verschärft aus.... @)

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 754

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. Juli 2007, 15:34

Zitat


MichiK schrieb
P.S.:
Sollen wir mal ein 'Eierflugzeug Telegram' eröffnen?


Aujahhhh.... :D

Bin dabei, mach ma Michi..., ich baue dann die Mirage III.....
Ö-wapp-bapp-beluba--ö-wapp-beng-buh---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (29. Juli 2007, 15:35)


MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich
  • »MichiK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 598

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. Juli 2007, 10:47

Prima,

der nächste, der einen Eierflieger fertig hat, macht das Fass auf...
äh... den Trööd natürlich!

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Social Bookmarks