Rostocker Seebäderschiff "Undine" - Maßstab 1:200; MDK

  • Hallo Kartonbauer


    Schon vor einiger Zeit habe ich mir die "Undine" vom MDK gebaut und will Euch hier mal ein paar Bilder von meinem (Mach-) Werk zeigen.


    Vorher aber noch eine Antwort auf die noch nicht gestellte Frage: Warum gerade dieses Schiff???


    Die Antwort ist ganz einfach: Auf der Undine habe ich meine erste Seefahrt gemacht. Es ging damals von Warnemünde bis zum Gedser Feuerschiff und zurück. Das muß so ca. 1960 gewesen sein. (is' das schon lange her!!!)


    Zum Modell:


    Die Teile sind auf zwei Bögen A4 verteilt, dazu gibt es noch ein Deckblatt mit rückseitiger Bauanleitung. Ich hatte mir das Modell im Maßstab 1:200 bestellt, der Originalbogen ist ja im Maßstab 1:250 >>> ist mir aber zu fummelig ;)

  • Zum Schluss habe ich noch ein paar Info's zu dem Schiff, die Angaben habe ich vom Deckblatt entnommen:


    Rostocker Seebäderschiff „Undine“ - Zustand um 1958


    (Ex. Kronprinz Wilhelm / Kronprinz)


    Stapellauf 1910 bei der „Neptun“ AG Rostock (die spätere Neptunwerft)


    Der Einsatz erfolgte im Bereich Rostock-Warnemünde mit Fahrten zu verschiedenen Zielen an der Ostseeküste.


    1914 einbezogen zu Kriegshilfsdiensten nach Wilhelmshafen.


    Ab 1919 wieder in Rostock.


    1939 Umbau zum Hilfsminensucher / Wachschiff


    1943 durch Bombentreffer stark beschädigt


    1950 wieder aufgebaut und im Berge- und Taucherdienst eingesetzt.


    1955 bis 1990 wieder Einsatz als Fahrgastschiff


    Zurzeit liegt der entkernte Schiffskörper in einer Dresdner Werft und erwartet seinen historischen Rück-Aufbau

    Techn. Daten:


    Lüa = 34,5m; B = 6,7m; Maschine= 3-Zyl.-Zweitakt-Diesel mit 300 PS; geschwindigkeit= 7-9 Kn; Besatzung: 5 Mann; Passagiere= auf See: 400; auf der Warnow: 465.

    Auf Grund der vielen zwischenzeitlichen Umbauten findet man unterschiedliche Angaben.


    Weitere Informationen kann man hier finden.


    Damit ist die Vorstellung meiner Undine abgeschlossen.



    Viele Grüße Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited once, last by Jürgen.W ().

  • .....hamm denn die Jungs vonner Band so einfach vom Wohnschiff Landgang bekommen?.....


    ...nix Landgang, das war eine offizielle Veranstaltung im Rahmen der Patenschaftsvereinbarung :D






    .....Und die armen Putzknechte, die werden ja nie fertig, die kleben ja richtig an ihrer Arbeit......


    ... an der Arbeit kleben... klasse Wortspielerei, werde ich mir merken!


    Hallo Stephan
    Viele Grüße von der Ostseeküste


    Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK