Rostocker Fischdampfer um 1920/ MDK/ 1:250 [Fertig]

  • Hallo Zusammen,
    erst einmal wünsche ich allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2016.
    Die ist ein relativ neues Modell aus dem Hause MDK
    Der Fischdampfer Namens Stadt Rostock war einer von 8 Schiffen der Rostocker Hochseefischerei AG, die 1918 gegründet wurde.
    Technische Daten: Länge 40 m
    Breite 4 m
    Verdrängung 400 t
    Der Bogen erlaubt den Bau der Fischdampfer Vogel Grip und Stadt Rostock

  • Wie bei jedem Modell beginnen wir mit dem Teil 1 :)
    Teil 2 dient zur Verstärkung, Teil 3 bildet die Kleblasche am Heck

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


    Edited once, last by Herbert ().

  • Moin Herbert,


    super, dass Du diesen Baubericht anfängst. Ich habe den Bogen erst gestern entdeckt, gleich bestellt und bekomme so schon einen tollen Vorgeschmack. Dein Ergebnis bisher kann sich sehen lassen!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Na Dann wünsche ich Dir sehr viel Spaß mit dem Fischdampfer, Nils.
    Habe den Rumpf fertig gestellt

  • als nächstes setze ich das Deckshaus auf

  • Hallo,
    das gibt so einen richtigen nostalgischen Seitennetzfänger wie er jahrzehntelang die Meere befahren hat. Viel Erfolg beim fischzug wünsch ich Dir.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke Ulrich.
    hier haben wir das Steuerhaus,

  • Der Schornstein besteht aus einem Teil, habe die Innenseite schwarz getönt

  • Hallo Herbert,
    denke bitte daran: Ein fischdampfer fängt auch fische, Diese sollten natürlich auch in Hülle und füller später auf dem Deck zu sehen sein. Vielleicht Heringe? Dann wärest du mit Ausschneiden viele Zeit beschäftigt und das Ganze wirkte authentischer . Hering in 1:250 hat doch was, nicht wahr :D ?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hering in 1:250 hat doch was, nicht wahr


    Ulrich, ich dachte da eher an Sprotten :D
    und so ging es weiter:

  • Die Masten könnte man auch aus Zahnstochern (z.B.) herstellen.
    Ich habe mich für die Variante aus dem Bogen entschieden;

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Zeit für "Takelarbeiten"

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,
    in Abwandlung von Daniel Düsentriebs Motto: Dem Modelleur ist nichts zu schwer. Also gut, fang Sprotten, schmecken auch gut.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Wir werden sehen, was ins Netz geht, Ulrich
    Ich habe Fertig :)
    Hier ein paar Bilder :

  • Moin, moin Herbert,


    Glückwunsch zur Indienststellung :thumbup: ! Ist ein sehr schönes Modell, dass jede Modell-Fangflotte bereichert. Gerade die alten Seitenfänger mag ich sehr.....


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Herbert,


    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung! Ich finde, dass diese MDK-Modelle eine echte Lücke schließen. Aus der Hochzeit der deutschen Hochseefischerei war mir bisher nur das Schreiber-Modell der CONSUL PUST in 1:100 bekannt, übrigens auch ein "Rostocker".

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Du hast recht Helmut, die habe ich auch und sie steht als nicht allzu fernes Projekt an, aber es liegen immer noch mehr als dreißig Jahre zwischen den Vorbildern, was man auch deutlich am Äußeren sieht. Geschichtlich gesehen gab es eben mehrere "Hochzeiten" der Hochseefischerei :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • ... es liegen immer noch mehr als dreißig Jahre zwischen den Vorbildern, was man auch deutlich am Äußeren sieht. Geschichtlich gesehen gab es eben mehrere "Hochzeiten" der Hochseefischerei :)


    Einverstanden! :thumbup:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Herbert,


    schön, dass du uns dieses Modell vorgestellt hast, das sich wesentlich von den übrigen Modellen abhebt.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Unterfeuer,
    es gibt aber noch mehr Hochseefischerei Fahrzeuge auf dem Markt. Vomn Möwe den uralt Klassiker Nürnberg # 1027,
    dann die Heringslogger '1032, weiter den Heckfänger Carl Kämpf '1024 und dann noch die Walfangboote '1022.
    Dann hat das DSM in 1:100 den letzten deutschen erhaltenen Seitenfänger Gera herausgegeben.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • N' Abend Herbert!
    Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung des Fischdampfers, sieht gut aus :thumbup:


    Vielleicht kann ich mir das Schiffchen ja bald mal im Original ansehen?!


    Viele Grüße Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Hallo Freunde,
    vielen Dank für die durchweg positive Resonanz.
    Da soll meine Mannschaft doch Fischstäbchen fangen, Nööö Jo das machen wir nicht. :D
    Und Jürgen kann ja den Kleinen Ende Februar mitbringen :)
    Noch mal Vielen Dank


    Es gab auch soooo viele Hinweise auf andere Verlage und Modelle von Fischereifahrzeugen
    Das Bild zeigt meine Sammlung


    Grüße vom Ostseehafen Rostock


    Herbert

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?