Riesenbomber Zeppelin Staaken R.VI

  • Hallo Wanni,
    da ich vom Kartonmodellbau nichts verstehe - ein Schicksal, welches sehr hart ist,
    das ich aber mit vielen Modellbauern teile -
    habe ich mich ausnahmsweise entschlossen, das Flugzeug in Plastik zu bauen.
    Ansonsten baue ich - neben meiner maritimen Forschungsarbeit - in den meisten Fällen
    Modell-Rekonstruktionen nach authentischen Originalplänen historischer deutscher Kriegsschiffe
    - in Holz natürlich. Manchmal benutze ich dazu auch ein Abo-Bausatz als Vormodell, um eine bessere
    dreidimensionale Vorstellung vom Objekt zu bekommen.


    Und Rene' ,
    Dein Vorschlag ist sicherlich für junge Leute, die das Leben noch vor sich haben,
    sehr lehrreich und gut. In meinem Alter (75) - wenn alles gut geht stehen mir noch
    25 Jahre zur Verfügung - und es befinden sich noch für mindestens 60 Jahre Ideen
    und Objekte in meinem Kopf und in diversen Unterlagen-
    in diesem Alter greife ich aus Zeitgründen lieber auf die Erfahrungen von Fachleuten
    zurück, die ihr Lehrgeld schon bezahlt haben. Dies erspart Zeit, Frust und ist einfach
    effektiver. Das ist übrigens auch heute noch das Prinzip der Berufsausbildung, in der
    ich einige Jahrzehnte als Dozent tätig war.


    Liebe Grüße
    Klaus aus Leingarten

  • Hallo Wanni,
    da ich vom Kartonmodellbau nichts verstehe -


    Take it easy Klaus, ich verstehe auch nichts von Frauen und bin verheiratet.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Moin zusammen.................bevor es hier zu Missverständnissen kommt - Wir haben hier ein Kartonmodellbau-Forum! Das bedeuted, daß zumindest ein Teil des Modells auf Karton basiert oder ein Kartonmodell Ausgangspunkt des Baus ist. Cross-overs mit anderen Bautechniken und Hybride (also Mix aus verschiedenen Bauweisen in einem Modell) sind auch kein Problem. Ebenso ist die Verwendung von Holz, Lasercut, Fotoätzteilen und Gussteilen als Ergänzung in Ordnung. Aber ein REINES Plastikmodell kann keine Grundlage für einen Baubericht sein. Das darf gerne -ebenso wie die Eisenbahnsammelei- bei uns unter "Originale und andere Modellbauformen" mal gezeigt und besprochen werden.....Da Modellbauer ja bekanntlich Sammler und Jäger sind ist das so völlig in Ordnung.......... Für einen Baubericht eines reinen Plastikmodells gibt es entsprechende Foren, die da auch mehr Hilfe und Basics bieten können....Gruß Hadu..........................P.S.: In der Überschrift sollen Modell/Typ Maßstab und der Hersteller stehen. Der Händler ist da zweitrangig...

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Klaus,
    ganz sicher ist dieses Model zu Recht von Herrn Reimers in die Kategorie 5 gestellt worden und damit kein Model mit dem ein unerfahrener Kartonmodellbauer seine 'Karriere' starten sollte.


    Andreerseits sind hier im Forum sehr viele Bauberichte - auch über deutlich einfachere Modelle vorhanden so daß ein eigener Bau unter Zurhilfenahme eines vorhandenen Bauberichts einen realistischen Bauerfolg versprechen wird.


    Ich kann an der Stelle nur für mich selber sprechen aber natürlich habe ich in meinem Modellbauleben viele Werkzeuge und Techniken ausprobiert und habe mit der Zeit meine persönliche Vorgehensweise gefunden. Ich bin nach wie vor interessiert andere Werkzeuge auszuprobieren oder für meine Bedürfnisse abzuändern - aber nur weil ich ein bestimmtes Werkzeug so benutze heißt es noch lange nicht das ein anderer damit dann genauso gut zurechtkommt.


    In meiner Ausbildung hieß es immer 'mach dir dein Werkzeug zurecht, du musst es benutzen'. Die Bilder in Bauberichten geben schon sehr viel Hinweise und die Kommentare zeigen auch auf Problemzonen bei einzelnen Modellen hin.


    Also Versuche es doch einmal mit einem einfachen Kartonmodell - bei Fragen und Problemen wird dir hier ganz bestimmt geholfen werden.
    Und die Erfahrung aus dem Holzmodellbau - auch da wird aus 2-Dimensionelen Material (ja die Materialstärke ist deutlich größer als bei Papier) ein 3-Dimensionales Modell geschaffen (da ist der Plastikmodellbau deutlich anders durch bereits vorgefertigte 3-Dimensionale Teile) - kommt dir da auch zugute.


    Gruß Helmut

  • Moin


    So wie ich das verstehe, wollte Klaus nur kund tun ,das es die Staaken nun bei der von ihm genannten Quelle zu kaufen gibt. Er sie aber in Plastik baut.
    Einzig die Tatsache das es unter Bauberichte gepostet wurde führt wohl zu Verwirrung. Das er einen Baubericht darüber schreiben will, hat er ja gar nicht gesagt.


    Gruß
    Holger

  • Moin Joachim
    Die Rubrik nennt sich so! Keine weitere Unterscheidung.


    Ich glaub ich Sperr hier ab

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo