Reparatur Lützow

  • Hallo Modellfreunde,
    da bekam ich die WHV Lützow von jemanden geschenkt. Diese hatte einige "Torpedotreffer" erhalten. Das Schiff ist nach den Planken zu schließen noch von der ersten Auflage des LI.
    Am Bug war die Backbordseite eingedellt, die Masten waren geknickt , das Steuerbordrohr der achteren Flak zeigte einen Knick und das Heck war ziemlich ramponiert.
    Wegwerfen wollte ich das Modell nicht, weil ansonsten ganz gut gebaut ist und ich die Arbeit des mir unbekannten Modellbauers nicht zerstören mochte. Wie also mit der Reparatur vorgehen? Die Rumpf- und Decksteile ausschneiden und neu anfertigen? Ich besitze zwar einen Ersatzbaubogen, aber dann stimmte die Farbe nicht ganz. Oder sollte ich nach den Grundsätzen der archäologischen Restauratoren vorgehen, alles, was noch zu verwenden ist, ist zu verwenden. Man darf das Alter und die Gebrauchsspuren auch sehen.
    Da das Modell an sich ein Stück Zeitgeschichte darstellt, habe ich mich für die strenge Version der Restauratoren entschieden.
    Doch hier erst einmal Bilder von den Schäden.
    Das Heck hat ganz schön was abgekriegt.

  • Der Backbordbug hat eine große Delle.


    Die Masten und das Flakrohr bekamen einen Draht als Innenleben. Am Bug habe ich die Bodenplatte aufgeschnitten und wie auf dem Bild zu sehen ist, von innen drei Gegenstücke aufgeklebt und mit einer starken Pinzette festgeklebt.

  • Beim Heck habe ich zuerst das Deck aufgeschnitten, die Klebelaschen entfernt und aus der Reservebogen ein passendes Stück Deck untergeklebt, am dem jetzt die Klebelaschen hängen. Den Mittelspant habe ich bis Spant drei und diesen selber herausgenommen, damit ich Arbeiten und die Verstärkung für die Seitenwände bis zur Bodenplatte durchschieben konnte. Weil die "Baustelle" offen war, konnte ich die Verstärkungen mit dem Finger festdrücken.
    Nach der Maxime "Alles muss soweit es möglich ist erhalten bleiben" habe ich auch den Fehler der Flagge erhalten. Denn so kam das Modell zu mir.
    Der kleine weiße Riss im Wasserpass ist mit Feinliner kaschiert.

  • Das Deck ist jetzt fertig. Natürlich wird bei einem solchen Schaden auch eine Reparatur nicht einen Neubauzustand erzielten können.
    Die Masten sind fertig und mit dem Originalgarn wieder getakelt.


    Zum Schluss ein Blick auf die Backbordbugsektion.
    So jetzt ist die gute, alte Lützow wieder einsatzfähig.



    Es grüßt Euch alle


    modellschiff

  • Moin Modellschiff,
    ja, das ist wirklich noch die Lützow in der Erstausgabe-Version. Kaum zu glauben, dass es die nach so vielen Jahrzehnten überhaupt noch gibt! Interessant ist - soweit ich mich erinnern kann - der dreieckige Rumpfquerschnitt des Bordflugzeugs; alles andere als vorbildgerecht, aber es hat damals niemanden gestört.. :D.!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Modellschiff,


    hallo HaJo,


    genau so ist es. Aber könnt ihr euch erinnern, wie schnell die Arado da fertig war, von den 10.5-ern ganz zu schweigen. Und auch die Verkehrsboote bestanden wohl nur aus zwei Teilen, wenn ich mich recht erinnere 8) 8) 8)


    Gruß


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Modellschiff,



    wir hatten schon öfters Reparaturen von Modellen die entweder fertig oder noch im Bauzustand sind (Renes B-17 z.B.), aber so explizit den Themenkreis Restaurierung von "alten" Modellen hat glaube ich noch keiner angesprochen.


    Das ist eine weitere hochinteressante Facette bei diesem Hobby!


    Die Restaurierung der Lützow ist Dir hervorragend gelungen und die feuchten Augen der "Altpapiermodellbauer" bestätigen dies nur zu gut!


    Zwischentonerläuterungsmodus an:


    Mit "Alt..." ist hier selbstverständlich nicht das physikalische Alter der betreffenden Menschen gemeint (was an und für sich auch nicht ehrenrührig ist), sondern bezieht sich auf die Dauer der Ausübung des Hobbies!


    Zwischentonerläuterungsmodus aus.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino