Regulus in 1 : 50

  • Hallo Kartonkleber,


    ich beabsichtige in meinem vorgerückten Alter ( 51 ) nochmal was
    monumentales auf die Beine zu stellen, und zwar die
    Regulus ( Orginal von Fly 1 :100 ) im Maßstab 1 : 50 aufzubauen.
    Da hier einiges an Kopier - und Reproarbeiten nötig ist, der Rumpf und
    alles andere sollen Kartonbaugerecht gefertigt werden, stellen sich
    einige Fragen bezüglich Kopier bzw. Druckverfahren und Papierqualität.


    Wer hat schon Erfahrung mit dem Umzwitschen von Maßstäben, und worauf ist zu achten ?


    Für Tips, Info`s und Anregungen wäre ich sehr dankbar !

    Grüße aus Bremen


    T-Schorsch


    ABGEBROCHEN : MELLUM


    IM BAU : REGULUS 1:75


    IN PLANUNG : ??????

  • Hallo schorsch,


    bleib bei der Dicke des Verstärkungskarton der ist 2 mm, danach das Rumpfgerüst für die Notwendige Stabilität mit Montageschaum ausfüllen.


    Das Überstehende vom Montageschaum in der höhe der Querspanten abschneiden mit einen Messer mit Abbrechklingen danach mit einen Schleifpapier sauber verschleifen (Meine Ansicht beginnen mit einen 100der und dannach immer feineren sogar mit einen 400der Schleifpapier).


    Denke doch für die Vergrößerung nimm 160 gr/qm bis 200 gr/qm Papier her, sollte aber satiniert sein schönere Oberfläche ist für die Farben besser.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    erst mal vielen Dank für die Tips, mir schwebte eignentlich die
    Ausführung der Spanten in 4 mm Balsaholz vor.


    In Sachen Montageschaum, wer kann mir da sagen welcher am geeignetsten ist ? Den ich kenne, so vom Hausbau etc. kommt mir
    recht großporig vor.


    Wahrscheinlich muß man die Spanten untereinander auch noch abstützen, diese Montageschäume haben eine enorme Power !


    Ich bin für weitere Tips und Anregeungen sehr offen, da dies wirklich ein Riesenprojekt ( ich muß nicht ganz dicht sein !! ) ist, immerhin der
    Kahn wird 1,78 m lang, da möchte ich im Vorfeld
    so wenig Fehler wie möglich machen.


    Alsö nochmal, wer zu diesem Thema irgentwas sagen kann, raus damit !

    Grüße aus Bremen


    T-Schorsch


    ABGEBROCHEN : MELLUM


    IM BAU : REGULUS 1:75


    IN PLANUNG : ??????

  • Hallo Schorsch,


    kannst du machen mit Karton 2 mm Stärke zwischen den Spanten.


    Der Montageschaum macht gar nichts der Quielt zwischen Längsspant und Querspant hervor es gibt keine Deformation. selbst getestet und einen Bericht hier reingestellt.


    Den Montageschaum für billiges Geld bei OBI gekauft.


    Schaue hier: Jeremiah O`Brien / Halinski / 1:200


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Ernst,


    habe mir Deinen Bericht über die Rumpfausschäumung angeschaut, scheint ja alles so zu funktionieren.
    Muß ich mir bei meinem Vorhaben noch überlegen. Ich habe mir gerade eben die Regulus bestellt, bedeutet ich werde es machen. Ich rechne so mit einer Bauzeit von 3 - 4 Jahren, werde auch zu gegebener Zeit einen Baubericht erstellen. Auf jeden Fall wird das eine spannenende Sache.

    Grüße aus Bremen


    T-Schorsch


    ABGEBROCHEN : MELLUM


    IM BAU : REGULUS 1:75


    IN PLANUNG : ??????

  • Hallo Schorsch,


    wirst es nicht glauben bei mir liegt die REGULUS auf Halde.


    Wann ich dazukomme die zu bauen "Steht in den Sternen"


    Viele Grüße nach Bremen
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    Ich habe die " Regulus " ja schon einmal im Orginalmaßstab 1 : 100 gebaut, und dieses Schiff hat mich so begeistert, dass ich jetzt
    mit diesem Projekt starte.


    Ich lass von mir hören, und Du und alle Anderen wissen ja, dass ich für Tips immer offen bin.



    Grüße aus Bremen
    t-schorsch

    Grüße aus Bremen


    T-Schorsch


    ABGEBROCHEN : MELLUM


    IM BAU : REGULUS 1:75


    IN PLANUNG : ??????

  • Du könnest z.B. auch einiges an elektronischen Spielereien unterbringen. Etwa Beleuchtung, sich drehendes Radar (Geschütztürme falls vorhanden), ein Schiffshorn, ...