Rathaus Wangen, wediul, skal. 1:250

  • Hallo,
    das Rathaus Wangen von wediul besticht durch seine hochbarocke Fassade und die Fenster. Dieter stellt solche schönen Modelle gerne als Ensemble dar. Deshalb habe ich mit dem Turm angefangen. Hier der Durchgang, bei dem sogar die Innenbemalung widergegeben ist. Wichtig ist es, die Schräge in Durchgang richtig einzubauen.

  • Der fertige Turm. Das anschließende Mesnerhaus besitzt einen Durchgang, der auf einer Seite gleich zwei Tore ausweist.

  • Hier sieht man die Unterschiedliche Höhe des Torganges.Im linken Bild habe ich extra etwas Platz gelassen, um das zu zeigen. Natürlich baue ich die Gebäude wieder aufsteckbar wie schon bei den anderen wediulmodellen. Die Flächen um die Gebäude kommen als letzte Bauschritte dran. Sollte irgendetwas nicht genau passen kann ich am den Flächen am ehesten korrigieren.

  • Das fertige Messner Haus bekam von mir einen "Verputz" an der Stelle, wo es eigentlich am Turm festgeklebt werden soll. Genau wie beim hier dargestellten Waaghaus.

  • Dieses habe ich mit durchscheinenden Fenster gebaut, sowie es Dieter hier im Forum beschrieben hat. Die Lichtquelle besteht zur Zeit noch aus einer LED Taschenlampe, auf die ich das Modell gestellt habe, weil ich noch keine andere Lichtquellentechnik besitze.
    Nachdem ich mit wediul Konstruktionweise und Modelle bei einigen seiner Modellen beschäftigt habe, kommt nun die Barockfassade des Rathauses an die Reihe. Das Rathaus soll auch einzeln stehen können, deswegen sind die Teiel, die von anderen Geböuden verdeckt werden gut zu kaschieren. Dazu habe einige Wände seitenverkehrt ausgedruckt, damit ich passende Teile erhalte.

  • Damit ich schon mal einen Eindruck erhalte, wie das Ensemble später aussehen wird, habe ich Kulissen geschoben.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,
    zum Durchsichtigmachen von Fenstern gibt es mehrere Möglichkeiten. Einmal kann man die Vorlage auf eine Folie kopieren. Oder, so wie es wedliul vorgeschlagen hat, man kan das betreffenen Fenster auf einer Kopie oder einem beigefügten Fensterteil
    Ulrich mit einem Tröpfchen Öl durchsichtig machen. Aber bitte nur ganz wenig Öl. So habe ich das ausprobiert und bin zufrieden mit dieser Lösung, die auch bei 160 gr Papier funktioniert.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Ulrich,
    die von mir erdachte Durchsichtigmachung von Fenstern wird bei Dieter und an dieser Stelle nur halbherzig wiedergegeben.
    Es ist auf alle Fälle notwendig an den entsprechenden Stellen von innen mit dunklem Karton zu verdoppeln, um ein Durchscheinen des Lichtes an den Wänden zu verhindern:



    Gruß
    Walter

  • Hallo Werner,
    alle Seiten habe ich verdoppelt und schwarz eíngefärbt. Nach dem Einbau zeigte eine Lichtprobe, wo nich nachgearbeitet werden musste, damit das Licht nur durch die Fenster kommt. Dieses Verfahren wurde schon vor in den 50er Jahren in der Möwezeitschrift des Lehrmittelinstitutes gezeigt.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Ulrich,
    so ziemlich genau vor zwei Jahren war dir diese Methode noch neu. Beim Bau meiner Stadtkirche Dionysius Böblingen schriebst du:


    "Hallo,
    da ist man ein Modellbaudino und lernt immer noch etwas dazu. Toller Hinweis mit dem Öl. "


    Gruß
    Walter

  • Hallo,
    gemeint habe ich damals das Einölen, nicht das Schwärzen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Auch beim Hauptgebäude des Rathaus sind alle Fenster und Ziergauben über den Fenstern ausgeschnitten und in der oben geschilderten Weise "verglast" worden. Beim ersten Probeaufsetzen des Daches stellte ich fest, dass die Posotion der großen Dachgaube nicht auf dem Gegendach eingezeichnt ist.Nachdem diese Konturen festgelegt waren konnte ich auf dem Satteldach Klebelaschen anbringen, so dass Gaube und Dach einen gute Verbindungen bekamen.

  • Das Linke Bild zeigt wie die Gaube aufgesetzt sein muss.
    Das Portal wird beiderseits von je dre Säulen mit Kapitelen geschmückt. Beim Originalbogen ist das nur grafisch dargestellt. Aber Die Säulen samt Basiskuben und Kapitele habe ich viermal vergrößert auf Transparentpapier gezichent und dann bein Drucken auf 80gr Papier - da lässt sich so ein Säulchen besser rollen- ausgedruckt. Selbstverständlich mussten dann die simes über den Kapitelen angefertigt werden. die bilder im Netz gaben gute Hilfe wie das Ganze angefertigt werden muss. Recht im bild auf der Pinzettenspitze befindet sich ein Kapitel.

  • Anschließend bekamen die Fenster ihre Ziergauben, und der Zierrat auf dem Giebel wurde angebracht. Apropos Giebel. Die Frontseite ist wegen der Durchsichtigen Fesnter und den zu verdunkelnden Fläche aus mehreren Schichten aufgebaut. Deshalb kam einen 1mm schmlate Abdeckung über die Giebeloberseite. Die Kugeln auf dem Giebel stammen aus der Senfkorndose.
    Simsewurden ausgeschnitten und anbegracht. Nach einigen Fotos habe ich mit Blumenschmuck die Fenster und den Balkon geschmückt.
    Auf der Rückseite des Rathauses befindet sich ein Brunnen.

  • Ein ganz schmaler und abgekickter Plastikstreifen stellt das Brunnenrohr und das herausfließende Wasser dar. Recht einen weitere Ansicht des Gebäudekomplesxes mit blick auf die Zierfassade.

  • Lassen wir es Nacht werden. Meine LEDtaschenlampe wird mit dem Modell bekrönt. Unten in der Modellgrundplatte habe ich Lichtloch geschnitten. Licht aus, Spot an.

  • Bei Dunkelheit haben die Modelle einen ganz besonderen Charakter, der auch bei den zugegeben etwas verwischten Bilder dennoch gut herauskommt.

  • so, das ist das letzte Bild des Rathauses. Die Grundplatte misst 13,5 cm mal 13,5cm, die Höhe 13,5cm. Die Bauzeit betrug 12 Tage.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt