Rangierlok Gravita L15 BB, Kartonchris, 1:250

  • Hallo,
    nicht nur Waggons hat Christof zum freien Download hier angeboten sondern auch die Rangierlok Gravita L15 BB. einen Lok, die in Kiel hergestellt wird.
    Besonders beeindruckt haben mich die Fahrgestelle, die Handläufe und Schutzgitter. So richtig schön zum Ausschneiden mit der Olfasklinge.Die Fenster der Führerkabine sind "verglast" und mit blauen Papier hinterlegt. Der Bau oberhalb der Grundplatte ging ohne Probleme voran, so dachte ich. Aber die Abdeckhauben vonre und hinten habenje zwei Schlitze.

  • Durch gneuaes Betrachten der Bilder im Netz fand ich dann heruas, dass an dieser Stelle die senkrechten Verkleidungen nach der Mitte einspringen und dann wieder parallel zur Längsrichtungs laufen. Also die schon angklebten Teile wieder entfernt und diese "Stufe" eingebaut. Auf dem Grundriss auf der Grundplatte ist dieses Verspringen nicht eingezeichnet. Rechts das alte Teil neu eingebaut mit dem Versatz.

  • Ein Merkmal der Lok stellt die Kupplung dar, die einmal aufgebockt wird, wenn sie nicht gebraucht wird oder bei Betrieb waagerecht steht.
    Man beachte, dass unter den Puffer ein Gitter angebracht ist.

  • Die lok besitzt Seitenbleche, die oben einen Handlauf ziegen. Ich habe die Seite mit der Markierung dafür kopiert und ausgeschnitten. Das gab etwas größere Ausschnitte. Dieses Teil wurde mit der weißen Seite auf das Außenblecht gebracht und darauf die Innenverkleidung. So sind alle Handläufe und Gitter nach außen hin weiß ohne die Codes zu zeigen.

  • Die Lok stellt eine schöne Bereicherung der Hafenszene dar. Sie ist nicht sehr schwer zu bauen. Auch das Modell vermittelt den Eindruck ihres Namen: Die Schwere. Christof sei Dank für dieses schöne Stück. Er hat viel Arbeit auch zum Details hineingesteckt. Und dass er das Ganze zum freien runterladen zur Verfügung stellt ist besonders zu beachten und zu würdigen. Danke.
    Ulrich