"Radolfzell" neu in Konstanz!

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen


    Wie bereits angekündigt, findet "Radolfzell" dieses Jahr wieder statt. Wegen des zunehmenden Aufwandes für die Benutzung des Turnerheims haben wir uns aber nach einer neuen Bleibe umgeschaut, und Martin Reiff ist in Konstanz fündig geworden. Obwohl wir dieses Jahr nochmals im Turnerheim in Radolfzell hätten bleiben können, habe wir uns entschieden, die neue Ära gleich in Konstanz einzuläuten.


    Also dick im Kalender eintragen:


    Samstag, 13. Mai 2017: Kartonmodellbautreffen "Radolfzell"


    Restaurant Waldhaus-Jakob
    (http://www.hotelwaldhausjakob.com)
    Eichhornstraße 84
    78464 Konstanz
    Deutschland


    Das Hotel liegt am See und hat einen großen Parkplatz und Biergarten. Es ist für uns bestens geeignet und ideal für Mitreisende, d.h.nicht Modellbau-interessierte Partner. Die Bodensee Therme und Bushaltestelle (Direktverbindung zum Bahnhof, Altstadt) sind vor der Haustüre.


    Details folgen Anfangs April.


    Wir freuen uns!
    Martin, Walter, Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andy
    Freuen uns schon auf dieses Treffen wissen nur noch nicht ob wir nur einen Tag bleiben oder ein paar Tage mehr.
    Haben mit Familie z.Zt. viel zu tun


    Ulli & Petert

    Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Hallo Andy,


    den Termin habe ich fest eingeplant und freue mich sehr auf unser Treffen in "Radolfzell" (Konstanz).


    LG Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Andi
    Auch ich werde dieses Jahr versuchen wieder mal vorbeizukommen. Schön, dass ihr es geschafft habt dieses Treffen nicht sterben zu lassen. Vielen Dank an alle die da mitgewirkt haben.
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen


    Der 13. Mai 2017 steht vor der Tür, und damit "Bremerhaven Süd", das Treffen der "Radolfzeller Gruppe", das neu in Konstanz stattfindet. Zur Erinnerung:


    Restaurant Waldhaus Jakob
    Eichhornstraße 84
    78464 Konstanz
    Tel.: +49 7531 810013
    (http://www.hotelwaldhausjakob.com)


    Das Hotel liegt am See und hat einen großen Parkplatz und Biergarten. Es ist für uns bestens geeignet und ideal für Mitreisende, d.h.nicht Modellbau-interessierte Partner. Die Bodensee Therme Konstanz und Bushaltestelle der Linie 5 (Direktverbindung zum Bahnhof, Altstadt) sind vor der Haustüre. (Fahrplan im Anhang. Leider ist es mir nicht gelungen, den Stadt- und Linienplan in lesbarer Qualität unter 500 kB zu bringen, also schaut im Internet)


    Den Ablauf haben wir wie folgt vorgesehen:


    11.00 Uhr - Eröffnung / Aufstellen der Modelle
    12.00 Uhr - Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen
    13.30 Uhr - Begrüßung, Vorstellung des neuen 3-er Teams
    13.45 Uhr - Vortrag: Hilfsmittel beim Kartonmodellbau Martin Reiff
    14.15 Uhr - Vortrag: Laser Cut Andreas Rüegg
    14.40 Uhr - Kaffepause
    15.00 Uhr - Vortrag: Modellbahnhöfe an der Strecke Winterthur-Stein am Rhein Walter Weiss
    15.15 Uhr - Vorstellung gebauter Modelle Jedermann
    17.00 Uhr - Ende des offiziellen Teils, danach open end


    Daneben soll ja viel Zeit sein für Diskussionen und zum Betrachten der hoffentlich zahlreichen mitgebrachten Modelle. Wen jemand noch gerne eine Präsentation machen möchte, möge er sich bei Martin Reiff ( Reiff-Konstanz@t-online.de) melden.


    Herzliche Grüsse
    Martin, Walter und Andi

  • Es müssten jetzt so langsam alle Besucher und Ausrichter in Konstanz eingetrudelt sein, daher wünsche ich Euch einen vollen Erfolg für die Veranstaltung an neuer Location.


    Ich hoffe ja auf ein paar Bilder ;)


    Habt Spaß und tauscht euch gut aus.


    Liebe Grüße in den Süden
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    ein wunderschöner Tag,



    Lokal direkt am See;



    Das Essen, nicht von Pappe.


    Aber alles andere:





    Danke an alle Organisatoren.
    Ulli + Peter


  • Da wollen die beiden uns doch tatsächlich verar... :D


    Aber es stimmt schon - das Steak macht Appetit.


    Vielen Dank für die Bilder und Euch schöne Tage am Bodensee.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin,


    hier noch ein paar Bilder unserer Highlights bei dem rundum gelungenen Event.


    Allen voran war es für uns die Kaga. Da Andi den Mut hatte, sie unverhüllt zu präsentieren, sind die Bilder auch ganz gut geworden. Verbunden mit Andi´s interessantem Vortrag über den Emblaser Laser Cutter, gab es hier viel zu schauen und zu lernen.



    Dann - auf den ersten Blick ganz unscheinbar aber dann.....- eine tolle Lehrstunde von Tom (Glue-me) - über die Möglichkeit eine unscheinbare Kirchenwand in ein 3D Kleinod zu verwandeln.



    Sehr schön präsentiert und mit einem interessanten Vortrag unterlegt, die Rekonstruktion Schweizer Bahngebäude



    Für mich als Technikfreak sehr interessant war das Diorama des Menck-Baggers. Ob man den in 1:250 bauen kann?
    Das Basismodell ist von HS-Design in 1:45 bzw 1:32.




    Es gab darüber hinaus noch viel mehr zu schauen - hier gibt es aber sicher bessere Bilder.


    Unser Fazit: ein tolles Treffen, liebe nette Menschen, sehr informative Gespräche, viel Input-
    Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder



    Gruß und schönen Sonntag von Ulli und Peter

  • Danke für die Bilder!


    Eine Nachfrage :
    Peter Wolfrum trägt da ein CAP SAN-Schiff. Welches Modell ist das?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Hermut,


    es ist das WHV Modell - 1:250.



    Er hat einen Vortag über (s)eine sinnvolle Bastelausrüstung gehalten und am Beispiel der CSD demonstriert, welche Teile er mit welchen Mittels bearbeitet/erstellt. Wichtig ist ihm speziell eine gewisse Robustheit und Steckbarkeit der Masten, da er diese komplett mit allen Beschläge ausrüsten will.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    vielen Dank für den Bildbericht !


    An der "Kaga" kann ich mich nie sattsehen.
    Die "Feldmarschall" auf dem letzten Foto macht einen ausgezeichneten Eindruck, insbesondere die Betakelung.


    Zaphod

  • Moin zusammen und danke für die Bilder!


    Kann mir jemand sagen, was für ein Modell das Schiff auf dem letzten Bild zwischen FELDMARSCHALL und SOLINGEN ist? Ist das ein Bogen, der im Handel erhältlich ist?

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Danke Helmut,


    Du hast mich auf die richtige Spur gebracht: Scaldis war richtig, aber es scheint die SALATIGA zu sein, die SIBAJAK ist ein Passagierschiff.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    ja, das sieht sehr nach der Salatiga aus.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Ja, Kollegen, es ist die Salatiga. Man kann sie bei Slawomir bestellen, inkl. Detailsatz.


    Dann will ich mal meine Bilder ebenfalls einstellen, auch wenn einiges schon gezeigt worden ist. Leider weiss ich bei vielen Modellen nicht, wer sie mitgebracht hat, da ich so mit schauen und diskutieren beschäftigt war. Hoffentlich ergänzt noch jemand oder korrigiert mich, wenn ich etwas Falsches schreibe. Immerhin sollten es alle Modelle sein ausser denen von Peter Wolfrum, der schon wieder am Einpacken war, als ich endlich meine Kamera zückte.


    Beginnen wir mit der Architektur:


    Glue me's Fragment der Marienburg, von Walter Weiss der Bahnhof Stammheim und sein Güterschuppen, der Bahnhof Ossingen und ein Brückenwärterhäuschen in den verschiedenen Phasen der Entstehung (alle Binnenzeichnungen von Hand!):




    Von mir unbekannten Händen die kleine mittelalterliche Stadt sowie die Abtei von Fontenay im Burgund:



    Von mir die sattsam bekannte Kaga und einige Kleinmodelle sowie von Wolfgang Holzinger diverse Modelle. Auf dem gleichen Bild links im Vordergrund die im Entstehen begriffene IAI Kfir C2 von Ernst Amacher. Ernst wohnt praktisch vor meiner Haustüre und hat neu mit Kartonmodellbau angefangen, ist aber ein äusserst versierter und prämierter Plastikmodellbauer.


    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Und weiter geht es...


    Von Hartmut und Conny Scholz eine grosse Hafenanlage:



    Die Flieger und einige weitere Modelle, z.T. im Minimassstab, von Martin Schutz:



    Und weitere Flieger, deren Erbauer ich leider nicht weiss:


    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Nochmals Architektur: die Modelle aus der Zeitschrift " Kurz und Gut - Für den Arzt und seine Familie" der Firma Byk Gulden von Dieter Nievergelt sowie die Modelle von Wolfgang besser ins Bild gerückt:



    Und zuletzt die Schiffe: eine Karavelle (?) sowie einige sehr schön gebaute Schiffe. Leider weiss ich die beiden Erbauer nicht.



    Dann die "Friedrich der Grosse", ebenfalls mit der Bitte, dass jemand den Erbbauer ergänzt:



    Und last but not least die Schiffe von Martin Reiff, der einen wunderbaren Ort für uns gefunden und das Treffen hervorragend organisiert hat: vielen Dank, Martin!



    Und übrigens: nächstes Treffen, gleicher Ort: Samstag, 12. Mai 2018 !


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Herzlichen Dank (an alle Einsteller) für die Bilder!



    Von mir unbekannten Händen die kleine mittelalterliche Stadt sowie die Abtei von Fontenay im Burgund:


    Die Abtei ist auch von Martin Schutz (vgl. auch hier und hier).


    Ich weiß auch, daß Martin mal die Kleinstadt angefangen hat - ob das hier aber seine ist, kann ich nicht sagen (ich hab' sie nie fertig zu Gesicht bekommen...)

  • Hallo Andi,


    Die Flugzeuge am Fenster sind von Roman (morewings), die kleinen Schiffchen daneben (Galathea, Nürnberg Fischkutter, Gotthilf Hagen und Steve Irving) von Ulli und mir


    Gruß Peter

  • ......hab ich mir fast gedacht! Die Gotthilf Hagen kam mir gleich so bekannt vor :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß Werner


    PS: Danke an alle für die Bilder, ich hoffe nächstes mal dabei sein zu können, da die "lange" (teure) Bremerhavenreise entfällt :thumbup: