Racks, Nagelbänke und Marsen bei der Great Eastern.

  • Hallo,
    totz intensiven Suchens, auch im Netz, fand ich nicht, wie die Querrahen der Great Eastern mit den Masten bzw. den Stangen verbunden waren.
    Außerdem dürfte es auf diesem Schiff Nagelbänke gegeben haben. Der Schreiberbogen gibt das nicht her.
    Die dritte Frage: Der Schreiberbogen zeigt für alle Masten Salinge. Aber es gibt Bilder, da hat die GE zwei oder drei Marsen.
    Vielleicht kan jemand zu diesen Fragen weitere Hinweise geben.
    Schon im Voraus vielen Dank für die Mühe.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für den Hinweis. Er hat mir schon geholfen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo "Modellschiff": Vor längerer Zeit war ich auf Kurzbesuch in Dublin, Irland. Bei der Gelegenheit war ich auch im National Maritim Museum in einem Vorort von Dublin. Dort steht ein grosses Modell der Great Eastern. Der Masstab dürfte etwa 1:100 sein. Es zeigt die Great Eastern als Kabelleger. Leider habe ich keine Fotos gemacht, es war alles sehr blitzartig. Das Modell zeigt sehr schön die Deckausrüstung als Kabelleger: Decköffnungen für die Kabel, Leitschienen zum Heck, Winden, Markierungsbojen etc. Vielleicht gibt's im Museumsarchiv einen Plan etc. Die Adresse gibt es bestimmt im Internet, ich habe nicht nachgesucht. Viel Spass beim bauen VG von Bruno