Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jürgen.W« ist männlich
  • »Jürgen.W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. November 2013, 21:03

R2 - D2 aus Star Wars und kein Messe(bild)bericht!

N' Abend Kartonbauer!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich stelle diesen Beitrag einfach mal hier ein!

Auf Anregung von Marianne und Dietmar vom MDK hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, gemeinsam mit noch einigen anderen Kartonbauern aus der Region, den Inhalt meiner Vitrine in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Anlass war die:
SPIELidee
Erlebnismesse für Spiel, Modellbau und kreatives Gestalten in der HanseMesse Rostock
,

in der Zeit vom 01. bis zum 03.11.2013

Hier der Link zur Veranstaltungsinfo:http://www.messe-und-stadthalle.de/messe…hallenplan.html
»Jürgen.W« hat folgende Bilder angehängt:
  • Messe-00.jpg
  • Messe-01.jpg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • »Jürgen.W« ist männlich
  • »Jürgen.W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. November 2013, 21:05

Also, (fast) alle meine Modelle in Kartons verpackt, gestapelt, verstaut und zur Ausstellungshalle gefahren.
»Jürgen.W« hat folgende Bilder angehängt:
  • Messe-02.jpg
  • Messe-03.jpg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • »Jürgen.W« ist männlich
  • »Jürgen.W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. November 2013, 21:08

Ich war echt überrascht, wie viele Besucher an den Kartonmodellbauerstand kamen und sich für unsere „Machwerke“ interessierten. Mir fiel dabei auf, das auch viele Fragen nach sinnvollen Einsteigermodellen gestellt wurden.
Besonderes Interesse fanden, nach meiner Beobachtung, solche Modelle zu denen die Besucher irgendwelche Beziehungen hatten. Natürlich lagen da, bei der älteren Generation, die Schiffe der ehemaligen Volksmarine ganz weit vorne, genau so wie die Frachter der DSR. Bei den Kindern waren natürlich die (wenigen) Star Wars Modelle der Renner.
Eigentlich wollte ich ja jede Menge Fotos machen, aber: keine Zeit, bzw. bei dem Andrang völlig vergessen! traurig aber wahr!
Für die Ausstellungszeit, leider konnte ich nur an zwei Tagen mitmachen, hatte ich mir den R2 - D2 aus Star Wars zum „Schaubasteln“ auf die Schneidmatte gelegt (auch dabei haben uns viele Besucher auf die Finger geschaut und ihre Fragen gestellt).
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • »Jürgen.W« ist männlich
  • »Jürgen.W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. November 2013, 21:09

Hier das bastlerische Ergebnis der beiden Tage:
»Jürgen.W« hat folgendes Bild angehängt:
  • Messe-04.jpg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • »Jürgen.W« ist männlich
  • »Jürgen.W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. November 2013, 21:10

Bevor ich jetzt mit der Beschreibung der letzten Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung (wieder auf der heimatlichen Schneidmatte) beginne noch ein paar abschließende Bemerkungen:
Meine Meinung zu der Veranstaltung:
1. Rundum sehr gut organisiert,
2. viele verschiedene Bereiche konnten sich sehr anschaulich präsentieren und
3. sehr viele interessierte Besucher die auch viele sachkundige Fragen gestellt haben.
Fazit für mich:
Wenn es klappt möchte ich im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein.
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • »Jürgen.W« ist männlich
  • »Jürgen.W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. November 2013, 21:12

Was fehlt denn eigentlich noch?
1. das zweite Bein
2. der "Mittelfuß" und
3. die "Augen"

Los gehts mit dem Bein:
»Jürgen.W« hat folgende Bilder angehängt:
  • Messe-05.jpg
  • Messe-06.jpg
  • Messe-07.jpg
  • Messe-08.jpg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • »Jürgen.W« ist männlich
  • »Jürgen.W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. November 2013, 21:13

Der/Die dazugehörige/n Fuß/üße:

Da habe ich, zur Erhöhung der Standfestigkeit und gleichzeitig auch zur "Altmetallentsorgung", etwas Gewicht eingebracht.
Wenn es nicht hilft, schaden kann es auch nicht?!
Für die "Hydraulikschläuche" gab es ein paar Stückchen Kabelisolierung.
»Jürgen.W« hat folgende Bilder angehängt:
  • Messe-09.jpg
  • Messe-10.jpg
  • Messe-11.jpg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • »Jürgen.W« ist männlich
  • »Jürgen.W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. November 2013, 21:16

Die "Augen" sind fertig, und alle Teile liegen bereit zur großen Hochzeit

Die "Achse" für die Armbefestigung habe ich etwas geändert.
Um die Stabilität der Verbindung Achse - Arm zu erhöhen, habe ich die Achse etwas verlängert und in die vorgedruckten und ausgeschnittenen Löcher gesteckt und dort verleimt. Da wackelt nüscht mehr und die Arme bleiben trotzdem beweglich!!!
»Jürgen.W« hat folgende Bilder angehängt:
  • Messe-12.jpg
  • Messe-13.jpg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • »Jürgen.W« ist männlich
  • »Jürgen.W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. November 2013, 21:20

Der Blechkamerad is' fertich!!!!!!!!!!!!

Die Füße an den Armen, auch der Mittelfuß sind stramm eingepasst und brauchten nicht verklebt werden. Bei Bedarf kann der Junge also auch auf nur zwei Beinen stehen.

Damit kann ich diese Baustelle auch wieder schließen und der R2 - D2 kann sich einen Platz in der Vitrine aussuchen.
Für mich ist das die Nummer 2, ein älterer Bruder ist ja schon vor längerer Zeit in ein weit entferntes Universum entfleucht.

Bis demnächst, auf einer anderen Baustelle, viele Grüße Jürgen :)
»Jürgen.W« hat folgende Bilder angehängt:
  • Messe-14.jpg
  • Messe-15.jpg
  • Messe-16.jpg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • »Walter Schweiger« ist männlich

Beiträge: 4 414

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. November 2013, 07:28

uii der schaut aber SEHR gut aus.

Welcher Bausatz ist das?

walter
Die Einhaltung der Vorschrift ist einzuhalten!

11

Donnerstag, 14. November 2013, 12:14

Ich glaube es ist der von paper-replika...

Franz Holzeder

Fortgeschrittener

  • »Franz Holzeder« ist männlich

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 17. Februar 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. November 2013, 21:12

... hier wirst du fündig.

http://www7a.biglobe.ne.jp/~sf-papercraft/sifi.html



Gruß Franz

  • »Jürgen.W« ist männlich
  • »Jürgen.W« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. November 2013, 19:28

N' Abend Kartonbauer!
Danke für Eure Kommentare.

... hier wirst du fündig.
http://www7a.biglobe.ne.jp/~sf-papercraft/sifi.html
Gruß Franz


Franz, das ist mein R2, der Link funktioniert aber nicht mehr ?(

Außerdem:
Meine Blechbüchse habe ich vor langer Zeit als freien Download auf meiner Festplatte gespeichert, auf den einzelnen Bögen steht als "Firma" Paper-Craft.
Wenn ich den R2 jetzt noch mal im Netz aufrufe, werde ich immer zu paper-replika geschickt und der R2 sieht dort etwas anders aus als meiner. Ob das eine überarbeitete Version ist? Sieht auf jeden Fall ein bißchen "eckiger" aus als meiner.

Gruß Jürgen
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

Franz Holzeder

Fortgeschrittener

  • »Franz Holzeder« ist männlich

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 17. Februar 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. November 2013, 13:21

Danke Jürgen für den Hinweis. Hab's gerade gesehen, dass das Modell hier nicht mehr zu haben ist.

Gruß Franz

Social Bookmarks