Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enigma

Schüler

• »Enigma« ist männlich
  • »Enigma« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Juli 2004

• Nachricht senden

1

Montag, 3. Mai 2010, 18:44

Römisches Patrouillenboot

Salvete amici,

ich war mal wieder im Archäologischen Park Xanten und habe im dortigen Shop ein wenig gestöbert. Neben den normalen Modellen, die man so über die Römer von diversen Anbietern findet, bin ich über ein besonderes Modell gestolpert. Das Römische Patrouillenboot aus der Zeit um 110 n.Chr. Es gibt zwar schon ein Patrouillenboot von Roman Seas, aber dies hier ist, so glaube ich, um Längen besser.

Das Modell ist auch dementsprechend teuer.

Aber seht selbst.

Salus

Marcus
»Enigma« hat folgendes Bild angehängt:
  • Patrouillenboot.jpg

BlackBOX

Meister

• »BlackBOX« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:42

Moin Marcus,

das Partrouillenboot war auch in Bremerhaven zu sehen.

Berichterstattung 22. Kartonmodelltreffen Bremerhaven 2010

Im fünften Beitrag ist ein Bild.

Gruß aus Bremen
BlackBOX
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de

oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

luchsauge

Schüler

Registrierungsdatum: 24. Juni 2009

• Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:56

Salve Marcus,

das Modell schaut sehr interessant aus. Ein 1:1 Nachbau war vor ein oder zwei Jahren auf dem Rhein unterwegs. Das Schiff bot einen recht imposanten Anblick. Kannst Du vielleicht noch etwas über Bezugsquellen und/oder Preis sagen? Auf der Homepage des RGZM habe ich nichts gefunden.

Salus "Justus"

René Pinos

3,1415926535....

• »René Pinos« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

• Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:26

Falzwerk

Weiter unten auf der 5. Seite zum Bremerhaven Bericht, hat Helmut folgendes eingestellt.

Zitat

Ich habe soeben mit Herrn Guttandin, dem Konstrukteur dieser Boote, Kontakt aufgenommen.
Er ist damit einverstanden, dass wir hier die Mailadresse veröffentlichen, über die bestellt werden kann:

falzwerk@t-online.de

Servus
René
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

Enigma

Schüler

• »Enigma« ist männlich
  • »Enigma« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Juli 2004

• Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:15

RE: Falzwerk

Hallo Modellfreaks,

eine Bezugsquelle hat Rene ja schon genannt. Ich habe das Modell im Shop des APX für 18,70 EUR gekauft. Ob man dort auch bestellen kann weiß ich nicht.

Aber man kann dort ja einfach mal nachfragen. Der Shop müsste unter dieser Email Adresse zu erreichen sein:

apx.shop@rheinlandkultur.de

Falls jemand von euch mal die Gelegenheit hat, mit dem Original eine Runde zu drehen, dann sollte er sich diesen Spaß nicht entgehen lassen. Ich konnte in 2009 bei einem Römertag am Dortmund-Ems-Kanal in Henrichenburg (bei Castrop-Rauxel) eine Runde drehen. Das Boot ist sehr schnittig, kommt sehr gut in Fahrt und dreht wenn nötig "fast" auf der Stelle. Also sich durchaus mal nach einer solchen Veranstaltung umsehen.

Salus

Marcus

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:52

Liebe Leute,

natürlich kann man versuchen, den Bogen im Shop des APX zu bestellen.

Aber habt Ihr Euch schon mal überlegt, dass der Konstrukteur deutlich mehr Ertrag hat, wenn man bei ihm direkt, also ohne den ansonsten mitverdienenden Zwischenhandel, bezieht?

Deswegen rege ich an, direkt beim Konstrukteur unter der Emailadr.

falzwerk@t-online.de

zu bestellen.

Gute Modelle werden wir auch in Zukunft nur dann bekommen, wenn die Konstruktionen sich für diejenigen, die sie entwerfen, zumindest einigermaßen rechnen!

Es geht natürlich nicht vollständig ohne Zwischenhandel.
Aber wenn ich direkt kaufen kann, dann tue ich dies!

Ich will hier zu diesem Thema nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten, wohl aber anregen, hierüber einmal, jeder für sich, nachzudenken.
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

René Pinos

3,1415926535....

• »René Pinos« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

• Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:57

Römisches Patrouillenboot

Hallo Helmut,

doppelt gemoppelt, hält besser. :D

Hier meine Bildausbeute aus Bremerhaven.

Servus
René
»René Pinos« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0027.jpg
  • DSCF0026.jpg
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

Peter P.

Erleuchteter

• »Peter P.« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

• Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Mai 2010, 23:01

Falls schon jemand direkt beim Konstrukteur bestellt hat würde ich gerne wissen wie es gelaufen ist und wie die zahlungsmodalitäten sind,denn ich möchte dieses Boot unbedingt haben.....
Danke!

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

• »Kleiner Mönch« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. September 2006

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:56

Hallo allerseits,

ich habe schon bei Herrn Guttandin bestellt. Die Modalitäteten sind recht einfach. Eine Anfrage über Mail und schon schickt er die Modelle mit einer Rechnung los.

Es gibt übrigens noch ein Modell von ihm: das Modell des Wracks des römischen Patrouilienbootes. Ein ausführlicheres Frisch ausgepackt folgt dann noch am Wochende.

Viele Grüße

Kleiner Mönch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Mönch« (5. Mai 2010, 20:57)

bauerm

Erleuchteter

• »bauerm« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:29

Hallo Kleiner Mönch,

schön, wieder einmal von Dir zu hören. Wir würden uns alle freuen, wenn Du zu unserem Stammtisch kommen würdest.

Morgen ist es wieder soweit: ab 17:30 in

Gaststätte Gartenstadt
Mangfall Platz / Naupliastr. 2
Tel. 089/6904288

U1 Endhaltestelle Mangfall Platz, hinten einsteigen, Rampe hinaufgehen, links die Rolltreppe, Eingangstür gerade vor einem.

Herzlichen Gruß

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

• »Kleiner Mönch« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. September 2006

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:57

Hallo Michael,

leider wird es diesmal wieder nichts mit dem Stammtisch, ich bin gerade eine Woche nicht abkömmlich auswärts, vielleicht dann beim nächsten mal.
Viel Vergnügen beim Stammtisch.

Kleiner Mönch

Social Bookmarks